Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Heimserver, NAS Erklärung, Beratung, Einrichtung - kurz: Hilfe!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

altersack schrieb:
Der Proliant MiniServer ist cool.. ServerOS brauchts aber auch noch..

Das ist ja mal Mist.

altersack schrieb:
Ansonsten vielleicht noch sowas hier:
[ama]http://www.amazon.de/Acer-EasyStore-NAS-System-Windows-schwarz/dp/B003TO58DS/[/ama]

Muss ich bei dem Ding noch irgendwas beachten?

Sieht ja durchaus interessant aus

Soweit ich mir das jetzt gelesen habe rühren die meisten der schlechten Rezessionen von seinen Server Fähigkeiten her.

Ich der Ihn aber nur als NAS benutzen möchte müsste hier nix zu befürchten ham oder?

Kenne mich mit dem Thema nicht so aus, aber wie wäre es hiermit:

[ama]http://www.amazon.de/Buffalo-LS-WX1-0TL-R1-EU-NAS-System-Festplatte/dp/B00308HQR4[/ama]

Kostet gerade 129€ statt 199€.

Naja da hab ich eben das Problem, wenn das Ding voll is isses voll.

Und ausserdem sollen die ja alle nicht wirklich schnell sein was man so hört.

Mein größtes Problem bei den Testberichten zum Acer ist immer die imho etwas überzogene Erwartungshaltung. Windows Home Server ist ein arg kastrierter Windows 2003 Server und obwohl man da ein MS Exchange, ein MS-SQL und sonst noch alles drauf setzen kann, ist die Hardware damit eigentlich überfordert. Keiner meiner Kunden käme auf die Idee, einen Exchange Server auf einem Netbook zu betreiben - beim Acer scheint das nicht ungewöhnlich zu sein und dann wundert man sich.

Der WHS beschränkt sich im Grunde auf 4 Funktionen:

- Bereitstellung der Dateien im Netz in einem "RAID ähnlichen" System ("Drive Extender") bei unproblematischer und flexibler Erweiterbarkeit mit ansehlicher Performance. Im Niedrigpreissegment findet man kaum eine NAS, die so schnell ist.

- Zentrales Backup für max 10 Windows PCs (ohne grosse Einstellmöglichkeiten, friß oder stirb)

- Fernzugriff von Außen auf Win Rechner (nur Pro und Ultimate Version) und dem WHS selber über WebInterface

- Streaming Server im LAN (mit anderem Server)

WHS hat nicht die Featureitis-Krankheit vieler anderer Consumer NAS, es gibt kein Bittorrent Client, keine FTP Server, keine DownloadManager und was weiss ich nicht alles. Die Kisten bieten Dutzende von Funktionen, die ein WHS von Haus nicht hat. Wer mehr als die 4 Grundfunktionen da oben möchte, muss selbst Hand anlegen. Das ist Dank Windows als OS durchaus machbar, wesentlich besser als bei den abgeschotteten Linux Systemen anderer Hersteller.

(Wer einmal im Telnet Fenster nachdem er erst den Root Zugang geknackt hat ein Media Server auf seiner Linux NAS kompiliert hat, weiss den Unterschied zu schätzen - auf dem WHS: Doppelklick auf die normale Windows 32bit Setup.exe unter Remote Desktop. Fertig.)

Das verleitet allerdings immens zum Spielen. Bei all der problemlosen Erweiterbarkeit mit Standard Windows Soft darf man bitte eines nie vergessen: das Ding spielt mit seinem Atom und 2 GB auf dem Leistungsniveau eines Netbooks und bei meinem Netbook bin ich schon froh, das Windows halbwegs flüssig läuft, ich würde nie auf die Idee kommen, da ein Exchange Server drauf zu basteln (es geht, aber dann ist die Last halt am oberen Limit).

Der WHS kann letztlich bis ins letzte Detail umkonfiguriert werden und so eine Server2003 Installation ist etwas kniffliger, aber eigentlich brauchts das nicht. Ich kenne auch die Berichte und Forenposts, wie kompliziert das alles sei, wenn man dies oder jenes machen will. Bei den Amazon Bewertungen z.b. der Typ, der eine komplett eigene Backupzeitplanung realisierten wollte, ja, das ist nicht ganz ohne für Otto-Normal-Win-User.

Ich denke die meisten jedoch sind mit Auspacken, Anschalten (eventuell den MediaServer ersetzen) bestens bedient. Es ist leider absolut richtig, dass der von Acer vorinstallierte DNLA Medienserver nix taugt, aber dafür gibts Systemsteuerung > Software > "Entfernen" und für Windows gibts genügend Alternativen.

Häufig gelesener Kritikpunkt ist sonst noch die hohe Auslastung der CPU im Idle des Acer. Da gibts 2 Hauptschuldige: der schlechte Mediaserver, der vorinstalliert ist - und der gute alte Bekannte "SearchIndexer". Beides kann man recht leicht deaktivieren, ohne zertifizierter Serveradmin zu sein.

