Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Brustgurte sind immer viel genauer als jede Uhr, die die HF am Handgelenk abliest. Egal ob Apple, Garmin oder Fitbit.

In extrem Situationen einfach viel zu ungenau. Gerade wenn man wirklich mit einem Ziel trainiert z.b. V02max zu verbessern.

Durch Bewegungen des Handgelenks und Spannungsveränderungen in der Muskulatur, wie z.B. beim Mountainbiken, liegt der optische Sensor einer Uhr nicht immer sauber an und so kommt es zu Abweichungen.

Nein, bei Uhren mit HR Messung soll das Armband locker anliegen - genau da ist die Krux .Die Sensoren haben auch Probleme wenn die Haut zu Dick ist bzw. auch mit Hautfarbe. Auch bei Feuchtigkeit gibt es Probleme.

Ein Dschungel ist das.
Ich bin mittlerweile neugierig auf die Garmin Fenix 6 Pro Solar bzw. schiele ein bißchen auf die 7er.
Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass es am Ende irgendwas mit zahlreichen Funktionen wird, wovon ich nur einen Bruchteil tatsächlich benötige...

Ein Dschungel ist das.
Ich bin mittlerweile neugierig auf die Garmin Fenix 6 Pro Solar bzw. schiele ein bißchen auf die 7er.
Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass es am Ende irgendwas mit zahlreichen Funktionen wird, wovon ich nur einen Bruchteil tatsächlich benötige...
Erwarte des die Fenix 7 im September / Oktober kommt.

Ich brech jetzt nichts übers Knie. Sich sofort mit allem Möglichen eindecken ist ja auch langweilig. Ich will noch den ein oder anderen Erfahrungsbericht in Ruhe studieren und mir dann sorgfältig Gedanken machen ohne Stress.
Aber Fakt ist: ich werde mir irgendwas in die Richtung holen.
Nachdem mein letztes Jahrzehnt sportlich mehr oder weniger Stillstand bedeutete, bin ich guter Dinge es in diesem Jahrzehnt besser zu machen. Lang nicht mehr solch eine Motivation verspürt.

letztens das erste mal beim fahren abgestiegen. die rückbremse zog bei der abfahrt nicht mehr, nach nem kleinen sprung über nen baumstamm hatte ich die wahl: vorderbremse oder in den ast rein der dahinter in den weg ragte. ich zog die vorderbremse, zuerst konnte ich das heck noch unten halten, das hätte aber niemals gereicht um rumzulenken, ich war viel zu schnell....also zog ich die bremse komplett und das bike überschlug sich direkt.
gut dass ich auf den füßen aufkam als das bike an mir vorbeiflog :D

die schraube um die bremse einzustellen hatte sich gelöst, hatte ich nicht kontrolliert vor der fahrt...

@fireball
kauf das mifit fürn 20er, schau ob du es in nem halben jahr, jahr noch nutzt. dann kannst du entscheiden ob es reicht oder nicht. mir reichts, soll nur nen groben überblick geben.
wichtiger finde ich komoot oder gleichwertiges, hilft enorm gute strecken snd abfahrten zu finden.

Ich bin mittlerweile neugierig auf die Garmin Fenix 6 Pro Solar

Ich hab die 6s Pro, reicht mir vollkommen aus, die anderen 2 Varianten der 6 sind mir für mein zartes Handgelenk zu groß :D

Und ganz ehrlich, auf den dicken Aufpreis zur Solar kannst du meiner Meinung nach verzichten. Das ist evlt. relevant wenn du tagelang in den Bergen unterwegs bist oder so. Aber für eine ausgedehnte Radtour, reicht auch eine normale 6er ohne Solar. Das Mehr an Akku ist relativ gering und die Uhr muss dann schon offensichtlich in der Sonne sein.

Krass. Jahre lang nicht oder fast nicht gefahren, aktuell hälts mich kaum einen Tag zuhause. Ich muss mich dazu schon zwingen.

@Muuhh
Komoot nutze ich auch. Nette Sache ist das. Anfangs war ich zu geizig für die 20€ für die Weltkarten, jetzt muss ich über der regulären Preis von 30€ nachdenken :ugly:. Gibt's da hin und wieder auch Rabatte?

Bald will ich mich mal an anderen Strecken versuchen. Ich weiß zwar noch nicht wie ich da hochkomme, aber meine Hausstrecke mit knapp 100 Hm (an einem Anstieg) hab ich anfangs auch nicht gepackt. Jetzt brauch ich das fast schon.
Werde noch etwas Training benötigen, aber das wird mein Projekt mit Ziel Juli/Aug.

upload_2021-5-1_0-6-49.png

upload_2021-5-1_0-7-42.png

Hab mir jetzt die das Weltkartenpaket für komoot geholt :)
Bin auch schon wieder heiß auf die nächste Tour. Heute will ich ein Level höher hinaus als in meinen bisherigen Fahrten.

Was fahrt Ihr denn so für Touren? Wäre ganz interessant zu sehen, welche Streckenprofile Ihr fahrt und ob mit e-bike oder klassisch.

upload_2021-5-1_8-19-32.png

upload_2021-5-1_8-20-12.png

Edit: Leck mich fett, das war nix. Die 12% Steigung pack ich nicht. Geht nur noch der niedrigste Gang, und dann krieg ich bei dem Schotter die Kraft nicht mehr übertragen.

Über Baum und Stein war das heute. Leider auch noch Navi-Chaos. Teilweise keinen Weg gefunden, wo einer sein sollte.
20210501_095836.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben