Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Hellblade: Senua's Sacrifice (+ VR)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sie sind für Teil 2, nach der Corona-Zwangspause, seit letzter Woche auf jeden Fall wieder im Mo-Cap Studio.
(Quelle: Melina Juergens Instagram)

So, google hats leider bestätigt: Achievements verbugged und nur durch nochmaligen Durchlauf freischaltbar. Und das wird trotz des tollen Erlebnis nicht passieren.

Nicht dass mir die Dinger wichtig sind. Aber sowas grundlegendes zu versemmeln nervt hal ein bissl...

So,dank Gamepass hab ich mir das Spiel auch gezogen. Bin gerade beim 2ten Run wegen den Runen :) Das Spiel ist aber ein Meisterwerk:liebe:. Diese Atmosphäre und der Sound mit meinen DT990/Atmos App waren unglaublich. Genervt hat mich manchmal nur die Kamera. Die Kämpfe fand ich geil ;) Bin so gespannt,was sie im 2ten Teil so ändern und wie es dann aussieht. Grafik und Sound waren echt klasse,obwohl ich nur den 60Hz Modus spiele,auch wenn er schlechter aussieht. Das 30 fps geruckel wollte ich mir trotz schöner Grafik nicht geben.

Ich bin gerade fertig mit dem Spiel, hier mal meine kleine Steam-Rezension:

Dieses Spiel ist nicht etwa schlecht, sondern einfach nur stinklangweilig und zäh und macht einfach keinen Spaß.

Dabei ist das Setting toll, die Grafik eigentlich auch (obwohl es keine HD-Texturen hat und Bretter und Balken wie aus Morrowind geliehen aussehen), die ausschließlich englischsprachigen Sprecher sind hervorragend und die ganze Idee dahinter hört sich auf dem Papier eigentlich ganz gut an.
Selbst die Rätsel sind prinzipiell ganz nett aber auch die fallen in der praktischen Umsetzung nicht gut aus.

Alles in diesem Spiel zieht sich endlos und fast komplett ohne Spannung hin.
Währenddessen wird einem dauernd etwas ins Ohr geflüstert und gewispert, von Personen zu denen man im Spiel keinerlei Bezug aufgebaut hat.
Anfangs versucht man noch zuzuhören bzw die deutschsprachigen Untertitel dazu zu lesen, aber die darin enthaltene Story ist darin so verdünnt, daß das ganze als Homöopathie durchgeht und genauso wirkungslos ist.
Zum Ende des Spiels fallen die Untertitel sogar ganz aus aber dort hat man schon längst auf Durchzug geschaltet und will es nur noch hinter sich bringen.

Und als ob man nicht schon genug Stimmen in dem Spiel hört, kann man auch noch Runensteine finden, die einen dann auch noch mit Nordischer Mythologie zutexten.
Falls man alle davon findet gibt es immerhin eine Errungenschaft und eine zusätzliche Cutscene, die das Spiel zum Glück nicht mal um eine Minute verlängert.

Selbst wenn die Protagonistin läuft, geschieht dies nur lahmarschig.

Die Kämpfe spielen sich wie ein Konsolenklopper ala Soul Calibur, den man sich bei Wish bestellt hat.
Eigentlich braucht man nur die Kombo Schnellangriff und ausweichen.
Die Kameraführung in den Kämpfen ist zu oft unübersichtlich und wenn man an den Rand gedrängt wird, kann man von dort nicht mehr fliehen.

Gegnertypen gibt es nur wenige und Bosskämpfe erfreulicherweise auch nicht allzuviele.

Zum Finale werden einem noch viele Gegner entgegengeworfen und nach einem schier nicht endenwollenden Endkampf kommt endlich das gescriptete Ende - was sich aber nochmals über ZEHN Minuten hinzieht!
Und es wird noch schlimmer, denn es wird mit einer fortsetzung gedroht und dann setzt eine musikalisch unpassende und schnarchlangweilige Schnulze mit Klavier/Synthesizer zum Abspann ein.

