Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Heimserver, NAS Erklärung, Beratung, Einrichtung - kurz: Hilfe!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie vielleicht einige mitbekommen haben, habe ich mir inzwischen das gleiche NAS gekauft und bin heute endlich dazu gekommen, es einzurichten. Eigentlich hat alles von Anfang an ziemlich reibungslos funktioniert, prinzipiell bin ich rundum zufrieden.

Es gibt jedoch noch ein paar "Unsicherheiten". Mir ist es wichtig, dass das NAS möglichst sinnvoll/intelligent genutzt wird und da stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Die mitgelieferte Software habe ich nicht installiert, sondern alles über den Browser konfiguriert. Die Absicht war, dass ich damit mehr "Kontrolle" über das ganze NAS und weniger Werbung/Einschränkungen/PC-Resourcenverbrauch allgemein habe. Inzwischen bin ich mir meiner Entscheidung aber nicht mehr so sicher. Alles, was mir momentan unter dem NAS angezeigt wird, sind einige ShareFolders. Einige davon habe ich selbst erstellt. Auch verschiedene User habe ich erstellt und ihnen Rechte für die ShareFolders vergeben. Bisher scheint auch da alles glatt zu laufen. Trotzdem scheint es mir etwas suspekt, dass nur ShareFolders erstellt werden können. Ich hatte mir etwas "handfesteres" vorgestellt, verschiedene Partitionen oder sowas. Auch die Tatsache, dass man die Standard-ShareFolders "Download" und "Public" nicht löschen kann, verstehe ich nicht. Ich habe keine Ahnung, was ich mit diesen Anfangen soll. Gut, der "Public"-Ordner kann ich als allgemeiner "Austauschordner" verwenden und die Xbox kann auch darauf zugreifen (auch wenn dies nur begrentzt sinnvoll ist, da ich z.B. meine Musik nicht im Public-Ordner aufbewahre).

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps, wie man den besten Zustand erreicht? Vielleicht doch die NAS-Software verwenden?

Zur Einrichtung/Nutzung der NAS brauchst du die Software eigentlich nicht. (Anders sieht es aus, wenn da noch Backuptools mit in der Software drin sind, die du nutzen möchtest).

Das "Download" Share ist das Zielvereichnis des "Downloader" Tools, mit dem du von der NAS aus z.b. große Dateien saugen lassen kannst.. Wenn du das Share weg machst, musste dem Download Tool ein neues Zielverzeichnis geben.

Das "Public" Share ist das "Heimatverzeichnis" des Streaming Servers. Da sollten eigentlich dann 2-3 Unterverzeichnisse drin sein: Music, Videos und Bilder. Wenn du deine Multimedia Dateien dort rein kopierst, kannst du von der NAs zu deinem PC/Konsolen/Handy/etc. streamen lassen. Legst du deine Multimedia Dateien wo anders rein, wird der Streaming Server nicht genutzt und du kannst nur über Dateifreigabe drauf zugreifen. Die 360, wenn ich mich recht erinnere, kann das nicht, die kann nur über den MedienServer auf die NAS zugreifen, wenn du also deine Medien mit der 360 nutzen willst, müssen die ins Public Verzeichnis.

Lass die beiden erst mal stehen, bis du die Funktionen mal alle ausprobiert hast..

Welche Vorteile haben so ein fertiges NAS den gegenüber einen günstigen Mini-Server?
Mit Mini-Server meine ich eine stromsparende Hardware - die kostet mit Atom usw. vielleicht 200€ und man kann 2,4,6 Platten usw. einbauen. Desweiteren kann man alles selber flexibel seinen Wünschen etc. anpassen und muss nicht auf eine Next-Next-Done Software zurück greifen ;)

Willinator1 schrieb:
Welche Vorteile haben so ein fertiges NAS den gegenüber einen günstigen Mini-Server?

Stromverbrauch, Kaufpreis, Auspacken einstecken geht..

