Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hilfe und Tipps beim Immobilienkauf benötigt

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bexter

Marketing-Sau
Hallo zusammen,
so langsam komme ich in dem Alter, wo wir uns Gedanken über eine eigene Immobilie machen. Dabei ist mein Plan der, dass ich ein Haus kaufen möchte. Selber bauen ist mir zu unsicher, da da häufig mehr Geld drauf kommt, als man plant und eine Wohnung ist uns, da wir auch mit Nachwuchs planen, zu klein.
Da ich im Münchner Süden bleiben will und die Preise hier nicht ganz niedrig sind, plane ich mit Kosten von knapp 500.000 Euro. Obwohl ich ganz gut verdiene, habe ich das natürlich nicht mal so einfach auf dem Konto und werden mir natürlich auch Gedanken über eine Finanzierung machen, wobei ich aktuell plane, dass ich da im Monat 2.500 - 3.000 Euro pro Monat abzahlen kann.

Nun meine Frage: Was würden die, die Ahnung davon haben und das auch gemacht haben, empfehlen, wo man sich wegen einer Finanzierung umhören soll und wie habt ihr euer Haus gefunden? Über die Bank, Immobilienmakler oder was ganz anderes?

Da ich NULL Ahnung von Immobilien habe, bin ich für jeden Tipp dankbar und würde auch irgendwann eine KT-Einweihungsparty bei mir veranstalten ;)

Haut der einfach mal so ne Pauschale Frage raus...

Wichtig ist ja in Sachen Finanzierung auch erstmal wie es mit Eigentkapital aussieht. Die goldene Bankregel die ja oft genannt wird ist dass du zumindest 30% der Anschaffungskosten schon an Kapital haben und höchstens 70% finanzieren solltest.

Dazu kommt mir deine geplante Annuität recht hoch vor 3000 Euro im Monat ist schon ne Menge. Wichtig ist da auch ne Vorausschau eurer Einnahmensituation. Du redest von Nachwuchs. Wie soll das mit dem Aufziehen aussehen. Geht deine Frau weiter arbeiten oder bleibt sie zuhause. Wie wirkt sich das auf eure Finanzen aus. Dazu noch die Frage was das Kind dann über die Rückzahlungszeit so kostet.

Unsere Häuslebauer Zimti (wann kommt eigentlich die Einladung an mich :deal: ) und Co können dazu sicher etwas stichhaltigeres zu schreiben.

Ganz wichtig, auf jeden Fall von mehreren Banken Angebot einholen.

Bexter schrieb:
wobei ich aktuell plane, dass ich da im Monat 2.500 - 3.000 Euro pro Monat abzahlen kann.

Meine Armut kotzt mich an. :ugly:

@Neubau vs. Bestand
Imho kann man gerade beim Neubau sehr gut kalkulieren welche Kosten auf einen zukommen. Sanierung (wobei es bei dem Preis eher "Sanierung" heißen sollte) ist immer mit gewissen Risiken verbunden.

- Zustand der E-Leitungen?
- Zustand Abwasserleitungen?
- Wie wurde gearbeitet?
- Wo gibt es Leerohre?
- Musst/willst du die Raumaufteilung ändern?
- ...

Wie gesagt, ich habe da keinerlei Erfahrung, von daher frage ich auch erst mal ganz "doof" und "unerfahren" in die Runde ;)

Das mit dem Nachwuchs steht natürlich noch in den Sternen. Ich habe aber den Beitrag so kalkuliert, dass ich das auch alleine tragen kann, falls der Nachwuchs bei uns anklopft ;)

Eigenkapital ist auch in der Mache, da ich den 30% - 70% Anteil eben auch stemmen will. Ich habe wegen Raten auch extra hoch kalkuliert, da ich a.) gar keinen Plan habe, wie Banken da reagieren b.) ich natürlich auch das Haus recht fix abbezahlt haben will.

@Evin: Wenn wir gebraucht kaufen, dann werde ich auch noch mal die "paar" Euro mehr in die Hand nehmen und eh einen neutralen Gutachter da vorher reinschicken, damit ich da nicht nachher einen Schock erlebe und ne Bruchbude gekauft habe ;)

tim_buktu schrieb:
wobei ich aktuell plane, dass ich da im Monat 2.500 - 3.000 Euro pro Monat abzahlen kann.

Was habe ich bei meiner Berufswahl verkehrt gemacht? :traurig:

Ich sehe es immer so: So lange man glücklich in seinem Job ist, dann gar nichts!

