Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4/PC Horizon Zero Dawn (Remastered)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wobei wir da ja wieder bei dem Thema sind, was überhaupt noch Rollenspiel ist? Ich nehme Horizon eigentlich als Action Adventure wahr. Für mich hat das die gleichen Vibes wie z.B. Tomb Raider. Es gibt den inzwischen üblichen Rollenspieleinschlag - aber nur weil es XP und ein paar Fähigkeiten gibt, ist es für mich noch nicht direkt ein Rollenspiel. Ein Witcher 3 ist da ne ganz andere Hausnummer. Aber was ist das denn auch für ein Vergleich? The Witcher ist eins der Spiele der Gen und zurecht auf dem Genreolymp. Horizon ist da schon ne andere Hausnummer. Für mich z.B. zieht es aber locker an sämtlichen Ubititeln vorbei, mit denen es ja auch oft verglichen wird. Was das auch wieder ne Diskussion ist. Man darf doch wohl aufgrund der Produktqualität über eine 6.5 erstaunt sein ohne dass einem da vorgeworfen wird man hätte gegen sein Schätzchen gehetzt. So hatte ich Steels Beiträge aber auch nicht verstanden. Finde da auch eher Pils Kommentare etwas seltsam. Aber okay, eigentlich auch nicht, da man Pils ja kennt. :lol:

Als Rollenspiel würde ich Horizon auch auf keinen Fall sehen. Das ist schon ganz klar, wie das neue Zelda, ein Open World Action-Adventure, mit ein paar RPG Elementen.

Die Diskussion ist einfach dumm. Zum einen ist 6.5 kein Totalausfall, den man gar nicht begründen kann, zum anderen spiegelt das halt auch nur die eigene Meinung wider und es ist albern zu behaupten, dass eine höhere Wertung objektive Kriterien besser erfüllt. Genauso wie es albern ist zu sagen, dass wenn man Horizon so bewertet, jeder Ubisoft-Titel konsequenterweise (noch) niedriger bewertet werden müsste. Ein Black Flag hat objektiv gesehen mehr Variationen im Gameplay, die Seeschlachten, mehr Platforming, mehr Stealthmechaniken, die historischen Referenzen sind interessant. Warum darf das nicht besser als Horizon sein? Ist natürlich eine Frage des Geschmacks oder der Gewichtung von "objektiven" Kriterien.

Und die Nebenmissionen wurden von vielen Seiten gelobt. Natürlich spielt man sie dann und wird eventuell enttäuscht. Das nützt dann nichts, dass sie optional sind.

Will ich meinen. Geht ja bei objektiven Kriterien einfach darum, dass ja auch die Technik eines Games nunmal eine gewichtige Wertungsposition für ein Spiel ist. Und das Spiel sieht wirklich wegweisend aus und das Kampfgameplay geht absolut flüssig und variabel von der Hand und nennenswerte Bugs sind mir bisher keine untergekommen.. D.h. "handwerklich" ist an dem Spiel ja nun nichts auszusetzen. Im Gegenteil. Also spräche das für mich dann schonmal von einer 75% Wertung. Halt "Für Fans" - wenn der Rest (story etc) eben ein Totalausfall ist.

Wobei es mir eigentlich auch zu steil ist, über irgendwelche %Wertungen zu hoch oder zu niedrig zu diskutieren. Ich freue mich einfach darüber was ich für einen Spaß mit dem Teil hab und bin immer wieder aufs neue von der Welt fasziniert. Ich habe tatsächlich noch von keinem Spiel so viele Screenshots gemacht. Mit Abstand. Wer halt keinen Zugang dazu findet, hat halt Pech. Ist ja nicht das Einzige Spiel auf der Welt. Insofern ist doch alles gut.

Also ich handhabe das ja so (ganz abgesehen davon, dass ich selten in Zahlen werte)...

10 Meisterwerk
9 genial
8 sehr gut
7 gut
6 OK
5 grenzwertig

Der Rest ist nur mehr zum Dissen in unterschiedlichen Härtegraden da, für ganz besonderen Schund, der aber besonders im AAA Bereich eigentlich gar nicht mehr existent ist.

Ich würde dem Spiel auch keine 6,5 geben, da ich sehr viel Spaß hatte, aber für mich sind Spiele in der Regel ein Erlebnis, welches ich nur subjektiv bewerten kann und möchte.

Objektiv betrachtet hat Horizon tatsächlich einige Macken, die im Vergleich zu anderen Vertretern mit Abwertungen gestraft werden müssen. Und diese wurden in den kritischen Rezensionen und Statements hier im Forum genannt, und das durchaus nachvollziehbar. Wär auch uncool, wenn wir nur noch 10er Titel hätten...

