Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Heimserver, NAS Erklärung, Beratung, Einrichtung - kurz: Hilfe!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nicht wirklich, zumindest wenn er tatsächlich hauptsächlich Plex verwenden will.

Der FireTV stick ist viel leistungsfähiger und außerdem billiger als der Pi2 (schon ohne Netzteil, Gehäuse, Speicherkarte und Fernbedienung).

Plexx kann er sich dann ja schenken, einmal den Pi eingerichtet macht der alles von alleine.

Der Fire TV Stick hat nicht annähernd so ne tolle Softwareunterstützung wie z.b. Open Elec etc.

Und nochmal: Nicht wirklich.

Beim Streaming von mit aktuellen Kompressionsverfahren komprimierten Videos kommt es hauptsächlich auf die reine Rechenleistung an, und dabei ist der FireTV Stick wie gesagt deutlich überlegen.

Dass der Pie 2 ein schönes Stück Hardware ist, musst du mir nicht erklären, ich bin schließlich selbst ein OSS-Verfechter. Für ruckelfreies Videostreaming, das noch dazu möglichst günstig sein soll, ist der FireTV stick trotzdem die weitaus bessere Lösung, auch wenn ich dessen GUI ebenfalls nicht wirklich gelungen finde.

Vorteil ist, den Fire TV Stick hab ich schon. Jetzt muss ich mal sehen wie die WLAN Perfomance meiner AVM 7270 ist. Hab jetzt erst auf WLAN n umgestellt. Musste hierfür auf Powerlan und Switch umstellen mangels 5Ghz Untetstützung einiger Geräte. Davor hatte ich bei guter Signalstärke im 2,4 GHz Netz weder via Fire TV Stick noch ATV die Möglichkeit, iPhone Vids reibungslos zu streamen. Im Gegenteil, es wR fast unmöglich was zu sehen. Falls nicht gut wäre Fire TV mit Lan ne Option oder halt ne AVM 7490 mit WLAN AC, was mein MacBook aber nicht unterstützt.

Nicht leicht das alles.

Öhm, du weiß das du dein Macbook auch mit N Wlan mit dem 7490 verbinden kannst?

Eine Router unterstützt immer auch alle älteren WLAN Standards.....

Es geht ja prinzipiell nur um 2,4 und 5Ghz. 5Ghz wird erst ab N unersützt und verspricht wesentlich höhere Datenraten.
2,4Ghz gehen aber immer.

edit: ich hab übrigens hinter meine Fritzbox 6360 die ich von Kabel DE bekommen habe nen Asus Router geklemmt. Läuft spitze :dhoch: und du kommst wahrscheinlich billiger weg wenn du nicht gerade die dickste Möhre nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Falls nicht gut wäre Fire TV mit Lan ne Option oder halt ne AVM 7490 mit WLAN AC, was mein MacBook aber nicht unterstützt.

Weder das FireTV noch der FireTV stick unterstützen 802.11ac, aber im 5 GHz-Band reicht die Bandbreite bei einer einigermaßen akzeptablen Verbindung trotzdem noch für vernünftig komprimiertes 1080p60 (eigene Erfahrung). Der "echte" FireTV wäre natürlich schon allein wegen der stärkeren CPU und des Ethernetanschlusses überlegen (übrigens auch gegenüber dem Apple TV), allerdings kostet er auch schon wieder 100 €.

[EDIT] Meh, die Konsolentreff-Bevormundungsfunktion killt den Tag aus dem Link, der Vergleich steht unter a m a z o n.de/dp/B00KQEIMY6#compare

Ok, bevor ich mich an die NAS mache, versuch ich mal, den Fire TV Stick zum streamen zu bewegen.

Ausgangslage:
AVM 7270 Wlan n 5Ghz
Fire TV Signalstärke "sehr gut"

Ich möchte die H.264 Vids meines iPhone 6 ruckelfrei streamen.
Keine Chance. Hab jetzt drei Apps durch und überall das selbe Problem.
Es hakelt, stottert und ein Betrachen der Filme ist oft nicht denkbar.
Manchmal läuft ein Video durch, manchmal bricht vorher ab.

Das ist so einfach nur unfassbar nervig.
Zuletzt getestet mit der App Airtight.

Dazu sei zu erwähnen, ich hab das zuletzt auch via Apple TV nicht hinbekommen und
das war via Ethernet ins Netzwerk eingebunden.
Also irgendwo muss da n Flaschenhals sein.
Videos, die mir mein Arbeitskollege von seinem 5s sendet, laufen reibungslos.

Videos die du geschickt bekommst werden auch komprimiert.