Ansonsten ist sicher so ein MiniServer die leistungsfähigere und flexiblere Lösung und Dank Atom Prozessor im Betrieb auch nicht so viel teurer.. aber ist halt eher was für die Frickler, die sich mit Linux auskennen.

altersack schrieb:
Zur Einrichtung/Nutzung der NAS brauchst du die Software eigentlich nicht. (Anders sieht es aus, wenn da noch Backuptools mit in der Software drin sind, die du nutzen möchtest).

Das "Download" Share ist das Zielvereichnis des "Downloader" Tools, mit dem du von der NAS aus z.b. große Dateien saugen lassen kannst.. Wenn du das Share weg machst, musste dem Download Tool ein neues Zielverzeichnis geben.

Das "Public" Share ist das "Heimatverzeichnis" des Streaming Servers. Da sollten eigentlich dann 2-3 Unterverzeichnisse drin sein: Music, Videos und Bilder. Wenn du deine Multimedia Dateien dort rein kopierst, kannst du von der NAs zu deinem PC/Konsolen/Handy/etc. streamen lassen. Legst du deine Multimedia Dateien wo anders rein, wird der Streaming Server nicht genutzt und du kannst nur über Dateifreigabe drauf zugreifen. Die 360, wenn ich mich recht erinnere, kann das nicht, die kann nur über den MedienServer auf die NAS zugreifen, wenn du also deine Medien mit der 360 nutzen willst, müssen die ins Public Verzeichnis.

Lass die beiden erst mal stehen, bis du die Funktionen mal alle ausprobiert hast..

Gut, erstmal erneut danke für die Infos. Jetzt machen die Standard-ShareFolders etwas mehr Sinn.

>Edit3: Edit2 beachten ;)
Trotzdem bin ich inzwischen noch etwas verwirrter (die Entropie nimmt zu :D ). Mit der Software war ich jetzt relativ einfach in der Lage, einzelne ShareFolders als Netzlaufwerke (also mit Laufwerksbuchstabe) zu definieren. Dies habe ich mit 3 ShareFolders gemacht. Seltsamerweise wird bei jedem einzelnen der genau gleiche Speicherplatzverbrauch angezeigt und zwar im Verhältnis zum vollständigen verfügbaren Speicherplatz des NAS :D Hä?!? :D Wie ist das überhaupt möglich? Müssten dafür nicht verschiedene Partitionen vorhanden sein? Und da ist das grosse Fragezeichen: Seit ich mich mit dem NAS beschäftige, bin ich nicht einmal auf den Begriff "partition" oder "partitionate" gestossen :?

Wie du aber richtig vorausgesagt hast, kann man mit der Software offenbar ein automatisches BackUp einrichten, was ich inzwischen eigentlich ganz sinnvoll finde. Habe es aber noch nicht getan.

Ich stelle mir die Sache wie folgt vor:
1 (oder 2) Partition, auf welcher ein allgemeines BackUp ist, welches von mir aus durch die Software aktuell gehalten wird
1 Partition für allfällige Auslagerung von Dateien
1 PublicShare-Folder (ist bereits vorhanden und funktioniert reibungslos)

Edit: Damit wäre (für mich) etwas "Ordnung" geschaffen. Mit den ShareFolders und "allumfassenden" Netzlaufwerken fühle ich mich etwas "substanzlos" und so fühlt sich vielleicht auch das NAS :oops:

Edit2: Jetzt sieht es etwas besser aus, die BackUP-Software scheint nicht schlecht zu sein und es gibt einen resourcenschonenden BackUp-Mode. Habe jetzt einen test-BackUp-Plan erstellt und dabei einen einzelnen Ordner aufgenommen, welcher jetzt auf einer der "Netzlaufwerke" kopiert wurde :). Ich werde jetzt noch etwas weiterexperimentieren :D

Edit4: Ich habe irgendwo gelesen, dass sich das Ding tatsächlich nicht partitionieren lässt... Falls dem wirklich so ist und die ShareFolders/Netzlaufwerke die normalen "Speichereinheiten" sind, dann bin ich beruhigt...

