Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Heimserver, NAS Erklärung, Beratung, Einrichtung - kurz: Hilfe!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, da nicht der Nutzer, sondern die IP-Adresse geblockt wird, von der aus der fehlerhafte Login erfolgt ist, kann man sich dann auch nicht mehr als Admin einloggen, bis die die Sperre abgelaufen ist oder man die Synology rebootet hat.

War wohl was anderes. Da ich bisher immer nur den Standard Benutzer "Admin" und das ohne Passwort benutzt habe, wurde mir das nun zum Verhängnis.

Soeben gefunden, dass Mitte November mit einem Update alle Admin Konten ohne Passwort automatisch gesperrt wurden. Damals hatte ich keine Ahnung, dass es daran liegt und habe nach dem reset weiterhin kein Passwort vergeben. Nun gab es die Tage wieder ein Update und das war nun wohl wieder der Grund, wieso mein Konto gesperrt wurde.

Hatte das bisher für mich eigentlich als nicht notwendig erachtet, da ich nein NAS nur lokal verwende und es nicht für Zugriffe von Außen eingerichtet ist.

Habe am Wochenende mal meine externe HDD an die Fritzbox geklemmt und siehe da: funktioniert einwandfrei als NAS für Dummies! Flüssiges Streaming von 1080p Content auf den FireTV Stick, mein Tablet und Smartphone. Hammer! Kann das Setup wirklich weiterempfehlen... :)

Hey könnt ihr mir bei der entscheidung helfen?

ich hätte gern entweder Synology DS215+ oder DS216play die sind sich ja vom preis auch relativ nah.

215+: http://www.amazon.de/Synology-DS215-Server-2-Bay-4GHz/dp/B00X17ZWB6/
Pro: Schneller, mehr anschlussmöglichkeiten
Negativ: Transkodierung (720p)

DS216play: http://www.amazon.de/Synology-DS216play-DS216PLAY-NAS-System/dp/B015JQAWW0/
Pro: 4k trankodierung
Negativ: Etwas langsamer, weniger anschlussmöglichkeiten.

Bezüglich der Anschlussmöglichkeiten würde ich eigentlich gerne auf die 215+ zurück greifen, allerdigns sehe ich die möglichkeit für nur 720p trankodierung als ziemlich negativ. Beziehungsweise müsste mir das mal einer erklären. Denn wenn ich doch ein Video streame an meinen Fernseher/Laptop/Handy dann übernehmen doch die jeweiligen endgeräte die berchnung der videos dachte ich? ich bin etwas verwirrt?

Ich würde gerne auf der NAS: Daten sicher, sowie Videos und Musik streamen. Sind das überhaupt vom Prinzip her epfehlenswerte modelle? oder kennt ihr bessere alternativen?

Das ganze auf einem RAID 1 laufend.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich seit einigen Monaten ein Macbook besitze überlege ich mir gerade mit iTunes von der NAS zu streamen.

Lässt sich sowas relativ einfach für einen Laien einrichten?

Aktuell streamen ich ich über ich meinen Marantz SR6008 und als Display muss mein TV herhalten.

Ich weiß nicht, wie die heutigen Geräte sind, aber genau das habe ich damals mit einer DS209j versucht. NAS per Lan im Netz und natürlich Zugriff mit Laptop per 300MB/s-WLAN. Das Ergebnis war grottig. Allgemein war ich von Speed der NAS enttäuscht.

Ist das denn mittlerweile besser und welche Modelle sind denn richtig anständig, die auch 4K können und ordentlich Speed haben. Ein HDMI-Anschluss brauch ich da nicht dran.

Ich habe PULS!!!

Hab mir im April eine 3TB NAS Platte von Seagate gekauft. Samstag schmeisst mir meine Synology "Bad Sectors" um die Ohren und blinkt gelb. Die Platte hat es zerfickt. Ich hasse die ganze Technik-Scheisse, Zuverlässigkeit ist einfach ein Mythos.
Morgen wird eine 3TB WD Red geliefert, die Seagte geht retoure.
Trotzdem habe ich mir jetzt 1TB OneDrive Speicher gegönnt und schiebe jetzt vom NAS direkt ins OneDrive (und weiter auf eine externe Platte, die glücklicher Weise ein aktuelles Backup hält). In der digitalen Welt braucht es viel gesunde Paranoia, damit man seine Daten auf möglichst vielen und gestreuten Medien sichert. Wie beknackt ist das denn bitte?

