Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

I like my bike - Der velophile Fahrrad-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Beides, meine Fruendin und ich wollen eins kaufen, aber hier gehts um mich ;)
Fahre am Samstag in verschiedene Fachläden und lasse mich mal Beraten, habe ja schon etwas im Internet recherchiert und finde die Cube Räder schon sehr schick

Kauf Dir kein Carbonrad.

Auf der Radtour hatte einer so ein 5000€+ Carbon Mountainbike.. am ersten Anstieg ist direkt das Kettenblatt von der Kurbel gebrochen :gerri:

da mein Stadtfahrrad aufgrund des festgerosteten Radlagers nicht mehr einsatzfähig ist, hab ich gerade ein schrottiges, altes Baumarkt-Rad in Gebrauch

-> mein Problem ist gerade das Bremsen. Hab eine Rücktrittbremse. Immer wenn ich mal etwas stärker bremsen muß bricht mir das Hinterrad aus :staun:. Das hat schon zu echt gefährlichen Situationen geführt, da ich eben dann beim Bremsvorgang wegrutsche.

Nun meine Frage, liegt das an abgefahrenen Reifen? Könnte ich dem mit neuen Reifen entgegenwirken?

eMKay schrieb:
Motorräder und Autos überschlagen sich doch auch nicht ständig :p

also ich hab mich mit dem Fahrrad, dass ich davor hatte einmal so richtig auf die Fresse gelegt, weil ich nen "Hügel" runter gefahren bin und zu stark mit der Vorderrad-Bremse gebremst hab -> gab nen astreinen Abflug...

ist aber auch egal, weil die Bremse sowieso nicht funktioniert... mein Frage war eher, ob neue Reifen gegen ein ausbrechendes Hinterrad helfen und ob da jemand was empfehlen kann?

Meinst du mit ausbrechen, dass der Reifen blockiert und dich das Heck überholt? Nein, da hilft natürlich kein neuer Reifen. Einfacher sachter Bremsen oder die Bremse (keine Ahnung ob man das bei solchen Bremsen) feiner einstellen.

Bremsverteilung sollte um die 60% vorne und 40% hinten liegen. Und natürlich niemals so stark, dass ein Rad blockiert :)

@Corpsi

naja dass man bei einer Vollbremsung nicht vorne voll in die Eisen geht ist ja klar. Aber ich bremse bei der normalen Fahr fast ausschließlich mit der Vorderradbremse.

Für Google Maps gibts auch endlich jetzt in Deutschland Fahrradunterstützung.

http://www.computerbase.de/news/2013-05/google-maps-auch-in-deutschland-mit-fahrradrouten/

Mal schauen ob das Teil Abhilfe was das Kettenschlagen angeht bringt:

7898700576_f2c881b43f_b_d.jpg

Alternativ muss halt n XT Shadow Plus Umwerfer her...

Ne bei meinem Kona 2009 isses wohl irgend n Konstruktionsfehler der Kettenstrebe, dass die Kette ziemlich schlägt bei wilderen Trails. Das runterspringen ist keine Problem, ist mir noch nicht passiert. Aber die Geräuschkulisse ist halt heftig und die Kettenstrebe wird halt ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.

Bei den Nachfolgemodellen scheint das Problem gefixed worden zu sein.

EDIT: So abenteuerlich find ich das aber gar nicht. Hab schon einige mit so Dingern gesehen, manche sogar mit selbstgebauten xD

hier sieht man, dass das Ding schon bissl was bringt:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=7CmkBJiOQ8c[/vid]

Ich habe mich am Wochenende mit der Pflege meines MTB beschäftigt. Irgendwie bin ich mit meinem Vorgehen nicht 100%ig zufrieden. Hier paar Fragen:

1. Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Zähnen vom Kettenrad die Spitzen oben abgebrochen sind. Habe im Internet gefunden, dass das bewusst gemacht wurde als Schalthilfe. Ist das korrekt? Mein MTB ist erst ein halbes Jahr alt, deshalb wundert mich das so. Hier das Bild:
haay2lvd.jpg

2. Wollte die Kette warten bzw. neu ölen. Habe (um Rückstände zu lösen) diesen Bremsenreiniger benutzt:

http://www.roseversand.de/artikel/dynamic-bremsenreiniger/aid:468757

Habe auch auf alle wichtigen Teile gesprüht (Kette, Kassette etc.). Ist das so in Ordnung, oder darf man nur auf die Kette sprühen (aber wie bekomme ich sonst den Dreck z.B. aus der Kassette)? Mich hat halt irritiert, dass dieses Teflon Zeugs überall weiße Flecken/Rückstände auf der Kassette hinterlassen hat.

3. Habe die Kette dann mehrmals durch ein Tuch gezogen, damit sie sauber ist. Daraufhin habe ich Finish Line Teflon zum neuölen verwendet.

http://www.roseversand.de/artikel/finish-line-teflon-schmiermittel-teflon-plus/aid:22024#product_detail_info_tabs

Ich habe es sowohl auf die Kette getan, als auch auf die Kassette. Ist das okay, oder darf es nur auf punktuell auf die Kettenglieder?

4. In der Garage ist mir aufgefallen, dass meine Scheibenbremse enorm quietscht. Liegt das dran, dass durchs Putzen Wasser auf die Scheibe gekommen ist?

5. Meine Bürsten zum reinigen sind jetzt leider ein wenig mit Öl zugesaut. Wie bekomme ich diese am besten sauber - auch einfach mit dem Bremsreiniger?
Vielen Dank für Hilfe :dhoch:

Das Bild geht net. Aber Bremsenreiniger sollte nur nicht auf Gummi kommen.
Neues Öl würde ich nur auf die Kettenglieder geben, dann treten + schalten und am Ende noch einmal durch ein Tuch ziehen um das überschüssige Öl wieder abzunehmen.

Hab bei meiner Freundin die Beläge geschrottet weil Öl raufgekommen ist^^
Merkst du dadurch dass es a) laut quietscht aber vor allem die Bremse nicht mehr greift. Konnte die vordere komplett durchziehen und das rad hat nicht blockiert. Kannst versuchen die Beläge bei 60 Grad ins Backrohr für längere Zeit, aber in der Regel sind neue zu kaufen. Und eben alle Teile nochmal ordentlich reinigen

Zurück
Oben