Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Highlights, Enttäuschungen, Überraschungen: euer Spielejahr 2015

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Türenmacher

IO Independent
Das Jahr neigt sich Mal wieder dem Ende entgegen, die offizielle GOTY-Wahl klopft an der Tür. Doch wie fällt euer Fazit des Spielejahres 2015 allgemein aus? Was habt ihr (durch)gespielt? Was war davon aus diesem Jahr, was nachgekauft? Überraschungen, Enttäuschungen, Unerwartetes, Konsolenkäufe? :D

Ich habe glaube ich selten so viele Spiele in einem einzigen Jahr gespielt bzw. so viel Geld für Games ausgegeben :D Den meisten Spaß hatte ich vermutlich mit meiner neuen PS4, endlich konnte ich geile Games wie The Last of Us, Tomb Raider und The Evil Within nachholen. Resident Evil: Revelations 2 hat mir auch sehr gut gefallen. Nintendo hat mich in diesem Jahr wirklich sehr enttäuscht. Die großen Games für die Wii U und den Nintendo 3DS lassen sich zusammen an nur einer einzigen Hand abzählen.

Ich habe mir in diesem Jahr auch nochmal eine PS Vita geholt und habe damit derzeit richtig viel Spaß.

Für mich waren in diesem Jahr die größten Enttäuschungen Code Name: S.T.E.A.M. und The Legend of Zelda: Tri Force Heroes. Ersteres ist ein ziemlich belangloses Spiel, welches ein ähnliches Gameplay wie Fire Emblem hat, ist ja auch vom selben Studio. Tri Force Heroes lässt sich im Singleplayer nur bedingt mit Freude spielen.

Ich fand das Jahr schlussendlich doch ziemlich gelungen. Angenehmer Flow an hochwertigen Releases über das ganze Jahr hinweg. Auch die Variation der Titel gefiel mir. Die schönste Videospielerfahrung 2015 war mit Sicherheit Witcher³. In der Welt konnte ich mich richtig verlieren. Richtig aus den Latschen gekickt hat mich Life is Strange & enttäuscht war ich eigentlich nur von mir selbst da ich mir Schund gönnte bei dem ich wusste das es nicht sonderlich ansprechend sein wird wie Everybodys gone to the Rapture oder Game of Thrones.

fand dieses jahr eigentlich recht gut und es gab auch einige positive entwicklungen im konsolenbereich. so freue ich mich vorallem über die vielen ports von ehemaligen pc only titeln (wasteland 2, divinity, elite: dangerous usw.) die die konsolen nochmal um einiges bereichern werden. dazu gabs mit bloodborne und witcher 3 schonmal zwei kandidaten auf meinen persönlichen game of the generation award, mgsv und fallout 4 waren trotz schwächen echte spielspassbomben, driveclub entwickelte sich nach den startschwierigkeiten im letzten jahr zum imo besten racer auf dem markt, neben einer psvita fand nun auch die xbox one einen platz bei mir und noch einige titel aus dem jahr sind ungespielt. so will ich life is strange dieses jahr noch durchspielen und bei galax-z hoffe ich auf einen psn sale.

so bleibt wohl die größte enttäuschung in diesem videospieljahr ps+... das war das vorzeige abo auf der ps3 und nun hinkt es selbst games with gold hinterher...

Innerhalb meiner Experimentiertlust war kein Spielejahr zuvor bunter bei mir. Überraschungen in vielen Genres, unerwartete Erleuchtungen und Bewährtes auf hohem Niveau machen 2015 zu einem Knallerjahr. Insgesamt habe ich dieses Jahr 35 Spiele gehabt. 27 durchgespielt, ein paar aus Überzeugung abgebrochen, vieles wieder eingetauscht oder verkauft.

