Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das ist das ja. Ständer gibts bei Fullys ja auch nicht. Im Dreck sinnig. Halt beim Bäcker kurz das Bike hinpfeffern :D
Genau deswegen hatten mein Mann und ich uns letztes Jahr beim Händler (nach ausgiebiger Beratung + Testfahrt) für ein Trekking E-Bike und gegen ein E-MTB entschieden, obwohl wir ländlich (am Rand einer Großstadt) wohnen,und es auch mal über Schotter geht.

City/Trekking ist für mich ideal für Alltag.
Beleuchtung dabei und wird über E-Bike Akku gespeist, Gepäckträger, etc.
MTB sehe ich eher als Spaß&Sport Bike, interessant wenn man völlig abseits der Wege unterwegs sein will (Trail).
Deswegen wurde es bei uns dann 2x Haibike Trekking 3.0 :dhoch:

Hab vor einigen Monden mein Uralt MTB zum Pendelrad mit Unterstützung umgebaut, schmale Reifen drauf und ab geht die Luzie, macht richtig Laune und ist auch sehr bequem, und der Eimer ist dabei noch einigermaßen leicht, passt soweit.

Hier mal ein Bild von meinem ersten selbst aufgebauten Bike. Ich wollte zu meinem bischen schwerfälligeren Enduro noch ein tourentauglicheres Bike. Sagen wir mal en Trail HT mit flachem Lenkwinkel und 160er Gabel. Was wohl noch wegkommt ist der CrossKing vorne, bissel schwach was den Grip angeht,tendiere da zum Baron. Die Umlenkrollen sahen schön aus,die Schaltung lief aber nicht so sauber,drum hab ich wieder die von Sram montiert. Der Sattel war auch nur ne Notlösung,ist momentan ein SQ Lab 612 oder so dran. Werd den in Schwarz/Gold holen und den jetzigen ans Sattel freie Enduro machen :). Die Eightpins Sattelstütze war teuer,ist aber mega und auf ne 1x12 Schaltung will ich auch nie wieder verzichten. Ein Bike für fast alles.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar im Büro angekommen aber das Wetter war dann doch zu gut um lange am Schreibtisch zu hocken. Auf dem Weg raus aus der Stadt ist mir wieder aufgefallen das ich nicht verstehe warum man sich ein Auto antut. Völlig ineffizient und langsam.

Heute erfahren das es die Runtastic Roadbike Apps nicht mehr gibt :staun:

Gibts dafür schon einen guten Ersatz? Gefahrene Kilometer und verbrannte Kalorien würde ich gerne verfolgen

Mit dem Rad in die Arbeit zu commuten bietet sich mit Sicherheit nicht für jeden an. Wenn man aber kann, dann kann ich das nur jedem empfehlen. Bis Deutschland ein Land der Radfahrer wird, ist aber noch ein weiter weg und konkret sehe ich wirklich wenig, was sich Stück für Stück zum positiven entwickelt in Sachen Radverkehr. Ich habe das Glück in guter Raddistanz zu meinem Job zu wohnen und habe meinen Wohnort bewusst auch so gewählt. Obwohl Kollegen in ähnlichen Entfernen wohnen, bevorzugen es viele mit dem Auto zu fahren. Sehr schade. Auch meinen Forderungen an den Arbeitgeber Radverkehr zu fördern wurden stets abgewimmelt.

Obwohl man doch aufm Land gut mit einem Rad unterwegs sein kann.
Zumindest wenn das Wetter mitmacht.

Nimmt man ein Pedelec, und spart sich sogar das Fitnessstudio :cool:

Das ersetzt nur Cardio und auch nur, wenn du stetig sportlich fährst. Einfaches fahren, da kannst auch spazieren. Seh ich jedesmal, wenn ich das mit der Smartwatch tracke.

Gibts dafür schon einen guten Ersatz? Gefahrene Kilometer und verbrannte Kalorien würde ich gerne verfolgen

Bevor ich die eigenen Apps der Sportuhren hatte, hab ich gerne Sports Tracker benutzt. Weiß nicht wie das heute ist, aber "damals" war mir der "Soicalmedia Zwang" von Strava nix. Soweit ich noch weiß konnte man da nicht einfach aufzeichnen für sich sondern musste quasi seinen Kram veröffentlichen, auch wenn es nur unter Freunden war. Das war mir dann bei 2 Touren am Tag für die Arbeit zu nervig.

Bevor ich die eigenen Apps der Sportuhren hatte, hab ich gerne Sports Tracker benutzt. Weiß nicht wie das heute ist, aber "damals" war mir der "Soicalmedia Zwang" von Strava nix. Soweit ich noch weiß konnte man da nicht einfach aufzeichnen für sich sondern musste quasi seinen Kram veröffentlichen, auch wenn es nur unter Freunden war. Das war mir dann bei 2 Touren am Tag für die Arbeit zu nervig.
Sorry, das ist einfach falsch.

Wenn du auf Strava nicht veröffentlichen willst, musst Du auch nicht. Grundsätzlich wird da überhaupt nicht veröffentlich, sondern man muss es selbst freigeben. Und man kann dann sogar noch entscheiden, ob man die Puls Aufzeichnung freigibt.

Wie geschrieben, ich weiß nicht wie das heute ist. Strava wurde als Socialmedia Sportgedöns auf den Markt geworfen und das bekam man damals in der App auch ständig um die Ohren gehauen. KA ob die einsamer-Wolf-Option damals gut versteckt war oder sie das zwischenzeitlich geändert haben. Mir ging es jedenfalls auf den Senkel und ich war schnell wieder weg. Aber wenn man drauf steht, spricht ja nix dagegen, der Aufbau und die Optik von Strava waren und sind vermutlich heute noch top.

Zurück
Oben