Dow Jones
ASCEND TO ULTRA
Bandit schrieb:Hermes ist eben nicht der Anfang.
Den Anfang (und damit eventuell längere Lieferzeiten) macht der Händler und dessen Abwicklung. Es kommt darauf an, wie bzw. wann die Übergabe (also das versandfertige Paket) nach Eingang der Bestellung an Hermes übergeben wird.
Sobald Hermes das Paket in der Hand hat, dauert es idR nicht länger, als bei DHL, bis der Empfänger seine Sendung hat.
Bei Amazon ist es z.B. so, dass das Paket ohne Umwege direkt Hermes in die Hand gedrückt wird. Das Paket ist dann am nächsten bzw. übernächsten Tag beim Empfänger (Prime funzt auch).
Andere Händler haben da noch "Zwischenschritte" oder übergeben erst 2-3 Tage nach Bestellung die Sendung an Hermes. Mit DHL hat der selbe Händler u.U. eine andere Abwicklung abgestimmt (viele Händler verschicken über beide) Da dauert dann der Versand eben länger. Beim Kunden kommt dann als Botschaft an, Hermes dauert viel länger als DHL.
Das es trotzdem auch beim Lieferanten Probleme geben kann (Paket verloren, geklaut, etc.) brauche ich nicht betonen. Das ist aber kein Einzelproblem von Hermes, das Problem habe alle Dienstleister.
Ist alles richtig. Doch das war nicht das Thema. Es ging darum, wie Hermes seine Subunternehmer bezahlt, bzw. wie die Subunternehmer ihre jeweiligen Subunternehmer bezahlen. Und da ist Hermes der erste Ansprechpartner. Deren Verträge sind, bzgl. der Subunternehmer ja ziemlich an der Grenze. Das müssten sie aber nicht sein, und trotzdem wäre immer noch günstiger als DHL.
Trotzdem, und das ist mein Problem mit Hermes, ist es mir lieber, wenn die Boten ALLE beim Hauptunternehmen angestellt sind. Da ist der Kreis der Verantwortlichenkeiten klarer, und hat als Kunde den effektieveren Ansprechpartner. In dem Falle den DHL Fahrer, oder sein zuständiges Amt. Der kann sich auch nicht leisten das Paket einfach an die Türklinge zu hängen. Es gibt überall schwarze Schafe, ja, aber bei Hermes gibt es, im Bereich der Subunternehmen leider mehr.
Kann ich auch verstehen, dass das keinen Spaß macht, aber wenn ich ein Paket ordere, soll es auch bei mir ankommen. Bei meinem iPhone hat es ja auch geklappt. Weshalb ich mich beim Hermes- Subunternehmer persönlich mit Handschlag bedankt habe, bevor er wieder in seinen zerschundenen schrottigen Lieferwagen einstieg.