Dann noch die ewige Diskussion um den Drive Extender, den ich für die Performanceschwäche meines h340 beim Upload (mit)verantwortliche mache: schiebe ich gleichzeitig ein Film auf den Server, während ich ein anderen Film streame, bricht die Leseperformance beim Streaming über die Norm ein. Parallele Streams lesend sind dagegen unkritisch. Mein Fix, ich warte mit dem Hochladen, bis der Film fertig ist. Ja, ist doof, aber welches Gerät ist schon perfekt? Ich hab hier noch 5 andere NAS stehen und ebensoviele inzwischen entsorgt, perfekt ist keines davon. Aber den Acer würd ich immer wieder kaufen.

Der_Geächtete schrieb:
Ich der Ihn aber nur als NAS benutzen möchte müsste hier nix zu befürchten ham oder?

Einschalten und gut ist erst mal. Dann mal gucken, wie die aktuelle Vorinstallastion auf dem h341 so taugt.

Wenn du magst: Virenkiller hab ich entfernt, Mediaserver eventuell weg - wenn du nur Shares nutzen willst kannste auch komplett drauf verzichten (WMC und Shares gehen auch ohne den MediaServer), ansonsten die Twonky Trial oder sonst ne Soft drauf - alleine schon die korrekte Neuinstallation des mitgelieferten Servers gab bei mir ne deutliche Verbesserung zum Lieferzustand.

Ich würde ich ihn einfach nur mal in kleinen Schritten befüllen und ned gleich x TB in einem Rutsch. Und schauen, wie er damit klar kommt. Immer wenn du was rüber kopierst, starter der Extender und sortiert die Dateien um und Freund Indexer kommt angeschissen und rödelt auch nochmal und wenn du dann noch den Virenkiller an hast, kann ich verstehen, dass der Acer des einen Berichteschreibers ins Schwitzen kam..

PS: der erste Start nach dem Auspacken dauert ewiiig..

PS: Im Mediamarkt hab ich ein paar Varianten mit ganz guten Preisen rumstehen sehen, eventuell auch da mal vorbei schauen, die verkaufen sich glaub ned so gut da und unser Media hat den Preis mehrfach reduziert

Ich glaube was du mir sagen wolltest war:

"Das Ding kann zwar alles was auf der Packung steht aber überleg mal mit Hausverstand wie performant das Ganze in anbetracht der Hardware Spezifikationen sein wird. Davon ab Ächti wäre is für dich wohl ein tolle Wahl da er die Anforderung einer Nas wie du Sie betreiben willst (ganz stupides Daten speichern) locker packt und ja auch von nem Mac als Datenspeicher erkannt wird und du deshalb keine Bedenken mehr haben musst."

Zwei Fragen noch kurz.

ich google zwar gleich los aber eventuell bist du schneller.

Was macht ein Mediaserver genau? Ich seh das Teil so dass am Rechner n Laufwerk erkannt wird und da kann ich drauf zugreifen. fertisch. Was machtn da n Mediaserver?

Zweitens: Wer ist Twonkey?

OK jetzt hab ichs

Windows Media Server und Twonkey würden mich nur interessieren wenn ich auf ein Gerät streamen will das nicht selbst codieren kann.

da ich aber nur auf der einen Seite mit nem mac und auf der anderen mit ner Windows Maschine drauf zugreife ist das für mich obsolet.

Das, was du willst, also "ganz stupides Dateien" Speichern kann der WHS richtig gut. Dafür isses fast schon zu gut :-). Der Mac kann prima auf die Laufwerke des Acers zugreifen - aber wenn du mit TimeMachine Backups auf den Acer machen willst, musste dir das Tutorial auf Apple durchlesen, wie man TimeMachine auf eine normale NAS konfiguriert. Andere NAS können das mit TimeMachine besser.

Das "wird als Laufwerk am Rechner erkannt" ist die Grundfunktion einer NAS. Darüber hinaus gehend gibts dann die Mediaserver. Die streamen Medien (Filme, Bilder, Musik) an Geräte, die nicht direkt aus das NAS Zugreifen können - sprich: das "Laufwerk" der NAS eben gerade nicht sehen können. Mein iPhone z.b. kann von Haus aus nicht auf den Acer zugreifen, entweder mach ich mir nen Medienserver auf den Acer - oder ich hol mir ne App um auf die Laufwerke des Acer Zugreifen zu können. Ein guter Server kann dann
auch noch das Format in Echtzeit wandeln, z.b. wenn der Film in WMV auf der NAS liegt, aber das iPhone nur MP4 abspielen kann.

Twonky ist mein Lieblings-Medienserver - zu finden hier: http://www.twonky.com/products/twonkyserver/default.aspx und läuft prima aufg dem Acer.

Was für eine 1 bis 2TB externe Festplatte könnt Ihr mir denn empfehlen? Ich habe einen Late2009 macmini. Soll ich eine mit FW800 nehmen?

