Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@geckZ @|kiwi| @Yesiarel @Hot Rod

ich hab das Radon jetzt hier stehen:

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/marathontour/skeen-100/skeen-100-90/

aber noch nicht aufgebaut, find da recht viele schlechte Meinungen bezüglich Geometrie.

Als Alternative steht immernoch das Nerve 9.9 im Raum.
https://www.canyon.com/en/mtb/nerve/nerve-al-9-9.html

aber die Lieferzeit ist mir zu lange, dann sind das Specialized und das Radon nicht mehr im Angebot.

NEU hinzugekommen ist das Specialized Epic Comp 29

https://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/cross-country/epic-comp-29/106374

Ausstattung naja aber das Fahrverhalten und die Sitzposition sollen hier ja extrem gut sein, der Brain Dämpfer ebenso.

Ich geh am Mittwoch mal probefahren (ich bemerk aber 100pro keinen Unterschied) udn habe schon mit dem Händler geredet.
Im März gibt es 20% auf alle Speci Bikes und er würde mir wohl die Schaltgruppe für ca. 200€ komplett auf XT umrüsten, Umrüstung der Bremsen auf XT hab ich jetzt nicht gefragt.

Was meint ihr?
 
Hatte selber das Epic und kann das nur empfehlen. Allgemein ist Specialized sehr empfehlenswert. Wobei man für den Namen schon mehr in die Tasche greift, bei schlechterer Ausstattung. Dafür sind die Räder aber optimal ausbalanciert.

Edit: Achja und das Brain macht echt Laune, wenn man nicht auf rumgespiele an den Dämpfern steht. :D
 
Warum willst du unbedingt XT? Außer Gewichtsersparnis im Grammbereich bringt es dir keinen wirklichen Vorteil zu SLX. Im Gegenteil, Ritzel verschleißen teilweise schneller und Ersatzteile sind teurer.
 
@geckZ : kann man mit dem brain dämpfer auch ausm Sattel gehen?

@Frank : verwechselst du den Unterschied slx => XT nicht gerade mit XT => XTR?
Kannst du mal kurz auf die ausstattung (schaltgruppe, bremsen) des Specialized schauen? Mir wurde empfohlen die Bremsen auch zu tauschen..... Falls ichs kauf wäre es eben dann am günstigsten.

Wie würdet ihr ne Probefahrt machen? In Jeans und Schuhen oder komplett in Fahrradmontur?
 
Wiegetritt ist bei Brain kein Problem. 100% macht aber sowieso kein Dämpfer dicht. Ansonsten kannst du aber am Brain selber nochmal nach deinen Vorlieben die Trägheit einstellen. :)

Die Formula Bremsen am Specialized sind zweckmäßig, aber halt nichts außergewöhnliches. Ich war jedoch zufrieden. Für Trailriding und Touren ist das Rad ideal. (Kein Downhill oder extrem verlockte Passagen) Ist halt nen XC-Racer.

Für anspruchsvolleres Terrain kann ich das Stumpjumper FSR empfehlen. Ist wohl das, was einer eierlegenden-Wollmilchsau am nächsten kommt. Hat von Werk aus absenkbare Sattelstütze etc.
 
Ich denke XC bis Tourenfully ist für mich die beste Wahl. Falls ich mal mittelschwere bis schwere Trails fahren sollte, kann ich mich immernoch nach nem anderen Bike umschauen :)
 
Die Deore-Bremsen am Specialized sind sicher nicht die Besten, für Deine beschriebenen Einsatzzwecke aber m. E. ausreichend. So lange es nicht richtig steil bergab geht bzw. für mehrere Kilometer (z. B. in den Alpen) verrichten die trotzdem ihren Dienst.

Aber das ist eben das Dilemma mit Specialized. Das sind top Rahmen mit einem super Fahrverhalten, aber man bekommt für Preis X im Vergleich zu anderen Herstellern (insbesondere natürlich zu Versendern) immer die deutlich schlechtere Ausstattung. Deswegen konnte ich mich bisher auch nie zu Specialized durchringen.

Es ist ein bisschen wie bei Autos. VW und Skoda haben ähnliche Technik und tendenziell schneidet Skoda in den Tests besser ab. Aber der ein oder andere will eben trotzdem einen VW und nimmt den höheren Preis in Kauf.

Insofern meint Tip: Nimm das Canyon. Canyon und Specialized schneiden m. E. im Test immer ähnlich ab. Canyon ist meist Preis/Leistungs-Sieger und auch bei den Fahreigenschaften ganz weit vorne. Besser ist "immer" das Specialized mit der Einschränkung der schlechteren Ausstattung/höherem Gewicht.

