Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Stimmt schon. Mein nächstes Rad würde wohl auch ein All-Mountain werden. Mich schreckt das ganze nur im Uphill ab. Dämpfer abriegeln hin oder her. Das Gewippe wird schon proportional zum Federweg mehr. :D

Gibt ja auch genug die deswegen ihr Hardtail über die Trails quälen. :D

Aktuell fahre ich auch ein All-Mountain und es ist weniger das Gewippe (gering) als das höhere Gewicht (hoch, da 20" und aus 2007). Eigentlich wollte ich ja beim nächsten Rad eher in die Enduro-Richtung, bleibe aber wegen der besseren Bergauf-Eigenschaften in der All-Mountain-Klasse.
 
Ich hab doch nicht von der Geometrie gesprochen. Klar haben Marathon und XC Bikes nen ganz anderen Vortrieb. Aber das typische Wippen hast du heutzutage fast nirgends mehr. Zumindest nicht im Sinne von "ich pulver mal 20% meiner Energie in den Dämpfer". Steifigkeit des Rahmens ist dann natürlich wieder ein eigenes Kapitel.

Edit: sollte auch nicht böse gemeint sein. :)
Neben meinen persönlichen Erfahrungen durch die paar gefahrenen Bikes liest man halt auch mittlerweile so gut wie überall, dass die Antriebe nahezu Antriebsneutral sind.
Dass es immer noch große UNterschiede gibt zwischen den Uphill Performances gibt ist natürlich klar.
 
Haha :D ne ist echt nervig..... solang kann ich nciht mehr warten, das Radon steht hier, die Specialized Aktion mit den 20% gilt nur im März....

Hab eben von einem anderen Händler ein Angebot bekommen.
Das Epic Comp inkl. XT Schalthebel für 2480 wenn ich HEUTE zuschlage, ja ne is klar.........

Bei dem anderen bekomm ich den ganzen März 20%.

Besagter Hädnler meinte auch ein Umbau auf eine XT Schaltgruppe sei nicht möglich beim Epic? Kann das sein?
Und einen Umbau auf XT Bremsen würde er nicht machen....
 
Besagter Hädnler meinte auch ein Umbau auf eine XT Schaltgruppe sei nicht möglich beim Epic? Kann das sein?
Und einen Umbau auf XT Bremsen würde er nicht machen....

Technisch seh ich seh ich da kein Problem. Viele neuen Rahmen bieten keine Möglichkeit mehr einen Umwerfe zu montieren, aber klingt nicht nach dem was er gemeint hat.
Warum kein Umbau auf XT Bremsen? Du zahlst das ja hoffentlich:D

Kurz was allgemeines:

http://www.mtb-news.de/news/2016/03/01/vyro-kurbel-schaltung-test/

Sehr cooles System, noch dazu von nem Österreicher:D
Preislich auch OK wie ich finde, bin gespannt wie sich das in einem Dauertest schlägt.
 
Technisch seh ich seh ich da kein Problem. Viele neuen Rahmen bieten keine Möglichkeit mehr einen Umwerfe zu montieren, aber klingt nicht nach dem was er gemeint hat.
Warum kein Umbau auf XT Bremsen? Du zahlst das ja hoffentlich:D

Kurz was allgemeines:

http://www.mtb-news.de/news/2016/03/01/vyro-kurbel-schaltung-test/

Sehr cooles System, noch dazu von nem Österreicher:D
Preislich auch OK wie ich finde, bin gespannt wie sich das in einem Dauertest schlägt.


Äh Moment, wenn kein Umwerfer da ist, was ist dann da? :ugly:
 
Ich hab doch nicht von der Geometrie gesprochen. Klar haben Marathon und XC Bikes nen ganz anderen Vortrieb. Aber das typische Wippen hast du heutzutage fast nirgends mehr. Zumindest nicht im Sinne von "ich pulver mal 20% meiner Energie in den Dämpfer". Steifigkeit des Rahmens ist dann natürlich wieder ein eigenes Kapitel.

Edit: sollte auch nicht böse gemeint sein. :)
Neben meinen persönlichen Erfahrungen durch die paar gefahrenen Bikes liest man halt auch mittlerweile so gut wie überall, dass die Antriebe nahezu Antriebsneutral sind.
Dass es immer noch große UNterschiede gibt zwischen den Uphill Performances gibt ist natürlich klar.