Der_Geächtete schrieb:
Welche Platten empfehlt Ihr mir zum bestücken?

Es sollen 2 TB Platten sein.

Für den Betrieb als NAS Platten nutze ich gerne die günstigen "Green" Platten von Western Digital. Bei 2TB wäre das also die WD20EARS

[ama]http://www.amazon.de/Western-Digital-WD20EARS-interne-Festplatte/dp/B002ZCXK0I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298602366&sr=8-1[/ama]

eMKay schrieb:
Was für eine 1 bis 2TB externe Festplatte könnt Ihr mir denn empfehlen? Ich habe einen Late2009 macmini. Soll ich eine mit FW800 nehmen?

FW800 ist das schnellste am Mini, ja, wenn du maximalen Speed willst, dann eine mit FW800.

Ich stell jetzt mal hier ein etwas teureres Modell in den Raum:
http://www.buffalotech.com/products/desktop-hard-drives/drivestation/drivestation-combo-4-hd-hsq/

[ama]http://www.amazon.de/BUFFALO-HD-HS1-0TQ-DriveStation-Combo4-FireWire/dp/B00169AQQ2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298602663&sr=1-1[/ama]

(für Time Machine am Mac dann nochmal umformatieren nicht vergessen, die Platte kommt FAT ab Werk)

Der zusätzliche eSata Anschluss, das mitgelieferte FW400&FW800 Kabel (eSata Kabel fehlt), das sexy Alu Gehäuse, allgemein mag ich die Firma Buffalo (obwohl drinnen dann auch Allerweltsplatte steckt) und soviel teurer im Vergleich zu anderen FW800 Platten ist sie auch wieder nicht.

Andere Alternative:
[ama]http://www.amazon.de/Western-Digital-WDBAAJ0010HSL-Festplatte-Firewire/dp/B002U0FCC4/[/ama]

Kann mir jemand eine gute NAS empfehlen?
Im Prinzip soll das Ding als Musik, Bilder und Videospeicher dienen.
Wär natürlich auch toll, wenn ich meine externen USB Festplatten auch dranhängen könnte ;)

ich sag mal ab 2 TB kanns losgehen ^^

PS: Lautstärke und Stromverbrauch sind mir egal :D

Synology oder Qnap sind so ziemlich das beste, was es auf dem Gebiet gibt. Und dank des Preisverfalls bei 3.5" Platten ist das Ganze mittlerweile auch halbwegs leistbar - deine 2TB sollten so um ~280€ machbar sein, dann jedoch ohne RAID1.

http://www.amazon.de/Qnap-TS-412-NAS-System-4-Bay-Diskless/dp/B004LOCFUY/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I1DKOCUIQS56QC&colid=GYCY2MCCE8BF

hab momentan diese hier ins Auge gefasst. - evtl mit diesen Platten

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD20EARX-interne-Festplatte/dp/B004VFJ9MK/ref=pd_sim_computers3

weiß jedoch noch nicht, ob ich wirklich ein RAID brauche bzw. haben will :tip:

Also ich hab die Synlogy Ds210j. Von dem Teil bin ich sowas von enttäuscht. Mein Laptop greift, klar, über WLAN-N über meinen Router mit 1Gbit auf die Ds zu, aber der Speed mit 4MB/s ist unter aller Sau. Schiebt da mal größere Files hin und her. Ich hab meine Fotos zentral auf dem Server liegen, aber auch da bin ich enttäuscht. Das Zugreifen allein per Windows Explorer dauert ewig, bis mal die Vorschaubilder angezeigt werden ganz zu schweigen. Da wird ein Fotoabend zur Farce.
Zentral dort iTunes betreiben geht auch nicht, weil der Speed so trotzig ist und nicht mit 40 GB Mukke und Apps zurecht kommt.

Kurz: Will jemand das Teil abkaufen?

Allen sei gesagt: Wenn ihr einen Server kaufen wollt, spart nicht. Kauft euch never ever das Einstiegsmodell, ihr bereut es sonst.

Wie wärs mit selber bauen? Und als Betriebssystem Windows Home Server 2011? Schneller als meine 2 WHS gehts nicht über Gigabit LAN.
Als Basis:
[ama]http://www.amazon.de/MicroServer-N36L-Athlon2-DualCore-250GB/dp/B004FPOLCO/[/ama]

dann
[ama]http://www.amazon.de/Systembuilder-Windows-Server-64Bit-deutsch/dp/B00514A1KY/ref=pd_cp_ce_1[/ama]

dazu etwas mehr RAM (4GB für 39,- langt vollkommen) und ggbfls für die COnrol Freaks die RemoteAccess Karte noch mit dazu.

Das is ne ordentliche NAS meine Herren :-)

(heh, versucht mal schnell genug die Details aufzuklappen und den Screenshot zu machen, wenn das nur 3 Sekunden dauert - nächstes Mal nehm ich was größeres)

Zurück
Oben