Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Heimserver, NAS Erklärung, Beratung, Einrichtung - kurz: Hilfe!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ja, ich wurde beim letzten Modemtausch wohl auf ipv6 umgestellt. Zumindest nehm ichs an weil ich über die IP nimmer aufs NAS zugreifen kann. Was meinst mit DS lite?

Wenn ich statt der IP, wie üblich, username.synology.me eingeb, komm ich aber zum interface. Bei den iOS Apps logg ich mich auch so, also über quiclconnect, ein.

Hm, Keine Ahnung. Ports waren aber natürlich das erste was mir in den Sinn kam, hat nur nix geholfen. Ich habs auhc nicht schwarz auf weiß, ich hab nur beim googlen gefunden, dass mein Provider wohl anscheinend umstellt und die Leute deswegen nicht mehr aufs NAS zugreifen können, gleich wie ich.
Wie könnt ich denn rausfinden ob ich umgestellt wurde?

Ich hab ja schon ne Weile ne Synology DS213+ aber nutze die noch immer nicht richtig.
Langsam möchte ich übersichtshalber mal sämtlich Fotos ordentlich sortieren.

Dazu würde sich der vom NAS vorgegebene Ordner Fotos (welcher dann auch per DNLA genutzt wird) gut anbieten.
Jedoch stelle ich mir die Frage ob ich die Bilder in einer gewohnte Verzeichnisstruktur an anderer Stelle auch noch ablegen soll?
Bin mir nicht sicher, ob zB die Photosoftware automatisch Vorschaubilder zusätzlich zu den Originalbildern abspeichert und wenn ich mal Fotos von einem Ausflug jemand anders zur Verfügung stellen möchte, wäre es schon nervig, wenn man da erst mal ausmisten muss, bevor ich den Ordner kopieren kann.

Andererseits wäre es nervig, die Bilder an anderer Stelle nochmal zu sichern, da man dann wieder jedes mal alles doppelt kopieren muss, und die Bilder dann auch den doppelten Speicherplatz auf der NAS belegen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab folgendes Problem mit meiner Synology Diskstation:

Habe übers letzten 4 Monate ein Volume Als Datenträger verwendet und seit ein paar Wochen ist das Ding beinahe voll...
Gut, dachte dass da irgendwelche Cache Dateien meinerseits dazukamen und habe jetzt mal durchgeschaut um wieder Platz zu machen. Das Problem: ich hab keine Ahnung WAS den Platz wegnimmt. Es sind die Dateien oben die ich erwartet habe, nur ergeben die kein TB.

Hab jetzt mal mit Daisydisk das Teil gescannt und folgendes kam dabei raus:

Screenshot-2014-11-14-22.05.30.jpg

Wie man sieht wird mir oben der verwendete Speicherplatz angezeigt, nur komm ich mit der Aufschlüsselung auf net mal die Hälfte. Hab noch n zweoten Ordner auf dem etwa 30 GB liegen.

Recycle Bin ist eingeschalten, hab ihn aber auch schon mehrmals übers Webinterface gelöscht. Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Bist nicht der einzige mit diesem Problem, hatte auch eine Diskstation von Synology genau mit dem selben Problem.
Schau mal ob Cloudstation aktiv ist, das frisst enorm Speicher.

Cloudstation speichert bis zu 32 Dateiversionen, dazu kommt noch das es einen eigenen Papierkorb hat.

Edit:
Schau mal in der CoudStation Anwendung rein.
Dort kannst du auch die Zahl der Versionen, die für jede Datei maximal angelegt werden einstellen (default: 32).

hallöle,

ich möchte endlich mal mit ordentlicher datensicherung beginnen. bisher sichere ich meine wichtigen daten nicht wirklich doppelt, also muss da was neues her. mit NAS kenne ich mich nicht aus, wenn ich es richtig verstanden habe, könnte es aber das sein, wonach ich suche.

was ich damit machen möchte ist folgendes:

