Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Hellblade: Senua's Sacrifice (+ VR)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Muss man schon verstehen. Weil wir nicht so begeistert sind, sind wir gleich mit dem Spiel überfordert. Sonst gibt's ja kein Meisterwerk auf der One und überhaupt haben wir dank den MS Portfolio jeglichen Anspruch verloren.

Bin ich froh das wir jetzt darüber aufgeklärt wurden.

giphy.gif

Ich habe das Spiel gearde durchgespielt.

Ja, es gibt einige spielerische Schwächen, trotzdem möchte ich die Erfahrungen der letzten beiden Tage nicht mehr missen.
Die Story, die Charaktere und die Aufmachung haben mich bis zuletzt an den Bildschirm gefesselt. Das Ende fand ich gleichermaßen schlüssig und doch offen für eigene Interpretationen. Ich bin sehr zufrieden und froh, es nach den ersten zwei Stunden nicht abgebrochen zu haben.
So schnell wird es ein änliches Spiel, welches eine solch schwierige Thematik verarbeitet, nicht mehr wieder geben.

Wenn man sich nach dem Durchspielen auch noch das Making-Of anschaut, dann werden ein paar Designentscheidungen wie das Runen-Suchen nachvollziehbarer, aber trotzdem wäre hier weniger mehr gewesen.

Ich kann auch genauso gut verstehen, dass viele mit dem Spiel nicht warm werden und es abbrechen. Finde ich aber auch nicht schlimm. Geschmäcker und die Art und Weise, wie man die Story erlebt, sind unterschiedlich. Nichts weswegen man hier einen Streit vom Zaun brechen müsste.

Das ist definitiv ein Spiel, welches polarisiert. Und wenn man es einzig aufgrund der Lobpreisungen im Netzt oder der Presse spielt, kann man da durchaus sehr leicht enttäuscht werden.

WOW.
Habs jetzt in einem Rutsch durch.
Der Anfang ist ein bisschen ungewöhnlich. Schwierig. Verwirrend.
Die Spielmechanik nicht ganz eingangig. Aber spätestens wenn man zum ersten Mal von Dillion hört wird dann alles besser.
Die Spielmechanik mit den Runen finde ich noch immer nicht die tollste, das ist repetetive Minimalistik.
Aber die Inszenierung, die Story, das ist heftiges Zeugs. Erwachsen, durchdacht, intensiv. Die Schlachten sind packend. Das Ende, wenn es in die Musik übergeht .... phänomenal. :staun:
Ich sitze hier teils ergriffen, aber total begeistert. Was für ein Werk!

Habs jetzt auch durch. Klar, gameplaytechnisch sicher nicht der Meilenstein der Gaming-Geschichte, aber atmosphärisch ein wirklich tolles Spiel. Mich hats jedenfalls gepackt.

erscheint diesen frühling auch noch für die switch.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich bin Dank des Trailers für den zweiten Teil erst darauf aufmerksam geworden. Und was soll ich sagen: was ist das für eine Atmosphäre :schock: Ja Gameplay ist etwas eingeschränkt aber dennoch intensiv .
Wenn man das Ganze erweitert und dem Spieler mehr Freiheiten gibt bzw. die Welt offener gestaltet, könnte der zweite Teil ein richtiges Brett werden. Kann mir gut vorstellen, dass MS die Marke als Gegenstück zu God of War aufbauen möchte. :dhoch:

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel heute Nacht beendet. Habe am 24. Mit dem Erhalt meiner Beyerdynamic mmx 300 beginnen und war gestern nacht/heute durch. Also was da storymässig passiert und wie man den Charakter Senua kennenlernt....das ist ein Wahnsinn!
Ich kann oder besser gesagt will selbst keine Horrorgames spielen weil ich das nicht mag( ist einfach so) und als ich an bestimmten Stellen im Spiel war hatte ich echt Gänsehaut weil das ganze so intensiv war aber dann wiederum haben mir die Stimmen die man hört echt geholfen da durchzukommen....die eine besser gesagt, einfach so fantastisch in dem Moment!
Und wie @Marcello sagt....die stellen mit der Musik :staun:

Wenn man dann das making of ansieht, so wie @Shellshock das auch gesagt hat, dann macht alles noch mehr Sinn, warum das game aussieht wie es aussieht.
Solche Spiele (Erwachsene), möchte ich mehr sehen. Spiele wie Last of us, god of war, Hellblade!!!!