Alles cool! ^^ Kollege ist leidenschaftlicher Hardtailfahrer und ne Rampensau schlechthin (Will immer jeden Berg als Erstes erklimmen). Den könntest du wahrscheinlich ein 20 KG Rad unter den Arsch setzen und der würde dank Kondition trotzdem noch hochfahren ohne zusammenzubrechen. Jedenfalls hat der sich mal durch gerungen und sich das besagte Stumpjumper FSR gekauft. Er musste sich wohl erstmal an den Federweg gewöhnen und meinte schon, dass die Dämpfer schon mitwippen. Aber wie du schon sagst, ist jetzt nicht so, als würde man da seine ganzen Körner verschiessen. Vielleicht ist auch der Brain falsch eingesellt, wer weiß das schon.

Aktuell fahre ich auch ein All-Mountain und es ist weniger das Gewippe (gering) als das höhere Gewicht (hoch, da 20" und aus 2007). Eigentlich wollte ich ja beim nächsten Rad eher in die Enduro-Richtung, bleibe aber wegen der besseren Bergauf-Eigenschaften in der All-Mountain-Klasse.

All Mountain ist auch der richtige Kompromiss zwischen Vortrieb und Verspieltheit. Quasi der Tausendsassa. :D Wenn man nicht darauf wert legt Höhenmeter zu schrubben oder als erstes an der Spitze anzukommen, sind die Räder traumhaft. Und man ist für alles gewappnet. :) Bekomm auch schon wieder Lust auf's fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ich verstehs nicht :) Wie wird denn die Kette umgeworfen wenn kein Umwerfer da ist? oder reden wir von 1x11 Schaltungen?

All Mountain ist auch der richtige Kompromiss zwischen Vortrieb und Verspieltheit. Quasi der Tausendsassa. :D Wenn man nicht darauf wert legt Höhenmeter zu schrubben oder als erstes an der Spitze anzukommen, sind die Räder traumhaft. Und man ist für alles gewappnet. :) Bekomm auch schon wieder Lust auf's fahren.

Deshalb fahr ich mal noch das Speci Camber Comp 29 Probe
 
danke für deine erhabenen Worte ;)

Erstmal muss ein Fahrrad gefunden werden :p Wenn ich nicht diskutieren würde um Dinge zu lernen über Fahrräder, wäre das Radon Skeen unschlagbar, scheint es aber eben nicht zu sein. Kannst dich ja gerne dran beteiligen oder eben nicht. Ich bin auf jeden Fall denen dankbar die mir hier helfen.
 
Ja, einige Räder haben nur 1x11, dann fehlt mitunter die Befestigung für den Umwerfer und man kann dann auch keine Zweifach- oder Dreifach-Kurbel nachrüsten. Aber das Specialized hat eine 2x11.

Wobei: Bei den Enduros oder All-Mountains mit 1x11 gibt es dann meist eine Kettenführung an Stelle des Umwerfers. Also müsste zumindest eine Befestigungsmöglichkeit gegeben sein.
 
2x10 aber egal, ist ja ein Umwerfer vorhanden. Hab mich dann auch gerade mal über BB30 schlau gemacht. Ist also eher nix mit Shimano XT, wenn dann bevorzugt SRAM.
 
danke für deine erhabenen Worte ;)

Erstmal muss ein Fahrrad gefunden werden :p Wenn ich nicht diskutieren würde um Dinge zu lernen über Fahrräder, wäre das Radon Skeen unschlagbar, scheint es aber eben nicht zu sein. Kannst dich ja gerne dran beteiligen oder eben nicht. Ich bin auf jeden Fall denen dankbar die mir hier helfen.
Das einzige was hilft sind Probefahrten und das perfekte Bike gibt es nicht. Musste mich auch erst durchtesten bzw. kaufen. Ob man nun zwei Blätter benötigt oder 100 bzw. 140 mm, das ist Geschmacksache und das wird außer dir selber kaum jemand für dich festlegen können.
 