Ich bin ja Cube-Fan, da sie ein gutes P/L-Verhältnis haben und man die Räder beim Fachhändler bekommt. Die sagen Dir nicht zu?
 
Ich denke XC bis Tourenfully ist für mich die beste Wahl. Falls ich mal mittelschwere bis schwere Trails fahren sollte, kann ich mich immernoch nach nem anderen Bike umschauen :)

Ich war oft in der Zugsptizarena Biken und der Guide dort ist Jahrelang ein Epic gafahren (natürlich in der S-Works Variante :ugly:). Der kam alles runter und hat Fahrer mit deutlich mehr Federweg ordentlich nass gemacht.

Man muss sich mal von dem Gedanken losreißen, dass man nur mit >140 mm Federweg Spaß auf Trails haben kann.
 
Cube werd ich mir am Mittwoch auch anschauen (die AMS 100 Serie), der Speci Händler hat die auch.

Canyon nervt mich schon weil ich mindestens 1,5 Monate warten müsste und dann die Speci/Radon nicht mehr zu dem Preis bekommen würde. Wenn es mir dann nicht gefallen sollte, hab ich den Salat.
Ich hab auch schon mehrfach gelesen das der Rahmen das Wichtigste ist und man alles Andere nachkaufen kann, dann müsste ich ja quasi zum Speci greifen.....
ich werd das Speci Epic und Camber mal probefahren, sowie die Cube 100er Serie und das Radon Skeen 100. Merk ich keinen Unterschied greif ich zum Radon.
 
Ich war oft in der Zugsptizarena Biken und der Guide dort ist Jahrelang ein Epic gafahren (natürlich in der S-Works Variante :ugly:). Der kam alles runter und hat Fahrer mit deutlich mehr Federweg ordentlich nass gemacht.

Man muss sich mal von dem Gedanken losreißen, dass man nur mit >140 mm Federweg Spaß auf Trails haben kann.

klar, wenn man sich anschaut was so mit 100mm gefahren wird :D S-Works ist mir nen Tick zu teuer :ugly: Sowas käm in 3-4 Jahren mal in die Tüte wenn ich wirklich GENAU weiß was ich will.
 
Normale Kleidung reicht um einen ordentlichen Eindruck zu gewinnen. :)

100 mm übrigens auch, wenn man keine großartigen Stunts etc hinlegen will. :D Fahrtechnik und Linienwahl ist halt durch nichts zu ersetzen. :D
 
Cube werd ich mir am Mittwoch auch anschauen (die AMS 100 Serie), der Speci Händler hat die auch.

Canyon nervt mich schon weil ich mindestens 1,5 Monate warten müsste und dann die Speci/Radon nicht mehr zu dem Preis bekommen würde. Wenn es mir dann nicht gefallen sollte, hab ich den Salat.
Ich hab auch schon mehrfach gelesen das der Rahmen das Wichtigste ist und man alles Andere nachkaufen kann, dann müsste ich ja quasi zum Speci greifen.....
ich werd das Speci Epic und Camber mal probefahren, sowie die Cube 100er Serie und das Radon Skeen 100. Merk ich keinen Unterschied greif ich zum Radon.

Das ist sicherlich ein sehr guter Ansatz. :D Auf alle Räder setzen und eine Runde fahren. Dann entscheiden, welches Rad den größten Wohlfühlfaktor bietet. Ich befürchte aber, dass Dir das Specialized gut gefallen wird ... :D
 
Normale Kleidung reicht um einen ordentlichen Eindruck zu gewinnen. :)

100 mm übrigens auch, wenn man keine großartigen Stunts etc hinlegen will. :D Fahrtechnik und Linienwahl ist halt durch nichts zu ersetzen. :D

Außer durch viel Federweg! Sorry! :D Es ist halrt schon geil, wenn man es ohne Rücksicht auf Verluste laufen lassen kann ... ne, 100 mm reichen schon.

Probefahrt mache ich auch immer in normalen Klamotten.
 
Stimmt schon. Mein nächstes Rad würde wohl auch ein All-Mountain werden. Mich schreckt das ganze nur im Uphill ab. Dämpfer abriegeln hin oder her. Das Gewippe wird schon proportional zum Federweg mehr. :D

Gibt ja auch genug die deswegen ihr Hardtail über die Trails quälen. :D
 
Das ist sicherlich ein sehr guter Ansatz. :D Auf alle Räder setzen und eine Runde fahren. Dann entscheiden, welches Rad den größten Wohlfühlfaktor bietet. Ich befürchte aber, dass Dir das Specialized gut gefallen wird ... :D

Dann soll es mir recht sein hnd es wird das Speci. Hauptsache ich find endlich was, wenn das so weiter geht gefällt mir am ende nichts mehr, egal was ich wähle...
 