Wo steht das? Geht es speziell um die 3TB Platten? Meine 2TB SSHD von Seagate läuft 1a. Die 3TB sollte eine 2TB WD Green ablösen, die auch Bad Sectors hatte (allerdings nach 2 Jahren Betrieb).

In erster Instanz aus persönlicher Erfahrung, in meiner damaligen Arbeitsstätte ist jede der insgesamt sechs eingesetzten Platten innerhalb eines Jahres abgeraucht.

Schnappt aber auch im Netz hier und da etwas über die augenscheinlich hohen Ausfallraten auf – neben einer Klage (*), auch wenn Umgebung und Testverfahren in dem Falle zumindest fragwürdig sind.

Ich hab zwar in der Vergangenheit schon immer Backups auf externen Festplatten gemacht und bin vor gröberem Datenverlust bisher verschont geblieben. Hatte wohl aber eher nur Glück.
Mittlerweile bin ich aber an einem Punkt angelangt, an dem ich mir ernsthaft Gedanken über Datensicherheit mache.

Ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit und da wäre Datenverlust fatal. Die ist aber eigentlich nicht mein Problem. Der ganze Ordner wird automatisch auf Dropbox synchronisiert und ich mache händisch Backups auf USB-Stick und externe HDD. Da fühle ich mich also relativ sicher.

Mein eigentliches Problem sind meine Fotos. Da sind mittlerweile ein paar Hundert GB, also viel zu groß für meine Dropbox.

Also spiele ich schon länger mit dem Gedanken eines NAS als Backup-Lösung.
Jedoch wirklich "sicher" ist das auch nicht. Natürlich gehe ich davon aus, dass meine Wohnung nicht abbrennt/ausgeraubt wird, aber wer weiß schon was kommt?

Idealerweise soll also eine Lösung her, die auch vor Elementarereignissen, Diebstahl, etc sicher ist.

Meine Überlegungen wären also:
  • NAS mit FTP an einem unabhängigen Ort, zB bei meinen Eltern.
  • Cloud-Lösung
Als benötigten Speicher hätte ich mal 2TB in den Raum gestellt.
Für die Hardware des NAS hätte ich mal pauschal 300 Euro angenommen. Um diesen Preis kann ich sagen wir mal 4 Jahre Amazon Cloud (Unlimitierter Speicher, 70Euro/Jahr) bezahlen.
Und da habe ich keine zusätzlichen Kosten für einen etwaigen Festplattentausch bei Defekt.

Meine Fragen:
Haltet ihr Amazon Cloud für sicher? Der Preis ist ja eine ziemliche Kampfansage.
Würde so eine NAS-FTP Lösung halbwegs praktikabel funktionieren? Also NAS bei meinem Eltern an den Router hängen, der 24/7 läuft und online darauf schreiben.

Derzeit tendiere ich eher zur Amazon Cloud, andere Anbieter sind für den benötigten Speicherplatz zu teuer.

Würde mich über Vorschläge und Inputs freuen.

Ich suche eine neue NAS-Lösung. Einsatzgebiete wären die zweiseitige Synchronisation von Daten zwischen Mac und NAS sowie der Zugriff auf die Daten von unterwegs.
2 TB würden mir als Speicher schon reichen.

Könnt Ihr mir was empfehlen?

So meine erste NAS und direkt probleme/oder ein Missverständnis.

Ich hab dieses Modell:
Dort steht als Datenübertragungsrate 224 Mb pro Sekunde.

Wenn ich jetzt etwas draufkopiere / davon lese komme ich aber nur auf 112 MB/s.
Da fehlt irgendwie die hälfte :O_o:

Ich dachte man kann das über Portbündelung hinbekommen, aber irgendwie kann ich diese Option nicht auswählen :(
@John Doe ?

Zuletzt bearbeitet:
Dort steht als Datenübertragungsrate 224 Mb pro Sekunde.

