Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC HTC Vive VR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das jetzt immer mehr in den VR Markt drängen seh ich positiv wie negativ.
Das kann der Technik auch ganz schnell das Genick brechen, weil keiner mehr weiß was er nehmen soll.., OR, HTC Irgendwas oder Brille xy, und so dann vielleicht gar nix kauft.

Da seh ich die Konsolen evtl. sogar etwas im Vorteil, weil es da eben nur eine Brille gibt von ihren Herstellern gibt.


Ich bin jedenfalls gespannt..
 
zumindest der zeitrahmen erscheint mir realistisch.

abgesehen von rennspielen und flugsimulationen gibt es noch keinen sinnvollen einsatz für die brille.

für einen egoshooter braucht man ein umfassendes, neues steuerungskonzept. kein mensch stellt sich so ein prototyp-trum wie in den youtube videos in sein wohnzimmer. und einfach nur den monitor auf die augen pappen und dann erst wieder mit maus/tastatur spielen ist wohl auch nicht gerade zukunftsweisend...

wenn ich so darüber nachdenke, dann macht sich immer mehr ernüchterung breit. zum jetzigen zeitpunkt denke ich, dass vr maximal neben den "alten" eingabe/ausgabegeräten existieren wird.
 
So ein blödsinn. Wie alle auf den VR Zug aufspringen und Millionen verschleudern für ein Produkt, welches sich nicht gut verkaufen wird.

Die VR Welle ist absolut übertrieben. Zumal es offensichtlich eh noch mindestens 5+ Jahre dauert bis die Dinger Massenmarkt fähig sind.

Da würde ich dir teilweise widersprechen. Ich denke, dass die VR Brillen bei attraktiven Preisen im Massenmarkt wie eine Bombe einschlagen könnten. 5 Jahre Entwicklung? Ja, vielleicht bis sie massenmarkttauglich sind. Ich denke die normale Markteinführung der ersten, teuren Serienversionen dauert vielleicht noch 3 Jahre.

Richtig profitieren werden natürlich Flugsimulationen und Racer - früher oder später wird es aber sicherlich viele Mods und Produktionen geben, welche stark auf die Teile ausgelegt sind, bzw. nen deutlichen Mehrwert für den Rezipienten bringen, wenn er eine VR Brille nutzt. ...und ich rede nicht nur von der Pron-Industrie ;)

Was ich mir eher vorstellen können ist dass sich die Brillen gegenseitig kannibalisieren wie es damals bei den "Blauen Diadochen" (Blu-Ray und HD DVD) beinahe der Fall war. Sprich alle Hersteller kochen ihr eigenes Süppchen, machen sich somit den Markt kaputt (Ein System supportet nur eine Brillle - ein Spiel supportet nur exklusiv eine bestimmte Brille, usw...).

Ich würd mich für so ein Ding wahrscheinlich sofort kaufen. Einfach schon als stimmungsvolleren Ersatz für den ganz normalen Big Screen in den meisten Spielen (vornehmlich Egoperspektive). Bei rennspielen ersetzt mir das Teil dann noch ein Triple-Screen Setup und bringt mehr Feeling, damit ist der Kaufgrund schon da.

Muss aber auch sagen: ich bin sehr euphorisch, seit ich die OR vor ein paar Wochen mal auf ner Messe testen durfte. War ein wahnsinns Erlebnis, und bei mir hat ganz stark das "Haben muss" Gefühl eingesetzt... ;) :D
 
Kann auch früher sein... Ich bin bei solchen Prognosen immer extrem konservativ... Recht wärs mir ja...

Glaube trotzdem, dass die Einführung am Anfang etwas holprig sein wird. Teure Geräte, ggf. mit Kinderkrankheiten, usw... Eher was für eine Gruppe Enthusiasten mit genug Knete. Die Ebnen dann aber auch die Unterstützung der entsprechenden Inhalte im Markt.

Noch ein paar Jahre mehr, dann kommen die Großseriengeräte zu Consumerpreisen - und die durchdringen dann den Markt.

@flexx: Was ist denn deine Prognose, wann es soweit sein wird?
 
zumindest der zeitrahmen erscheint mir realistisch.

abgesehen von rennspielen und flugsimulationen gibt es noch keinen sinnvollen einsatz für die brille.

für einen egoshooter braucht man ein umfassendes, neues steuerungskonzept. kein mensch stellt sich so ein prototyp-trum wie in den youtube videos in sein wohnzimmer. und einfach nur den monitor auf die augen pappen und dann erst wieder mit maus/tastatur spielen ist wohl auch nicht gerade zukunftsweisend...

wenn ich so darüber nachdenke, dann macht sich immer mehr ernüchterung breit. zum jetzigen zeitpunkt denke ich, dass vr maximal neben den "alten" eingabe/ausgabegeräten existieren wird.
Genau das denke ich auch. Wird halt ein "Extra" wie z.B. für Rennspiele Lenkrad und Pedale.
 
zumindest der zeitrahmen erscheint mir realistisch.

abgesehen von rennspielen und flugsimulationen gibt es noch keinen sinnvollen einsatz für die brille.

für einen egoshooter braucht man ein umfassendes, neues steuerungskonzept. kein mensch stellt sich so ein prototyp-trum wie in den youtube videos in sein wohnzimmer. und einfach nur den monitor auf die augen pappen und dann erst wieder mit maus/tastatur spielen ist wohl auch nicht gerade zukunftsweisend...

wenn ich so darüber nachdenke, dann macht sich immer mehr ernüchterung breit. zum jetzigen zeitpunkt denke ich, dass vr maximal neben den "alten" eingabe/ausgabegeräten existieren wird.