• einzelne ordner von 2-3 pcs automatisch über wlan darauf sichern (und zwar auf 2 unterschieldichen festplatten), und daten sollen nicht gelöscht werden, wenn sie am pc gelöscht werden
  • einen ordner in den ich medien abspeichern kann, auf die ich im heimnetzwerk, aber auch aus dem internet drauf zugreifen kann um sie bspw. zu meinem chromcast zu streamen (evtl. über eine externe festplatte?)
  • ein klomplettes systembackup meiner pcs benötige ich nicht
  • der stromverbauch im ruhemodus sollte nicht zu groß sein
was kann man mir da empfehelen, wenn ich bis zu 300 Euro ausgeben möchte?
ich habe eine fritzbox 7490.

ist das hier ok, oder gibt es günstigere/bessere alternativen?

http://www.amazon.de/Cloud-Mirror-P...=UTF8&qid=1428836054&sr=8-4&keywords=my+cloud

vielen dank schon mal für mögliche hilfe.

Wie wichtig ist Gigabit LAN beim NAS Betrieb ?
Wo ist der Flaschenhals, wenn der Rest per Wlan gesteuert wird ?
Also Fritzbox (jetzt noch kein Gigabit-LAN) daran angeschlossen WD my cloud mirror 8TB.

Die Performance ist mir derzeit echt zu langsam.

Kommt darauf an. Da die WD My Cloud Mirror lesend auf knapp 100 MByte/s kommt, bringt Gigabit Ethernet eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung gegenüber den maximal 12,5 MByte/s von Fast Ethernet. Wenn du allerdings noch 802.11n-WiFi verwendest und keine allzu gute Verbindung hast, kann auch das WLAN das Nadelöhr sein.

Kommt darauf an. Da die WD My Cloud Mirror lesend auf knapp 100 MByte/s kommt, bringt Gigabit Ethernet eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung gegenüber den maximal 12,5 MByte/s von Fast Ethernet. Wenn du allerdings noch 802.11n-WiFi verwendest und keine allzu gute Verbindung hast, kann auch das WLAN das Nadelöhr sein.

Ok, hab jetzt meine Fritzbox 7270 auf das 5Ghz Netz umgestellt.
Jetzt sollten theoretisch ja 300 mbit drin sein.
Hab mir mal WifiSpy für den Mac gezogen und das kommt schon hin.
Bei nem YT 1080p springt der schonmal auf 300.

Das gibt mir trotzdem keinen Gigabit Lan-Anschluss.
Hab mitunter Dateien in der Größe von 291 GB verschoben (iPhoto Bibliothek)
und das im Raid 1 Modus.
Das war echt ne langsame Nummer…….

Ok, hab jetzt meine Fritzbox 7270 auf das 5Ghz Netz umgestellt.
Jetzt sollten theoretisch ja 300 mbit drin sein.

Ja, brutto. Netto bleiben davon selbst theoretisch maximal 140 Mbit/s übrig, und wenn die Geräte nicht in Sichtverbindung mit maximal 5m Abstand voneinander entfernt sind, wird das nochmal deutlich weniger.

Hab mir mal WifiSpy für den Mac gezogen und das kommt schon hin.
Bei nem YT 1080p springt der schonmal auf 300.

Da die 7270 nur ein ADSL2+-Modem besitzt, können selbst die 140 Mbit/s nur dann hinkommen, wenn du das interne Modem abgeschaltest und stattdessen ein externes Glasfasermodem angeschlossen hast (extrem unwahrscheinlich). Wenn du den üblichen ADSL2+-Anschluss mit 16 Mbit/s hast, bekommst du Youtube-Videos logischerweise auch nur mit maximal 16 Mbit/s geliefert.

Das gibt mir trotzdem keinen Gigabit Lan-Anschluss.
Hab mitunter Dateien in der Größe von 291 GB verschoben (iPhoto Bibliothek)
und das im Raid 1 Modus.
Das war echt ne langsame Nummer…….

Klar, wie gesagt kommst du mit Fast Ethernet auch nur auf knapp 100 Mbit/s oder 12,5 Mbyte/s.

Ok, danke schonmal.
Bin da echt n noob.

Wie lohnend ist der Wlan ac Standard in der Praxis ?