Dabei spielte Anfang des Jahres @.hack//Haseo eine tragende Rolle: aus seiner Sammlungsauflösung wanderten 9 PS3-Spiele zu mir, von denen 7 Titel spontane Wundertüten sein sollten. Nicht alles hat gezündet, aber ich weiß nun zumindest wieder ein Stück weit mehr, was ich meiden und was ich näher anschauen sollte. Kurz darauf habe ich noch den Code für Ori and the blind Forest in der Indie-Aktion gewonnen, also ohne Hack wäre das Frühjahr sicher nicht so wild gewesen. :D

Danach blieben mir vor allem drei Erleuchtungen im Sinn: mit Witcher 3 habe ich ein Fantasy-Spiel gefunden, von dem ich unerwartet rundum begeistert wurde. Dass sich hier ein 5er-Spiel gefunden hat, habe ich zu Beginn des Jahres noch für unmöglich gehalten. Zudem habe ich Kojimas Lebenswerk in Form von MGS 4, MGS HD und TPP allesamt dieses Jahr gespielt und die lange vor mich hergeschobene Serie nun auch in mein Herz geschlossen. Positiv hervorzuheben ist noch die gesteigerte Lust auf Modern Military, weil Titel wie Ghost Recon oder Spec-Ops doch mehr können, als ich es ihnen lange zugetraut habe.

Auch habe ich das Kunststück geschafft, drei AC's innerhalb eines Jahres zu spielen: Unity im Januar, Chronicles China im Sommer und Syndicate im Herbst. Eine ausgelutscht geglaubte Serie blüht auf Current-Gen wieder auf. Ein wenig Enttäuschung machte sich bei Forza 6 breit, doch das liegt wohl an der derzeit fehlenden Lust auf Rennspiele. Dafür hat mich GTA V auf One erneut in den Bann gezogen und auch ein Alien: Isolation wartete mit einem ungewöhnlichen und tollen Konzept auf, Life is Strange war sogar eines der emotionalsten Erlebnisse über das Jahr verteilt. Aktuell sei noch Fallout 4 zu erwähnen, das ich im Gegensatz zu New Vegas richtig Klasse finde.

Als Krönung kann jedoch der äußerst spontane PS4-Kauf angesehen werden: olle PS3 hat ausgedient, weiße PS4 her. Mit Infamous, The Order, Driveclub und Killzone direkt das gewollte Quartett ziemlich günstig dazugeholt. Bin gespannt, wie es mit der Sony-Konsole weitergeht. Bin genau so angetan wie bei der PS3 Anfang 2014.

In den nächsten Tagen werde ich meine alljährliche Weihnachts- und Neujahrsspielepause einlegen. 2015 war ein schönes Jahr, sowohl bei Neuerscheinungen, als auch Nachholspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt war es ein sehr gutes Jahr und ich habe, dank Zeitfressern wie dem Witcher, so viel gespielt wie lange nicht mehr.
Egal ob Indie oder AAA, es waren in allen Bereichen fantastische Spiele dabei.

Allen voran: The Witcher 3. Eins, wenn nicht sogar das beste Rollenspiel, das ich je spielen durfte. Rise of the Tomb Raider war spielerisch wie audiovisuell ebenfalls fantastisch und in Life is Strange durfte ich eine emotionale Achterbahnfahrt erleben. In dieser Reihenfolge dürften sie dann auch das diesjährige Treppchen besteigen.

Eine riesige Überraschung war Assassin's Creed Syndicate. Nichts erwartet und ein absolut gelungenes, an den richtigen Stellen entschlacktes und wunderschönes AC bekommen. So macht die Franchise Spaß. Positiv erwähnen muss ich auch noch Lovers in a Dangerous Spacetime, der wohl unterhaltsamste Coop-Titel des Jahres. Ach ja, Ori darf ich auch nicht vergessen. Schöner, präziser und motivierender geht Metroidvania eigentlich nicht.

Wirklich enttäuscht wurde ich bisher nur von Just Cause 3. Unendlich langweiliges und monotones Spiel. Da war sogar Mad Max deutlich besser.

Ansonsten habe ich noch viel offen. Die PS4 ist beispielsweise erst vor kurzem wieder zur Konsolensammlung dazu gestoßen, weshalb meine Meinung zu Exklusivspielen wie Until Dawn, Tales of Zestiria & Co noch aussteht. Fallout 4 möchte auch noch ausgiebig gespielt werden.

