Innerhalb meiner Experimentiertlust war kein Spielejahr zuvor bunter bei mir. Überraschungen in vielen Genres, unerwartete Erleuchtungen und Bewährtes auf hohem Niveau machen 2015 zu einem Knallerjahr. Insgesamt habe ich dieses Jahr 35 Spiele gehabt. 27 durchgespielt, ein paar aus Überzeugung abgebrochen, vieles wieder eingetauscht oder verkauft.
Dabei spielte Anfang des Jahres
@.hack//Haseo eine tragende Rolle: aus seiner Sammlungsauflösung wanderten 9 PS3-Spiele zu mir, von denen 7 Titel spontane Wundertüten sein sollten. Nicht alles hat gezündet, aber ich weiß nun zumindest wieder ein Stück weit mehr, was ich meiden und was ich näher anschauen sollte. Kurz darauf habe ich noch den Code für Ori and the blind Forest in der Indie-Aktion gewonnen, also ohne Hack wäre das Frühjahr sicher nicht so wild gewesen.
Danach blieben mir vor allem drei Erleuchtungen im Sinn: mit Witcher 3 habe ich ein Fantasy-Spiel gefunden, von dem ich unerwartet rundum begeistert wurde. Dass sich hier ein 5er-Spiel gefunden hat, habe ich zu Beginn des Jahres noch für unmöglich gehalten. Zudem habe ich Kojimas Lebenswerk in Form von MGS 4, MGS HD und TPP allesamt dieses Jahr gespielt und die lange vor mich hergeschobene Serie nun auch in mein Herz geschlossen. Positiv hervorzuheben ist noch die gesteigerte Lust auf Modern Military, weil Titel wie Ghost Recon oder Spec-Ops doch mehr können, als ich es ihnen lange zugetraut habe.
Auch habe ich das Kunststück geschafft, drei AC's innerhalb eines Jahres zu spielen: Unity im Januar, Chronicles China im Sommer und Syndicate im Herbst. Eine ausgelutscht geglaubte Serie blüht auf Current-Gen wieder auf. Ein wenig Enttäuschung machte sich bei Forza 6 breit, doch das liegt wohl an der derzeit fehlenden Lust auf Rennspiele. Dafür hat mich GTA V auf One erneut in den Bann gezogen und auch ein Alien: Isolation wartete mit einem ungewöhnlichen und tollen Konzept auf, Life is Strange war sogar eines der emotionalsten Erlebnisse über das Jahr verteilt. Aktuell sei noch Fallout 4 zu erwähnen, das ich im Gegensatz zu New Vegas richtig Klasse finde.
Als Krönung kann jedoch der äußerst spontane PS4-Kauf angesehen werden: olle PS3 hat ausgedient, weiße PS4 her. Mit Infamous, The Order, Driveclub und Killzone direkt das gewollte Quartett ziemlich günstig dazugeholt. Bin gespannt, wie es mit der Sony-Konsole weitergeht. Bin genau so angetan wie bei der PS3 Anfang 2014.
In den nächsten Tagen werde ich meine alljährliche Weihnachts- und Neujahrsspielepause einlegen. 2015 war ein schönes Jahr, sowohl bei Neuerscheinungen, als auch Nachholspielen.