Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab ich mir auch gedacht. Erst habe ich gekotzt, weil ich diesen Winter das Ding gerne umlackiert und neu ausgestattet hätte. Zwei Kollegen hatte ich dafür schon motiviert. Aber jetzt, wo ich es heute abgegeben habe, da hab ich mich irgendwie ganz gut gefühlt, diesen richtigen Weg zu gehen. :D

Falls jemand über eine Neuanschaffung denkt... es geht auch relativ günstig:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gerade mein neues Bike abgeholt.Eigentlich wollte ich kein Fully,aber der Aufpreis von 100€ gegenüber dem Hardtail das ich ursprünglich ins Auge gefasst hatte und das nicht erwartete geringe Gewicht des Bikes haben mich dann doch zum Fully greifen lassen.

IMG_0338.JPG

Verwendest du das Ding auch zum Runterfahren? Wenn ja würd ich mir Gedanken über einen kürzeren Vorbau machen... das Ding is ja elends lang. :D

Zuletzt bearbeitet:
ich versuche mich gerade Frühlingsfest zu machen (5-15 Grad, drunter fahr ich nicht).

Ich hab 2x Gore Jacken und Shimano Winterhandschuhe.

Soll ich lieber Stulpen für meine Sommer MTB Schuhe nehmen oder doch 1xx€ investieren für Winter/Midschuhe?
Was für lange Hosen mit Polster die unter 100€ bleiben könnt ihr denn empfehlen?
nur Halsschutz oder auch Gesicht/Kopf?
Sonst noch Tipps?

Wo bekomm ich denn (außer im Decathlon) günstige (um die 10€) Fahrradtrikots her? Das ist eigentlich die einzige Komponente bei der ich keinen Sinn sehe, mehr Geld auszugeben.

Wenn deine Schuhe etwas Platz bieten: hol dir Sealskin Socken. Gibts in mehrere Varianten, mir war die Herbstversion bei -1 Grad ne Spur zu kalt. Vorteil ist, dass die auch komplett Wasserdicht, günstiger und auch anderweitig einsetzbar sind. Allerdings sind sie halt etwas dicker, musst probieren ob die bei deinen Schuhen passen. Bei den Falt Pedal Tretern ist ja normal genug Platz.

@Hose: um die 0 Grad fahr ich mit ner langen Herbst Laufhose und normaler Short. Anfangs etwas kühl aber sobald man aufgewärmt ist, passts perfekt.

Beim Downhill zieh ich untern Helm ne Haube bzw. jetzt im Winter nehm ich gleich den Fullface. Ansonsten würd ich dir ne Sturmhaube empfehlen, beim reinen bergauf Strampeln hab ich nur n Halsschlauch. Ich rat dir auch von den Dingern zumindest 2 mitzunehmen... gibt nix beschisseneres als mit ner durchgeschwitzten Haube heimfahren zu müssen. :D
Zu empfehlen sind die Langlaufhauben mit Windshield vorne drin. Bin mit meiner Löffler sehr zufrieden.

Trikots, keine Ahnung... ich deck mich immer bei Sales damit ein. Entweder chainreaction oder bikeunit.

Bei 10-15 Grad reichen maximalö die Herbst Sportklamotten. Bzw fahr ich bei 10 Grad mit meinen ganz normalen Socken, aber die Clicks kühlen glaub ich mehr aus, oder? Sind ja pures Plastik^^

Ansonsten kann ich dir, wenns warm sein soll Odlo Unterwäsche empfehlen. Oder alles mit Merino Wolle. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man bei Funktionswäsche nicht sparen sollte. Da kostet n Shirt halt mal 60€, aber das lohnt sich dann auch wirklich.

Hab doch normale MTB Schuhe mit Clicks. Mavic Alpine und irgendwelche Shimano. Aber Thermosocken sind mir auch schon aufgefallen.

Laufhose? Ich brauch ne richtig enge Hose aufm Bike :D

zu den Hauben: ja da bin ich gerade am rätseln, Löffler ist ja schweineteuer :D

Die Clicks Plastik? Meine sind aus Metall.

Die Shirts waren eigentlich allgemein gedacht, v.a. für den Sommer.

