Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Heimkino Lautsprecher-System gesucht bis 1000 €

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mit Hochtöner sind alle Boxen außer dem Subwoofer gemeint oder wie? Ganz auf Ohrhöhe kann ich sie auch nicht anbringen weil die zum Teil in ein Regal sollen...also geht es nur kurz unter Kopfhöhe oder halt darüber.
Sollte man darauf achten, dass die vorderen seitlichen und die hinteren Boxen auch auf der gleichen Höhe sind?
Hab von sowas 0 Ahnung und ich will auf jeden Fall das Maximum an Raumklang rausholen.
 
Gerri schrieb:
The_Sarcasm_Misunderstanding_by_ThePlotThinnens.jpg

Danke. Manchen Menschen ist auch echt nicht zu helfen.

@Spielor
Da du nehme ich an nur Satteliten hast, sind das deine Hochtöner...der Subwoofer ist ein Tieftöner.
Also alle ca auf einer Höhe. Und so ganz genau geht es in deiner Preisklasse auch nicht zu, ob das Ding jetzt einen cm höher oder tiefer hängt spielt auch keine Rolle mehr.
 
Naja, eine Box muss ins Regal, weil ich der sonst auch noch ne Verlängerung per Bügeleisen und Makkaroni spendieren müsste. Außerdem ist das ja ein offenes Bücherregal mit 30 cm hohen Fächern und die Box würde ja direkt am Rand stehen und zum Sofa hin zeigen.
 
Spielor schrieb:
Naja, eine Box muss ins Regal, weil ich der sonst auch noch ne Verlängerung per Bügeleisen und Makkaroni spendieren müsste. Außerdem ist das ja ein offenes Bücherregal mit 30 cm hohen Fächern und die Box würde ja direkt am Rand stehen und zum Sofa hin zeigen.

Die meisten Boxen brauchen einen Mindestabstand zur rückseitigen Wand - die wirst du bestimmt nicht einhalten können im Regal.
Aber gut - schau halt dass du die Hochtöner der Boxen ungefähr auf Ohrhöhe hast und je nachdem wie weit du weg bist, leicht eindrehen zu Dir hin.

Das gleiche für die Boxen hinten.
 
Die Boxen hinten müssen leider zwangsläufig über Kopfhöhe angebracht werden und sie befinden sich auch nicht hinter dem Sofa sondern einfach daneben, da das Sofa bereits an der Wand steht...da ist leider kein Platz mehr nach hinten. Bei der rechten hinteren Box habe ich eh nur die Möglichkeit das Teil entweder knapp 30cm seitlich und 30cm über der Sitzposition zu befestigen oder 3 Meter weiter entfernt (rot) aber dafür auf der Fensterbank und unter Kopfhöhe....optimal ist das alles natürlich nicht aber die Raumarchitektur gibt leider nichts anderes her.
Die rechte vordere steht wie gesagt im Regal auf Kopfhöhe und rechts daneben auf dem Boden der Subwoofer (wo der steht ist doch egal, oder)
Um die hinteren Boxen und die linke vordere zum Sofa auszurichten müsste ich extra Plattformen dafür an die Wand schrauben anstatt einfach die Boxen an eine Schraube zu hängen - aber ich schätze mal das würde sich akkustisch wohl auszahlen.

wohnzimmeranlageoa7gu.jpg
 
Hmpf..
Ja wo der Sub steht is im Prinzip wurscht.. warum stellst du den aber nicht nach links und hängst die rechte Box genau wie die linke an die Wand auf Ohrhöhe?

Hinten kannst du die Boxen nicht hängen?
Wenn du direkt neben den Boxen sitzt kannst du ja eine Laufzeitenkorrektur und womöglich lautstärkeanpassung vornehmen.
 
Naja ich dachte es wäre blöd wenn zwischen der Box und dem Sofa noch ein Teil des Schranks steht, daher dachte ich die Lösung mit dem Regal wäre besser. das ist wirklich ein Regal mit sehr hohen fächern und ich kann die Box bis ganz an den Rand stellen und zudem noch auf das Sofa ausrichten. Oder meinst du das deswegen weil sie auch weiter außen hängen sollte?

Die hinteren Boxen hängen ja an der Wand aber die müssen halt über dem Kopf sein, weil sie sich sonst einfach seitlich des Sofas befinden würden was für den Schall mit Sicherheit nicht besonders gut wäre. Aber wie gesagt, bei der rechten hinteren Box hätte ich ja auch die Möglichkeit sie in der roten Position aufzuhängen...nur dann eben unter Kopfhöhe.

Was meinst du mit Laufzeitenkorrektur?
 
So, jetzt nachdem ich das System angeschlossen habe, hab ich noch mal ne dringende Frage an alle die sich mit Hi-Fi System auskennen:

Bei dem Sony Teil hat man die Möglichkeit die Pegel der einzelnen Boxen einzustellen. Dazu wird ein Testton ausgegeben...bei den normalen Boxen ist das ein Rauschen welches man auch schon bei 1 oder 2 db hört.
Beim Subwoofer allerdings hab ich zunächst gar nichts gehört...erst ab 4 db (6 ist das Maximum) konnte ich ein leises Brummen wahrnehmen.

Jetzt die Frage: ist das normal oder funktioniert das Gerät nicht richtig. In den Rezensionen wurde immer erwähnt, dass die Anlage einen so satten Bass hat. Vielleicht wird so ein Testton ja auch nur auf diese Art ausgegeben...ich hab halt keine Erfahrung damit...vielleicht weiß ja hier jemand der schon häufiger Anlagen eingerichtet hat mehr...
 
Wohin führt denn das große Loch? :skep: :D

Wenn du einen AVR mit Einmesssystem has kannst du die Akustik schon mal verbessern. Ansonsten haben viele ihre Surrroundboxen neben sich stehen, das geht schon.
 
Nubert fällt bei dem Preis raus.

Bleibt dann noch Teufel, Canton, etc.

Ich würde ungefähr auf 400-450 Lautsprecher zu 250-300 Receiver aufteilen (bei 700€). Kabel sind da allerdings dann noch nicht mit drin.

Bei einem Set für 500€ mit Receiver wird es echt schwer, da bleibt dir fast nur ne Fertiglösung.
 
Zurück
Oben