Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Heimserver, NAS Erklärung, Beratung, Einrichtung - kurz: Hilfe!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Meine NAS ist nun eingerichtet und schaufelt bzw. empfängt ein kleines Datenpaket. 34 Stunden Restzeit. :ugly:

Was ist denn ein guter Wert für eine NAS über Wlan (802.11n)?
Also für Senden und Empfangen in MB (Megabyte)?

Wo ich den Thread gerade sehe, ich muss eine Lanze brechen für Raidz.

Wer absolute Datenintegrität gewährleisten möchte und eine halbwegs gute Sicherung vor Hardware-Fehlern kommt um Raidz eigentlich nicht herum :deal:

Edit. Und generell ist zfs anderen Dateisystem ein paar Dekaden hinaus(ausgenommen btrfs vielleicht)

Das sind imo sehr gute Werte.

Airport Express is ja sehr flink mir scheint.

Jetzt muss ich das heute auch nochmal ansehen zuhause ^^

Welche Werte hast du per Kabel?

Hab leider gerade kein so langes Kabel hier, sonst hätte ich es gleich damit gemacht. Leider bleibt im Moment nur die Möglichkeit per Wlan. Werde mir aber Morgen ein Kabel besorgen und den Rest so übertragen, dann kann ich dir einen Wert nennen.

Im Moment sieht es so aus:
Rechner <–– Wlan (802.11n) ––> Time Capsule <–– Ethernet ––> DiskStation DS413j

Mich würde einfach die reine Performance der NAS interessieren.
Ich kann hier zb recht genau sehen wie die Performance bei großen Kopiervorgängen dank Datenspiegelung und Indexerstellung nach unten geht.

Der_Geächtete schrieb:
Ich kann hier zb recht genau sehen wie die Performance bei großen Kopiervorgängen dank Datenspiegelung und Indexerstellung nach unten geht.

Mein Synology 211j mit Marvell CPU und 128 MB RAM schafft so 30-40 MB/s als RAID1.
Mein 1511+ mit DC Atom und 1GB schafft 90-105 MB/s als RAID6.
Beides am Kabel Gbit LAN, Kopie vom Laptop mit SSD.
Die Werte gelten für größere Dateien. Wenn man 10.000 kleine Dateien kopiert kann die Rate bis auf 1/10 dabon einbrechen. Grade z.B. Time Machine reagiert bei großen Backups bzw. ab einer bestimmten Gesamtgröße aller Backups zickig und kann den Vorgang abbrechen. Die Größe sollte man tunlichst nicht erreichen. Auf dem größeren NAS ist es bis 800GB Größe der Time Machine OK. Danach werden es zu viele Dateien und Links, bei 1TB Quota für Time Machine hatte ich schon mal eine korruptes TM und musste neu aufsetzen.

Der_Geächtete schrieb:

Hab nun ein Kabel gelegt und es läuft nun richtig flott. Problem ist die Time Capsule, die furz langsam ist/war. Zumindest über Wlan. Ich glaube, die Platte gibt bald den Geist auf. Speed ist wie folgend:

Kabel Schreiben auf NAS: 60 bis 80 MB/s
Kabel Lesen auf NAS: 70 bis 90 MB/s

flexx schrieb:
Der_Geächtete schrieb:

Hab nun ein Kabel gelegt und es läuft nun richtig flott. Problem ist die Time Capsule, die furz langsam ist/war. Zumindest über Wlan. Ich glaube, die Platte gibt bald den Geist auf. Speed ist wie folgend:

Kabel Schreiben auf NAS: 60 bis 80 MB/s
Kabel Lesen auf NAS: 70 bis 90 MB/s

Blödsinn:
Naja das Problem bei Time-Machine ist eigentlich immer, dass es viele kleine Random-Zugriffe sind, also idR nicht sequentiell was sich deutlich negativ auf die Lese- (und damit indirekt) auch auf die Übertragungsrate auswirkt.

Ich spreche von der Time Capsule. Nicht von Time Machine. Ich übertrage aktuell nur große Dateien von der TC auf die NAS. Besser gesagt die kompletten 2 TB der Time Capsule Platte.

Kein Ding. Gut möglich. Die Platte macht aber schon länger Ärger, darum hab ich mir vor ein paar Tagen nun auch endlich eine richtige NAS angeschafft. Manchmal lassen sich die Daten kaum laden, dann geht es wieder flott wie nix. Vor ein paar Tagen hatte ich Dateien nur mit einem Speed von max 5 KB/s auf die Platte laden können. :ugly:

Ich überlege, die Time Capsule zu verkaufen und mir einen neuen Router zu besorgen.
Was gibt es da für Geräte die schnell sind, die neusten Standards unterstützen und kein Vermögen kosten?

Sorry falls das der falsche Thread ist, aber es passt irgendwie gerade in die Zeitlinie.

So, es geht langsam mal an mein neues Heimkinosystem.

Aktuell versuch das ATV mit JB über den Macmini und die angeschlossene Festplatte zu streamen. Funktioniert auch ganz gut, aber man muss den Mini immer extra einschalten, das ist nicht so komfortabel.

Jetzt kam die Idee mal eine richtige NAS als Medienserver aufzusetzen.
Was kann man denn aktuell so empfehlen?

Zurück
Oben