Spoilerfrei zusammengefaßt: Geisteskranke Kriegerin GEHT zur Hölle.

Neben Setting, Grafik, den Sprechern ist positiv hervorzuheben, daß die tatsächliche Spiellänge eher kurz ist (sich aber leider vieeel länger anfühlt) und es keinerlei zusätzliche Spielinhalte, Gegenstände oder Mikrotransaktionen gibt, das Spiel günstig auf den Markt gebracht wurde und solide programmiert zu sein scheint.

Empfehlen würde ich es nicht, es sei denn ihr habt Probleme beim Einschlafen - obwohl ein paar seltene, zu kurze gute Momente hatte es doch.

Als Erstlingswerk okay, aber für einen zweiten Teil muß sich da viel mehr tun.
Wiederspielwert: Null!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast schlichtweg ein anderes Spiel erwartet, was deutlich aus deiner Kritik hervorgeht. Die Stimmen, zu denen du angeblich keinen Bezug aufbaust, sind immerhin deine eigenen Stimmen...keinen Bezug sagt er...
Mir scheint es, dass du das, was die Entwickler mit dem Spiel bezwecken, bzw. erreichen wollten, nicht verstanden hast.

Mehrwert dieses Reviews: Null!

Jep... ich hab eine zu 100% abweichende Meinung zu dem Spiel.
Ich halte das Spiel schlicht für ein richtungsweisendes Meisterwerk.

Aber ja... es ist kein Fastfood-Spiel... und mit dem Denken kann das Spiel auch nicht funktionieren. Hier muss man sich mal wirklich drauf einlassen. Das können leider immer weniger Spieler.

Kann ich nur unterschreiben. Hatte es schonmal gesagt, aber für mich ist "Hellblade" eines der intensivsten Spiele, die ich je gespielt habe. Sicherlich alles andere als "Mainstream", aber genau das macht es imho zu etwas besonderem und man muss es NT hoch anrechnen, dass sie ihre Vision so konsequent durchgezogen haben. Dazu kommt die tolle Technik und diese unfassbar einnehmende Atmosphäre. Habe das Spiel bisher dreimal begeistert durchgespielt und wenn ich so darüber schreibe, bekomme ich direkt Lust auf einen weiteren Durchgang.

Ich hatte damals einfach überhaupt keine Ahnung was mich erwartet... Hatte nur den Trailer zum 2er gesehen und dann direkt den 1er einfach mal im Gamepass gezogen. Ich fand das Game dann einfach nur genial... Hat mich voll abgeholt. Auch die Rätsel haben mir auf Ihre Art Spaß gemacht.
Wenn sie auf dieser Basis aufbauen und alles sinnvoll erweitern, wird der 2er ein absolutes Brett :headbang:

Wenn sie auf dieser Basis aufbauen und alles sinnvoll erweitern, wird der 2er ein absolutes Brett :headbang:

Ich bin ja immer noch gespannt, welche grundlegende Richtung der zweite Teil geht. An und für sich ist Senuas Geschichte ja eigentlich erzählt und rein vom Ansatz her ist "Hellblade" kein Titel, bei dem sich eine Fortsetzung aufdrängt. Aber ich bleibe mal optimistisch und hoffe einfach, dass die wissen was sie tun ;)

Ich habe nicht gesagt, daß das Spiel schlecht ist, habe sogar positives erwähnt - und ich habe mich durchgequält, weil es doch so ein tolles Spiel sein sollte.

Wer nach dem Kampf gegen Surt oder Valravn schon angeödet ist, sollte das Spiel besser nicht weiterspielen.

