Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Hogwarts Legacy

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wieder: Viel zu viel Empörung über einen sachlichen Austausch und einer legitimen Anmerkung zum Begriff "behindert".
Ich finde den Begriff auch nicht schön und die von @kingpin68 genannten Alternativen auch deutlich besser und weniger herabwürdigend (und verwende diese deswegen stattdessen auch). Aber was ich von den Begrifflichkeiten halte ist Sekundär. Ich habe einfach auch gelernt, dass viele Menschen mit einer Einschränkung die Begrifflichkeit "behindert zu sein" einfach stark ablehnen oder als beleidigend empfinden.

Es macht in meinen Augen aber natürlich auch einen großen Unterschied, wenn jemand als Betroffener solch diesen Begriff verwendet.
Meine Mutter ist Gehörlos, wenn sie von sich als "behinderte" spricht, hat das in meinen Augen eine ganz andere Bedeutung als wenn jemand von außen meine Mutter als "behinderte" anspricht. Das sollte doch aber auch klar bzw. nachvollziehbar sein.
Letztendlich ging es mir ursprünglich darum, dass Rowling durch ihre ätzenden Kommentare natürlich viel Staub aufgewirbelt hat. Wäre es besser gewesen sie wäre eine stille transfeindliche Frau? Mmn ändert das nichts, außer, dass jetzt Entwickler für ihr Produkt büßen müssen und sowas tut richtig weh.

Jeder soll natürlich seine Konsequenzen ziehen, die er für richtig hält, aber man sollte fair bleiben.

Bin jetzt auch durch mit dem Thema und freu mich einfach wie ein Schnitzel auf den Release. :)

Gefühlt geht mir das Forum momentan nur noch auf die Eier.

In gefühlt jedem zweiten Thread werden sich die Schädel eingeschlagen. Klimathread, Xbox-Thread, jetzt hier.. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Vielleicht bräuchte es im KT mal einen ganz generellen Kummerkasten für solche Sachverhalte.
Ein Ort wo man halt ausweichen kann, wenn man so gar nicht zueinander findet, aber irgendwie mehrere Parteien noch etwas auszudiskutieren haben. Soll natürlich kein Ort werden in dem alles erlaubt ist und sich persönlich angegangen wird. Aber damit könnte man einige Threads mehr "On-Topic" halten und die teils endlosen Duelle und ungeklärt gebliebenen Aussprachen auslagern, ohne dass jemand sich abgewürgt fühlt, weil er noch XYZ aufm Herzen hat. Bzw. auch für solch Anliegen welches du gerade los geworden bist.

weil:

Hier geht es primär um den Konsum von Videospielen und die Leidenschaft die damit einhergeht.

Sehe ich etwas differenzierter.
Das Thema J.K.R. und ihre Äußerungen hat natürlich auch eine Relevanz in einem Videospiel-Thread, wenn es sich wie hier zum Beispiel um ein Spiel mit der Harry Potter IP dreht. Zumindest kann man völlig legitim darauf aufmerksam machen, dass sich Frau J.K.R. so und so zum Thema XYZ geäußert hat und auch seine Meinung dazu haben. Und das Thema aufmachen, dass man so seine Schwierigkeiten damit, bzw. so oder so damit umgeht wenn es jetzt um das Spiel geht.

Der Alltag und die Arbeit ist schon fordernd genug, da habe ich keinen Nerv noch ständig hier irgendwelche Scheiße zu lesen.

Ja, finde es auch wahnsinnig schwer "Schei*e lesen zu müssen", obwohl man sich nur sachlich über die Kontroverse (die in meinen Augen auch berechtigt Diskutiert werden kann) unterhalten wollte. Als Transmensch könnte ich sogar verstehen, wenn man sich - durch die Art und Weise in welche Richtung sich diese Diskussion gedreht hat - hier nur noch absolut unverstanden und unwillkommen fühlt. Und einiges hier auch einfach nicht lesen oder hören will, weil aus mangelnder Toleranz XYZ gesagt wird und Sachverhalt verdreht wird. Bzw. das Thema aufgegriffen wird um einen Anti-"Woke" Kulturkampf los zutreten.

Wer Bock auf das Game hat soll es gefälligst spielen und nicht dafür an den Pranger gestellt werden, insbesondere in einem Forum für Videospiele!

Wer und wo stellt hier den jemanden an den Pranger, nur weil er sich das Spiel holen will?
Ich lese hier immer wieder von beiden vernünftigeren Parteien, dass das jeder einfach für sich selbst entscheiden kann.
Ich empfinde das gerade eher so: Es gibt hier eine Gruppe, welche für sich eine sachlich geführte Kontroverse zum Skandal-Politikum macht. Weil es für diese Gruppe von Menschen schon ein Affron ist, wenn man sich überhaupt kritisch mit J.K.R.'s Aussagen befasst und eine Meinung dazu hat.

