Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Heimserver, NAS Erklärung, Beratung, Einrichtung - kurz: Hilfe!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin beleibe nicht so im Thema Computerbastelei drinnen wie du, aber ich kam zum selben Schluss.
Ich wollte mir auch ein NAS selbst bauen, aber das ist so ein Aufwand und lohnt sich finanziell einfach nicht wirklich.

Die DS1813+ hat den gleichen Prozzi, aber mehr Ram. Gerade die Ramerweiterung ist geil.

Wie ist denn DSM 5.0? Lohnt es sich? Ich habe noch nicht geupdatet.
Das kann man ja einfach drüber bügeln ohne die Einstellungen zu verlieren oder?

Hab zur Zeit ja auch noch eine DS412+ im Einsatz aber die ist mir schon wieder zu limitiert was die Bays und den Ram angeht. Die DS1813+ hätte mit dem 8er Bay und der Möglichkeit für Expansion Units genügend Reserven und hat zudem im voll ausgebauten Zustand mit 4 GB Ram auch einen spürbaren Mehrwert parat. Dazu gesellen sich dann noch diverse ausgebaute Schnittstellen und leider auch der höhere Stromverbrauch, der sich aber mit einem gesunden Energieplan in Grenzen hält. Die alte muss ich einfach noch loswerden, dann kann ich die bisherigen Platten direkt ins neue System übernehmen und drei weiteren Platten erweitern.

Ich hatte mir heute Morgen als Vergleich schon einmal eine Konfiguration zusammengebaut. Aber eben. Mit Sicherheit mehr Power, aber auch mehr Stromverbrauch und in der Konfiguration nur mit max. fünf Platten. Dafür auch mit allem Schnickschnack wie ECC Memory usw.

1x ASRock E3C226D2I (90-SXG180-A0UAYZ) ~225 Euro
1x Intel Pentium G3420T, 2x 2.70GHz, tray (CM8064601483712) ~63 Euro
1x Thermaltake Slim X3 CPU Cooler (CL-P0534) ~16 Euro
2x Kingston Server Premier DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11, ECC (KVR16LE11S8/4KF) ~82 Euro
1x Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2) ~103 Euro
1x Lian Li PC-Q35B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX ~126 Euro

5x Western Digital WD Red 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD10JFCX) ~275 Euro
~890 Euro mit 5 TB Festplattenspeicher.

5x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX) ~405 Euro
~1020 Euro mit 10 TB Festplattenspeicher.

5x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX) ~720 Euro
~1335 Euro mit 20 TB Festplattenspeicher.

DSM 5 lohnt sich aus meiner Sicht durchaus. Hab bisher zumindest nur positive Erfahrungen gesammelt.

HILFE.
Bei meiner QNAP dürft eine HDD defekt sein, ich hab aber keinen Filezugriff mehr und komm auch nicht auf das Management Interface, nachdem pingen noch vor einem Neustart möglich war, geht das nun auch nicht mehr. QNAP Finder kann das NAS auch nicht aufspüren . hat einer ne Idee? :(

// Ok, NAS wieder erreichbar :)

// HDD1 Lese-/Schreibfehler
// HDD2 wird nicht erkannt ... au backe .... :/
3+4 ok ... fuck ...

Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile bin ich mit synology auch sehr zufrieden. meine mittlerweile uralte ds210 läuft ohne probleme.

Es steht zwar schon im Hacker- und Web-Attacken (Danke @John Doe), aber damit Synology-User die Info nicht übersehen:

Verschlüsselungstrojaner attackiert Synology-Speichersysteme
Die Angreifer nutzen eine auf den Namen SynoLocker getaufte Malware, um sämtliche Dateien des Nutzers zu verschlüsseln. Wer wieder auf die Dateien zugreifen will, der soll ein Lösegeld in Höhe von 0,6 Bitcoin zahlen – das entspricht derzeit etwa 270 Euro.
[..]
Damit die Angreifer in das System einsteigen können, muss es über das Internet erreichbar sein.[...] Synology hat uns gegenüber angekündigt, hierzu in Kürze in offizielles Statement zu veröffentlichen.
http://www.heise.de/security/meldun...ackiert-Synology-Speichersysteme-2282625.html

Mit ein bisschen Aufwand geht das schon, solange der Ort, von dem man aus auf das NAS zugreifen will, auch schon IPv6 unterstützt. Allerdings sollte man den Zugriff grundsätzlich nur per VPN erlauben, unverschlüsselte Direktverbindungen sind mehr als fahrlässig (wie man ja an diesem Beispiel wieder schön sieht).