Bin jetzt auch durch. Ok, muss zugeben, das Spiel selbst ist durchaus geil in diversen Phasen. Bei einer Sache bleibe ich. Das SetUp mit der Geisteskrankheit ist Bullshit und der Entwickler sollte dringend künftig die Finger davon lassen. Ich habe durchaus sehr viel Kontakt zu Menschen mit verschiedensten Arten von psychischen Erkrankungen und egal, was die hier auch labern, Hellblade hat nichts mit einer realistischen Darstellung dieser Krankheiten zu tun. Die fanden einfach nur flüsternde Stimmen und verschwommene Bilder cool und haben dafür der Protagonistin eine Krankheit angedichtet, was schwach und respektlos ist. Und bei mir als Spieler bleibt das unbefriedigende Gefühl, dass nichts von der Erfahrung wert hatte, weil möglicherweise nichts davon passiert ist.

Das Spiel wurde mit kranken wie auch Psychologen erstellt, denke die wissen schon was sie machen:)
Naja. In erster Linie haben sie ein Videospiel gemacht und brüsten sich im Nachhinein damit, wie authentisch sie gearbeitet haben... solange die psychiatrische Erkrankung in ein typisches Videospielpuzzle passt. Und Psychologen brauchen sie hier wohl eher Psychiater, aber egal. Wer da jetzt wusste, was er macht... naja. Da erzählt vielleicht ein Patient oder ein Dr. was über mögliche Symptome und dann wird halt genommen, was für ein Actiongame mit coolen Bildern passt. Ob das jetzt des Lobes wert ist? Mir ist ein God of War lieber, dass sich nicht an so einem Quatsch aufhängt als ein Game, das so tut als wäre es authentisch und respektvoll und dann doch außer schwummingem Bild auch nicht mehr zum Thema zu bieten hat als ein Kane und Lynch.

Naja. In erster Linie haben sie ein Videospiel gemacht und brüsten sich im Nachhinein damit, wie authentisch sie gearbeitet haben... solange die psychiatrische Erkrankung in ein typisches Videospielpuzzle passt. Und Psychologen brauchen sie hier wohl eher Psychiater, aber egal. Wer da jetzt wusste, was er macht... naja. Da erzählt vielleicht ein Patient oder ein Dr. was über mögliche Symptome und dann wird halt genommen, was für ein Actiongame mit coolen Bildern passt. Ob das jetzt des Lobes wert ist? Mir ist ein God of War lieber, dass sich nicht an so einem Quatsch aufhängt als ein Game, das so tut als wäre es authentisch und respektvoll und dann doch außer schwummingem Bild auch nicht mehr zum Thema zu bieten hat als ein Kane und Lynch.

Ja genau, dann zock doch God of War und lass Hellblade halt einfach sein wenn dir das Elementare in dem Spiel nicht gefällt.

Ist ja wie wenn ich mich in God of War über die nordische oder griechische Mythologie aufregen würde, und sage win Ninja Gaiden hängt sich auch nicht auf sowas auf.

Ich habe durchaus sehr viel Kontakt zu Menschen mit verschiedensten Arten von psychischen Erkrankungen und egal, was die hier auch labern, Hellblade hat nichts mit einer realistischen Darstellung dieser Krankheiten zu tun.

Ich welchen Kontext hast du denn Kontakt zu psychisch kranken Menschen?
Ich arbeite nun schon fast 20 Jahre mit psychisch Kranken Menschen. 10 Jahre davon in einem Wohnheim für schwer chronisch erkrankte Leute... viele davon mit einer Dauer-Psychose. Im Moment arbeite ich beim sozialpsychiatrischen Dienst und stehe auch hier in regelmäßigen Kontakt zu Menschen mit einer Schizophrenie mit diesen und ähnlichen Krankheitsbild bzw. Auswirkungen der Erkrankung.