Ach, ach, die Lage bessert sich irgendwie nicht... Da sieht man mal wieder, wie wenig Erfahrung man mit Computern hat :D

Jetzt habe ich schon Zugriffsprobleme... Teils wurden die Netzwerkpfade überhaupt nicht gefunden, teils kommt eine Fehlermeldung, dass eine zeitgleiche + mehrfache Anmeldung eines Benutzers unter Verwendung von verschiedenen Benutzernamen nicht zulässig sei. Über diese Fehlermeldung findet man dann recht viel im Internet, wirkliche praktische Lösungen habe ich noch nicht gefunden.
Jedenfalls habe ich mit cmd > net use /delete * , einem Windows-Neustart und dem erneuten Hinzufügen von Netzwerkressourcen wieder auf alles zugreifen können. Anders sieht es natürlich mit ShareFoldern aus, die PublicAccess haben. Da habe ich so ziemlich im ganzen Netzwerk von überall her jederzeit problemlosen Zugriff, solange nur das NAS läuft.

Auch das WD-AnywhereBackup funktioniert allgemein problemlos und ist wirklich idioteneinfach :D Einmal hat sich zwar irgendwie das NAS aufgehängt, ein Neustart (Strom aus, Strom ein :I ) desselbigen hat das Problem aber gelöst und der BackUp-Prozess konnte auch problemlos wiederaufgenommen werden.

Ich verstehe nicht ganz, wieso ich nicht Rechte PRO COMPUTER vergeben kann. Stattdessen läuft dies alles über diese "Users"-Ebene und irgendwie scheint Windows damit Mühe zu haben... wasweissich...

Leider habe ich heute erst wieder später am Abend Zeit, mich damit zu beschäftigen.

Runde 2 :)

Da ich jetzt meine komplette Musik und meine Bilder auf der NAS habe habe ich die Backupfähigkeit meiner NAS ad absurdum geführt ;)
Ein Raid 1 muss also her.

Habt Ihr Empfehlungen?
Da ich mit meiner aktuellen sehr zufrieden bin tendiere ich im Moment zu dem Nachfolger/großen Bruder der Western Digital My Book World Edition II 2tb
http://www.amazon.de/Western-Digital-WDH2NC20000E-externe-Festplatte/dp/B0020MLQ3Q/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I3EXNA4R0F2A2P&colid=1I9OQPNBA2NEW

Dann mach doch jetzt gleich Nägel mit Köpfen:

[ama]http://www.amazon.de/Acer-Aspire-easyStore-1-6GHz-1500GB/dp/B002GZH1ZO/[/ama]

oder:

[ama]http://www.amazon.de/Acer-Aspire-easyStore-1-6GHz-Windows/dp/B0030CPIW0/[/ama]

Mein Review zum Acer H340: http://www.mountainprophet.de/2010/03/17/gedanken-zum-acer-aspire-easystore-h340-homeserver/

Ich habe mir deinen Blogeintrag dazu durchgelesen, aber ich sehe irgendwie nicht wo sich mit der große Vorteil bietet zumal es noch 160€ mehr kostet?!

Ich habe keinen Windows Rechner mehr sondern nur noch Macs. Dazu bietet das System kein echtes Raid 1 und ich weiß gar nicht wofür ich einen echten Server brauchen sollte.

Das hab ich befürchtet, dass du nur noch Macs hast, war mir aber nimmer ganz sicher.. Da reduzieren sich die Vorteile des WHS gewaltig und der Acer ist nicht die richtige Wahl, da er nicht gut mit TimeMachine kann. Der HP Home Server wäre da besser..

Den verlinkten Teil über WHS generell haste auch gelesen?

