Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Fullys haben sich extrem entwickelt, ansonsten noch Rennräder im Highend Bereich.
Stahlrahmen sind super. Robust, dankbar daran zu arbeiten und zumindest ich finde ihre optische Schlichtheit ansprechend.
Nicht umsonst gibt es auch heute noch genug Räder damit.

Mein ältester genutzter Rahmen hat über 30 Jahre auf den Buckel und langsamer bin ich damit auch nicht :D

Und ich bau die nach wie vor in jedes Alltagsrad. Simpel, wartungsarm, funktioniert.
Und selbst bei meinem alten Hardtail kann ich darüber nicht klagen, aber bei neuen Mountainbikes greift man natürlich zur Scheibe.

Im Normalfall ja, ich hatte halt selbst schon öfter Probleme mit hydraulischen Scheibenbremsen.

Deswegen will ich sie im Alltagsrad nicht haben, im Mountainbike geht Bremsleitung vor.

:skep: seit 94 haben sich doch gerade Fahrräder so immens weiterentwickelt und du kommst hier mit nem Stahlrahmen :ugly:
Auch heute kriegste noch famose Stahlrahmen.
Mein altes Univega hat sehr dünnwandige, mehrfach konifizierte Rohre, Rahmengewicht bei 2200 Grad., passt.
Einzig das 1-Zoll Steuerrohr lässt einen zukünftigen Gabelkauf zum Abenteuer werden... :)
Glaub, ich würde wieder nen Eisenrad nehmen, zb Rotor hat ganz nette Dinger am Start...

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Liegerädern?

Mein Problem ist, dass ich bei längeren Touren ab 50-60 km Rückenschmerzen bekomme, da ich relativ groß bin und Probleme mit der Lendenwirbelsäule habe.

Da mein derzeitiges Rad eh ein größeres Service brauchen würde (Reifen abgefahren, eine Felge hat wohl einen Schlag, Kette,...) hab ich mit dem Gedanken gespielt mir gleich was neues zu gönnen.
Dachte dass ein Liegerad vielleicht für meinen Rücken ganz gut wäre.

Ich würde es dann nur für sportliche Zwecke verwenden, also nicht für Alltag zum Einkaufen etc. Hat jemand von euch so etwas im Besitz, bzw. schon mal verwendet?

Ich will mir für den bevorstehenden Sommer ein MTB kaufen. Genutzt werden würde es hauptsächlich für Fahrradtouren über Asphalt, Feld- und Waldwege. Hin und wieder würd ich damit aber auch gern mal über ein paar Hügel brettern. Denke also, dass mir ein Hardtail völlig ausreichen sollte.

Als Bremssystem hätte ich gerne Scheibenbremsen (Sind die eigentlich alle hydraulisch?)

Da ich gern was qualitativ vernünftiges hätte, aber keine 1200 in den Laden tragen möchte, will ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Denke da sollte man für 500-600 Euro doch was ordentliches bekommen.

Habt ihr vielleicht n konkreten Tipp für mich nach welchem Bike oder Marke ich mal Ausschau halten sollte?

Scheibenbremsen sind, soweit mir bekannt, alle hydraulisch.

Es gibt zig Marken nach denen du schauen kannst. Willst du ein Hardtail? Was anderes ist bei dem Preis kaum drin.
P&L Verhältnis sind zb. bei Canyon und Radon ziemlich gut.

Ich will mir für den bevorstehenden Sommer ein MTB kaufen. Genutzt werden würde es hauptsächlich für Fahrradtouren über Asphalt, Feld- und Waldwege. Hin und wieder würd ich damit aber auch gern mal über ein paar Hügel brettern. Denke also, dass mir ein Hardtail völlig ausreichen sollte.

Als Bremssystem hätte ich gerne Scheibenbremsen (Sind die eigentlich alle hydraulisch?)

Da ich gern was qualitativ vernünftiges hätte, aber keine 1200 in den Laden tragen möchte, will ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Denke da sollte man für 500-600 Euro doch was ordentliches bekommen.

Habt ihr vielleicht n konkreten Tipp für mich nach welchem Bike oder Marke ich mal Ausschau halten sollte?

Ich habe seit einigen Jahren ein Cube Acid 2016 - fahre ungefähr dein angesprochenes Streckenprofil. Das MTB ist dafür echt klasse. Gebraucht kommt man bestimmt für 500-600€ dran.

An Mountainbikes werden mittlerweile eigentlich nur noch hydraulische Scheibenbremsen verbaut. Für Cyclo Crosser z.B. werden auch gerne noch welche mit Seilzug verwendet, die haben für diesen Einsatzzweck ein paar Vorteile. Auf dem Gebrauchtmarkt würde ich noch nach folgenden Marken Ausschau halten:

- Cube
- Ghost
- Giant
- Trek
- Rose

Da würde ich meist das P/L Verhältnis als sinnvoll bezeichnen. Wegen Rädern kannst Du gerne mal hier gucken, da wird recht viel und erfolgreich gehandelt.

Zurück
Oben