Danke schonmal :)

Laufhosen sind ja diese ganz engen. Auch bei der Haube gilt: kauf was gscheites... Kostet halt 30€ aber wenn dir schön warm ist und du wenig schwitzt wirst es dir selbst danken. Vor allem der Windshield find ich bersönlich wichtig.
Ich meinte die Click Schuhe... das sind ja oft so Plastikbomber.

Edit: und wennst eh normale Schuhe hast: hol dir Sealskin Socken. Normalpreis mit 40€ bissl happig, man bekommt sie aber auch oft im Angebot, hab für meine 25 gezahlt.

Nein, Windshield ist ein kleines Plastikpl'ttchen dass vorne auf der Stirn bei Hauben drinnen ist. Damit kühlt dich der Fahrtwind nicht aus. :)
Wie gesagt, Langlauf Hauben haben das oft drinnen.

Ich verstehe den Klamottenaufwand ehrlicherweise gar nicht, wenn man im Winter nicht gerade Riesentouren fährt.

Ich zieh selten was besonderes an, durch die Bewegung bleibt man warm und danach heiß duschen ist immer wunderbar entspannend. Außerdem ist so ein Eiszapfen Bart furchtbar männlich :D.

Wobei ich kaum länger als ne gute Stunde bei dem Wetter unterwegs bin und eigentlich nur mein Winterrad nutze.

Gestern gab es gleichmal den ersten Sturz des Jahres, auf gerader Strecke auf (umgeräumten) Fahrradweg. Ich weiß immer noch nicht wirklich warum. Sah von Außen bestimmt Recht spektakulär, nachdem ich mich echt Lehrbuch mäßig abrollen konnte :D.

Wichtig sind bei den Temperaturen halt Wechselsachen. Hab beim Uphill meist 2 Mittelwarme Thermo Shirts und dann drüber ein Jersey an. Bei weniger als 5 Grad dann noch meine Platzangst Jacken. Fürn Downhill hab ich von Nike ein Winter Lauf SHirt das wunderbar warm hält. Da dann entweder noch 2 wärmere Shirts drüber oder die Jacke anbehalten.

Für die nächste Saison steht das erste Material Upgrade übrigens schon fest:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich suche für den Arbeitsweg (<10km hin- und zurück) ein Bike, das Spaß macht. Die Straßen in good old Köln sind dieser Tage wirklich löchrig und marode, deshalb denke ich in Richtung Hardtail. Im Sommer würde ich auch gerne die Option haben mal durch den Wald zu scheppern. Die hohe Diebstahlgefahr in Köln macht es mir nicht leicht soviel Kohle (für meine Verhältnisse) für ein Bike rauszufeuern aber was solls. Wäre bereit maximal 500,- auf den Tisch zu legen. Ich vermute darunter kriegt man sonst nur "Baumarkt"-Qualität, oder liege ich da falsch?

Habe im Moment dieses hier im Auge:
https://www.rabe-bike.de/shop/giant...&fep=9070&utm_source=idealo_DE&utm_medium=ppc

Meinungen oder Alternativvorschläge? Würde mich drüber freuen!

Ich suche für den Arbeitsweg (<10km hin- und zurück) ein Bike, das Spaß macht. Die Straßen in good old Köln sind dieser Tage wirklich löchrig und marode, deshalb denke ich in Richtung Hardtail. Im Sommer würde ich auch gerne die Option haben mal durch den Wald zu scheppern. Die hohe Diebstahlgefahr in Köln macht es mir nicht leicht soviel Kohle (für meine Verhältnisse) für ein Bike rauszufeuern aber was solls. Wäre bereit maximal 500,- auf den Tisch zu legen. Ich vermute darunter kriegt man sonst nur "Baumarkt"-Qualität, oder liege ich da falsch?

Habe im Moment dieses hier im Auge:
https://www.rabe-bike.de/shop/giant...&fep=9070&utm_source=idealo_DE&utm_medium=ppc

Meinungen oder Alternativvorschläge? Würde mich drüber freuen!

Da wird ein hochwertiges Schaltwerk mit unterdurchschnittlichen Komponenten gemixt. Die Bremsen sind z.B. aus den unteren Regal und es lohnt sich kaum Beläge zu wechseln, zumal die Dinger nicht ewig halten werden.
Insgesamt ist es für den Preis aber durchaus ok.

Fährst du im Winter, bzw Salz? Wie willst du die Straßentauglichkeit herstellen (Licht, Reflektoren)?

Zurück
Oben