Übrigens, um vorzubeugen: Bevor wieder die Diskussion hier losgeht (und nicht hier hingehört), warum verdienst du bei Gameswelt so viel, bla bla bla...ich habe mehrfach auch betont, dass ich seit sieben Jahren ein eigenes Pressebüro habe - also nur, um wieder bösen Zungen gleich Einhalt zu gebieten ;)

tim_buktu schrieb:
Bexter schrieb:
tim_buktu schrieb:

Was habe ich bei meiner Berufswahl verkehrt gemacht? :traurig:

Ich sehe es immer so: So lange man glücklich in seinem Job ist, dann gar nichts!

Sagen wir es so. Mit 2000 - 3000 € Netto mehr im Monat wäre ich noch glücklicher ;)

Wer nicht? ;)

Mittlerweile gibt es eigentlich keine Immobilie, die nicht von Maklern oder Privatleuten ins Internet gestellt wird (ImmobilienScout24 und wie sie alle heißen). Such da so viel Häuser wie möglich raus, die in Frage kommen (und auch welche die eigentlich nicht ganz in dein Schema passen!) und besichtige die. Kontaktpersonen stehen ja immer dabei. Nach 5-10 Häusern bekommst du schon ein ganz gutes Gespür dafür. Übrigens sehr wahrscheinlich, dass dein zukünftiges Haus unter denen ist, die eigentlich nicht ganz in deinem Schema liegen. Da gibt's die größten Überraschungen. Fang ruhig jetzt schon damit an, und guck dir das Jahr über immer mal wieder Häuser persönlich an! Hast du dann deine Traumimmobilie und bist dir zu >98% sicher, besichtige das auch nochmal mit einem unabhängigen Berater. Das ist nicht billig aber auch nicht übertrieben teuer und kann dir BÖSE Überraschungen ersparen, die dich fast ruinieren können. Das darf man NIE auf die leichte Schulter nehmen.

Ansonsten kann ich dir jetzt schon sagen dass die Maklergebühren und Notarkosten dir RICHTIG auf den Sack gehen werden, weil die nicht mal annähernd im Verhältins zu seiner geleisteten Arbeit stehen. Außerdem ist nichts sicher, bis beide Parteien nicht den Vertrag unterschrieben haben und du den Schlüssel hast. Es passiert nicht selten, das der Verkäufer im allerletzten Moment noch einen Rückzieher macht. Kann böse enden wenn man sich darauf verlässt, seine Wohnung schon gekündigt hat und dann sehen kann wo man so schnell unterkommt.

Es kann durchaus lohnend sein, nach Häusern in einem tieferen Preissegment Ausschau zu halten, mit dem wissen, dass man noch X00.000 € reinstecken kann. Unterschätz das nicht - genau so wenig solltest du unterschätzen, wie viel Kohle du ohnehin noch in ein Haus stecken musst, um es einzurichten. Allein die Lampen gehen in die Tausende. Sowas vergisst man mal schnell.

Besuch auch mal ein paar Versteigerungen der Banken. Da haben schon einige richtig gute Schnapper gemacht. Aber da sitzen auch einige Leute und es gibt viel Konkurrenz.

Ansonsten wegen der Finanzierung... der erste Weg wäre mal der zu deiner Hausbank zu einem persönlichen Gespräch. Die können dir sehr genau sagen, welche Sicherheiten du hast, was sie Wert sind, und wie man die Rückzahlung staffeln sollte.

Dank dir Cloud, das sind echt schon mal einige gute Informationen :)

Das mit dem unabhängigen Berater will ich auf alle Fälle machen. Lieber zahle ich dem mal einmal Summe X bevor ich verarscht werde und mir plötzlich eine Renovierung von Summe X hoch 2,3,4 ins Hause steht.

Yeah, gerade den Vertrag für's Haus unterschrieben *freu* :hurra::hurra::hurra:

ENDLICH einen großen Garten mit Terasse und ich krieg meinen eigenen Männer-Hobbyraum :headbang::headbang::headbang:
6020.jpg

Uns gehört die linke Hälfte auf dem Bild.

Klar herzlichen Glückwunsch.

Aber weisst ja wie das in Foren abläuft, wenn man protzt, daher hier meine kritische Frage:

Was is mit den Nachbarn? DU kannst nie laut sein wie du willst und musst unter Umständen unter deren Terror leiden...die sitzen ja fast bei euch im Wohnzimmer...

Zurück
Oben