Liebe Velo-Freunde.....Zur Abwechselung zu den Fully-Möhren von den Seiten davor mal eher was fürs die nicht ganz so rasante Fahrt :) Hab mir gedacht dass es nach 10 Jahren mal wieder Zeit für ein Fahrrad wird :D

Was ich suche: Hardtail für Fahrradtouren mit der besseren Hälfte aber auch mal um alleine durch den Wald und über den Acker zu fahren.

Budget: max. 1000EUR.......gerne weniger

Mir wurde bisher eine Gabel mit Luftfederung empfohlen....zwecks Belastung durch den Fahrer (B1G Danny kommt nicht von ungefähr.....~1,95m + 3 stellige kg:oops:)

Bei meiner Recherche bin ich iwie bei Cube hängengeblieben.....und heute noch auf Radon gestoßen.

Radon MTB:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-27,5-7.0-463367/wg_id-6198
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-27,5-8.0-463391/wg_id-6198

Cube MTB:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-acid-black-n-flashyellow-458321
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-attention-sl-grey-n-flashred-467930

Cross Räder:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-cross-pro-silver-grey-green-472494
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-scart-light-9.0-465097

Grundsätzlich weiß ich nicht ob es ein Cross Bike oder ein MTB werden soll. Ich werd mich nicht groß die Hänge runterstürzen, aber mal ne Wald- oder Schotterfahrt sollte schon drin sein. Dafür dürften die Crossbikes für die Sonntagsspazierfahrt besser sein.
Die Radon MTBs erscheinen mir im Vergleich mit den entstprechenden Cube Fahrrädern ne Idee besser ausgestattet zu sein (aus meiner Laien Sicht).

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit einem der Bikes oder ist irgendeins ein absolutes nogo?
Wie steht es mit MTB vs. Cross Bike?

Danke Euch:knuddel:


Aso.....hab mit Bike-Discount nix am hut.....sind nur in der Nähe und ich habe gesehen dass die beiden Marken führen. Werde die Tage da mal vorbeifahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Velo-Freunde.....Zur Abwechselung zu den Fully-Möhren von den Seiten davor mal eher was fürs die nicht ganz so rasante Fahrt :) Hab mir gedacht dass es nach 10 Jahren mal wieder Zeit für ein Fahrrad wird :D

Was ich suche: Hardtail für Fahrradtouren mit der besseren Hälfte aber auch mal um alleine durch den Wald und über den Acker zu fahren.

Budget: max. 1000EUR.......gerne weniger

Grundsätzlich weiß ich nicht ob es ein Cross Bike oder ein MTB werden soll. Ich werd mich nicht groß die Hänge runterstürzen, aber mal ne Wald- oder Schotterfahrt sollte schon drin sein. Dafür dürften die Crossbikes für die Sonntagsspazierfahrt besser sein.
Die Radon MTBs erscheinen mir im Vergleich mit den entstprechenden Cube Fahrrädern ne Idee besser ausgestattet zu sein (aus meiner Laien Sicht).

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit einem der Bikes oder ist irgendeins ein absolutes nogo?
Wie steht es mit MTB vs. Cross Bike?

Danke Euch:knuddel:


Aso.....hab mit Bike-Discount nix am hut.....sind nur in der Nähe und ich habe gesehen dass die beiden Marken führen. Werde die Tage da mal vorbeifahren.

Wenn Du sicher bist, dass Du keine Trails fahren willst und du mit Wald und Acker zumindest einigermaßen befestigte Wege meinst fährst Du mit nem Cross besser. Ein MTB ist schwerer und speziell die dickere/gröbere Bereifung führt zu einem nicht unerheblichen Kraftmehraufwand zur Fortbewegung. Mit einem Crosser ist aber was unbefestigte Wege angeht wirklich schnell Schluss...

Ansonsten würde ich drauf achten, dass die verbauten Komponenten zumindest durchgehend SLX sind. Ich habe eine Stadtcrossmöhre von Pepperbikes, die sind günstig und gut ausgestattet. Die White Pepper Reihe hat SLX und ist auch sonst vernünftig zusammengestellt und in Deinem Preisrahmen. Gibt MTB und Crosser, kannst ja mal schauen, wie es aussieht sind die MTB aber gerade ausverkauft, wahrscheinlich wegen der Modellsaison.
 
Zurück
Oben