Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Heimkino - Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hat hier jemand Erfahrungen mit Laser TVs (also Nahdistanzbeamer)? Da ich gerade ein neues Wohnzimmer baue, war meine Überlegung meinen alten 55" TV und meinen alten FullHD Beamer mit einem oben genannten Gerät zu ersetzen. Da normales TV so gut wie nicht mehr geschaut wird, wäre der Einsatzzweck Streaming und ab und zu Gaming. Ins Auge gefasst habe ich den Samsung LSP7T, der hätte zur Not noch ein Triple Tuner dabei.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Laser TVs (also Nahdistanzbeamer)? Da ich gerade ein neues Wohnzimmer baue, war meine Überlegung meinen alten 55" TV und meinen alten FullHD Beamer mit einem oben genannten Gerät zu ersetzen. Da normales TV so gut wie nicht mehr geschaut wird, wäre der Einsatzzweck Streaming und ab und zu Gaming. Ins Auge gefasst habe ich den Samsung LSP7T, der hätte zur Not noch ein Triple Tuner dabei.

Was ist denn dein Sitzabstand und an was für eine Bildgröße hast du denn gedacht?

Dir ist aber schon bewusst was eine UST Leinwand kostet - speziell wenn es eine ALR sein soll?

Mein Plan ist, im Januar einen DENON DRA-900H mit 2 DALI Oberon 3 zu kaufen. Die aktuellen BT Boxen am Plattenspieler nerven etwas, jetzt sollen alle Konsolen mit AppleTV, Mini PC und IPTV an den Denon angeschlossen werden, der wiederum am TV angeschlossen wird via ARC.

Habe allerdings noch eine relativ neue Denon Soundbar. Ist es sinnvoll, die an das o.g. Setup mit anzubinden?

Für uns macht es Sinn. Die Kinder machen den TV an und die Soundbar springt automatisch an. Sie teilt sich den Ton mit dem TV gleichzeitig. Ein sensationelles Feature vom Samsung TV.
Die Lautsprecher (Filmabend usw.) werden dann am AVR angemacht (eARC am TV). Dort ist die Soundbar aus.

Ich denke schon, dass Soundbar & Lautsprecher nebeneinander eine Berechtigung, Klang- und Handlingvorteile bieten können.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

viele valide Punkte drin. Ich verstehe auch nicht mehr, weshalb das Konzept der AV-Receiver noch "Analoge Schaltzentrale" ist. Warum nicht kompakt und auf das wesentliche fokussiert? Warum sind so uralt Displays dran? Warum kein Fokus (auch) auf Streaming?

Mein Plan ist, im Januar einen DENON DRA-900H mit 2 DALI Oberon 3 zu kaufen. Die aktuellen BT Boxen am Plattenspieler nerven etwas, jetzt sollen alle Konsolen mit AppleTV, Mini PC und IPTV an den Denon angeschlossen werden, der wiederum am TV angeschlossen wird via ARC.

Habe allerdings noch eine relativ neue Denon Soundbar. Ist es sinnvoll, die an das o.g. Setup mit anzubinden?
Nein!

Warum denn ausgerechnet den Denon mit den Dali OB3? Was hörst du denn für Musik? Hast du denn auch einen Subwoofer dazu?

Nein!

Warum denn ausgerechnet den Denon mit den Dali OB3? Was hörst du denn für Musik? Hast du denn auch einen Subwoofer dazu?

Das Denon Modell wurde mir im Fachhandel empfohlen, Lautsprecher sind noch nicht gesetzt, da werde ich im Laden vor Ort dann diverse Modelle testen. Ggf. beispielsweise auch Bowers & Wilkins 607 S3.

Einen Sub habe ich nicht, Nachbarn wären aber nicht entzückt. Ich mag hier auch keinen mit nervigem Wummern nerven.

Musik: Pop, Alternative, Electronic aus den 70ern bis 00er Jahre. Aktuell beispielsweise viel Pink Floyd, Radiohead, The National oder The xx.

Dazu Filme, Serien und Games in Stereo, Surround mag ich irgendwie gar nicht.

Das Denon Modell wurde mir im Fachhandel empfohlen, Lautsprecher sind noch nicht gesetzt, da werde ich im Laden vor Ort dann diverse Modelle testen. Ggf. beispielsweise auch Bowers & Wilkins 607 S3.

Einen Sub habe ich nicht, Nachbarn wären aber nicht entzückt. Ich mag hier auch keinen mit nervigem Wummern nerven.

Musik: Pop, Alternative, Electronic aus den 70ern bis 00er Jahre. Aktuell beispielsweise viel Pink Floyd, Radiohead, The National oder The xx.

Dazu Filme, Serien und Games in Stereo, Surround mag ich irgendwie gar nicht.
Ohne Sub würde ich LS mit einem breiteren Frequenzspektrum nehmen und einen "musikalischeren" Verstärker. Und "probehören" IMMER zu Hause = Online Bestellung!

Und ein guter PASSENDER Subwoofer wummert nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Bowers & Wilkins 607 S3 - interessante Kiste, wobei B&W oft sehr hell kommt. Bin gerade echt angefixt, auf einen schönen Regallautsprecher hätte ich auch Lust. Mir sind eben auch die DALI Opticon 2 MK2 übern Weg gelaufen, bei Nubert würde ich auch probehören (generell)

Ich betreibe seit über 5 Jahren ein 5.0.4 Setup, also kein Sub dafür aber 2 große Standlautsprecher und rel. überdimensionierte Satelitten und ein guter AVR.
Klar merkt man bei Explosionen den Unterschied und da wummert es weniger, , was mir aber viel wichtiger ist was man nicht merkt, ist eine schlechte Nachbarschaft. Wir verstehen uns weiterhin super mit unseren Nachbarn unter und über uns.
Und wir schauen täglich abend Serien und Filme und dies auch nicht nur in Zimmerlautstärke, sonder drehen auch gerne auf.

Komischerweise höre ich ca. 1 mal im Jahr jemanden im Haus einen Film mit Sub schauen, aber weiß nicht wer es ist. da muss jemand eine Soundbar mit Sub haben, die sie extrem selten verwenden. Aber wenn sie an ist, dann hört man es überall. Ich bin immer ganz froh wenn andere Nachbarn laut sind, denn 100% sicher kann ich mir nicht sein, was meine Nachbarn von uns noch hören.

Ich betreibe seit über 5 Jahren ein 5.0.4 Setup, also kein Sub dafür aber 2 große Standlautsprecher und rel. überdimensionierte Satelitten und ein guter AVR.
Klar merkt man bei Explosionen den Unterschied und da wummert es weniger, , was mir aber viel wichtiger ist was man nicht merkt, ist eine schlechte Nachbarschaft. Wir verstehen uns weiterhin super mit unseren Nachbarn unter und über uns.
Und wir schauen täglich abend Serien und Filme und dies auch nicht nur in Zimmerlautstärke, sonder drehen auch gerne auf.

Komischerweise höre ich ca. 1 mal im Jahr jemanden im Haus einen Film mit Sub schauen, aber weiß nicht wer es ist. da muss jemand eine Soundbar mit Sub haben, die sie extrem selten verwenden. Aber wenn sie an ist, dann hört man es überall. Ich bin immer ganz froh wenn andere Nachbarn laut sind, denn 100% sicher kann ich mir nicht sein, was meine Nachbarn von uns noch hören.
Selbst ein "softer Sub" ist IMMER besser als gar kein Subwoofer! 90% der User mit Problemen haben einen zu starken Sub für die Räumlichkeit und/oder ihn falsch eingestellt - oder ein Downfire Model - oder ,oder,oder!

Nicht nur in einem Mehrfamilienhaus: IMMER einen passenden Frontfire Subwoofer für die Raum/Hörgröße holen, richtig einstellen und unter den Subwoofer eine 2-3 cm Granit/Marmorplatte packen. Unter diese Platte dann 4 starke Gummifüsse wie es sie als "Antidröhn" für Waschmaschinen gibt. Und schon hat man einen sauberen Bass - ohne Probleme mit den Nachbarn!

Erstmal muss mich noch der Fachhandel anrufen, wenn der Denon da ist. Dann fahre ich dahin, teste vor Ort einige Lautsprecher und geplant ist, dass mir der Verstärker mit einer kleineren Auswahl hier hin geliefert wird um sie zu testen.

Das hat den Vorteil dass ich keine Lautsprecher zurückschicken muss, habe kein Auto und wenig Motivation, große Kisten wegzubringen.

Schade ist nur, dass ich die ziemlich neue Denon Soundbar nicht mehr benötige, werde ich dann wohl verkaufen müssen.

Sub kommt dann ggf dazu, werde erstmal vor Ort ohne testen und wenn mir das zu mager ist, entsprechend nach gekauft. :dhoch:

schon, wo ich mehr drauf hinaus wollte, bei den Setup lohnen sich eigentlich gute Stereo Boxen, also würde gar nicht Subs einbinden.

So generell find ich die Idee aber echt gut. Hab auch das Problem das ich in Mietwohnung nicht aufdrehen kann. Von daher bin ich eh auf den Kopfhörer Trip :D So eine kleine aber feine Anlage hätte ich aber in der Family Wohnung vielleicht doch wieder gerne... Denon geht ja eh immer!
Bei Bausteinen wäre ich auch Cambridge Audio und NAD nicht abgeneigt.

Erstmal muss mich noch der Fachhandel anrufen, wenn der Denon da ist. Dann fahre ich dahin, teste vor Ort einige Lautsprecher und geplant ist, dass mir der Verstärker mit einer kleineren Auswahl hier hin geliefert wird um sie zu testen.

Wenn nicht eh schon guten Fachhändler hast und Großstadt in Nähe ist... die Dali und B&W kannste gut bei Hifi Klubben probehören. Sehr gängige Modelle dort. (oder zB Hifi Fidelity in Hamburg)

Wenn nicht eh schon guten Fachhändler hast und Großstadt in Nähe ist... die Dali und B&W kannste gut bei Hifi Klubben probehören. Sehr gängige Modelle dort. (oder zB Hifi Fidelity in Hamburg)

Hier in Köln gibts die leider nicht. Aber ich hoffe, dass der Fachhändler sich bald meldet wegen dem Termin.

Freue mich schon, wenn der Kram hier ist. Endlich wieder Schallplatten hören und ne ordentliche Verkabelung. Leider muss ich ein Kallax etwas modifizieren für einen der beiden Lautsprecher, je nachdem welchen Lautsprecher ich nehme.

Wenn alles fertig ist, mach ich mal ein Foto.

Zurück
Oben