@Frank : verwechselst du den Unterschied slx => XT nicht gerade mit XT => XTR?
Kannst du mal kurz auf die ausstattung (schaltgruppe, bremsen) des Specialized schauen? Mir wurde empfohlen die Bremsen auch zu tauschen..... Falls ichs kauf wäre es eben dann am günstigsten.

Wie würdet ihr ne Probefahrt machen? In Jeans und Schuhen oder komplett in Fahrradmontur?

Probefahrt in Montur. Gute Händler lassen dir das Rad etwas länger und auch ins Gelände.

XTR ist eine Profigruppe und ganz außen vor. Ich persönlich würde, wenn ich mir ein Fahrrad komplett zusammenstelle, einen Mix aus SLX und XT Elementen nehmen. Vor drei Jahren hab ich es so gemacht, abergrundsätzlich hab ich mich seitdem weniger mit dem Thema befasst. Kurbel oder hinterer Umwerfer z.B. lohnt der Aufpreis XT kaum, je nachdem ob du auf Optik viel Wert legst.

Im Prinzip ist SLX funktional fast auf dem selben Level und unterscheidet sich nur in teils simpleren Materialien von der höherwertigen Baureihe.

Ach, und sei in Fahrradforen vorsichtig ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, du machst es dir aber auch nicht leicht. Meine Meinung:

1) Bau das Radon zusammen und dreh mal im Hof ein paar Runden. Reifen bekommst dann eh wieder komplett sauber bzw. was sagt denn Radon zum Testen? Gibts da irgendwelche Kondition? Nur weil irgendwo steht dass die Geometrie nicht gut sei (was ich jetzt auf den ersten Blick nicht nachvollziehen kann) heißt das ja noch nix.

2) du sagtest doch dass dein Kumpel ein Nerve hat. Bist du denn mit dem schon mal eine für dich typische Runde gefahren? Wenn nein: mach das mal und schau dann inwiefern die neuen von dem gefahrenen Bike abweichen.

3) Specialzied is halt so ne Sache. Ich konnte einmal n Enduro Comp fahren und war durchaus angetan. Für mich sind aber der hohe Preis inklusive der "schlechten" Anbauteile und der absolute Überschuss an Specialized n No Go.

4) Probefahrt würde ich in voller Montur machen und auch nicht nur bissl am Parkplatz rumrollen. Vorteil vom Händler sollte normalerweise sein dass du dir das Ding für 2 Stunden ausborgen kannst. Natürlich ohne es komplett durchzureiten:D

5) Bei nem 2500+ Bike möchte ich nix unter XT am Bike haben. Ich hab zwar keine Erfahrung mit den SLX Teilen, aber XT hat halt doch etwas höherwertige Materialien und ist ne Spur leichter. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass da einfach ein psychologischer Aspekt mitspielt. XTR ist wieder ne andere Geschichte... die sind einfach schon wieder unverschämt teuer.

Stimmt schon. Mein nächstes Rad würde wohl auch ein All-Mountain werden. Mich schreckt das ganze nur im Uphill ab. Dämpfer abriegeln hin oder her. Das Gewippe wird schon proportional zum Federweg mehr.

Ach das ist ja Blödsinn^^
Selbst ohne Lockout arbeiten viele Hinterbauten beinahe komplett Antriebsneutral. Das Specialized Enduro Comp ist komplett gelocked beinahe an nem Hardtail dran. Mein 2009 Fox Dämpfer ist im Climb mode zwar nicht komplett gelocked aber ich merk den auch nicht wirklich im Uphill.

Zum Federweg:

Klar reichen 100mm. Prinzipiell reicht auch ein Hardtail wenn man die nötige Fahrtechnik hat. Trotzdem sind 140+ einfach fein zum fahren einerseits wegen dem Komfort und andereseits weils natürlich mehr verzeiht. Und letztendlich machts einfach auch mehr Spaß wenn man unten nicht völlig durchgeschüttelt ankommt sonder vom Trail auch noch was mitbekommt. :D

Ich bin grad am schauen welche Gabel ich ins Canfield baue. Schwank derzeit zwischen der 170 Fox RC2 oder der Lyrik. Ist hier schon jemand die neue Lyrik gefahren und hat nen unterschied zur Pike? Die hat nicht wirklich getaugt, war aber wohl auch nicht gscheit abgestimmt.
 