Ich lese daher sehr gerne die Kritiken hier im Forum, auch wenn diese mit von mir geliebten Spielen hart ins Gericht gehen. Statt über Endwertungen zu diskutieren, wäre es doch viel sinnvoller über die Faktoren der Games zu sprechen, die man kritisieren kann - oder eben auch nicht.

Über Meinungen und Prozentzahlen lässt sich schlecht streiten. Wenn ich in einem Genre übersättigt bin und mir das Game keinen Spaß macht, würde meine persönliche Zahl eher gering ausfallen. Was ist aber mit dem Neuling, der das erste Mal dieses Game zockt, selbst wenn es der 1.000ste AC-Teil mit gleichen Inhalten und Sammelkram ist? Diese Art von Subjektivität vermisse ich in den meisten Reviews diverser "Fachmagazine". Klar, man kann einem Spiel mangelnde Innovation ankreiden, wenn man als alter Gaming-Hase alles schon gesehen und erlebt hat. Aber was ist mit der neuen Gamer-Generation? Ist es aus Sicht der Entwickler nicht verständlich, das Games so vermarktet werden, wie es heute passiert?
Ich habe mich mit meinen 36 Jahren ein wenig damit abgefunden, dass ich nicht mehr die Hauptzielgruppe bin.:D

Wobei wir da ja wieder bei dem Thema sind, was überhaupt noch Rollenspiel ist? Ich nehme Horizon eigentlich als Action Adventure wahr. Für mich hat das die gleichen Vibes wie z.B. Tomb Raider. Es gibt den inzwischen üblichen Rollenspieleinschlag - aber nur weil es XP und ein paar Fähigkeiten gibt, ist es für mich noch nicht direkt ein Rollenspiel. Ein Witcher 3 ist da ne ganz andere Hausnummer. Aber was ist das denn auch für ein Vergleich? The Witcher ist eins der Spiele der Gen und zurecht auf dem Genreolymp. Horizon ist da schon ne andere Hausnummer. Für mich z.B. zieht es aber locker an sämtlichen Ubititeln vorbei, mit denen es ja auch oft verglichen wird. Was das auch wieder ne Diskussion ist. Man darf doch wohl aufgrund der Produktqualität über eine 6.5 erstaunt sein ohne dass einem da vorgeworfen wird man hätte gegen sein Schätzchen gehetzt. So hatte ich Steels Beiträge aber auch nicht verstanden. Finde da auch eher Pils Kommentare etwas seltsam. Aber okay, eigentlich auch nicht, da man Pils ja kennt. :lol:
Du willst ja auch nur das lesen was du lesen willst. Ist ein einfaches schema.

6.5 war selbst vor 20 Jahren schon 'ne Gurke...
Noch mal auch für dich, das spiel ist deswegen keine gurke weil einem das spiel nicht so zugesagt hat. Für ihn mag das spiel ne gurke sein oder kurz vor gut, das sind doch nur zahlen und persönliche empfinden, für die meisten ist ne 8.5 nicht mal gut. Eure ganze wertungsstruktur ist für den arsch.

Metacritic ist schon ok, dort fehlen noch die abwertunden / löschungen der besten und schlechtesten wertungen damit man die fanboys ausfiltert.

Fotomodus Update und etliche andere Optionen ("hide head gear") kommen mit dem nächsten Patch
https://blog.eu.playstation.com/201...o-mode-update-rolls-out-next-week/#sf75630723
Since the launch of Horizon Zero Dawn we have seen an enormous amount of fan activity. Not only in the form of fan art but also in the shape of photos taken with the photo mode. Over at Guerrilla we enjoy scrolling through our Twitter timeline seeing all of the beautiful pictures the fans have been sharing forums and we want to give something back.

The sheer beauty of the photo’s you have been sharing has been a huge compliment for us and we have seen some amazing pictures being shared. We have asked Roderick van der Steen, our lead lighting artist and in-house photographer, to select a few of his favourites and add some details on what makes these stand out.

We would like to thank you all for these amazing images and our way of doing that is by adding more ways for you guys to express your artistry. Therefore we are very happy to share with all of you that our upcoming patch will include an update for photo mode.

We are adding three new filters, the ability to show a grid, option to add ‘greetings from’ to the image, the ability to select different poses for Aloy, select a facial expression and make her look into the camera. We already created some images for you to get an idea of what we are adding and we cannot wait to see what you can do with these new additions.

These added photo mode features are just a small portion of the enhancements we have made to the game. Over at Guerrilla we feel that is very important to listen to the community, so the patch will also include a lot of feature request straight from the community.

