Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Hilfe! Outlook Express Daten unter Windows 7

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hi.

Nachdem mir letztens mein PC abgeschmiert ist, habe ich mir gerade einen neuen zugelegt, der natürlich Windows 7 installiert hat (Ersteindruck: sehr bockiges, nerviges Betriebssystem).

Jetzt hatte ich auf meiner externen Festplatte alle meine Emailkonten, mein Outlook Express Adressbuch und alle Emails gespeichert. Da es ja bei Windows 7 kein OE mehr gibt, frage ich mich, wie ich diese Dateien wieder nutzen kann?? Habe wie gesagt alles in einem Sicherungsordner, unter der Importierfunktion von Outlook klappt es z.B. nicht.

Also, wie kann ich die Daten möglichst schnell und einfach nutzen? Würde als Mailprogramm Outlook 2003, Thunderbird oder gute Alternativen nutzen. Wer weiß Rat???

a) dein Eindruck ist trügerisch. Windows7 ist das beste Betriebssystem im bekannen Universum.
Es ist anders, aber wirklich das beste.

b) die Antwort auf deine Frage hast du dir schon selbst gegeben. Outlook ist dein Freund. 2003 ist natürlich schon ne alte kamelle. Versuch was aktuelles.

Zur not thunderbird, wobei ich nicht weiss ob das OE Daten importieren kann.

Habe Outlook schon installiert. Mein Problem ist, dass es die Daten nicht importieren kann, da es ja eben kein ebenfalls auf dem Rechner installiertes OE gibt, aus dem es importieren kann. Aus meinem Sicherungsordner weigert es sich irgendwas zu importieren. Was mache ich also nun? Da sind alle meine mühsam gesammelten Emailadressen drin...

PS: Ich bräuchte wohl eine Anleitung für Idioten, so wie in Computerbild, "...dann drücken sie ok!

Hättest du dir ein Apple geholt, würdest du hier schon tonnen von Antworten haben. :lol:

Okst hat recht Win7 ist schon sehr geil, mir macht das richtig spass mit mein neuen Asus Leptop zu surfen. Geht vieles Automatisch, ich mußte z.b. nicht für mein Creative Zen Mp3 Player Software installieren, sondern einfach nur per USB anschliessen. Unter XP hatte ich noch Probleme mit dem Media Player und den MP3 Player, aber unter Win 7 läufts ohne macken.

Ich muß Outlook auch noch installieren, lese meine Emails noch weiterhin mit meinen alten Rechner. Komisch finde ich es das Outlook nicht mehr in Win 7 drin ist, so wie es bei XP der Fall war.

elric schrieb:
Jetzt hatte ich auf meiner externen Festplatte alle meine Emailkonten, mein Outlook Express Adressbuch und alle Emails gespeichert. Da es ja bei Windows 7 kein OE mehr gibt, frage ich mich, wie ich diese Dateien wieder nutzen kann??
Unter Windows 7 nennt sich das Programm „Windows Mail“, was Outlook Express entspricht. Darüber kannst du auch OE Sachen importieren.

Allerdings ist Windows Mail nicht installiert, sondern muss extra nachinstalliert werden. Läuft unter den "Windows Live Essentials". -> http://explore.live.com/windows-live-mail

elric schrieb:
Aus meinem Sicherungsordner weigert es sich irgendwas zu importieren. Was mache ich also nun? Da sind alle meine mühsam gesammelten Emailadressen drin...
Das geht auf jeden Fall. Egal ob jetzt Outlook oder das oben angesprochene Windows Mail.

Man muss aber, wenn ich mich richtig erinnere, bei der Auswahl des Quell-Ordners was beachten. Ich probiere es mal durch und schreib dann ne kurze Anleitung.

So, hab es jetzt ausprobiert über Windows Mail:

Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du den kompletten Outlook Express-Ordner aus dem Verzeichnis "Identities" gesichert hattest.

Wenn Windows Mail installiert wurde das Programm starten. (logisch ^^) Dort dann erst einmal das E-Mail Konto neu einrichten.(Kann man aber auch später machen) Oben rechts befinden sich drei Icons. Links neben dem blauen Fragezeichen kannst du die Menüleiste wieder einblenden.

In der Menüleiste auf Datei -> Importieren -> Nachrichten... -> Outlook Express gehen.

Über "Durchsuchen" im nächsten Fenster dann den Ordner auswählen, wo deine Express-Daten liegen. Danach kannst du noch bestimmen, ob alle Ordner und nur eine Auswahl importiert werden soll. Danach hast du deine Nachrichten wieder.

Zum Adressenimport klickst du unten auf Kontakte. Im neuen Fenster dann oben wieder auf Datei -> Importieren
Hier musst du dann nur noch den Datentyp auswählen, wie du deine Kontakte gesichert hast.

Für die bei mir installierten Outlook 2010ner Version (und vermutlich auch entsprechend bei 2003/2007) habe ich allerdings keine Möglichkeit gefunden Outlook Express-Dateien so zu importieren, dass man den Speicherpfad manuell auswählen kann. Outlook erkennt da wohl nur die installierten / eingerichteten Mail-Programme. Solltest du also Outlook und nicht Windows Mail nutzen wollen müsste man den Umweg über Import bei Windows Mail und dann Übernahme der Daten in Outlook gehen.

Zurück
Oben