2h probefahren bei den Temperaturen? Eieieiei :lol: das wird was. Ne ich müsste mir Mittwoch dann freinehmen, ich hab vllt 2,5 bis 3h für alles.

@|kiwi| : klar kann ich das Radon probefahren, man solles nur "standesgemäß" fahren.... Hab eh per paypal gezahlt, sie haben nachträglich die Laufräder geändert. Sollte also so oder so keine Probleme geben.

Und nein, mit dem Nerve bin ich noch nicht gefahren, werd ich aber noch nachholen diese woche.

Die Ausstattung ist halt mäßig aber durch die 20% wird es wirklich konkurrenzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, du machst es dir aber auch nicht leicht. Meine Meinung:

1) Bau das Radon zusammen und dreh mal im Hof ein paar Runden. Reifen bekommst dann eh wieder komplett sauber bzw. was sagt denn Radon zum Testen? Gibts da irgendwelche Kondition? Nur weil irgendwo steht dass die Geometrie nicht gut sei (was ich jetzt auf den ersten Blick nicht nachvollziehen kann) heißt das ja noch nix.

2) du sagtest doch dass dein Kumpel ein Nerve hat. Bist du denn mit dem schon mal eine für dich typische Runde gefahren? Wenn nein: mach das mal und schau dann inwiefern die neuen von dem gefahrenen Bike abweichen.

3) Specialzied is halt so ne Sache. Ich konnte einmal n Enduro Comp fahren und war durchaus angetan. Für mich sind aber der hohe Preis inklusive der "schlechten" Anbauteile und der absolute Überschuss an Specialized n No Go.

4) Probefahrt würde ich in voller Montur machen und auch nicht nur bissl am Parkplatz rumrollen. Vorteil vom Händler sollte normalerweise sein dass du dir das Ding für 2 Stunden ausborgen kannst. Natürlich ohne es komplett durchzureiten:D

5) Bei nem 2500+ Bike möchte ich nix unter XT am Bike haben. Ich hab zwar keine Erfahrung mit den SLX Teilen, aber XT hat halt doch etwas höherwertige Materialien und ist ne Spur leichter. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass da einfach ein psychologischer Aspekt mitspielt. XTR ist wieder ne andere Geschichte... die sind einfach schon wieder unverschämt teuer.



Ach das ist ja Blödsinn^^
Selbst ohne Lockout arbeiten viele Hinterbauten beinahe komplett Antriebsneutral. Das Specialized Enduro Comp ist komplett gelocked beinahe an nem Hardtail dran. Mein 2009 Fox Dämpfer ist im Climb mode zwar nicht komplett gelocked aber ich merk den auch nicht wirklich im Uphill.


Zum Federweg:

Klar reichen 100mm. Prinzipiell reicht auch ein Hardtail wenn man die nötige Fahrtechnik hat. Trotzdem sind 140+ einfach fein zum fahren einerseits wegen dem Komfort und andereseits weils natürlich mehr verzeiht. Und letztendlich machts einfach auch mehr Spaß wenn man unten nicht völlig durchgeschüttelt ankommt sonder vom Trail auch noch was mitbekommt. :D

Ich bin grad am schauen welche Gabel ich ins Canfield baue. Schwank derzeit zwischen der 170 Fox RC2 oder der Lyrik. Ist hier schon jemand die neue Lyrik gefahren und hat nen unterschied zur Pike? Die hat nicht wirklich getaugt, war aber wohl auch nicht gscheit abgestimmt.

Wenn das so ein "Blödsinn" wäre, würde es die breite Palette an XC-Bikes nicht geben. Die bieten einfach eine ganz andere Steifigkeit als die Enduros, die alles Platt bügeln sollen. Nicht umsonst gibt es genügend Hardtail-Enthusiasten, deren einziges Vergnügen es ist, die steilsten Rampen am schnellsten zu erklimmen. Der Downhill interessiert die gar nicht. Und die Hinterbauten wippen definitiv mit, selbst beim Brain.

Alleine die Sitzposition auf XC Bikes ist schon auf Vortrieb ausgelegt, während man auf Trailbikes eher Central gelegen auf dem Rad sitzt.

Glaub mir, im Uphill bieten die schon einen Vorteil. Und ich rede von ausgedehnten Touren und nicht einmal nen Berg hoch und runter knallen.
 
Zurück
Oben