Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Heimserver, NAS Erklärung, Beratung, Einrichtung - kurz: Hilfe!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da ich seit einigen Monaten ein Macbook besitze überlege ich mir gerade mit iTunes von der NAS zu streamen.

Lässt sich sowas relativ einfach für einen Laien einrichten?

Aktuell streamen ich ich über ich meinen Marantz SR6008 und als Display muss mein TV herhalten.

Ich hätte auch gerne so was!

Ich hab in meinem Rechner zwei 3TB Platten die würde ich gerne in so ein NAS Teil stecken damit sie im PC nicht immer laufen sondern nur wenn ich was davon brauche. Ich will es nicht als Datenbackup. Auf meinem PC sollen dann nur noch Spiele sein und Musik und Filme in diesem NAS Teil.

Das kann ich dann einfach an den Router anschließen und hab dann Zugriff von allen Geräten? Was müsste ich für sowas kaufen? Festplatten hab ich wie gesagt schon die ich damit dann nutzen will.

NAS ist jetzt da.

Ich kann aber nicht einfach die Festplatten reinstecken und los gehts weil er erst noch ein Betriebssystem installieren will, und dabei werden alle Daten auf der Platte gelöscht :ulgy:

Werde morgen dann noch eine 3TB Platte kaufen und die reinstecken für das Betriebssystem, und die andere 3TB lass ich dann im Rechner und kopiere von da alles auf das NAS :I

So, neue Festplatte ist drin und ich finde sie auch über Windows und kann Dateien hinkopieren :)

Muss man bei den Einstellungen irgendwas beachten wegen Sicherheit? Ich will nicht das über das Internet darauf zugegriffen werden kann. Musste bei Windows die Netzwerkfreigabe aktivieren :oops: :?

Solange du die Cloud Station- und QuickConnect-Dienste nicht aktivierst und auch keine Ports im Router an das NAS forwardest, musst du nichts weiter beachten. Die Synologies haben zwar immer mal wieder ziemlich gravierende Sicherheitslücken, aber wenn sie nicht direkt aus dem Internet erreichbar sind, kann da normalerweise nichts passieren.

frage an die NAS Experten:

ich habe hier schon ne Weile ein Synology NAS im Einsatz, und hatte auch nie Probleme damit. Da ich am PC nur noch selten was machen, und auch Filme vom NAS eher selten geschaut werden, ist es nun mal ne Weile total unbenutzt gelaufen.

Heute wollte ich mal wieder darauf zugreifen und ich konnte mich nicht mehr einloggen, die Daten wurden aber nie geändert.

Das NAS wurde aber im Netzwerk und auch in der Weboberfläche gefunden.
In der Weboberfläche ist mir aufgefallen, dass bei bewusst falsch eingegebenen Logindaten die Meldung kam, dass entweder Nutzername oder PW nicht korrekt seien, bei den richtigen Logindaten kam die Meldung, dass mein Konto deaktiviert wurde und ich solle mich an den Administrator wenden.
Dachte dann gleich an einen Hack. Hab dann die Resettaste gedrückt und nun kann ich mich auch wieder einloggen.

Was aber gegen einen Hack sprechen würde: die Option, dass man von außen auf das NAS zugreifen kann, ist deaktiviert und auch im Protokoll finde ich lediglich meine unzähligen fehlgerschlagene Loginversuche von Vorhin und davor dann halt die Logins, welche auch definitiv von mir gemacht wurden.

Jemand ne Idee, was das für ein Problem sein könnte?

Edit: das einzige was seit dem letzen erfolgreichen Login laut Protokoll gewesen ist, dass die Software aktualisiert wurde und das System dann neu gestartet wurde. Dazwischen noch ein paar Errors, dass Emails nicht versendet werden konnten (die Emailadresse gibts nicht mehr, muss ich erst wieder einrichten), aber das sollte doch kein Problem sein.

So, nach 2 Monaten ( :oops: ) Habe ich jetzt endlich meine Daten auf das NAS kopiert.

Von handy und ipad kann ich auch ganz einfach auf meine filme zugreifen und direkt schauen, aber wie mache ich das mit meinem samsung smart tv?

Wusste gar nicht das man Kodi auf einen Samsung TV installieren kann.
Das muss ich mir nachher mal anschauen.

Solange das ein Samsung mit Tizen und nicht AndroidTV ist, dürfte das auch nach wie vor nicht möglich sein.

Ich schaue gerade selbst nach einem minimalen KODI-Client für meinen neuen Samsung Fernseher und überlege mit entweder ein Raspberry Pi (lieber nicht wegen der ganzen Kabelei) oder FireTV Stick (je nachdem wie flexibel man KODI mit Addons erweitern kann im FireOS) zuzulegen. Erfahrungswerte sind willkommen! :)

frage an die NAS Experten:

ich habe hier schon ne Weile ein Synology NAS im Einsatz, und hatte auch nie Probleme damit. Da ich am PC nur noch selten was machen, und auch Filme vom NAS eher selten geschaut werden, ist es nun mal ne Weile total unbenutzt gelaufen.

Heute wollte ich mal wieder darauf zugreifen und ich konnte mich nicht mehr einloggen, die Daten wurden aber nie geändert.

Das NAS wurde aber im Netzwerk und auch in der Weboberfläche gefunden.
In der Weboberfläche ist mir aufgefallen, dass bei bewusst falsch eingegebenen Logindaten die Meldung kam, dass entweder Nutzername oder PW nicht korrekt seien, bei den richtigen Logindaten kam die Meldung, dass mein Konto deaktiviert wurde und ich solle mich an den Administrator wenden.
Dachte dann gleich an einen Hack. Hab dann die Resettaste gedrückt und nun kann ich mich auch wieder einloggen.

Was aber gegen einen Hack sprechen würde: die Option, dass man von außen auf das NAS zugreifen kann, ist deaktiviert und auch im Protokoll finde ich lediglich meine unzähligen fehlgerschlagene Loginversuche von Vorhin und davor dann halt die Logins, welche auch definitiv von mir gemacht wurden.

Jemand ne Idee, was das für ein Problem sein könnte?

Edit: das einzige was seit dem letzen erfolgreichen Login laut Protokoll gewesen ist, dass die Software aktualisiert wurde und das System dann neu gestartet wurde. Dazwischen noch ein paar Errors, dass Emails nicht versendet werden konnten (die Emailadresse gibts nicht mehr, muss ich erst wieder einrichten), aber das sollte doch kein Problem sein.
Hab das Problem nun schon wieder, jemand ne Idee?

Ich würde mal spontan darauf tippen, dass du auf einem der Geräte, die darauf zugreifen, einen Tippfehler beim Passwort gemacht hast. Die Synologies haben eine standardmässig aktivierte Auto Block-Funktion, die das Login bei zu vielen Fehlversuchen sperrt.

Zurück
Oben