Seit 2021 bin ich nach fast 15 Jahren Fahrrad-Abstinenz wieder auf zwei Rädern unterwegs. Hab mir einfach das Fahrrad von meinem Bruder geschnappt, was der fast ungenutzt im Keller stehen hatte. Seither habe ich meine Streckendistanzen immer weiter erhöht und habe die Vorliebe entwickelt weite Distanzen zu radeln. Mit meinem klassischen Touring-Drahtesel fahre ich bei gutem Wetter gerne mal um die 100KM. Ist zwar jetzt nicht wirklich berauschend, vor allem weil ich um die 8 Stunden dafür brauche und danach auch ziemlich am Ende bin, aber es bringt mich immerhin in Richtung körperlicher Grenze.
Nun frage ich mich natürlich was ich mit besserem Werkzeug ohne elektrische Unterstützung erreichen könnte. Ich bin aber ein wenig erschlagen ehrlich gesagt. Ich fahre meist an der Ruhr entlang, Erzbahntrasse oder Baldeneysee. Schätzungsweise sind da eher 80% Asphalt und 20% Schotter und hier und da ein Schlagloch. Spontan offroad bin ich eigentlich nie unterwegs, es sei denn ich bin dazu gezwungen. Anfangs noch davon überzeugt, dass ein Gravelrad die richtige Wahl ist, schwenke ich momentan eher zu einem Endurance-Fahrrad. Aber die Übergänge scheinen alle fließend zu sein und eher die Reifenbreite ist entscheidend. Alles Faktoren, mit denen ich mich nie auseinander gesetzt habe. Auch von Schaltungen habe ich keine Ahnung wie sich die Unterschiede bemerkbar machen. Fahre ne 7-Gang Nabenschaltung aktuell, aber das ist ja nun wirklich nichts für den etwas sportlicheren Anspruch. Ich will jetzt nicht unbedingt “Bestzeiten“ fahren, aber auch nicht unnötig auf Effizienz verzichten.
Ich habe auch keine Ahnung ob Carbon-Rahmen oder ob Alu reicht.
Jetzt muss ich eigentlich ordentlich Probe fahren, aber auch keine Ahnung wo ich da anfangen soll.
Denn mein Wunsch ist es möglich weit möglichst sportlich zu fahren. Dafür müsste ich eine Probefahrt machen, die mindestens ein Tag lang dauert. Kann man Fährräder in der Regel auch mieten ?
Obwohl ich immer wieder lese, dass die Fahrrad-Branche momentan zurückstecken muss. Finde ich, dass die Preise oftmals ziemlich gesalzen sind. Muss ich auf gute Angebote warten und wenn möchte ich eh frühestens so Oktober bis Dezember kaufen / bestellen.
Wie seid ihr so beim Fahrradkauf vorgegangen ? Ab in den örtlichen Fahrradladen oder das Fahrrad im Internet rausgesucht und dann online gekauft oder im Laden in möglicher Nähe bestellt ?
Zuletzt bearbeitet: