Der Edision Piccolo ist gestern schon angekommen!
Mal meine ersten Eindrücke.
- Das Gerät ist verdammt klein (~22cm breit), die Fernbedienung ist dagegen recht lang und ziemlich genauso lang wie der Receiver breit

- Verarbeitung bei der Fernbedienung geht voll in Ordnung, es knackt nix, wirkt einigermaßen solide und liegt angenehm in der Hand (die ungewöhnliche Länge kommt vor allem durch diese Zusatztasten fürs PVT zustande)
- Verarbeitung beim Receiver is okay, beim Hinstellen hab ich ihn aber etwas komisch gehalten und dabei zufällig unten etwas das Blech eingedrückt (kommt einfach wieder raus). Könnte besser sein, is jetzt aber auch kein Drama.
- Einrichten lässt sich das Gerät super einfach. Anschließen, anschalten und Bild ist da. Das Gerät ist anscheinend für 3 Satelliten (Astra auf 19,x, Austra auf 23,x und Hotbird) vorkonfiguriert und die Sender auch schon en bissal vorsortiert. Ich hab das zwar alles übern Haufen geschmissen, aber an sich kann man direkt losgucken; gibt auch Kategorien a la freie HD Sender usw.
- Bildqualität auf EinsFestival HD ist klasse, Qualität auf den normalen Sendern ist ungefähr im Bereich meines vorherigen Receivers (Neuling irgendwas mit HDMI Anschluss, nur DVB-S), eventuell minimal besser.
- Umschaltzeit bis man wieder Bild/Ton hat ist bei SD Sendern knapp 1,5 Sekunden, also vollkommen i.O., bei HD Sendern dauerts länger, da ist das Bild so nach 3 Sekunden da (Ton schon etwas früher mit schwarzem Bild).
- Was leider etwas nervig ist: die Lippensynchronität bei HD Sendern passt nicht ganz 100%ig, is minimal verschoben, hoffentlich wird das demnächst behoben.
- PVR ist einfach. Gerät per USB anschließen (bei mis is es en USB Stick), en paar Sekunden warten, Rec drücken und dann löppts. Hab kurz bei EinsFestival was aufgenommen, Qualität is imo nahezu gleichwertig mit dem Original, 74mb pro Minute verbraucht die HD Aufnahme etwa (auf SD Sendern natürlich viel weniger, hab ich aber noch nich ausprobiert).
Bisher bin ich ziemlich begeistert von dem kleinen Ding, nur die Lippensynchronität Geschichte muss behoben werden. Ist zum Glück nich so dringend, weil beim geplanten Einsatzzweck (WM schauen) die Lippensynchro dann doch nicht ganz sooo wichtig ist