Überlege jetzt halt n neuen Router zu kaufen aber 199,- Öcken für den 7490 ist ne Menge Holz.
Das Ding muss aber Telefonzentrale sein, am besten dieses ac Wlan haben und bei ner Fritzbox könnte ich mein altes Backup einspielen und muss nicht wieder vier Stunden Ports freigeben. Aber fucking zweihundert Kröten…….

Wie lohnend ist der Wlan ac Standard in der Praxis ?

Unter optimalen Bedingungen kommt man damit zur Zeit auf einen realen Durchsatz von 400 Mbit/s, d. h. das WD NAS ist per Gigabit Ethernet immer noch mindestens doppelt so schnell.
Wenn du also regelmäßig Daten zwischen NAS und PC hin- und herkopieren willst, bist du mit einem separaten Gigabit Switch besser (und viel billiger) bedient.

Wenn es dir aber primär um das Streamen von Multimedia per WLAN auf dein Tablet oder Notebook geht, lohnt sich ac-WiFi auf jeden Fall, solange das das Tablet/Notebook auch unterstützt.

Überlege jetzt halt n neuen Router zu kaufen aber 199,- Öcken für den 7490 ist ne Menge Holz.
Das Ding muss aber Telefonzentrale sein, am besten dieses ac Wlan haben und bei ner Fritzbox könnte ich mein altes Backup einspielen und muss nicht wieder vier Stunden Ports freigeben. Aber fucking zweihundert Kröten…….

Allzu viel Auswahl gibt es unter den ac-Routern mit integrierter Telefonanlage noch nicht. Neben der Fritzbox 7490 gibt es da zur Zeit nur den Speedport W 724V (von dem man nur abraten kann) und den TP-Link Archer VR200v. Letzteren habe ich letzten Samstag eingerichtet, er tut das, was er soll, ist aber vom Funktionsumfang her natürlich nicht mit der 7490 zu vergleichen. Ob dir das 50 € Ersparnis wert sind, musst du selbst wissen. Du kannst ja nochmal Bitbyter fragen, der hat seit kurzem den selben Router.

Wo ist in dieser Konstellation das Nadelöhr ?
Fritz 7270 an WD NAS my Cloud mirror an WD externe HDD.

Die beiden Letzteren via USB 3.0 verbunden.
Transfer also direkt zwischen diesen beiden Geräten und es dauert unfassbar !!!! lange.
250GB werden mit drei Tagen hochgerechnet und nach guten zwei Stunden sind Schlappe zwei GB kopiert.

Wo ist in dieser Konstellation das Nadelöhr ?
Fritz 7270 an WD NAS my Cloud mirror an WD externe HDD.

Die beiden Letzteren via USB 3.0 verbunden.
Transfer also direkt zwischen diesen beiden Geräten und es dauert unfassbar !!!! lange.
250GB werden mit drei Tagen hochgerechnet und nach guten zwei Stunden sind Schlappe zwei GB kopiert.

Alles ok. Läuft jetzt und das ziemlich pronto.

Ok, die my Cloud mirror musste mich wieder verlassen.
Dafür kommt jetzt ne Synology DS215j mit 2x 4TB.

Folgenden Anspruch hab ich nebst Sicherung.
Zugriff auf alle Bilder und Videos via iPhone, iPad und jetzt kommt der wichtigste Punkt: am TV.
Mit welchem Device, das jetzt auch möglichst nicht die Welt kostet, bring ich Vids in 1080p ruckelfrei auf den Schirm ? Luxusvariante wär wohl Mac Mini mit SSD. Das Ding soll nämlich schnell booten.
Die ist mir aber zu teuer.
Dann gibt es noch den Intel NUC aber das liest man unter Celeron auch von Rucklern. Haswell ist mir definitiv zu teuer. Ach ja, vermutlich wird das alles unter Plexx laufen.

Solange man eine vernünftige WiFi-Verbindung hat, ist die momentan billigste Lösung mit Sicherheit der amazon Fire TV stick. Plex gibt es im amazon App-Shop ganz ohne zusätzliche Hacks, und für ruckelfreies 1080p in h264/x264/MPEG-4 AVC reicht die Rechenleistung locker aus.

Zurück
Oben