??? Es gibt doch schon diverse Steuerungskonzepte für Spiele aus der Egoperspektive . Einfach mal ein Video zu Half Life 2 VR angucken welches mit der Razor Hydra gesteuert wird. Das ist ne Peripherie die nichtmals für VR konzipiert wurde und trotzdem schon tolle Anwendungsmöglichkeiten bietet (mit den Händen zielen, Objekte aufheben und werfen, Brechstange in jedem nur denkbaren Winkel halten /schlagen, Magazine manuell nachladen! ).
Eingabegeräte die zu diesem Zweck geschaffen wurden werden natürlich ne noch bessere Leistung abliefern. Im Übrigen haben Valve/HTC doch ein komplett-System angekündigt - also mit VR Controllern und der Möglichkeiten die virtuelle Welt mit den eigenen Händen zu manipulieren.
Klar ist aber auch, dass man für die Bewegungen der Beine auf jeden Fall weiterhin einen Analogstick brauchen wird. Der ist dann im Controller integriert wie z.B. bei dem Wii-Nunchuck oder dem PS Move Äquivalent oder eben der Hydra. Wo ist das Problem? Es muss sich also niemand ein Laufband ins Wohnzimmer stellen.
 
??? Es gibt doch schon diverse Steuerungskonzepte für Spiele aus der Egoperspektive . Einfach mal ein Video zu Half Life 2 VR angucken welches mit der Razor Hydra gesteuert wird. Das ist ne Peripherie die nichtmals für VR konzipiert wurde und trotzdem schon tolle Anwendungsmöglichkeiten bietet (mit den Händen zielen, Objekte aufheben und werfen, Brechstange in jedem nur denkbaren Winkel halten /schlagen, Magazine manuell nachladen! ).
Eingabegeräte die zu diesem Zweck geschaffen wurden werden natürlich ne noch bessere Leistung abliefern. Im Übrigen haben Valve/HTC doch ein komplett-System angekündigt - also mit VR Controllern und der Möglichkeiten die virtuelle Welt mit den eigenen Händen zu manipulieren.
Klar ist aber auch, dass man für die Bewegungen der Beine auf jeden Fall weiterhin einen Analogstick brauchen wird. Der ist dann im Controller integriert wie z.B. bei dem Wii-Nunchuck oder dem PS Move Äquivalent oder eben der Hydra. Wo ist das Problem? Es muss sich also niemand ein Laufband ins Wohnzimmer stellen.

Das seh ich auch so. Grade was Nintendo schon vor Jahren mit der Wiimote gemacht hat ging ja schon in die Richtung. Bewegen mit dem Stick, umsehen mit dem "Zeigestock" und durch bewegungen/gesten dann z.B. das Schwert schwingen usw... Kann man mögen, muss man aber nicht - für viele hat das trotzdem funktioniert und innovativ wars sicherlich. ...und auf der Couch rumfetteln war damit ja auch schon nicht drin. So ein "Wiimote" + "VR Brille" Konzept könnte man aber recht schnell für viele Egospiele adaptieren. Freu mich da schon auf ein Skyrim Mod ;) :P
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ist soooo viel weiter und geiler als die Wii. Bei der Wii schüttelst du eine Fernbedienung um eine Kiste zu öffnen, bei VR zielt man über Kimme und Korn und schmeißt Granaten hinter sich. Ist schon ziemlich fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch früher sein... Ich bin bei solchen Prognosen immer extrem konservativ... Recht wärs mir ja...

Glaube trotzdem, dass die Einführung am Anfang etwas holprig sein wird. Teure Geräte, ggf. mit Kinderkrankheiten, usw... Eher was für eine Gruppe Enthusiasten mit genug Knete. Die Ebnen dann aber auch die Unterstützung der entsprechenden Inhalte im Markt.

Noch ein paar Jahre mehr, dann kommen die Großseriengeräte zu Consumerpreisen - und die durchdringen dann den Markt.

@flexx: Was ist denn deine Prognose, wann es soweit sein wird?

Die ersten teuren Serienversionen von VR kommen Weihnachten 2015

BriskSecretConure.gif
 

Ähnliche Themen

G
Gelöschte Mitglieder 213
Antworten
15
Aufrufe
2K
G
Gelöschte Mitglieder 213
Antworten
3
Aufrufe
816
Gelöschte Mitglieder 213
G
G
Gelöschte Mitglieder 213
Antworten
1
Aufrufe
889
Gelöschte Mitglieder 213
G
Zurück
Oben