Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

bah ich freu mich mittlerweile schon wieder so aufs ballern. Hab mir vir Weihnachten eine Magura MT7 gegoennt und werd mir im Februar noch n neuen Dämpfer holen. Ich glaub mit dem FOX DHX2 wirds mein erster Coil. :headbang:

Dann noch n Sqlab Ergowave und mein Bikebudget ist maßlos überschritten :D

Bin am Wochenende wieder aufs Rad gestiegen und bin immer noch total begeistert von meinen neuen XT Schalthebeln. Komplett neues Schaltgefühl.
 
Bin am Wochenende wieder aufs Rad gestiegen und bin immer noch total begeistert von meinen neuen XT Schalthebeln. Komplett neues Schaltgefühl.

Was hattest vorher? Bin ja mittlerwiele bei SRAM und hab n normalen GX Hebel. Wollte eigentlich mal auf X01 nachrüsten, aber mich stört der überhaupt nicht.

Ich muss meins mal zur Reperatur bringen :D

Hoffentlich ist Jobrad bald bei uns durch, dann gibts neue Bikes für mich :D

Was wirds? Leichter oder mehr Federweg?
 
Mehr Federweg :grins:

Hab aktuell ja ein Hardtail als Arbeitswegfahrrad (das dann aber wohl wegkommt) und das Specialized.

Das Specialized wird dann wohl mein Arbeitsfahrrad und Tourenrad und das mit mehr Federweg wird dann mein Waldfahrrad.
 
Kann ich nur gutheißen. Ab 160 mm wird das Grinsen proportional zum Federweg breiter. :D

Nicht nur das, auf meinem Fully hab ich vorne 2,2 und hinten 2,0er XC Reifen.

Als ich mit ner regionalen Gruppe hier ein paar Trails gefahren bin sind die alle gut durchgekommen und konnten v.a. kontrolliert bremsen. Ich war eh schon mit der Schwerste und dann noch mit den Reifen bin ich einfach nur geschlittert.

Letztes Jahr hielt ich das XC Bike mit 100mm für optimal, da ich auch gerne mal Meter mach und dabei flott unterwegs bin. Mittlerweile denke ich aber Federweg schadet nicht :D Der riesen Downhiller werd ich aber wohl nie, dafür hab ich zuviel Schiss :D
 
Was hattest vorher? Bin ja mittlerwiele bei SRAM und hab n normalen GX Hebel. Wollte eigentlich mal auf X01 nachrüsten, aber mich stört der überhaupt nicht.

Hatte vorher die normalen Deore. Allein von der Haptik schon Welten dazwischen (vorher billiges Plastik). Zudem bieten die XT Multi Release und wie die ganzen Schalt Extras heißen. Allein, dass man mit einem Zug mehrere Gänge schalten kann, ist ein riesen Plus.
 
Bin am überlegen ob mein nächstes Bike ne Pinion bekommt. Ich hab immer Huddel das ich mir Umwerfer, etc. verbiege und dann Ärger mitm Schalten hab.
 
Hm, würd ich nicht machen. Gewicht und Preis stehen nicht wirklich dafür. Hol dir die Eagle GX oder eine e-thirteen Kasette mit 9-46 (?) und und steig auf 1-Fach um.

Ich hab mir noch nie n Schaltwerk abgerissen, auch nicht im Rockgarden. Kumpel hats an einem Tag 2 mal geschafft, aber naja... so teuer sind die Dinger nicht.
 
1-fach ist mir irgendwie zu wenig. Ich geb auf der Geraden gerne Vollgas und Berg hoch darfs auch mal kleiner sein. Hab ja extra auf mein Spezi vorne 24-38.

Abgerissen hab ich mir auch noch nix aber schon öfter leicht verbogen udn dann geht das Schalten oft schwerer/dauert länger.

Mi gehts da auch nicht um Kosten, aber ich hab irgendwie viel Huddel mit meinem Bikes.

in 4 Jahren 3x das Schaltwerk bzw. Umwerfer verbogen, 2x Gabel im Eimer, 2x Dämpfer im Eimer, ich glaub 15x nen Platten, 1x bei nem Sturz nen 8er geholt im Vorderreifen und gleichzeitig die Kralle gekillt.

Mir gehts einfach um die Arbeit und die Nerven. Ich will fahren und nit laufend am Bike schrauben. Deshalb kauf ich auch nur noch direkt regional (Umkreis 15-20km), klar bekomm ich dann nicht das Bike das ich am Liebsten hätte aber ich kann es direkt zur Reparatur bringen wenn was ist. (Reifen und Bremsen wechseln mach ich wohl weiterhin selbst aber den Rest nicht mehr)
 
Wie gesagt, mit einer e-thirteen hast hinten 9 und wenn du vorne 32 oder gar 34 fährst (wobei das dann uphill schon knackig wird) geht in der Ebene schon einiges weiter. Ich weiß nicht wie Wartungsintensiv die Pinions sind. Aber ich denk es gibt schon Gründe warum sich das nie wirklich durchgesetzt hat.
 
Du musst einmal im Jahr nen Ölwechsel machen, das wars.

Das hat sich nur nicht durchgesetzt weil die Dinger gut 1000€ kosten und schwerer sind als normale Schaltungen. Außerdem muss der Rahmen auch angepasst sein, aber mittlerweile gibt es genug.
 
Pinion ist toll aber, wie schon gesagt, teuer und erfordert spezielle Rahmen.

Mein nächstes Fahrrad wird entweder mit Rohloff oder eben dem Pinion Getriebe werden... wobei, bis dahin gibt es vielleicht schon die nächste Alternative :D
Nuvinci Naben sind noch interessant, aber halt nur in Alltag oder Lastenrädern.
 
Titan brauche ich nicht, ein solider CrMo Rahmen wäre meine Wahl.

Pinion und Rohloff sehe ich auch nicht wirklich als Luxus, eher als technisch überzeugendste Lösung.
Aber bevor ich nicht eine neue Küche gestellt habe, kann ich so eine Investition eh erstmal eher nicht unterbringen ;).
 
Stahlrahmen beschte, meine Stadtschlampe hab ich 94 gekauft, immer noch 1a, der Rahmen, nur die Gabel machte damals Kummer, aber seit 2000 ne feiste Pacegabel, nun ist allet chic...
 
Zurück
Oben