Politik kann bei Hobbys auch mal außen vor gelassen werden, insbesondere wenn man das ganze betreibt um seinen Kopf frei zu bekommen.

Idealerweise ja, aber du siehst doch, dass sich durchaus auch mal Hobby und Politik vermischen können.
Da kann man dann nur noch auf eine sachliche und gebildete Diskussionskultur hoffen, bzw. auf eine gute Moderation.

Letztendlich ging es mir ursprünglich darum, dass Rowling durch ihre ätzenden Kommentare natürlich viel Staub aufgewirbelt hat. Wäre es besser gewesen sie wäre eine stille transfeindliche Frau? Mmn ändert das nichts, außer, dass jetzt Entwickler für ihr Produkt büßen müssen und sowas tut richtig weh.

Jeder soll natürlich seine Konsequenzen ziehen, die er für richtig hält, aber man sollte fair bleiben.

Bin jetzt auch durch mit dem Thema und freu mich einfach wie ein Schnitzel auf den Release. :)

Geht mir ja ähnlich. Ich für meinen Punkt habe mich für das Produkt entschieden (auch wenn mit Bauchschmerzen).
Und gegen die Entwickler (Thema Fair bleiben) wurde hier ja auch nie geschossen. Ich kann aber jeden verstehen, der sich wegen J.K.R. schweren Gewissens gegen das Produkt entscheidet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht bräuchte es im KT mal einen ganz generellen Kummerkasten für solche Sachverhalte.
Ein Ort wo man halt ausweichen kann, wenn man so gar nicht zueinander findet, aber irgendwie mehrere Parteien noch etwas auszudiskutieren haben. Soll natürlich kein Ort werden in dem alles erlaubt ist und sich persönlich angegangen wird. Aber damit könnte man einige Threads mehr "On-Topic" halten und die teils endlosen Duelle und ungeklärt gebliebenen Aussprachen auslagern, ohne dass jemand sich abgewürgt fühlt, weil er noch XYZ aufm Herzen hat. Bzw. auch für solch Anliegen welches du gerade los geworden bist.

weil:

Sehe ich etwas differenzierter.
Das Thema J.K.R. und ihre Äußerungen hat natürlich auch eine Relevanz in einem Videospiel-Thread, wenn es sich wie hier zum Beispiel um ein Spiel mit der Harry Potter IP dreht. Zumindest kann man völlig legitim darauf aufmerksam machen, dass sich Frau J.K.R. so und so zum Thema XYZ geäußert hat und auch seine Meinung dazu haben. Und das Thema aufmachen, dass man so seine Schwierigkeiten damit, bzw. so oder so damit umgeht wenn es jetzt um das Spiel geht.

Ja, finde es auch wahnsinnig schwer "Schei*e lesen zu müssen", obwohl man sich nur sachlich über die Kontroverse (die in meinen Augen auch berechtigt Diskutiert werden kann) unterhalten wollte. Als Transmensch könnte ich sogar verstehen, wenn man sich - durch die Art und Weise in welche Richtung sich diese Diskussion gedreht hat - hier nur noch absolut unverstanden und unwillkommen fühlt. Und einiges hier auch einfach nicht lesen oder hören will, weil aus mangelnder Toleranz XYZ gesagt wird und Sachverhalt verdreht wird.

Wer und wo stellt hier den jemanden an den Pranger, nur weil er sich das Spiel holen will?
Ich lese hier immer wieder von beiden vernünftigeren Parteien, dass das jeder einfach für sich selbst entscheiden kann.
Ich empfinde das gerade eher so: Es gibt hier eine Gruppe, welche für sich eine sachlich geführte Kontroverse zum Skandal-Politikum macht. Weil es diese Gruppe von Menschen schon ein Affron ist, wenn man sich überhaupt kritisch mit J.K.R.'s Aussagen befasst.

Idealerweise ja, aber du siehst doch, dass sich durchaus auch mal Hobby und Politik vermischen können.
Da kann man dann nur noch auf eine sachliche und gebildete Diskussionskultur hoffen, bzw. auf eine gute Moderation.