Sorry, ich wollte nicht abwertend klingen, habe ich aber und das ist nicht fair. Natürlich soll jeder seine Meinung haben. Nur glaube ich, dass du, animalica, mit den falschen Voraussetzungen an das Spiel gegangen bist. Natürlich darfst du das Spiel öde finden, nur fand ich einige Kritikpunkte absolut nicht gerechtfertigt (nervige Stimmen, Langeweile) und da es ein öffentliches Review (Steam) ist, wollte ich dazu was sagen, schreiben.

momentan wird der erste teil aber auch unnötig gehypt, weil es jetzt zu ms gehört und der zweite teil ein exclusivgame für xbox wird. viele reden sich daher den ersten teil jetzt nur besser als er vielleicht letzendlich eigentlich ist. viele gehen halt daher auch davon aus das der zweite perse einfach super geil werden muss.
ist halt alles ansichtssache und sollte jeder ohne hype und rosabrille betrachten dürfen. genau wie control. konnte das spiel persönlich nie länger als eine halbe stunde zocken, weil es mir einfach nicht zusagt. alle anderen hypen es, was ich auch nicht verstehen kann.
trotzdem sollte man schon noch kritik zulasen dürfen und das hellblade 1 für einige nur ein durchschnittliches spiel war, sollte man einfach akzeptieren müssen.

Für mich persönlich ist es auch zu überbewertet. Ich denke aber, wenn man nur die Einzelteile betrachtet, wie animalica es macht, dann ist es in der Tat ein durchschnittliches Spiel. Ich verstehe aber die Leute, die das große Ganze sehen und speziell das audiovisuelle Design, und es deswegen feiern. Ich hingegen fand es auch langatmig - auch wenn die Schizophrenie/Psychosen sehr cool umgesetzt wurden.

Also ich fand das Spiel auch langweilig. Grafisch ganz nett. Die Kämpfe hakelig. Ich wollte es gut finden, hatte aber irgendwann keine Lust mehr weiter zu spielen. Ein gutes Spiel motiviert einen meiner Meinung nach immer wieder weiter zu machen. Wie bei jedem anderen Spiel muss man allerdings auch die entsprechende Laune dazu haben und sich auf das Spiel einlassen. Bei mir ist da der Funke einfach nicht übergesprungen oder ich war dazu gerade nicht in Stimmung.

momentan wird der erste teil aber auch unnötig gehypt, weil es jetzt zu ms gehört und der zweite teil ein exclusivgame für xbox wird. viele reden sich daher den ersten teil jetzt nur besser als er vielleicht letzendlich eigentlich ist. viele gehen halt daher auch davon aus das der zweite perse einfach super geil werden muss.
ist halt alles ansichtssache und sollte jeder ohne hype und rosabrille betrachten dürfen. genau wie control. konnte das spiel persönlich nie länger als eine halbe stunde zocken, weil es mir einfach nicht zusagt. alle anderen hypen es, was ich auch nicht verstehen kann.
trotzdem sollte man schon noch kritik zulasen dürfen und das hellblade 1 für einige nur ein durchschnittliches spiel war, sollte man einfach akzeptieren müssen.
Ja, so ist es. Erst dadurch dass Microsoft seine Finger im Spiel hat, ist Hellblade bekannt und, wie du sagst, gehyped. Wie kommt man nur auf solch einen Schmarn, selbst diese sachliche Diskussion hier, unterschwellig in die Konsolenkriegecke zu drängen? Ach, du bist es, Steel, da erübrigt sich ja meine Verwunderung...Eijeijei...

momentan wird der erste teil aber auch unnötig gehypt

Das machst Du genau woran fest?

viele reden sich daher den ersten teil jetzt nur besser als er vielleicht letzendlich eigentlich ist

Eine solche Behauptung ist ziemlich anmaßend und damit widersprichst Du Dir ein Stück weit selbst. Letztendlich empfindet jeder das Spiel anders und das sollte man akzeptieren.

ist halt alles ansichtssache und sollte jeder ohne hype und rosabrille betrachten dürfen

Du sagst es.

genau wie control. konnte das spiel persönlich nie länger als eine halbe stunde zocken, weil es mir einfach nicht zusagt. alle anderen hypen es, was ich auch nicht verstehen kann.

Nur weil es anderen gefällt, ist es nicht gleich ein Hype. Geschmäcker sind verschieden und man sollte sowohl die eine als auch die andere Seite akzeptieren.