Morpheus_xXx schrieb:
Slurms Mc Kenzie schrieb:
Ja und auf der Autobahn. In der Stadt fahre ich eigentlich nur mit dem Rad. 365/365.

+30°C und - 20°C, alles kein Problem.
Hast du irgendwas gegen die Schlitterei im Winter?
Ja klar. Skill

. Ne, ich differenziere da auch nach dem Untergrund. Schnee ist abartig geil, damit hab ich kein Problem. Im Prinzip nehme ich natürlich in Kurven fast die gesamte Geschwindigkeit raus, aber solange es gerade aus geht, hat man eigentlich, egal wie hoch der Mist liegt, keine Probleme.
Beschissener läuft es natürlich bei überfrorenem Schnee - der dann halt an der Oberfläche vereist ist und hart wie Stahl ist.
Das Problem war ja in den letzten beiden Wintern das man Nebenstraßen einfach nicht mehr geräumt hat. Das heißt du hattest da 10-20cm Schnee liegen und ein paar Reifenspuren der Autos. In dem Moment in dem die gefroren sind hast du dann eigentlich verloren, denn letztes Jahr als wir auch wieder über Wochen hinweg 2 stellige Minusgrade hatten ändert sich an diesen vereisten Spuren ja nichts mehr. Wenn es jetzt gut läuft hast du nur eine Fahrspur, dann kannst du da in Reifenbreite auch recht sicher in der Rille fahren.
Blöd wird es halt im Wohngebiet ein- und ausgeparkt wird und dementsprechend nicht nur eine Fahrspur da ist, sondern auch Querrillen durch die Spuren gezogen sind. Da hilft eigentlich nur in den ersten Gang runter und ganz langsam rüber.
Im Prinzip ist es einfach nur viel viel Erfahrung und ein gutes Gefühl. Was ich da wirklich an Tipps geben könnte weiß ich gar nicht. Ich fahre halt bei den beschissenen Verhältnissen einfach noch umsichtiger, langsamer und ein Stück auch vorsichtiger als sonst.
Ich mag aber auch dieses Gefühl wenn du mit dem Fahrrad den Grip verlierst und dann anfängst mit dem Hinterrad zu rutschen, weil du dann für ein paar Zehntelsekunden dieses geile Gefühl des Kontrollverlusts zulassen kannst, bevor du das Fahrrad wieder fängst.
Was aber wirklich eine riesengroße Schweinerei ist, und was tatsächlich jetzt die letzten 2 Jahre gemacht wurde, das die Stadt die Eis und Schneemengen von der Straße einfach auf die Radwege schiebt und du nach den ersten 3 Wintertagen 1,50m hohe Berge aufm Radweg liegen hast.