Version 1.20 will include a slider that will adjust the camera/aim sensitivity, supports a Map legend where you are able to filter on icons, more HUD customisation options (hide enemy stats, quest markers and tutorial tips), the ability to hide head gear, and more.

We will keep listening to all your requests as we feel it is important that you have the best possible experience when playing Horizon Zero Dawn.

Noch mal auch für dich, das spiel ist deswegen keine gurke weil einem das spiel nicht so zugesagt hat. Für ihn mag das spiel ne gurke sein oder kurz vor gut, das sind doch nur zahlen und persönliche empfinden, für die meisten ist ne 8.5 nicht mal gut. Eure ganze wertungsstruktur ist für den arsch.

Metacritic ist schon ok, dort fehlen noch die abwertunden / löschungen der besten und schlechtesten wertungen damit man die fanboys ausfiltert.

Wieso extra noch mal für mich? Watt juckt mich denn bitte die Wertung vom Cab (nicht persönlich gemeint)? Ging einzig und allein darum das 6.5 schon immer Gurkenterritorium war, ganz gleich wie krumm und schief man so eine Wertung am Ende persönlich auslegt oder empfindet. Jedenfalls muß man sich nicht wundern wenn man damit dann aneckt.

Außerdem, wertet doch wie ihr wollt, 2 von 10, 2 von 5, davon wird das Spiel auch nicht schlechter...

Zuletzt bearbeitet:
Patchnotes 1.20:

Added a “look at the camera” mode for Aloy

Added “greetings from” cards

Improved the camera controls

Added the option to hide Aloy inside settlements while in photo mode.

Added a sell stack option at merchants when double tapping the square icon.

Added filters and a legend to the in game map and the quest map.

Added several new custom HUD options.

Added an additional blue health bar on top of the player’s health bar whenever the Shield Weaver Armor is equipped to indicate the amount of extra health points the armor is providing.

Added difficulty setting components to the Shield Weaver Armor’s damage protection. On hard mode the armor received a 40% armor reduction, on very hard the armor received a 66.6% reduction.

Added the option to hide headgear for Aloy.

Added the option to categorize and sort your inventory.

Added categories in the crafting menu

Green check mark for categories that are finished

White icon for categories that have recipes that can be crafted

Grey icon for categories that have no recipes that can be crafted

Added the feature in the Sell menu at merchants, you can now press triangle to mark one or more items to sell items quicker.

Added gameplay time to the statistics menu.

Changed the timing of some tutorials that were repeatedly displayed, they are now less frequent.

Added the option to control the x and y axis sensitivity of the camera.

Added Spanish language support for North American copies of the game. Spanish subtitles can now be enabled, and Spanish audio is also now supported via a Spanish VO pack that can be downloaded from the North American PlayStation Store (in the week of 8th May).

Wieso extra noch mal für mich? Watt juckt mich denn bitte die Wertung vom Cab (nicht persönlich gemeint)? Ging einzig und allein darum das 6.5 schon immer Gurkenterritorium war, ganz gleich wie krumm und schief man so eine Wertung am Ende persönlich auslegt oder empfindet. Jedenfalls muß man sich nicht wundern wenn man damit dann aneckt.

Außerdem, wertet doch wie ihr wollt, 2 von 10, 2 von 5, davon wird das Spiel auch nicht schlechter...
Achso hast recht, deswegen muss man sich anhören dass man ja nur dummer cod spieler wäre, ja sorry wenn die konstruktive kritik hinter so einer aussage um auch nur bedingt und arg grenzwertig berechtigt war. Ich würde mich jetzt nicht wundern wenn nicht mal das verstanden wird.

Achso hast recht, deswegen muss man sich anhören dass man ja nur dummer cod spieler wäre, ja sorry wenn die konstruktive kritik hinter so einer aussage um auch nur bedingt und arg grenzwertig berechtigt war. Ich würde mich jetzt nicht wundern wenn nicht mal das verstanden wird.

Wo hab ich was behauptet oder bezichtigt? Nix hab ich getan. Leute, werft doch nicht immer alles und jeden in einen Topf...

Dann solltest du vielleicht etwas besser differenzieren wenn du das nicht möchtest. Und "leute" ist ja total fehl am platze wenn du ausgerechnet genau das anprangerst im selben satz.

Heiliges Kanonenrohr, pil, was schreibst du dir da bloß zusammen? Was gibt's denn da groß zu differenzieren? Der Post von gestern war doch wohl so simpel und harmlos wie nur möglich. Was zum Teufel willst du eigentlich von mir?

Also bei den letzten Missionen wird man ganz ordentlich über die Karte geschickt. Dachte jetzt mind. 3x, dass es vorbei ist, nur um dann wieder auf Reisen geschickt zu werden.

Zurück
Oben