Nochmal in aller Kürzer: der Vorteil von WHS liegt primär erst mal in der Erweiterbarkeit, sowohl was Plattenkapazität als auch "Features" angeht - Win Server ist komplett offen, was zig Möglichkeiten bietet. Bis hin, das Ding mit Exchange Server zu vergewaltigen, oder halt was auch immer drauf zu packen (Ich hab z.b. Firefly gegen Twonky ersetzt, das ist bei den üblichen NAS Kisten in der Regel ein kleines Drama mit "Jailbreaks" (netter Begriff, den Klau ich mir einfach mal dafür) und hab den Server Teil meiner Zeiterfassung derzeit auch da drauf und synche nun über UMTS notfalls die Zeiterfassung aufs iPhone). Dann eben die Windows only Features: Terminal Server (Ultimate, Pro) ist tot praktisch, der Backup Dienst klasse (alle Win). Der Rest sind kleine Nettigkeiten, die andere NAS Boxen so oder mit geringen Abstrichen auch bieten, Zugriff von aussen, das volle Rechtemanagement, Druckerserver, etc. pp. Performance der Acer Kiste sollte man auch nicth vergessen, die ist wirklich gut für bezahlbare NAS Kisten.

DriveExtender des WHS vs. RAID1 (eins) kommt aufs Selbe raus.. Da seh ich DriveExtender fast schon im Vorteil. Die "komplexeren" RAIDs sind da schon interessanter, hat die WD aber auch nicht, dazu brauchts mehr als 2 Platten. Wobei weder das eine noch das andere eine BackupStrategie ersetzt. Wer auf RAID alleine setzt, geht gerne mal baden.

Das Ding ist einfach, du legst jetzt 220,- Euro für die nächst größere NAS Box hin.. Die hat auch kein "vollwertiges RAID", ist limitiert auf die 2TB Kapazität. Deine alte WD hat dir wie lange ausgereicht?

Wo ich mit den teuren NAS Boxen einfach nur die Platten wechsel - oder die 4 internen Plätze plus 2-4 externen "voll mache" - bei WHS völlig beliebig bei anderen NAS System teils mit Einschränkungen, kaufst du im Zweifeslfall die nächste NAS..

Aber hier nochmal was ganz anderes:

[ama]http://www.amazon.de/LG-N2B1DD2-NAS-System-Festplatten-Cardreader/dp/B002LCB4PU[/ama] durch den internen BluRay Brenner ergibt das Teil dann noch eine saubere "Endlagerung" und deckt den Teil der mittelfristigen Archivierung ab, den RAID auch nicht bietet. ist basiert auf nem Linux Derivat und geht zum Teil auch mit deinen Macs gut zusammen - leider auch nicht alle Funktionen, falls nicht inzwischen ein Upgrade kam. (Achtung: der ist nur interessant mit dem BluRay Brenner, ohne Brenner gibts günstigere Varianten auch von anderen Herstellern)

@eMKay: Lustig ist, dass ich (habe ja auch dasselbe WD-NAS) inzwischen dasselbe Problem habe :D

Gut, dringend ist es bei mir nicht, aber: Das WD-NAS hat ja einen USB-Anschluss. Liesse sich da nicht eine weitere 1TB-Platte anschliessen und als RAID verwenden...? Wäre zumindest billiger.

Was ich noch vergessen habe zu sagen, was vielleicht auch nicht jedem klar ist: wenn man eine "2TB" NAS Box komplett im RAID1 Modus (oder DriveExtender) betreibt, sind am Ende nur noch 1 TB nutzbar.. Bitte im Hinterkopf halten, wenn es darum geht, irgendwas mit Mirroring (egal ob nun RAID1 oder DriveExtender) anzuschaffen und die Größe entscheidend ist...

Schießt ihr da alle nicht ein klitzekleines bißchen übers Ziel hinaus? Das Backup des NAS muss doch selbst keine NAS Funktionalität haben, imo kann man dafür jede ganz stinknormale externe Festplatte benutzen.

ich missbrauch den thread einfach mal.

hab mir ja die synolgy ds210j geholt und eine WD 2TB EARS verbaut. klappt mittlerweile auch recht gut, allerdings nur über windows. mein macbook, das über wlan im netz hängt, kann net drauf zugreifen. woran kann das liegen? afp find ich nirgends zum einstellen und google kann auch irgendwie net weiterhelfen. firewall oder so hab ich net drauf und anpingen geht auch net.

weiteres problem: unter windows kann cih wzar auf das laufwerk zugreifen, aber hab da nur ne schreibgeschwindigkeit von 10mbit was mir doch arg wenig vorkommt. ausserdem ruckelt auch HD material dass ich vom NAS über meine media box von WD stream. komischerweise kann auhc das ding ohne probs drauf zugreifen. nur das macbook macht probleme...

irgendwelche lösungsvorschläge?

