Renello
Benutzter Benutzer
Letztendlich ging es mir ursprünglich darum, dass Rowling durch ihre ätzenden Kommentare natürlich viel Staub aufgewirbelt hat. Wäre es besser gewesen sie wäre eine stille transfeindliche Frau? Mmn ändert das nichts, außer, dass jetzt Entwickler für ihr Produkt büßen müssen und sowas tut richtig weh.Wieder: Viel zu viel Empörung über einen sachlichen Austausch und einer legitimen Anmerkung zum Begriff "behindert".
Ich finde den Begriff auch nicht schön und die von @kingpin68 genannten Alternativen auch deutlich besser und weniger herabwürdigend (und verwende diese deswegen stattdessen auch). Aber was ich von den Begrifflichkeiten halte ist Sekundär. Ich habe einfach auch gelernt, dass viele Menschen mit einer Einschränkung die Begrifflichkeit "behindert zu sein" einfach stark ablehnen oder als beleidigend empfinden.
Es macht in meinen Augen aber natürlich auch einen großen Unterschied, wenn jemand als Betroffener solch diesen Begriff verwendet.
Meine Mutter ist Gehörlos, wenn sie von sich als "behinderte" spricht, hat das in meinen Augen eine ganz andere Bedeutung als wenn jemand von außen meine Mutter als "behinderte" anspricht. Das sollte doch aber auch klar bzw. nachvollziehbar sein.
Jeder soll natürlich seine Konsequenzen ziehen, die er für richtig hält, aber man sollte fair bleiben.
Bin jetzt auch durch mit dem Thema und freu mich einfach wie ein Schnitzel auf den Release.