Update zum Verschlüsselungstrojaner: Es sind nur Synology-Geräte betroffen, wo keine Updates eingespielt wurden
Nach Informationen des Herstellers betrifft das Sicherheitsproblem nur ältere Firmware-Versionen und wurde im Dezember 2013 behoben. Die DiskStation-Manager-Software (DSM) Version 4.3-3810 oder älter soll betroffen sein, ein Update auf DSM 5.0 soll Abhilfe schaffen. Bei den betroffenen Firmware-Versionen scheint es sich um die selben zu handeln, die schon im Februar angegriffen wurden. Damals hatten Hacker auf den NAS-Geräten Bitcoin-Schürfprogramme installiert und ohne Wissen der Nutzer Kryptomünzen erzeugt [...]
http://www.heise.de/newsticker/meld...eraete-anfaellig-fuer-Ransomware-2287427.html

Doch, solange IPv6 dort nicht explizit geblockt wird, funktioniert das mit IPv6-Übergangsmechanismen wie Teredo, 6to4 oder SixX eigentlich so gut wie immer. Da kann schon jede Fritzbox von Haus aus, und mit 6to4 ist das gerade mal ein Mausklick.

Zugegeben, die Performance ist bei diesen kostenlosen Lösungen für Videostreaming o. Ä. ungeeignet, aber wenn es nur darum geht, von aussen auf das NAS zuzugreifen um kleinere Datenmengen hoch- und runterzuladen, ist das machbar.

Öm, ich würd hier mal grad gerne vorsichtig fragen:

Kann ich mein (noch nicht existentes) NAS an meinen Router packen und dann darauf kopierte Inhalte (Bilder/Videos/Musik) denn direkt auf meinem TV (Toshiba, auch am Netz) direkt wiedergeben? Oder müsste ich noch was beachten.

Habe ein paar Seiten im Thread durchgeklappert, aber die simplen Einsteigertipps noch nicht gefunden.

Überlege mir ein NAS anstelle einer USB-Platte anzuschaffen (bisheriger Favorit: Synology DS214).

Danke.

Doch, solange IPv6 dort nicht explizit geblockt wird, funktioniert das mit IPv6-Übergangsmechanismen wie Teredo, 6to4 oder SixX eigentlich so gut wie immer. Da kann schon jede Fritzbox von Haus aus, und mit 6to4 ist das gerade mal ein Mausklick.

Zugegeben, die Performance ist bei diesen kostenlosen Lösungen für Videostreaming o. Ä. ungeeignet, aber wenn es nur darum geht, von aussen auf das NAS zuzugreifen um kleinere Datenmengen hoch- und runterzuladen, ist das machbar.

Wie genau funktioniert das auf meinem iPhone, im Hotel-Wlan und von der Arbeit aus? ;)

Im Prinzip nicht viel anders wie bei IPv4 auch, man richtet eine DynDNS-Adresse ein und greift per IPv6 aus dem Internet darauf zu. Wenn das Hotel oder der Arbeitgeber noch kein IPv6 unterstützt, verwendet man eben Teredo, das funktioniert immer, solange es nicht explizit geblockt wird.

Der einzige wirkliche Unterschied zu DynDNS per IPv4 ist, dass jedes Gerät im LAN, das aus dem Internet erreichbar sein soll, seine eigene DynDNS-Adresse bekommen muss, da bei IPv6 kein NAT verwendet wird.
In der Praxis bedeutet das, dass man den DynDNS-Client auf dem Gerät selbst installieren muss, und da der DDNS-Dienst von Synology noch kein IPv6 unterstützt, ist das zur Zeit noch etwas umständlich. Ausserdem gibt es bisher genau einen einzigen kostenlosen DynDNS-Dienst, der IPv6 unterstützt und mehrere DynDNS-Adressen zulässt, deshalb braucht man dafür momentan einen Account bei FreeDNS.

[EDIT] Und wie es der Zufall will, gibt es seit dem 7.8. auch einen DynDNS-Dienst, der genau das selbe ohne Konfigurationsaufwand leistet, allerdings für 3,50 € pro Monat.

Zuletzt bearbeitet:
@eMKay
Ich hab mich bei synology.me angemeldet und kann darüber ohne Probleme auch ausserhalb vom LAN auf die DS zugreifen. IP geht nimmer, aber damit klappts eigentlich. Zumindest vom Handy aus und von diversen anderen Haushalten.

Zurück
Oben