Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

IMG_20210627_135633_110709.jpg

Seit 2021 bin ich nach fast 15 Jahren Fahrrad-Abstinenz wieder auf zwei Rädern unterwegs. Hab mir einfach das Fahrrad von meinem Bruder geschnappt, was der fast ungenutzt im Keller stehen hatte. Seither habe ich meine Streckendistanzen immer weiter erhöht und habe die Vorliebe entwickelt weite Distanzen zu radeln. Mit meinem klassischen Touring-Drahtesel fahre ich bei gutem Wetter gerne mal um die 100KM. Ist zwar jetzt nicht wirklich berauschend, vor allem weil ich um die 8 Stunden dafür brauche und danach auch ziemlich am Ende bin, aber es bringt mich immerhin in Richtung körperlicher Grenze.

Nun frage ich mich natürlich was ich mit besserem Werkzeug ohne elektrische Unterstützung erreichen könnte. Ich bin aber ein wenig erschlagen ehrlich gesagt. Ich fahre meist an der Ruhr entlang, Erzbahntrasse oder Baldeneysee. Schätzungsweise sind da eher 80% Asphalt und 20% Schotter und hier und da ein Schlagloch. Spontan offroad bin ich eigentlich nie unterwegs, es sei denn ich bin dazu gezwungen. Anfangs noch davon überzeugt, dass ein Gravelrad die richtige Wahl ist, schwenke ich momentan eher zu einem Endurance-Fahrrad. Aber die Übergänge scheinen alle fließend zu sein und eher die Reifenbreite ist entscheidend. Alles Faktoren, mit denen ich mich nie auseinander gesetzt habe. Auch von Schaltungen habe ich keine Ahnung wie sich die Unterschiede bemerkbar machen. Fahre ne 7-Gang Nabenschaltung aktuell, aber das ist ja nun wirklich nichts für den etwas sportlicheren Anspruch. Ich will jetzt nicht unbedingt “Bestzeiten“ fahren, aber auch nicht unnötig auf Effizienz verzichten.
Ich habe auch keine Ahnung ob Carbon-Rahmen oder ob Alu reicht.

Jetzt muss ich eigentlich ordentlich Probe fahren, aber auch keine Ahnung wo ich da anfangen soll.
Denn mein Wunsch ist es möglich weit möglichst sportlich zu fahren. Dafür müsste ich eine Probefahrt machen, die mindestens ein Tag lang dauert. Kann man Fährräder in der Regel auch mieten ?

Obwohl ich immer wieder lese, dass die Fahrrad-Branche momentan zurückstecken muss. Finde ich, dass die Preise oftmals ziemlich gesalzen sind. Muss ich auf gute Angebote warten und wenn möchte ich eh frühestens so Oktober bis Dezember kaufen / bestellen.

Wie seid ihr so beim Fahrradkauf vorgegangen ? Ab in den örtlichen Fahrradladen oder das Fahrrad im Internet rausgesucht und dann online gekauft oder im Laden in möglicher Nähe bestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Respekt! 100km würde ich def nicht so einfach mal schaffen.

Geh doch mal mit deinen Vorstellungen in einen Fahrradladen, lass dich beraten, evtl. kannst du auch das eine oder andere Rad mal kurz Probefahren, aber einen ganzen Tag wirste da kaum ein Rad zur Probe bekommen und ausleihen ist mir persönlich auch nicht so geläufig, aber ich bin da auch nicht so drin.

Und dann am besten nochmal in den nächsten Laden und dort das Gleiche ^^

Ich hab mir auch nur das aktuelle Rad rausgesucht, weil ich zum einen nicht anspruchsvoll bin und zum anderen das eh über Arbeitgeberleasing finanziert ist, da brauchte es für mich jetzt nicht den riesen Auswahlprozess. In deinem Fall würde ich aber auch mehrere Läden aufsuchen und schauen, was dir am besten taugt.

Gute Radläden, ob jetzt großer Laden mit x Marken oder Direktvertrieb, vermessen dich und lassen dich Probefahren und schauen dann auch auf deine Haltung auf dem Rad.

Also einfach mal die örtlichen Läden abklappern und mal schauen welche Läden so im Umkreis in den Städten sind.

Nachdem ich vor einigen Wochen mein neues Bike bekommen habe

7DBPNWK.jpeg

, hat mein Sohn am WE auch sein neues MTB bekommen:

waVdTz7.jpeg

Er liebt es und wir haben auch schon eine kleine Tour durch die Wildniss gemacht. Macht er schon richtig gut.
Plan ist nun mit ihm diesen Sommer mal die Bikeparks in der weiteren Umgebung anzusteuern und ein paar Anfänger Trails zu fahren.

Wir haben Bock

Kann hier jemand eine Gepäckträgertasche empfehlen? Plane mit Rad zur Arbeit zu fahren. In die Tasche sollte ein Laptop passen und sie sollte wasserdicht sein.

WATERFLY Fahrradtasche 3 in 1 Multifunction wasserdichte Gepäckträgertasche Radfahren Gepäckträger Tasche Reißfest Groß Fahrrad Tasche mit Regen-Abdeckung https://amzn.eu/d/6WXjWd9

Ich hab mir die hier geholt, da geht viel rein und die obere Tasche kann als Rucksack verwendet werden. Da hat im Winter auch das Alku reingepasst sollte also fpr ein Laptop locker reichen. Für Regen ist noch zusätzlich eine Abdeckplane dabei.