Wenn ich jetzt etwas draufkopiere / davon lese komme ich aber nur auf 112 MB/s.
Da fehlt irgendwie die hälfte :O_o:

Das ist normal, 112 MByte/s ist ziemlich exakt die maximale Netto-Transferrate, die man über GbE hinbekommt.

Ich dachte man kann das über Portbündelung hinbekommen, aber irgendwie kann ich diese Option nicht auswählen :(

Das funktioniert auch nur, wenn der Switch, mit dem das NAS verbunden ist, ebenfalls Link Aggregation unterstützt. Wirklich Sinn macht das in einem GbE-LAN aber sowieso nur dann, wenn regelmäßig von mehreren Clients gleichzeitig auf das NAS zugegriffen wird, so dass die angeforderte Bandbreite in der Summe 1 Gbit/s überschreitet und das NAS deshalb tatsächlich mehr liefern könnte.

Das funktioniert auch nur, wenn der Switch, mit dem das NAS verbunden ist, ebenfalls Link Aggregation unterstützt. Wirklich Sinn macht das in einem GbE-LAN aber sowieso nur dann, wenn regelmäßig von mehreren Clients gleichzeitig auf das NAS zugegriffen wird, so dass die angeforderte Bandbreite in der Summe 1 Gbit/s überschreitet und das NAS deshalb tatsächlich mehr liefern könnte.

Wäre aber mit diesem Gerät möglich oder?
Ich muss halt jetzt erst mal die ganzen Daten von meiner Externen Festpaltte (3 TB) auf die NAS syncen. Das wäre halt schon schön wenn das quasi doppel so schnell gehen würde.

Wäre aber mit diesem Gerät möglich oder?

Ja, das geht, Netgear nennt das Port Trunking.

Ich muss halt jetzt erst mal die ganzen Daten von meiner Externen Festpaltte (3 TB) auf die NAS syncen. Das wäre halt schon schön wenn das quasi doppel so schnell gehen würde.

Von einem Einzelrechner aus funktioniert das aber nur, wenn ALLE dazwischenliegenden Verbindungen Link Aggregation unterstützen und auch dafür konfiguriert sind (was zumindest bei deinem Rechner mit ziemlicher Sicherheit mangels Dualport-Netzwerkkarte nicht der Fall ist).
Da das NAS eine USB 3.0-Schnittstelle hat, kannst du die externe Platte allerdings auch einfach temporär zur Datenübertragung daran anschliessen, damit kommst du zumindest annähernd auf die maximal mögliche Leserate der Platte.

Ja, das geht, Netgear nennt das Port Trunking.

Von einem Einzelrechner aus funktioniert das aber nur, wenn ALLE dazwischenliegenden Verbindungen Link Aggregation unterstützen und auch dafür konfiguriert sind (was zumindest bei deinem Rechner mit ziemlicher Sicherheit mangels Dualport-Netzwerkkarte nicht der Fall ist).
Da das NAS eine USB 3.0-Schnittstelle hat, kannst du die externe Platte allerdings auch einfach temporär zur Datenübertragung daran anschliessen, damit kommst du zumindest annähernd auf die maximal mögliche Leserate der Platte.

Danke noch mal für den Hinweis!
Mein PC hat zwar ebenfalls zwei LAN anschlüsse aber das ist leider keine Dualport Netzwerkkarte sondern zwei einzelne (Intel + Killer.Network). Das direkte anschließen der externen Festplatte fällt erst mal weg, da diese (noch) verschlüsselt ist. Dann werde ich wahrscheinlich mit 112 MB/s erst mal leben müssen. Dumm das ich das nicht vorher zu Ende gedacht habe :D

Ja, das gilt offenbar nur für die 16- und 24-Port-Modelle, sorry.

Na ja, dafür hat der liebe Gott das Fernabsatzrecht erfunden :gerri:

Hab mich jetzt vorher noch etwas belesen. So wie es aussieht funktioniert ein Team NIC nicht unter Windows 10 (lediglich auf Windows Server) von daher wird es ehr am Betriebssystem letztendlich scheidern :(

Zurück
Oben