Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Heimserver, NAS Erklärung, Beratung, Einrichtung - kurz: Hilfe!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ohne Witz. Ich bin saß gestern da und hab getüftelt, warum zur Hölle ich die mkvs auf dem iPhone mit der Synology Video app abspielen kann, aber sie auf der Xbox nicht mal angezeigt werden.
Dann mal fix durch die Synologyforen gesurft und siehe da - ein einziger Shitstorm weil die Option des transcoding OHNE Ankündigung einfach rausgenommen wurde.

Das ist schon eine starke Nummer, weil die 412+ ja explizit damit beworben wurde.

Ich wollte halt schon die All-in-One Lösung, weswegen ich ja die 412+ gekauft habe.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass Plex das leisten kann bzw. dass die Option in der Synology app wieder auftaucht.

Die finde ich auf den ersten Blick übrigens verdammt gut!

Ja leck mich fett, ich drehe hier voll am Rad.

Mein Glasfaseranschluss ist DS-Lite - sprich von ipv6 und ipv4 wird nur per NAT realisiert.
Ergo: ich kann von außen NICHT auf meine Fritzbox und meinen Server zugreifen :waah:

War die Aufregung.
Aber du weißt was ich meine.

Mein Glasfaseranschluss gibt mir nativ nur eine Ipv6 Adresse. Die Ipv4 wird durch ds-lite tunnel vom Betreiber realisiert.

So ein fuck ey.

Anhänge

• Screen Shot 2013-12-01 at 11.10.43.png
    Screen Shot 2013-12-01 at 11.10.43.png
    28,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die iTunes Mediathek per Hand auf die NAS kopieren und bei iTunes neu verknüpfen (mit gedrückter alt-Taste iTunes starten).

Wie bist du da vorgegangen?
Meine Idee wäre jetzt folgende Vorgehensweise:
1. Speicherort der Bib in iTunes ändern
2. Alles rüber kopieren

Wenn ich einfach alles komplett kopiere, dann wird ja der Pfad innerhalb von iTunes nicht stimmen denke ich.

Also du hast itunes geschlossen und dann einfach den kompletten iTunes Ordner (inkl. Medien) auf die NAS verschoben, dann iTunes mit gedrückter alt Taste geöffnet und den neuen Pfad ausgewählt das wars?

Ich hatte da nur bissi gegoogelt und da findet man die abstrusesten Anleitungen mit iTunes unbedingt deinstallieren und was weiß ich nicht alles und ganz unten steht dann "für windows user".

Mir auch Wurst - Apple ftw. Habs gestern Nacht rübergezogen und heute morgen probiert klappt, wie das letzte mal auch.

Hatte auch nur noch mal nachgefragt, weil ich mir unnötige Arbeit ersparen wollte :)

Jetzt zieh ich gerade die iPhoto Lib rüber.

Die Synology rennt sonst. Hab jetzt auch die 2TB Platte am USB Port hängen und da werden jede Nacht über Timebackup die wichtigsten Daten (Dokumente und private Bilder) noch einmal gespeichert.

Außerdem läuft cloudstation für die Dokumente, damit ich auch alles offline verfügbar habe und das coole ist, dass cloudstation auch eine (wenn auch simple) Versionsverwaltung bietet. Das heißt ich werde vorerst auf einen svn verzichten.

OpenERP läuft auch schon. Da muss ich mich nur noch mal an das Layout der Rechnungen ranwagen. Da gibt es wohl kein gutes Tool mehr bei OpenERP 7.

Streaming über die Synology App läuft jetzt auch geil. Zwar nicht über DLNA direkt, weil da ja die Option des hardware transkodierens weggefallen ist, aber über die kostenlose iPhone App kann man super bequem browsen, suchen und dann aufs ATV streamen ohne dass es das iPhone leer saugt <- absolut genial.

Ich bin bisher echt begeistert von dem Teil und was es alles kann!

Jetzt muss ich mich an den Feiertagen noch mal darum kümmern ob ich nicht doch irgendwie den Internetanbieter wechseln kann damit ich auch von außen auf die Synology zugreifen kann.

Ist eine Synology 412+ so das Ding das man derzeit haben will oder wonach orientiert man sich am Besten?

Ist das Ding evtl. schon wieder alt, kommt bald was Neues?

Also ich kann sie weiterhin uneingeschränkt empfehlen. Ich entdecke jeden Tag neue Dinge.

Warten kann man denke ich mal immer, aber wenn sie deinen Anforderungen entspricht - warum warten?

Also ich kann sie weiterhin uneingeschränkt empfehlen. Ich entdecke jeden Tag neue Dinge.

Warten kann man denke ich mal immer, aber wenn sie deinen Anforderungen entspricht - warum warten?

Die technischen Daten schrecken mich ein wenig ab. In Summe dürfte das Ding kein Fortschritt zu meinem derzeitigen WHS sein.
Auch hat die NAS nur 1GB RAM. Nun ist es natürlich ein Argument dass das OS der NAS wesentlich schlanker ist als beim WHS, aber irgendwie irritiert es mich.

Du hast doch auch Plex darauf laufen, wie viele Zugriffe kannst du zeitgleich abbilden?

Sprich, Du bist im Wohnzimmer und nutzt Plex, deine Frau im Bad am iPad und dein Sohn in seinem Zimmer am Rechner.

Dazu müsste ich erstmal eine Frau suchen und einen Sohn zeugen.

Aber mal als Beispiel:

2 Rechner spielen ein Timemachine backup ein, während ich auf einem am openERP arbeite und über iPhone einen HD Film aufs AppleTV streame.

Läuft.

Naja bei deinem Beispiel werden einmal nur Daten raufgeschoben und das ERP wird wohl eher auf deinem Client berechnet werden.

Hilft mir jetzt nicht so richtig weiter.

Aber Du hast Doch bestimmt mehrere Geräte mit denen du mal testen könntest! Also zb. drei Plex Streams auf der NAS starten.

Ne ERP läuft nativ auf der DS.

Ich kann es heute Abend mal ausprobieren, aber Plex verwende ich nicht. Ich nehme die native Synology software, da sie für mich komfortabler ist.

Hmm, ne Danke, wenn brauch Ich vergleichbare Werte. Denke aber Ich werde doch noch etwas warten und mal sehen was im Laufe der kommenden Monate so auf den Markt geworden wird. Ich bin ja nicht in Zugzwang, Ich will einfach nur was Neues.

Zurück
Oben