Aus meinen Erfahrungen, und den Gesprächen mit den Betroffenen über ihre Symptomatik kann ich sagen dass Hellblade einen Teil der Erkrankung schon recht realistisch nachahmt. Natürlich hat man sich auf die Teile konzentriert die man tatsächlich auch darstellen kann... aber da merkt man sehr dass die Entwickler mit Betroffenen und Professionellen gesprochen haben und dies auch versucht haben umzusetzen. Ich glaube es gibt kein Spiel was da auch nur annähernd so gut ran kommt wie eben Hellblade. Das Thema psychische Erkrankung oder gar Schizophrenie kommt ja in einigen Spielen vor... aber da meist eben total reißerisch und völlig an der Realität vorbei. Hier kann ich das eigentlich gar nicht behaupten.

Ich stell sie unter Betreuung oder bring sie unter.

Ahh... stimmt ja.
Naja gut... aber da hast du mit den Menschen aber auch nicht wirklich tiefergehend zu tun. Du handelst ja im Großen und Ganzen nur auf Gutachtenbasis. Das persönliche Zusammentreffen von dir mit dem Betroffenen ist meist ja auch nur ein paar Minuten. Und da geht es ja auch nicht primär um das Krankheitserleben sondern um die etwaigen Auswirkungen davon und welche Maßnahmen hinsichtlich der Aufgabenkreise oder eben der Unterbringung getroffen werden müssen.

Ich will dir jetzt nicht die Erfahrung absprechen, aber der Aspekt deiner Erfahrungen ist hingehend der Krankheits-Erfahrung dann doch ein anderer als z.B. bei mir. Ich habe 10 Jahre am Stück die gleiche dauerpsychotische Person die ununterbrochen Stimmenkommunikation mit mehreren "Personen" hat begleitet. Ihr Lebensmittelpunkt waren diese Stimmen und sie hat ihre Erfahrungen sehr offen mit den Mitarbeitern geteilt. Sie hat sich hier regelmäßig einen Realitätsabgleich geholt. Was sie mir berichtet hat hinsichtlich der Erkrankung deckt sich in großen Teilen mit dem was in Hellblade gezeigt wird. Auch dieses Muster, Gesichter, Zahlen usw. in alltäglichen Situationen zu erkennen wurde mir schon häufig erzählt.

Hab dem Spiel noch eine Chance gegeben und neu angefangen, aber die Runensucherei nervt gleich wieder hart.
Das ist leider das einzig frustrierende und gehört dazu. Kann es verstehen wenn das nervt aber musst leider durch. Kannst meiner Meinung auch an den Stellen wenn du länger als 4 min brauchst im inet nachsehen....habe ich zwar nicht gemacht, beraubst dich jetzt aber keiner tiefergehenden Erfahrung im game:)

@Bart Wux
Der Entwickler hat auch einen Teil der Einnahmen bei jedem verkauften game gespendet für dieses Thema, ich denke das die das schon gut gemeint haben und nicht genutzt haben um das game zu interessanter zu machen. Hellblade hat zu release doch nur 40€ gekostet wenn ich mich richtig erinnere, wurde nicht von EA or so gemacht denen man das unterstellen könnte, war ein kleines Team und sie arbeiten heute noch an diesem Thema was sich an hellblade 2 zeigen wird und anscheinend an noch einem game welches sich noch in Entwicklung befinden könnte(gerüchte).

Und der Professor im making of meinte das er es faszinierend findet wie sie das mit den Stimmen usw dargestellt/eingebaut haben und das das Medium Videospiele diese Krankheit besser darstellen kann als alles andere, da man ja selbst quasi mittendrin ist und nicht nur "zuseher" ...man erlebt das ganze quasi selbst, was bei mir zumindest auch der Fall war.

Aber interessant wie Meinungen auseinander gehen und mal schnell auch einem Entwickler vorgeworfen wird das er das Thema nur zum Geld scheffeln hergenommen hat, obwohl das game eig eher ein niscjentitel war, was auch dem Entwickler klar war denke ich.