Anhang anzeigen 168012
Seit 2021 bin ich nach fast 15 Jahren Fahrrad-Abstinenz wieder auf zwei Rädern unterwegs. Hab mir einfach das Fahrrad von meinem Bruder geschnappt, was der fast ungenutzt im Keller stehen hatte. Seither habe ich meine Streckendistanzen immer weiter erhöht und habe die Vorliebe entwickelt weite Distanzen zu radeln. Mit meinem klassischen Touring-Drahtesel fahre ich bei gutem Wetter gerne mal um die 100KM. Ist zwar jetzt nicht wirklich berauschend, vor allem weil ich um die 8 Stunden dafür brauche und danach auch ziemlich am Ende bin, aber es bringt mich immerhin in Richtung körperlicher Grenze.

Nun frage ich mich natürlich was ich mit besserem Werkzeug ohne elektrische Unterstützung erreichen könnte. Ich bin aber ein wenig erschlagen ehrlich gesagt. Ich fahre meist an der Ruhr entlang, Erzbahntrasse oder Baldeneysee. Schätzungsweise sind da eher 80% Asphalt und 20% Schotter und hier und da ein Schlagloch. Spontan offroad bin ich eigentlich nie unterwegs, es sei denn ich bin dazu gezwungen. Anfangs noch davon überzeugt, dass ein Gravelrad die richtige Wahl ist, schwenke ich momentan eher zu einem Endurance-Fahrrad. Aber die Übergänge scheinen alle fließend zu sein und eher die Reifenbreite ist entscheidend. Alles Faktoren, mit denen ich mich nie auseinander gesetzt habe. Auch von Schaltungen habe ich keine Ahnung wie sich die Unterschiede bemerkbar machen. Fahre ne 7-Gang Nabenschaltung aktuell, aber das ist ja nun wirklich nichts für den etwas sportlicheren Anspruch. Ich will jetzt nicht unbedingt “Bestzeiten“ fahren, aber auch nicht unnötig auf Effizienz verzichten.
Ich habe auch keine Ahnung ob Carbon-Rahmen oder ob Alu reicht.

Jetzt muss ich eigentlich ordentlich Probe fahren, aber auch keine Ahnung wo ich da anfangen soll.
Denn mein Wunsch ist es möglich weit möglichst sportlich zu fahren. Dafür müsste ich eine Probefahrt machen, die mindestens ein Tag lang dauert. Kann man Fährräder in der Regel auch mieten ?

Obwohl ich immer wieder lese, dass die Fahrrad-Branche momentan zurückstecken muss. Finde ich, dass die Preise oftmals ziemlich gesalzen sind. Muss ich auf gute Angebote warten und wenn möchte ich eh frühestens so Oktober bis Dezember kaufen / bestellen.

Wie seid ihr so beim Fahrradkauf vorgegangen ? Ab in den örtlichen Fahrradladen oder das Fahrrad im Internet rausgesucht und dann online gekauft oder im Laden in möglicher Nähe bestellt ?

Bei diesen Distanzen würde ich Dir zu einem Gravelbike raten, bist schnell unterwegs und kommst auch auf Schotter- und Waldwegen gut und komfortabel voran. Ich benötige mit so einem Bike für 100km 4,5-5 Stunden...!

Hat hier jemand Erfahrungen mit verstellbaren Sattelstützen per Remote (Bowdenzug) am Lenker? Da gibt's ja massig verschiedene Hersteller. Die Frage ist ob es eigentlich egal ist welcher Hersteller, da alle Systeme gleich sind?

Hab mit dem Dienstrad jetzt auch das erste Mal eine Vario Stütze und möchte nicht mehr zurück :D

Vielleicht hilft dir das hier weiter, es klingt ja so als würdest du nachrüsten wollen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ja ich möchte nachrüsten. Die grundlegende Funktion und wie man das einbaut ist soweit klar. Gerade dein Video bzw. der im Video genannte Hersteller ist ein gutes Beispiel. Da kostet eine ungefederte Teleskopsattelstütze +400€. Andere Hersteller verkaufen das gleiche System für 200€. Also aus meiner Laiensicht nicht erkennbar wo da der Grund für den Aufpreis liegt. (die Sache ist ja keine Raketentechnik)

Bin auf der Suche nach einer wirklich guten Akku- Beleuchtung zum Pendeln sowohl in der Stadt als auch in der Pampa.
Bei meiner jetzigen hat sich der Halter verabschiedet, gibt auch keinen Ersatz.
Sowas tät mich schon reizen, auch wenn da ein externer Akku am Start ist.
https://www.lupine-shop.com/SL-AF/d5301

Ist zwar vom Preis schon ne Hausnummer, aber wir sind ja hier im Bonzentreff :deal:
.
Was habt ihr an Lattichten am Start ❓

Nutze jetzt schon seit Jahren ne Sigma Aura 80 in Kombination mit dem Sigma Nugget II. Beim Nugget sind mir zwar anfangs nach einiger Zeit die Gummis gerissen, seitdem ich aber den großen und den kleinen Gummi zusammengebunden habe und weniger Spannung drauf ist, ist nichts mehr passiert.

Beide mit Akku und per USB ladbar.

Ich hab bis jetzt ne Olight ZX pro mit 100 lux im Betrieb, für die Stadt super, aber für meine Überlandfahrten leider ein wenig schwach auf der Brust, zudem ist der Akku bei voller Leistung nach ner Stunde schon leer .
Werd mir wohl ne Lupine gönnen, YT ist da voll von Lobeshymnen, also werd ich mir mal was zusammenstellen.

Zurück
Oben