@Steffko,

Das Backup der NAS braucht das tatsächlich nicht.. Das ist völlig richtig, ich dachte, es geht darum erst mal mehr Platz "auf der NAS" zu haben. Sichern tue ich meine NAS derzeit auch wieder auf normale Festplatten, 3 im Wechsel, bis ich endlich den gebrauchten Streamer bekomme, der derzeit noch bei nem Geschäftskollegen im Serverraum steht...

altersack schrieb:
Den verlinkten Teil über WHS generell haste auch gelesen?

Ja habe ich auch gelesen.

Nochmal in aller Kürzer: der Vorteil von WHS liegt primär erst mal in der Erweiterbarkeit, sowohl was Plattenkapazität als auch "Features" angeht - Win Server ist komplett offen, was zig Möglichkeiten bietet. Bis hin, das Ding mit Exchange Server zu vergewaltigen, oder halt was auch immer drauf zu packen (Ich hab z.b. Firefly gegen Twonky ersetzt, das ist bei den üblichen NAS Kisten in der Regel ein kleines Drama mit "Jailbreaks" (netter Begriff, den Klau ich mir einfach mal dafür) und hab den Server Teil meiner Zeiterfassung derzeit auch da drauf und synche nun über UMTS notfalls die Zeiterfassung aufs iPhone). Dann eben die Windows only Features: Terminal Server (Ultimate, Pro) ist tot praktisch, der Backup Dienst klasse (alle Win). Der Rest sind kleine Nettigkeiten, die andere NAS Boxen so oder mit geringen Abstrichen auch bieten, Zugriff von aussen, das volle Rechtemanagement, Druckerserver, etc. pp. Performance der Acer Kiste sollte man auch nicth vergessen, die ist wirklich gut für bezahlbare NAS Kisten.

Den Twonky hat die WD NAS schon drauf, benutze ich aber auch eigentlich nicht.
Das einzige was ich noch benutzt hatte war die FTP Funktionalität.

DriveExtender des WHS vs. RAID1 (eins) kommt aufs Selbe raus.. Da seh ich DriveExtender fast schon im Vorteil. Die "komplexeren" RAIDs sind da schon interessanter, hat die WD aber auch nicht, dazu brauchts mehr als 2 Platten. Wobei weder das eine noch das andere eine BackupStrategie ersetzt. Wer auf RAID alleine setzt, geht gerne mal baden.

Die WD hat ja nun ein ganz normales Raid1, also sie spiegelt mir einfach die 1TB auf die zweite 1TB Platte. Wie kann ich da noch baden gehen, es sei denn beide Platten gehen gleichzeitig in Rauch auf? Wenn die eine platte einen Sektorenfehler hat kann sie ja den Fehler nicht auf die zweite Platte spiegeln.

Das Ding ist einfach, du legst jetzt 220,- Euro für die nächst größere NAS Box hin.. Die hat auch kein "vollwertiges RAID", ist limitiert auf die 2TB Kapazität. Deine alte WD hat dir wie lange ausgereicht?

Die 1TB Kapazität reicht mir locker aus. Ich habe ja jetzt noch fast 500gb frei und es ist restlost alles was ich habe ausgelagert und gesichert. Dass ich "nur" 1TB zur Verfügung habe weiß ich. Aber wieso kein vollwertiges Raid? Weil ich nicht einfach on the fly erweitern kann?

Wo ich mit den teuren NAS Boxen einfach nur die Platten wechsel - oder die 4 internen Plätze plus 2-4 externen "voll mache" - bei WHS völlig beliebig bei anderen NAS System teils mit Einschränkungen, kaufst du im Zweifeslfall die nächste NAS..

Das ist richtig, bei der WD kann ich zwar wenn eine Platte hin ist eine neue kaufen und reinstecken, aber ich kann die kapazität nicht erhöhen.

