Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hat Sony die Vita schon aufgegeben?

Hat Sony die Vita schon aufgegeben?

• Umfrageteilnehmer
    49

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Als Sony die PlayStation Vita auf der E³ 2011 vollständig enthüllte sammt schockierend niedrigem Preis waren sich nicht wenige sicher das es diesmal im Handheld-Bereich eine Wende geben werde, doch nun, etwas über anderthalb Jahre später wirkt es irgendwie nicht mehr so. Die Verkaufszahlen sowohl in Sachen Hardware wie auch in Sachen Software sind schlecht und die Anzahl der Spiele die 2013 erscheinen sollen kann man wohl an max. zwei Händen abzählen.

Und inzwischen habe ich den Eindruck das Sony die Konsole schon irgendwie leicht aufgegeben hat, es kommt einfach nichts. Keine Offensive für das Weihnachtsgeschäft in Japan, keine neuen Spiele, nichts. Einer der letzten Strohhalme an dem sich manche klammern ist Soul Sacrifice, wohl etwa eine Mischung aus Monster Hunter und Dark Souls der imo aber in Japan kaum etwas bewegen wird. Und daneben? Nichts.

Was sagt ihr?

Das Ding ist so etwas von tot und wird das Jahr 2013 dahinsiechen und 2014 ist dann der Ofen aus. Schade, die Hardware fand ich echt geil. Aber Sony hat sich hier vollkommen verspekuliert. Als hätten sie NICHTS dazugelernt. Ich hoffe nur, sie verkacken bei der PS4 nicht auch noch.

Sony geht es ja generell nicht so gut. Wenn nächstes Jahr wirklich die PS4 rauskommt, dann sollte Sony versuchen ihre ganze Energie in die PS4 zu stecken, statt die Vita zu pushen, die eh nahezu keine Unterstützung der westlichen Entwickler bekommt.

Ich will nicht sagen, dass die Vita tot ist. Man siehe nur den 3DS am Anfang und heute.

Interner Speicher wäre notwendig, neue Spiele auch.

Generell hab ich der Vita bereits vor Release einen schweren Stand vorhergesagt. Guck ich mir an, was es auf meinem iPhone an Spielen gibt, dann braucht es keine Vita. Nicht im mobilen Bereich.

Der 3DS ist das IMO einfach eine Ausnahme, weil a) das Klientel anders ist und b) es einfach Nintendo-Spiele gibt.

Mal gucken, die PSP war auch vom Gefühl her vom ersten Tag an tot und hat sich über 70 Millionen Mal verkauft.

Die PSP hat am Anfang bessere VKZ gehabt als der Nintendo DS. Und von Anfang an eine bessere Software-Unterstützung als die Vita. ;)
Edit: Aber eigentlich geht es für mich mit dem Thread generell um Sony selbst und ihrer zukünftigen Politik bzgl. Vita.

Der Start des 3DS ist IMO nicht mit dem der VITA vergleichbar. Das sieht man auch, dass die VKZ des 3DS mittlerweile auch in die Höhe geschnellt sind.

Ein Schritt zurück wäre für Sony vielleicht nicht schlecht. Die PSV einstampfen und dafür mit der PSP den Weg weitergehen. Dann höchstens eine PSP HD veröffentlichen die auch Abwärtskompatibel ist.
Meinetwegen auch eine PSV 2.0 mit einem UMD-Schacht.

America`s Most Wanted schrieb:
Edit: Aber eigentlich geht es für mich mit dem Thread generell um Sony selbst und ihrer zukünftigen Politik bzgl. Vita.

Ich glaube kaum, dass Sony das nach 12 Monaten wissen kann. Wie auch?

Die Krux ist halt, dass moderne Smartphones heute schon leistungsfähiger sind und bessere Displays haben. Und die Spiele kosten einen Bruchteil.

Aber das wusste man bereits lange vor Launch.

Ich denke aber, dass man die Konsole mit einem Re-Launch neu positionieren könnte.

Sony hat es schwer mit der Vita. Die Hardware ist toll, aber sonst...

Denke nicht, dass da noch viel kommen wird. Der Zug im Bereich Mobile Gaming ist abgefahren und da wird Sony IMO nichts mehr groß investiert. Hier und da ein Vita-Bundle, wenn es ein passendes Spiel gibt und vielleicht eine Revision zum alten Preis mit 4GB internen Speicher, aber insgeheim hat der Konzern IMO das Gerät abgeschrieben. Man versucht halt noch gewinnbringend Hard- & Software zu verkaufen, aber das war es dann auch.

Wüßte jetzt auch aus dem Stehgreif nicht, was Sony machen müsste, damit mich die Vita reizen würde. Bin kein großer Handheldgamer (Handy erst gar nicht) und wenn, dann greif ich vielleicht mal kurz zum DS/3DS, wobei ich auch nicht zwingend jede Minute ein Game brauche. Gibt ja auch noch andere Sachen, wie (e)Book oder Audio, um sich die Zeit zu vertreiben.

America`s Most Wanted schrieb:
[..]
Was sagt ihr?
Wie vor dem Launch gesagt müssen Spiele erscheinen, um die Konsole zu verkaufen und trotz des guten Line-Ups mahnte ich damals schon zur Vorsicht und behielt Recht (:D).

An der leistungsstarken Hardware kann es ebenso wenig liegen wie nun (jetzt) am Preis.
Sie kostet "nur" noch 219 € mit ACL und einer 4 GB Karte und wer eine wollte bekam vor kurzem eine für ~150 € (natürlich jetzt nicht mehr).

Nur was soll man mit?

Sony hatte einen starken Start gehabt, nur hat man es schon versäumt die richtigen Weichen zu setzen und muss nun den Zug auf den Gleisen halten und dies schafft man nur noch mit neuen Spielen, da eine Preissenkung kein Mittel mehr ist.
Nur.. was kommt überhaupt noch?
Killzone Mercenary, Soul Sacrifire und Terraway und von denen scheint nur letzteres das Potential zu haben um zu zeigen was die PSV kann (nicht nur die Grafik).

Da ich mit einer PS4 2013 rechne befürchte ich dass es das war..

Sony wird wohl entweder schon resigniert haben oder hofft auf Third-Partys, wie derzeit mit der PSP.

Oder glaubt wer an eine 2013er Offensive, nachdem man schon Handheld Studios geschlossen hat?

Gibt schon einige.
Auf "meiner Liste" stehen Uncharted Golden Abyss, Gravity Rush, Resistance Burning Skies, Unit 13, Assassins Creed Liberation, Dungeon Hunter Alliance, Little Deviants, Wipeout 2048 und Shinobido 2: Revenge of Zen.
9 Titel ist schon nicht so schlecht, auch wenn einige "nur" nette Titel sind, die ich für 20 € und weniger kaufen würde.

Ich denke, die an sich großartige Technik bricht der Vita auch das Genick. Es ist einfach zu teuer, ein grafisch und qualitativ hochwertiges Spiel dafür zu entwickeln. Das dürfte ja quasi auf PS3 Kosten-Niveau liegen. Und dieses Risiko geht niemand mehr ein - erst recht nicht, wenn es eh schon schlecht läuft.

Barry the Scary schrieb:
Handhelds sind in Zeiten von iPhones etc einfach überflüssig geworden :kaffee:

Nicht unbedingt, die Steuerung auf einem Smartphone ist Scheiße. :deal: Rennspiele durch kippen des Handys steuern? Bei einem Shooter die Hälfte des Displays mit den Fingern verdecken? :klopf: Das taugt nichts und geht mit der Vita wesentlich besser. Gute Beispiele dafür sind Most Wanted und Call of Duty.

Sony muss die Preise im Store reduzieren und die Speicherkarten günstiger anbieten. Eine Idee wäre es, die Vita für den Android Markt zu öffnen. :dhoch: Egal was Sony noch an exklusiven Material hat, sie sollten sich mal ein wenig beeilen. Das Killzone könnte ein Zugpferd werden. Ich hoffe das zumindest.

Der Untergang der Vita wäre echt schade. :traurig:

Japan ist die einzige Chance für die Vita. Und selbst da sieht es ja nicht besonders rosig aus.

Sony wird hier weiterhin pflichtbewusst seine Standardserien (Killzone, Resistance, Uncharted, GoW, Ratchet, etc.) auf den Markt bringen. Es werden weiterhin nur "light" Versionen sein. Es wird weiterhin nichts an der Position der Vita ändern. Ab und zu kommt dann vielleicht noch Activision ekstatisch/panisch in den Raum gerannt, um eine noch armseligere Version von COD zu veröffentlichen. Das war's dann.

Ich mochte die PSP (mehr als den DS). Ich mag die Vita (und das eine Spiel, das mich dafür interessiert). ABER OMG SONY :waah:

wartet mal ab da wird noch was kommen!
ich brauche nicht jeden Monat 20 neue Games.
und ein iPhone kann der Vita nicht das Wasser reichen allein wegen touch only!
und was nützen tausende Games wovon das meiste schrott ist, sich scheisse steuern lässt oder mit inapp käufen gekoppelt ist?
sorry da is der tolle Appstore keine Alternative, nur Games die auf touch ausgelegt sind kann man Spielen, ne Vita kann halt beides mein iPhone nicht

Zurück
Oben