Bis zu meiner endgültigen Meinung zum Spielejahr 2015 werden also noch einige Spielstunden vergehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich enttäuscht wurde ich bisher nur von Just Cause 3. Unendlich langweiliges und monotones Spiel. Da war sogar Mad Max deutlich besser.

mit meiner finalen meinung warte ich zwar noch etwas, da ich es gerade mal 2-3 stunden gespielt hab, aber ja... das ist echt überraschend langweilig geworden, während mad max dann doch irgendwie spass gemacht hat.

Ich habe dieses Jahr recht wenig gezockt. Lag aber auch daran das die hälfte des Jahres keine PS4 verfügbar war.
Allerdings gab es schon ziemlich früh im Jahr den Bombenexklusivtitel der PS4 diesen Jahres mit Bloodborne. Viele Dinge die ich mal gerne in DS gehabt hätte wurden hier umgesetzt. Dragon Age war ja leider Käse.

Jetzt wieder ne PS4 hier stehen und gleich Witcher gezockt. Fallout 4 wartet auch noch. DriveClub/Bikes mittlerweile auch nen tolles Spiel. Durch Sharing hier auch noch viele andere Titel die ich evtl. noch spielen werde.

Mein start in die XBox One Welt waren dann:
Halo MCC
Sunset Overdrive
Killer Instinct
Ori (hab ich aber am PC schon gespielt)
Und um @HajinShinobi einen gefallen zu tun mal WO3U für die One geholt. Eine Contentbombe die leider nicht das aktuellste Warriors Gameplay hat. Trotzdem hat jede einzelne Stunde extrem viel Spaß gemacht.
Forza 6 (gekauft und nicht wirklich gespielt)

Über die Qualität dieser Titel kann ich nicht meckern ganz besonders Ori ist nen Exklusivdeal für die One der besonders stark ist. Solche Sachen bekommt man meistens nur auf Sonykonsolen deshalb wars extrem schön das MS auch mal bei sowas eingestiegen ist.
PC Version hin oder her (habs ja wegen fehlender One auch erstmal am PC gezockt).

Leider waren die One Games nicht wirklich 2015 hab sie halt nur jetzt erst gezockt. Auf Halo 5 aufgrund von fehlenden Offline CoOp erstmal verzichtet.

WiiU war dieses Jahr auch ganz cool muss man sagen. Yoshi, Splatoon etc haben viel Spaß gemacht.

Hab aus diesem jahr noch viel nachzuholen. SAO, Tales, MGS etc.
War eigtl. nen gelungenes Jahr nur 2016 wird für mich noch viel brutaler.

Highlight dieses Jahr war auf jeden Fall Bloodborne. MGSV und Witcher haben mir auch sehr gefallen. Zusammen mit Destiny TTK und Ori die Speerspitze des Gamingjahres.

Xenoblade muss ich erst intensiver spielen um ein Fazit zu ziehen. Bisher ist es aber auf einem guten Weg zu einem Toptitel.

Dann hatten wir noch Yoshi, Splatoon und Pillars of Eternity (für das ich bisher zu wenig Zeit hatte).

Gab allerdings auch nen Haufen Enttäuschungen. Allen voran Fallout 4.

