Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC HTC Vive VR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Am Besten wäre es wenn sowohl Sony als auch OR sich die Valve Technik des Trackings abgucken und kopieren :D

So wie es derzeit ist wird sowohl bei Morpheus als auch beim Rift die Position des Headsets und der Controller durch ne externe Kamera erfasst, während bei Vive die Geräte durch die diversen Sensoren selbst erfassen wo sie sich befinden - anhand unsichtbarer Marker die durch die 2 Basisstationen quer über alle Wände des Raums projiziert werden.
Dadurch ist die Technik so irre genau und bietet absolute Bewegungsfreiheit, da die Position jederzeit erfasst werden kann (anstatt zu versagen, sobald man das Blickfeld der Kamera verlässt).

Das ist eigentlich die einzig gute Lösung für das Problem. Klar, Sony und OR sind in erster Linie für Erfahrungen im Sitzen auf der Couch ausgelegt, aber allein wegen der genaueren Abfrage der Position der Controller/Hände und für später (PS5 etc) wäre es besser, wenn man direkt auf die bessere Technik setzen würde.

Wichtig ist auch, dass man nicht andauernd nachjustieren muss. Finde das bei der derzeitigen Technik auch irgendwie immer sehr immersionsbrechend, wenn manuell mitten im Spiel nachjustiert werden muss.

Wichtig ist auch, dass man nicht andauernd nachjustieren muss. Finde das bei der derzeitigen Technik auch irgendwie immer sehr immersionsbrechend, wenn manuell mitten im Spiel nachjustiert werden muss.

Meinst du jetzt in Bezug auf die Videos mit der Razor Hydra (Half Life 2 VR). Das ist ja noch mal was anderes, da dort Headset und Arme durch 2 verschiedenen Mechanismen erfasst werden. Im Fall von Morpheus zumindest weiß die PS4 ja immer wo sich die Controller in relativ zum Headset befinden. Hab bzgl. Sonys Headset noch nichts von solchen Problemen gelesen. Bei Move selbst war es zwar so, dass man ab und zu nachjustieren musste, aber das Problem könnte wie gesagt durch das gemeinsame Erfassen von Headset und Controller entfallen, da der Sichtbereich und die Position der Hände immer klar sind).
Aber genauer ist natürlich immer besser und Valves Lösung scheint echt die Beste zu sein, nach allem was man so liest.

Ja, meinte damit Move, die Wii(U) und das HL2 VR Video.
Aber wenn das bei Morpheus entfällt, ist das natürlich klasse.

Ist nur ne Vermutung meinerseits, aber die Probleme bei der Move oder beim Razor entstehen ja eben dadurch, dass die Position der virtuellen Controller und die deiner Hände in der Realität irgendwann nicht mehr übereinstimmen, da sie aufgrund von Ungenauigkeiten nach und nach immer weiter von dem durch das manuelle Justieren gegebenen Referenzpunk auf dem Bildschirm abweichen.

Das Problem ist ja bei Morpheus nicht mehr gegeben, da du ja gar nicht manuell Justieren musst, sondern immer bekannt ist wo sich die Controller in relativer Position zu deinem Sichtfeld befinden und selbst wenn es zu Abweichungen kommt, diese quasi kontinuierlich ohne dein Zutun nachjustiert werden können.

Die reden da zur Mitte hin auch über das Field of View und sagen, dass man immer noch den Rand sehen kann (obwohl es mit 110° das Headset mit dem größten FOV ist). Ich hätte man gerne ne Visualisierung davon wie der Blick z.B. durch das Ocullus Headset aussieht - also wie viel vom Rand abgeschnitten wird.

Release eventuell im November?

This November, we're bringing everything that makes the PC great—the best games, the biggest communities, and the most exciting technologies—to new destinations.

Steam Controller

Steam Link

Steam Machines

SteamVR
http://store.steampowered.com/universe/

Außerdem die offizielle VR Seite vom Valve: http://store.steampowered.com/universe/vr

Auch interessant:

OpenVR
Our SteamVR APIs are free to use and come with everything you love about Steam, but they can also be leveraged without it. We call this alternate version of our APIs OpenVR. OpenVR includes all the same great capabilities, minus Steam.

Und hier noch paar Specs
img_54f7abfbd1262.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie das wohl mit Brille ist? Würde mich wirklich interessieren obs da irgendwas verzerrt o.ä.

Kann ich mich beschweren, wenn ich dann meine Brillenränder als störend empfinde?! :D

Hands On + Interview mit Valve Engineer über die Technologie hinter dem Tracking

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Amazon Kanada hatte auch kurz PS VR mit umgerechnet 800USD gelistet. Wird vermutlich beides nicht korrekt sein, aber da ich Vive für das mit Abstand beste VR-Produkt halte, würde mich ein sehr hohes Preis nicht überraschen. Tippe aber auf 800€.