Ich habe nach allem was du geschrieben hast noch immer Probleme die Vorteile zu sehen, die ich durch ein WHS System hätte. Erweiterbarkeit wäre so das einzige, aber da ich noch ein halbes TB frei habe und meine Musik und Bildersammlung niemals so weit anwachsen wird.
Auch die Videos, die ich habe. Bis dahin sind die Platten bestimmt hin :)

Keymaker schrieb:
@eMKay: Lustig ist, dass ich (habe ja auch dasselbe WD-NAS) inzwischen dasselbe Problem habe :D

Gut, dringend ist es bei mir nicht, aber: Das WD-NAS hat ja einen USB-Anschluss. Liesse sich da nicht eine weitere 1TB-Platte anschliessen und als RAID verwenden...? Wäre zumindest billiger.

Soweit ich das verstanden habe kannst du da einfach eine USB Platte anschließen und die wird dir dann als weiteres sharemount angezeigt.
Als Raid kann man das aber nicht verwenden. Ich habe nur eine Option gefunden Daten ohne den Umweg übers Netzwerk von der NAS auf die USB Platte zu kopieren. Das geht aber wohl nur manuell und ich will ja nicht jedesmal wenn ich neue Bilder in mein iPhoto einfüge wieder komplett alles von der NAS auf die USB platte schreiben (per Hand).

Steffko schrieb:
Schießt ihr da alle nicht ein klitzekleines bißchen übers Ziel hinaus? Das Backup des NAS muss doch selbst keine NAS Funktionalität haben, imo kann man dafür jede ganz stinknormale externe Festplatte benutzen.

Ja klar, aber wie?
Meine Photos und meine Musik sind ausschließlich auf der NAS. Wie soll ich davon automatisiert ein Backup machen? (unter OSX)

K.A. wie das in OSX geht, aber an sich musst du doch einfach nur mit Time Machine die NAS auswählen, die zu sichernden Dateien auswählen und dann als Backuport die externe Festplatte angeben.

@emkay..

Ich ging von falschen Voraussetzungen aus, ich dachte die WD wäre dir zu klein geworden und du willst nun upgraden.. Dir gehts ja aber eigentlich primär nur ums Backup, seh ich das richtig? Vergiss den WHS..

Die WD hat ja nun ein ganz normales Raid1, also sie spiegelt mir einfach die 1TB auf die zweite 1TB Platte. Wie kann ich da noch baden gehen, es sei denn beide Platten gehen gleichzeitig in Rauch auf? Wenn die eine platte einen Sektorenfehler hat kann sie ja den Fehler nicht auf die zweite Platte spiegeln.

Das ist absolut korrekt, es müssten grad beide Platten gleichzeitig den Geist aufgeben. Was aber viele nicht beachten ist: RAID (DriveExtender) schützt nur vor dem Festplatten Tod.. es schützt nicht, wenn die Dateien auf dem Share "gelöscht, modifiziert, etc" werden. Das mein ich mit "RAID ist kein Backup". Hat schon hin und wieder nen Kunden von mir erwischt, der meinte: ich hab doch RAID, wieso ist das jetzt trotzdem weg.

Aber wieso kein vollwertiges Raid?

Mit 2 Platten kannst du entweder

RAID0 (Striping) = Mehr Performance, nicht nur kein Schutz, sondern doppeltes Risiko, volle Kapazität der Platten)
oder
RAID1 (Mirroring) nutzen = Teils deutlich weniger Performance, Schutz vor Ausfall da gespielgelt auf die 2. Platte, halbe Kapazität der Platten

Viele bezeichnen das als kein richtiges Raid, denn lustig wird Raid erst, wenn du das miteinander kombinierst. Striping und Mirroring.. Dazu brauchts aber mehr Platten.

Ich habe nach allem was du geschrieben hast noch immer Probleme die Vorteile zu sehen, die ich durch ein WHS System hätte.

Sorry, wie gesagt, falsche Vorraussetzungen meineseits. Wenn du die Dinger nur lokal eventuell mit FTP und gelegentlich mal mit Twonky nutzen willst, wäre alles andere Overkill... Wenns nur darum geht, die Kiste zu backupen, würd ich auch keine 2. NAS nehmen, sondern eine normale Festplatte, wie Steffko schon meinte.

