Wenn Du sicher bist, dass Du keine Trails fahren willst und du mit Wald und Acker zumindest einigermaßen befestigte Wege meinst fährst Du mit nem Cross besser. Ein MTB ist schwerer und speziell die dickere/gröbere Bereifung führt zu einem nicht unerheblichen Kraftmehraufwand zur Fortbewegung. Mit einem Crosser ist aber was unbefestigte Wege angeht wirklich schnell Schluss.
Ja.das ist halt die Frage was überwiegen wird.....vlt komme ich auf den Geschmack auf etwas unbefestigen Wegen zufahren. Momentan tendiere ich fast zu einem MTB .....falls das auf Asphalt zu schwergängig ist kann ich immer noch die Bereifung wechseln oder? Aber ein Crosser dann eher offroadtauglich zumachen ist aufwendiger mit Gabel und Rahmen usw.
Morgen guck ich mir wahrscheinlich die bikes mal im Laden an. Von den Komponenten sind die alle mit mind Deore oder sogar XT ausgestattet.

.... ab morgen hat der Megastore Laden nämlich für eine Woche lang 10% auf Radon Bikes und 20% auf alles andere (Cube + Zubehör). Vlt ganz interessant für Leute aus dem Raum Köln/Bonn/Rheinland.

. Für mich: Rad = Sport.