Ich denke, man kann das, wenn man die Tatsache ignoriert, daß wir hier einen Sonderfall haben mit Blizzard, in etwa mit dem Early-Access-Wahn vergleichen. Als jemand, der SEHR viele E-Access-Spiele in seinem Steam Account hat, kann ich behaupten: Die wenigsten sind mehr als ein mäßiger Versuch, eine kreative Idee (bzw. immer dieselbe Idee) umzusetzen. Einige sind auch schlichtweg Betrugsversuche.
Ein Positivbeispiel, was ich immer gerne anführe, ist Don´t Starve. Es war Early Access, aber man sah von Anfang an, daß das ein gutes Produkt wird. Es war vor den paar Jahren, als ich den Zugang gekauft habe, schon mehr oder minder Feature-complete, ist aber so dermaßen ausgebaut worden im Laufe der Monate, daß es die helle Freude war.
Jetzt haben wir Blizzard hier auf der anderen Seite, die ganz genau wissen, was sie tun. Was Blizzard anfasst, ist Gold. Selbst nach Diablo 3 noch und das wissen die. Rückblickend betrachtet beissen sie sich vermutlich in den Arsch, daß sie bei Hearthstone nicht dasselbe gemacht haben wie bei HotS jetzt. Vor allem bewerben Sie die Founder Packs ja als limitiert, was mit ziemlicher Sicherheit kompletter Schwachsinn ist. Dafür verdienen Sie jetzt, mit einem faktisch fertigen, aber aus ihrer Sicht noch zu bearbeitendem Spiel Millionen und Abermillionen Dollar. Schonwieder. Ich kann da echt nur den Hut vor ziehen und mache da sehr gerne mit