2015 fing zumindest für mich mit Dying Light schon mal sehr gut an. Der OW Zombieschnetzler hat mich (abseits der Story) über viele Stunden hinweg sehr gut unterhalten und ich freue mich schon mit dem kommenden DLC wieder einsteigen zu dürfen. jedes Spiel sollte Zombies haben. Isso.
Weiter gings mit Bloodborne das vor allem optisch und in Sachen Atmosphäre voll eingeschlagen hat. From Software hatte wieder mal bewiesen das sie es einfach nur drauf haben. Btw. mein einziger PS4 Titel in diesem Jahr.
Im Mai kam dann das Highlight und sicherlich auch verdiente GotY 2015. The Witcher 3. Ein Meisterwerk von einem Videospiel das mich in allen belangen überraschte und seinen Vorschusslorbeeren absolut gerecht wurde. Kudos an CDPR, einen der wohl derzeit sympathischsten Entwickler.
Den Sommer und wohl auch die meiste Spielzeit in diesem Jahr, hab ich größtenteils mit Diablo 3 verbracht das nach diversen Updates immer wieder für neuen Spielspaß sorgte und noch immer regelmäßig im Laufwerk rotiert. Ansonsten waren da nicht viele Games die mich längerfristig bei der Stange halten konnten. Bisschen Telltale Kram hier, etwas Sunset Overdrive da. Dazwischen paar Arcadegames und mein alljährlicher Diablo 1 Walkthrought.
Im November gabs dann noch mal einen gewaltigen Impact in Form von Fallout 4. Lang und heiß ersehnt bekam ich genau das was ich erwartet hatte. Eine liebevolle Bethesda OW mit Endzeitsetting. Sitze auch aktuell noch dran und ein Ende ist wohl derzeit nicht in Sicht.
Oh, und das Wolfenstein AddOn fand ich auch noch gut. Kurzweiliger Oldschool-Ballerspaß. Mit Zombies.

Im großen und ganzen war 2015 nicht anders wie die Jahre zuvor. Hab zwar viel gezockt bzw. auch nur angezockt aber ich merke wie dieses Hobby für mich an Intensität verliert. Irgendwie hat man ja dann doch alles schon mal mehr oder weniger gesehen.

Das Jahr war eigentlich rundum gelungen und richtig großartig :dhoch:

Wechsel zum PC war so ziemlich die beste Entscheidung seit langem, pünktlich zur Renaissance der klassischen RPG.
-Fallout hat endlich den 'Nachfolger' bekommen den es verdient hat
-Es gibt noch wunderbare FPS mit Anspruch
-Es gibt nach wie vor wunderbare Flug-Sims und mein uralter Joystick funktioniert sogar noch unter W10 :D
-Klassisches RTS liegt zwar leider im sterben, es gibt aber nach wie vor noch richtig gute Titel
-3DS hatte wenige, aber dafür sehr starke interessante Titel
-Witcher 3 war alles was ich mir von versprochen habe

Generell bleibt der AAA Markt für mich nach wie vor absolut uninteressant.

Viele gute Spiele dieses Jahr, sehr zufrieden.

Highligts:
-Trails in the Sky SC
-Bloodborne
-Witcher 3
-Xenoblade Chronicles x

Gut:
-Ori & the Blind Forest
-Splatoon
-Yoshi's Woolly World
-Grey Goo

In Ordnung:
-Halo 5

Enttäuschung:
- Final Fantasy Type-0 HD

Interesse, aber noch nicht gespielt:
-Project Zero 5
-MGS 5
-Code Name S.T.E.A.M
-Starcraft 2: Legacy of the Void
-Pillars of Eternity
-Steins;Gate
-Vielleicht noch mehr, die ich gerade vergessen habe

Sonst überwiegend ältere Spiele gespielt, wie jedes Jahr. Xbox One und PS4 gekauft, beide mehr oder weniger nur für genau ein Spiel benutzt, werden beide natürlich für kommende Exclusives behalten. Mit Abstand am meisten auf Wii U und PC gespielt, was die aktuellen Platformen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Viele gute Spiele dieses Jahr, sehr zufrieden.

Highligts:
-Trails in the Sky SC
-Bloodborne
-Witcher 3
-Xenoblade Chronicles x

Gut:
-Ori & the Blind Forest
-Splatoon
-Yoshi's Woolly World
-Grey Goo

In Ordnung:
-Halo 5

Enttäuschung:
- Final Fantasy Type-0 HD

Interesse, aber noch nicht gespielt:
-Project Zero 5
-MGS 5
-Code Name S.T.E.A.M
-Starcraft 2: Legacy of the Void
-Pillars of Eternity
-Steins;Gate
-Vielleicht noch mehr, die ich gerade vergessen habe

Sonst überwiegend ältere Spiele gespielt, wie jedes Jahr. Xbox One und PS4 gekauft, beide mehr oder weniger nur für genau ein Spiel benutzt, werden beide natürlich für kommende Exclusives behalten. Mit Abstand am meisten auf Wii U und PC gespielt, was die aktuellen Platformen angeht.