Geht mir ja ähnlich. Ich für meinen Punkt habe mich für das Produkt entschieden (auch wenn mit Bauchschmerzen).
Und gegen die Entwickler (Thema Fair bleiben) wurde hier ja auch nie geschossen. Ich kann aber jeden verstehen, der sich wegen J.K.R. schweren Gewissens gegen das Produkt entscheidet.
so nen Ort gibts, nennt sich OT Bereich..da kann man solche Sachen diskutieren bis die Schwarte brennt.. aber da is es dann wohl zu „langweilig“.

so nen Ort gibts, nennt sich OT Bereich..da kann man solche Sachen diskutieren bis die Schwarte brennt.. aber da is es dann wohl zu „langweilig“.

naja ich vermisse noch einen Speziellen Thread für genau so etwas.
Weil gaaaanz so Off Topic ist es ja nie. Wir reden hier ja nicht nur über Politik, oder nur über das Spiel. Sondern irgendwie beides (im Kontext).

Edit: aber manchmal frage ich mich warum man solche "Antworten" raushaut.
Ist das so ne "ih geh weg", "jetzt nerv doch nicht" - Reaktion?

wahrscheinlich lässt sich heutzutage kaum noch Politik von Hobby trennen, weil filmemacher und Spieleentwickler Politik zum Thema ihrer Werke machen.
diversität ist aktuell das große Thema. Überall. Und wer dazu nicht Stellung bezieht und thematisiert, vorallem in Medien die viele Leute erreichen, ist automatisch dagegen.
Deshalb lässt sich sowas leider nicht komplett voneinander trennen.
Und ganz ehrlich, mir persönlich versaut es mein Hobby immer mehr.
vorbei die sorgenfreien Zeiten, wo man sich spiele noch zum Spaß reinziehen konnte, ohne irgendwelchen Stress damit zu haben, oder Serien schauen ohne mit der Keule auf irgendwas hingewiesen zu werden.

Klar, Werke sind Kunst und die Künstler wollen immer Botschaften rüberbringen. Gab es auch früher schon immer und es ist auch wichtig, nur aktuell scheint alles nur noch zweideutig zu sein. Man soll sich über jeden Mist Gedanken machen. einfach mal Seele baumeln lassen geht kaum noch.

Weil irgendwelche Menschen beschließen, dass gehandicapt, eingeschränkt oder besonders ein "besseres" Wort ist als behindert, ist das auch so?

Ich habe eine Behinderung, also bin ich behindert. Das brauche ich nicht beschönigt, nur weil gewisse Leute ein Problem damit haben den Tatsachen ins Auge zu sehen und sich besser fühlen, wenn die Allgemeinheit das Kind nicht beim Namen nennt. Behindert ist für manche ein Schimpfwort, deswegen ändert das aber nichts an der Tatsache, dass man behindert ist.

Nur meine 2 Cents dazu:
mir ist es unbegreiflich wie man nicht verstehen kann, das "Mensch mit einer Behinderung" besser ist als "Behinderter".
Klar kann man das totdisskutieren... aber ich bleibe mittlerweile dabei dich als Mensch zu betiteln, der halt eine Behinderung hat.

Ich hab aber auch jahrelang in Mobbingstrukturen gelebt und mich viel damit befasst wie die Ausgrenzung und Entwertung durch eine Bezeichnung, die nicht den Mensch in den Vordergrund stellt, wirkt. Und ich war damals einfach nur extrem dünn....

naja ich vermisse noch einen Speziellen Thread für genau so etwas.
Weil gaaaanz so Off Topic ist es ja nie. Wir reden hier ja nicht nur über Politik, oder nur über das Spiel. Sondern irgendwie beides (im Kontext).

Edit: aber manchmal frage ich mich warum man solche "Antworten" raushaut.
Ist das so ne "ih geh weg", "jetzt nerv doch nicht" - Reaktion?
was hindert dich denn daran so nen Thread dann zu eröffnen, in welchem Sub auch immer?

was hindert dich denn daran so nen Thread dann zu eröffnen, in welchem Sub auch immer?

hm... ich weiß jetzt ehrlich nicht was du an mir gefressen hast.
Ich war nicht derjenige, der ein Problem damit hat hier auch politische Themen mit dem Spiele Thema zu vermischen.
Hatte lediglich einen groben Vorschlag geäußert (und als eventuellen Kompromiss für Sinnvoll empfunden).
Mir ist aber nicht danach dem als erstes auch gleich Folge zu leisten (weil ich störe mich ja nicht dran).

Bitte fahr einfach einen Gang zurück. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm... ich weiß jetzt ehrlich nicht was dich an mir jetzt so sehr stört.
Ich war nicht derjenige, der ein Problem damit hat hier auch politische Themen mit dem Spiele Thema zu vermischen.
Hatte lediglich einen groben Vorschlag geäußert.

Bitte fahr einfach einen Gang zurück. :)
mich stört gar nix an dir, wo du ne Aggressivität dir gegenüber rausliest weiß ich jetz auch nicht..

Du willst nen Platz, an dem über solche Sachen geredet werden kann.. ich sag: gibt OT oder mach einfach nen Thread auf.