Allright, klingt plausibel.
So nervig.
Im web les ich von Tests über Airplay Apps für das Fire TV und dort heißt es, aktuell funzt
keine App zufriedenstellend bei anspruchsvollem Quellenmaterial.
In irgendwelchen Foren liest man dann aber, H.264 locker, die Hardware ist ja stark genug…….

Jemand ne Ahnung, warum ich mit meinem Macbook nicht auf die NAS zugreifen kann ?
screen-capture-4.png

Ok, eins ist klar.
Das ist echt mal ne tricky Nummer für nen Noop.
Synology DS215j funzt also nicht mit Plex.
Hätte man sich vorher schlau machen können ich weiß aber jetzt weiß ich auch,
das selbst deutlich bessere NAS` mit besserer CPU und mehr RAM das nicht so einfach hinbekommen.
Also hab ich mich an Kodi probiert. Leider bekomm ich das Programm nicht auf den Fire TV Stick.
Nicht, dass ich nicht in der Lage wäre da generell Android Programme drauf zu packen aber Kodi, egal ob 14 14.2 oder Beta 15….will er nicht, der gute Stick.

Jetzt leb ich erstmal mit den bordeigenen Mitteln der NAS, die wirklich gar nicht verkehrt sind.
Die DS215j streamt mir von Werk aus auf iPhone, iPad und auf meine Samsung Glotze.
Das Ganze drastisch besser, als ich es bisher mit dem Amazon Fire TV Stick via Airplay direkt ab iOS Device hinbekommen habe aber der Vergleich hinkt auch etwas.

Spannendes Thema.

Für die, die hier mal reinschauen. Welchen Raid Modus nutzt ihr ?
Hab mich jetzt für Raid 1 entschieden aber ich denke das war falsch.
Ein zusätzliches Backup ist ja trotzdem ratsam. Hab noch ne 3TB Platte dran, die mir 2x Woche die wichtigsten Ordner sichern könnte.
Na ja, jetzt bleibt es erstmal so.

Synology DS215j funzt also nicht mit Plex.
Hätte man sich vorher schlau machen können ich weiß aber jetzt weiß ich auch,
das selbst deutlich bessere NAS` mit besserer CPU und mehr RAM das nicht so einfach hinbekommen.

Das gilt aber nur für die Echtzeit-Transkodierung des Ausgangsmaterials. Normales Streaming von Videos, die schon in einem Format vorliegen, die der FireTV stick versteht und deshalb nicht mehr transkodiert werden müssen (H.263, H.264, MPEG4-SP, VC1 bis maximal 1080p60), funktioniert bei einer vernünftigen Netzwerkverbindung auch problemlos.

Also hab ich mich an Kodi probiert. Leider bekomm ich das Programm nicht auf den Fire TV Stick.
Nicht, dass ich nicht in der Lage wäre da generell Android Programme drauf zu packen aber Kodi, egal ob 14 14.2 oder Beta 15….will er nicht, der gute Stick.

Dafür braucht man doch noch nicht mal Sideloading, das gibt es ebenfalls ganz regulär im Amazon App Shop

[EDIT] Ach Quark, das gilt ja nur für andere Android-Geräte. Ich hatte das damals mit der FireTV Utility App installiert, das ist wohl nach wie vor die einfachste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt aber nur für die Echtzeit-Transkodierung des Ausgangsmaterials. Normales Streaming von Videos, die schon in einem Format vorliegen, die der FireTV stick versteht und deshalb nicht mehr transkodiert werden müssen (H.263, H.264, MPEG4-SP, VC1 bis maximal 1080p60), funktioniert bei einer vernünftigen Netzwerkverbindung auch problemlos.

Dafür braucht man doch noch nicht mal Sideloading, das gibt es ebenfalls ganz regulär im Amazon App Shop

[EDIT] Ach Quark, das gilt ja nur für andere Android-Geräte. Ich hatte das damals mit der FireTV Utility App installiert, das ist wohl nach wie vor die einfachste Lösung.

Keine Chance bezügl. H.264 Streaming.
Hab vier Apps versucht.
Wlan n 5Gz Netz, Abstand ca. 7-8m Signalstärke lt. Stick sehr gut.
Ich ärger mich, dass ich damals nicht bei der 49,- Euro fürs Fire TV zugeschlagen habe.
Direkt beim Stick ist eh n Switch.
Dann könnte man schonmal die Wlan Problematik ausschließen.
Werd mich bei Gelegenheit nochmal an Kodi versuchen.
Ein Grundschritt ist schonmal gemacht.
Ich kann auf all iOs Devices in guter Qualität streamen.

Zurück
Oben