Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Heimserver, NAS Erklärung, Beratung, Einrichtung - kurz: Hilfe!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, viel besser! :grins: Verstehe trotzdem nicht, wieso da eine Disk ausfallen kann und nichts verloren geht, da gibts doch alle Teile trotzdem nur 1mal (im Gegensatz zu Raid1).

Wenn ich das richtig sehe, wird das in dem von mir verlinkten Artikel leicht missverständlich erklärt.

Das System arbeitet mit "Stripes", d.h. Datenblöcken, die an der gleichen Adresse bei verschiedenen HDDs erscheinen. Nachfolgend ein Beispiel mit einem Stripe A (der aus A1, A2 und Ap zusamengesetzt ist).
Bei 3 HDDs wird Block A1 auf HDD-1 geschrieben und Block A2 auf HDD-2. Aus Block A1 und Block A2 wird eine Checksumme berechnet und in einem entsprechenden Paritätsblock Ap auf HDD-3 gespeichert.

HDD-1 : A1
HDD-2 : A2
HDD-3 : Ap

Danach geht es wie folgt weiter mit zusätzlichen Stripes:

HDD-1 : B1
HDD-2 : Bp
HDD-3 : B2

und

HDD-1 : Cp ( :ugly: )
HDD-2 : C1
HDD-3 : C2

Fällt nun z.B. HDD-3 aus,
-ist A1 und A2 noch vorhanden.
-wird B2 aus B1 und Bp wiederhergestellt.
-wird C2 aus C1 und Cp wiederhergestellt.

Bei noch mehr Festplatten bleibt die Situation unverändert. Alle HDDs halten verschiedene Blöcke und eine HDD den Paritätsblock
Edit: Insgesamt hast du damit alle HDDs minus 1 zur Verfügung (um die eigentliche Frage zu beantworten :ugly: ).

Wenn ich das richtig sehe, hat das Verteilen der Xp-Blöcke nur bei mehr als 3 HDDs den Vorteil, dass beim Schreiben auf z.B. 2 verschiedene Blöcke auf verschiedenen Festplatten (hier z.B. A1 + B2) eine geringere Chance besteht, eine Festplatte durch die Parität "doppelt" zu belasten, was schlussendlich beide Schreibvorgänge verlangsamt. Wären alle Paritätsblöcke nur auf einer Festplatte (RAID4), wird diese immer durch jeden zusätzlichen Schreibvorgang belastet.

Wenn ich jetzt meine 2 TB Platte in meiner NAS völlig befüllt habe, kann ich dann einfach die nächste 2 TB Platte kaufen - reinstecken und wieder 2 TB an Daten draufspielen, bis diese auch wieder voll ist. Funktioniert das so einfach? :? Oder gibts da irgendwelche Probleme...

joa, das sollte kein Problem sein, aber wie läuft dass dann?
Ist dann jede Festplatte einzeln ansprechbar mit den jeweiligen Shares oder wird die Kapazität dann einfach summiert/erweitert?

Ich mein ich kenn dein nas net. Aber bei meinem steck ich rein und der formatiert die und erstellt auf wunsch auch ein raid oder nommt die Platte einfach alsmzusätzlichen Speicherplatz

Kann mir mal einer erklären warum mir nur eine (vorher warens noch 2) externe USB HDD, die an der NAS angesteckt ist, angezeigt wird, obwohl 3 dranstecken?! :?

// 2 Platten erkennt es.
Die Dritte wird mir zwar auch in der Administration angezeigt, aber es steht auf Status: "nicht verbunden"

es sind alle 3 externen USB Platten NTFS formatiert, 2 kennt er, bei der Dritten zickt er rum :/

Mir is noch was aufgefallen ... wenn ich meine externe USB Festplatte an die QNAP anstecke und dann im Webinterface auf
"Externes Gerät - Externer Speicher" klicke sollte er mir normal die Festplatte anzeigen, jedoch kickt er mich wieder zurück zum Login vom Webinterface .... WHY? :(

sonst kann ich ganz normal auf die externe USB Festplatte zugreifen, aber der Zugriff übers Admin Menü klappt gar nicht - sofort nach dem Klick, schmeisst er mich zurück...