Was mir wirklich auf den Sack geht, das es hier im Thread seitenweise schon nicht mehr ums Spiel geht!

mich stört gar nix an dir, wo du ne Aggressivität dir gegenüber rausliest weiß ich jetz auch nicht..

Du willst nen Platz, an dem über solche Sachen geredet werden kann.. ich sag: gibt OT oder mach einfach nen Thread auf.

Was mir wirklich auf den Sack geht, das es hier im Thread seitenweise schon nicht mehr ums Spiel geht!

Dann haben wir uns einfach missverstanden.
Mich störts ja nicht. Erkenne aber an, dass es wohl andere zu stören scheint.

Rowling hat sich vor allem nie Trans feindlich geäußert. Sie hat nur auf den Quatsch hingewiesen, den Begriff "Menschen, die menstruieren" hingewiesen und erwähnt, dass es bereits einen Begriff hierfür gibt. Frauen. Und damit hat sie verdammt noch mal Recht. Wir müssen aufhören, unsere Sprache zu ruinieren, nur um 1000 Leute auf der Welt nicht in ihren Gefühlen zu verletzen. Und wenn selbst wenn sie schlimmeres geäußert hat, sehe ich bisher keinen Boycott von Activision oder Ubi, obwohl deren CEOs zigfach schlimmer sind als alles was Rowling je getan oder gesagt hätte.

Und am Ende ist es mir auch egal, ehrlich gesagt. Ich kann nicht darauf vertrauen, dass all meine Produkte nur von Heiligen gemacht werden.

Abgesehen davon ist das mittlerweile eine reine Marketingcampagne von Warner.

Amen. Einfach das Game genießen.

Es sieht so unheimlich stimmig aus. Hätte schon Bock drauf (wie auf so vieles andere.) daher warte ich erstmal ab.

Nur meine 2 Cents dazu:
mir ist es unbegreiflich wie man nicht verstehen kann, das "Mensch mit einer Behinderung" besser ist als "Behinderter".
Klar kann man das totdisskutieren... aber ich bleibe mittlerweile dabei dich als Mensch zu betiteln, der halt eine Behinderung hat.

Ich hab aber auch jahrelang in Mobbingstrukturen gelebt und mich viel damit befasst wie die Ausgrenzung und Entwertung durch eine Bezeichnung, die nicht den Mensch in den Vordergrund stellt, wirkt. Und ich war damals einfach nur extrem dünn....
Hey, ich mag Deinen Beitrag, weil er sehr respektvoll ist, darum möchte ich Dir auch gern darauf antworten :)
Menschen sind wir alle. Nur ich finde es seltsam als "Mensch mit Behinderung" bezeichnet zu werden. Natürlich will ich respektvoll behandelt werden und nicht mit Behinderter angesprochen werden. :D Dennoch, wenn es in eine Situation passt, kann man gerne direkt erwähnen, dass ich behindert bin und mich nicht mit Samthandschuhen anfassen.

Da ich in Teilen meines Lebens auch gemobbt und ausgegrenzt wurde, hab ich mich gedanklich auch damit viel auseinander gesetzt. Menschen, die dumme Kommentare von sich geben, wissen es manchmal nicht besser oder verstricken sich, wenn sie einmal in die Ecke gedrängt wurden. ...und andere sind einfach böse oder lenken dadurch selbst von eigenen Schwächen ab.

Eine Bezeichnung selber kann verletzen, wenn man sie entsprechend gebraucht. Nutzt man sie aber würdevoll oder der Situation angemessen, kann mir keiner erzählen, dass das politisch unkorrekt ist.

Weißt Du:
"- wenn ich durch den Laden laufe und Dinge nicht finde, hab ich wohl etwas, was mich behindert."
"- wenn ich durch den Laden laufe und Dinge nicht finde, hab ich wohl etwas, was mich einschränkt."
Beides sagt für mich exakt das selbe aus. Es ist nur ein anderes Wort. Welches davon schöner ist, entscheide ich selbst und nicht jemand, der mir sagt, was politisch korrekt ist.
- "wenn ich durch den Laden laufe und Dinge nicht finde, bin ich ein Mensch, den etwas einschränkt."
What? ;)

Ob Rowling sich mit der Zeit verstrickt hat und jetzt in einem Sog ist weiß ich nicht. Auch nicht, ob sie böse ist oder vielleicht selbst gern ein Mann wäre. Vielleicht hat sie auch einfach nur Angst vor etwas Fremden. Das Internet ist ein Ort, an dem sehr heiß gekocht wird.

Ab jetzt halte ich mich zu dem Thema wirklich raus. Wer mit mir darüber reden mag, gern per PN ;)

Zurück
Oben