Hab gestern das erste Mal länger mit Kumpels gezockt und ich kann sagen, dass alle hellauf begeistert waren. Wir waren uns einig, dass ein solch fantastisches Gefühl einer "neuen" Videospielwelt das letzte Mal bei Mario 64 vorkam. Und ein solches Erlebnis ist ein Geschenk. Wir hatten Spaß wie lange nicht mehr.
Bezüglich der Spiele hatten alle ihre Favoriten, auch wenn sich nur einer meiner drei Freunde für sein persönliches Top-Erlebnis entscheiden konnte. Alle anderen hatten gleich mehrere Titel auf Augenhöhe.
Vanishing Realms fanden wir allesamt großartig, einer hat es als das beeindruckendste Erlebnis beschrieben. Genau solche Spiele sind für VR wie geschaffen, spannende Adventures mit Magie- oder Kampfeinlagen und Teleportfunktion funktionieren grandios.
Die Tech-Demos
TheBlu und
Irrational Exuberance haben ebenso bei allen gezündet. Die einen fanden die Unterwasserwelt etwas beeindruckender, die anderen das Weltall mit seinen umherfliegenden Asteroiden und Explosionen.
Als heimlicher Liebling entpuppte sich tatsächlich
Lightblade VR. Ein Spiel, in dem man mit Star Wars typischen Lichtschwertern Laserschüsse eines Roboters abfangen muss. Jeder wollte es immer wieder spielen, obwohl es eigentlich total monoton und simpel ist. Aber es versprüht ein unglaublich gutes Feeling, allein das Kreuzen der Lichtschwerter... grandios. Wenn man bedenkt, dass ich die 4€ für das Spiel eigentlich gar nicht ausgeben wollte, war der Spaß, den wir damit hatten, unbezahlbar. Top!
Auch
Audioshield hat allen einen riesigen Spaß gemacht, selbst mein Vater (60+), der kurz vorbeikam und es ausprobieren wollte, fand es großartig. Es wurde zwar bemängelt, dass die Lichtkugeln nicht immer optimal zur Musik passen, aber dennoch macht das Spiel unglaublich viel Spaß. Einer meiner Kumpels sagte, er könnte Audioshield den ganzen Abend spielen.
In
TheLab haben wir aufgrund der Zeit nur das Bogenschießen gespielt und wir bereits sicherlich bekannt ist, ist das wohl die gelungenste Demo des Titels. Grandios, mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen.
Jeder hat zudem eine Runde
HoloBall gespielt. Auch dieses Spiel hat optisch und spielerisch absolut überzeugt. Cool ist, dass ein zweiter Spieler am PC gegen den Spieler mit dem VR-Headset spielen kann. Demnächst soll ja auch Online-Multiplayer möglich sein. Ein Spiel, das glaube ich unterschätzt wird. Lohnt sich auch.
HordeZ wurde auch gespielt, allerdings fanden das drei von vier Spielern nur "okay". Klar es ist schon etwas hektisch und ansatzweise gruselig, wenn die Zombies von allen Seiten kommen können, aber irgendwie hat es einfach nicht so gezündet. Wenn man sich vielleicht durch die Levels bewegen könnte abstatt hin und wieder weiter teleportiert zu werden, wäre es wohl besser angekommen. Ganz nett, aber unserer Meinung nach kein Must-Have.
Dagegen hat
Space Pirate Trainer wie erwartet voll eingeschlagen. Das Abballern der Drohnen wirkt wuchtig und unheimlich intensiv, dazu das Ausweichen in Matrix-Zeitlupe, toll. Einfach ein geiles Spiel. Kanns kaum abwarten bis das Update mit neuen Gegner und sogar Bossgegnen kommt. Das wird ein Fest!
Dann gabs noch zu später Stunde den ultimativen Horrorvergleich:
Sisters Demo Vs. The Visitor. Puh, das war heftig. Man muss ganz ehrlich sagen, dass solche Spiele mit fetten Kopfhörern kaum zu spielen sind. Sowas alleine daheim zu spielen kann ich mir kaum vorstellen, das ist schon ziemlich krass. Im direkten Vergleich hat uns The Visitor etwas besser gefallen, da hier mit einfachen Mitteln unglaublich viel erreicht wird. Die Sisters Demo zeigt allerdings noch zu wenig vom fertigen Spiel bzw. braucht einfach etwas zu lange, bis etwas passiert.
Als Abschluss gab es
Waltz of the Wizard, eine Tech-Demo, bei der man in die Rolle eines Zauberers schlüpft und an seinem Arbeitsplatz in einem magischen Turm allerlei Dinge ausprobieren kann. Tränke mixen, Zauber durch Glockenspiele aktivieren, rumschießen, teleportieren in kleine Areale. Ist schon ziemlich cool und teilweise eindrucksvoll, jedoch auch recht schnell vorbei. Da es kostenlos ist, sollte man den Titel auf jeden Fall mal ausprobieren.
Des Weiteren haben wir den eigentlich Oculus exklusiven und kostenlosen Titel
Lucky's Tale gespielt, den man jedoch problemlos mit Revive auch auf der Vive spielen kann. Hat alle begeistert, aman kann sich nicht vorstellen, wie dieses Jump&Run in der virtuellen Welt aussieht. Man ist mittendrin, kann sich im Level komplett umschauen und alles spielt sich direkt vor dem Auge in perfektem 3D ab. Sehr smoothes Gameplay, erinnert mit Doppelsprung, Stampfattacke und unterirdischen Levelverzweigungen stark an Super Mario. Klasse Spiel in tollem VR. Muss man gesehen haben.
Das wars erstmal von mir, die Tage gibts neue Eindrücke.