hatte meine ds210j aufgrund einer defekten festplatte jetzt fast ein jahr nicht im betriebe, gestern hab ich mal wieder ne platte rienegschobene und neu aufgesetzt. die aktuelle firmware sieht sehr durchdacht und benutzfreundlich aus. einbindung ins mac netzwerk ging ohne probleme, ebenso die mediaserver funktion für meine WDTV Live station. werd mich jetzt noch schlau machen zwecks gigabit switch um die maximale bandbreite auszunutzen.

ich nutz timemachine derzeit mit internen platten, hab aber gesehen dass es jetzt einen eigenen menüpunkt beim NAS gibt. wenn die preise von HDDs wieder annehmbar sind, werd ich mir das mal genauer anschauen und ne zweite platte reinstecken. und wenns nicht geht verwend ichs wenigstens n RAID.^^

jetzt noch internet zugriff und ich bin wirklich zufrieden. lohnt sich mit 3,5 mbit zwar nicht sooo, aber wenn man mal was unterwegs vergessen hat^^

Ich habe eine Synology ds211j.

Wenn ich Filme oder Fotos übers Netzwerk an meiner Xbox oder meinem Webradio aufrufe, dauert es bei einigen Dateien unglaublich lang bis diese angezeigt bzw. wiedergegeben werden (ca. 1 Minute). Andere mit gleichen Dateigrößen sind sofort da. Kennt jemand das Problem?

folgendes problem bei meiner NAS:

übers web kann ich wunderbar von extern drauf zugreifen. einfach meine ip und :5000 als port hinten dran und ich kann mich als admin einloggen und files rauf und runter laden. übers webinterface is das allerdings scheisse, deswegen hab ich mal FTP angeschmissen. nur leider klappt das nicht da ich immer ein timeout bekomm. so sieht das filezilla log aus:

Status: Resolving address of ****.myftp.org
Status: Connecting to 8*.*.*.*:21...
Status: Connection established, waiting for welcome message...
Response: 220 DiskStation FTP server ready.
Command: USER admin
Response: 331 Password required for admin.
Command: PASS *********
Response: 230 User admin logged in.
Status: Connected
Status: Retrieving directory listing...
Command: PWD
Response: 257 "/" is current directory.
Command: TYPE I
Response: 200 Type set to I.
Command: PASV
Response: 227 Entering Passive Mode (192,168,0,14,217,109)
Status: Server sent passive reply with unroutable address. Using server address instead.
Command: LIST
Error: Connection timed out
Error: Failed to retrieve directory listing

geht also sowohl über den myftp.org acc (DDNS funktioniert wunderbar), noch über die IP mit dem entsprechenden port nicht. folgendes ist beim NAS eingestellt:

screenshot20111204at105.png

irgendwelche ideen?

edit: gelöst... man sollte halt auch die portrange forwarden und nciht nur 21 :ugly:

Kann mir einer sagen warum ich seit dem neuesten Xbox Update plötzlich nicht mehr per Upnp auf meine Synology DiskStation zugreifen kann?

Hat noch jemand das Problem? Irgendwie sehe ich im Dashboard immer nur was von Windows Media Center PC. Haben die etwa die Verbindung per DLNA/UPNP heimlich entfernt? :shock:

hoover schrieb:
Kann mir einer sagen warum ich seit dem neuesten Xbox Update plötzlich nicht mehr per Upnp auf meine Synology DiskStation zugreifen kann?

Hat noch jemand das Problem? Irgendwie sehe ich im Dashboard immer nur was von Windows Media Center PC. Haben die etwa die Verbindung per DLNA/UPNP heimlich entfernt? :shock:

Jetzt klappts bei mir auch wieder. Habe meine Synology DiskStation upgedated. Keine Ahnung was das war. Aber Fotos vergrößern kann die Xbox immer noch nicht. :( Und bei einigen Dateien dauert es ewig bis die angezeigt werden. Andere sind sofort da.
Kennt das jemand?

Zurück
Oben