Lass die Finger von Code Name: S.T.E.A.M. das Spiel ist ziemlich schlecht. Warte lieber auf das nächste Fire Emblem ;)

Highlights

-japanische Version von SK:EV (und nächstes Jahr landet hier mit Sicherheit die westl. Version :D )
-Ankündigung von DoAX3
-Blœdbørne
-MGS V
-Fallout 4
-Wild Run
- so ziemlich jedes große Warframu-Update
- vor allen anderen noch, die EA-Version von RWBY: Grimm Eclipse

Enttäuschungen

-Konami als Firma
-Halo 5's Auswahl an Playlists

Überraschungen

-Rocket League
-RB6: Siege
-Bikeclub

Mein persönliches Highlight 2015 ist ganz klar Forza 6. Endlich nochmal ein Forza wo der Umfang an Strecken, Autos etc. passt. Danach kommt Wolfenstein The New Order und New Blood welche ich dieses Jahr nachgeholt habe. Richtig geiler Shooter ohne Schnörkel. Battlefront gehört natürlich auch noch zu den Highlights. Das Spiel lässt die Kindheitsträume irgendwie wieder hochkommen welche man auf dem SNES hatte :) The Witcher 3 kommt wahrscheinlich auch noch dazu, habe erst ein paar Stunden gespielt aber hier sind so viele davon begeistert, ich denke gegen Ende werde ich Eindruck mit euch teilen ;)

Meine größte Enttäuschung dieses Jahr war ganz klar Halo 5. Von der Grafik her nicht überzeugend und was noch viel schlimmer ist das Aiming. Ich weiß nicht wieso die das so versaut haben, in diesem Spiel treffe ich einfach nichts was doch frustrierend ist. Die Geschichte das man nur auf Amiservern landet und dadurch entsprechend einen miesen Ping hat gibt dem Spiel den Rest. SP war zwar ganz ok, aber auch nicht wirklich überzeugend. MGS V reiht sich direkt nach Halo ein, hatte mir irgendwie mehr von erwartet. Habe es auch nicht durchgespielt, die Motivation hatte sehr schnell nachgelassen und es wurde links liegen gelassen.

Hab jetzt nicht so viele 2015er Titel gezockt. Eigentlich nur The Witcher 3, Bloodborne und Until Dawn. Die waren aber alle 3 absolut top.
Das einzige Spiel aus diesem Jahr, das ich noch irgendwann nachholen will, ist Fallout 4. Eventuell Risen 3 und Dark Souls 2 für die PS4, aber das sind technisch gesehen ja Vorjahresspiele.

Highlights:

- Witcher 3
- Ori (hatte ich nicht auffen Schirm, hat mich positiv überrascht)
.
.
.
.
- Tomb Raider
.
.
.
.
.
.
- Until Dawn

Enttäuschung:

- Halo 5
- Destiny TKK (im nachhinein betrachtet)
- Star Wars Battlefront

Für mich war es ein schönes Spielejahr.

Allgemein habe ich relativ wenige Spiele gekauft, die waren dafür aber überwiegend sehr geil.

The Order 1886, Until Dawn, Beyond: Two Souls und aktuell Gravity Rush Remaster, (für mich ein Überraschungshit) Star Wars Battlefront und Tomb Raider haben mich super unterhalten. Daneben immernoch permanent DriveClub, was mich einfach nicht loslässt.

Als Enttäuschungen habe ich ausgerechnet zwei Rennspiele.

Zum Einen Forza 6, zum Anderen Project CARS. Damit hatte ich zwar auch viel Spass, sonst hätte ich es nicht ein halbes Jahr lang intensiv gespielt, aber letztlich hat der Online-Modus immernoch mit Problemen zu kämpfen.

Alles in allem aber ein gutes Jahr und Enttäuschungen blendet man am besten einfach aus, wenn man auf der anderen Seite bestens versorgt ist. :)

Zurück
Oben