Soweit ich das verstanden habe kannst du da einfach eine USB Platte anschließen und die wird dir dann als weiteres sharemount angezeigt.
Als Raid kann man das aber nicht verwenden. Ich habe nur eine Option gefunden Daten ohne den Umweg übers Netzwerk von der NAS auf die USB Platte zu kopieren. Das geht aber wohl nur manuell und ich will ja nicht jedesmal wenn ich neue Bilder in mein iPhoto einfüge wieder komplett alles von der NAS auf die USB platte schreiben (per Hand).

Klingt als ob du eine einfache USB Platte und ein Backup Tool brauchst, das Dir bequeme Backups ermöglicht. Am sinnvollsten wäre es natürlich, direkt an der WD eingestöpselt, so dass du ned die Daten im halben LAN rumschieben musst.

Hat da WD gar nix in der Admin Konsole oder in den Utilities für? Schonmal nach FW Hacks oder eben Jailbreaks für die WD gesucht? Gibts für viele NAS Boxen, wenn du erstmal an das OS kommst, könnte man evtl. nen Cronjob einrichten für..

Oder halt mit Backup Soft am Mac und übers Lan.. ich nutze gerne Emc Retrospect, gibts auch für Mac und ist die einzige Backup Soft, die aufm Mac jemals ausprobiert habe (ausser TimeMachine, das hilft da nicht), ist aber dafür zu teuer glaub - es sei denn es liegt z.b. ner Iomega USB Platte grad zufällig mit bei. Gibt aber noch zig andere so Tools, eventuell auch mal nach Verzeichnis Synchronisation suchen oder sowas..

altersack schrieb:
Aber hier nochmal was ganz anderes:

[ama]http://www.amazon.de/LG-N2B1DD2-NAS-System-Festplatten-Cardreader/dp/B002LCB4PU[/ama] durch den internen BluRay Brenner ergibt das Teil dann noch eine saubere "Endlagerung" und deckt den Teil der mittelfristigen Archivierung ab, den RAID auch nicht bietet. ist basiert auf nem Linux Derivat und geht zum Teil auch mit deinen Macs gut zusammen - leider auch nicht alle Funktionen, falls nicht inzwischen ein Upgrade kam. (Achtung: der ist nur interessant mit dem BluRay Brenner, ohne Brenner gibts günstigere Varianten auch von anderen Herstellern)
den hab ich seit November 09:

[ama]http://www.amazon.de/LG-N2R1DD2-NAS-System-Festplatten-Cardreader/dp/B002LFPKT8/[/ama]
Hat zwar nur ein DVD RW, aber da ich eh nicht auf optische Medien sichern möchte war mir der Aufpreis für ein Bluray LW zu teuer.
Wirklich super Teil, macht was es soll und wenn man will kann man sich custom Firmware holen und basteln. Ist wohl nur ein angepasstes Debian.
Ich habe aber bisher nur die offiziellen Firmwareupdates installiert, ich brauch es nur um zu Sichern oder Streamen. Das geht übers Netzwerk wirklich super schnell.

Kanns nur empfehlen, super Kästchen! :dhoch:

Steffko schrieb:
K.A. wie das in OSX geht, aber an sich musst du doch einfach nur mit Time Machine die NAS auswählen, die zu sichernden Dateien auswählen und dann als Backuport die externe Festplatte angeben.

Ich wüsste nicht, dass das geht mit Timemachine. Außerdem möchte ich ungern die Daten von der NAS übers Lan auf den Mac und dann übers Lan zurück auf die NAS und übers USB auf die externe Platte.
Oder eben übers Lan von der NAS auf den Mini und über usb auf die externe - irgendwie der Selbe Mist.

@Altersack

Ja ich habe mich schon gefragt was ich mit dem ganzen Zeug was ein WHS kann machen soll :D

Das mit dem FW Hack klingt ja nicht schlecht, aber ich habe wirklich 0 Ahnung von Linux, also eher -1 Ahnung. :(

Zurück
Oben