Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hat Sony die Vita schon aufgegeben?

Hat Sony die Vita schon aufgegeben?

• Umfrageteilnehmer
    49

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich meine eher, Hype, Werbung, Gerede, geile Spiele, Aktionen von Sony. Das Ding war einfach nicht am Start. Rein gefühlsmässig. Kann ja sein, dass die Zahlen was anderes behaupten.

Wenn Sony noch irgendwas mit dem Gerät vor hat, dann muss es damit die nächsten ~6 Monate losgehen. Also mindestens etwas auf dem Niveau Preissenkung auf ~150€ inkl. ner kleinen Speicherkarte, dazu 2, 3 richtig dicke Titel.
Ich hab auch so das Gefühl, dass sowohl Nintendo als auch Sony den Handheldmarkt in Sachen Preisakzeptanz vollkommen falsch eingeschätzt haben/einschätzen. Imo sollten beide versuchen, ihre Handhelds so schnell wie möglich in den Bereich knapp über 100€ zu bewegen und gleichzeitig die Softwarepreise en bissal runterbringen; dann wäre m.E. tatsächlich ein Geschäft mit diesen Geräten zu machen. 200€ fürn Handheld + 80€ für zwei Spiele (+20€ für ne Speicherkarte bei der Vita) ist einfach... schwierig (für Nintendo und ihre Top Franchises) bzw. unmöglich (für Sony und ihre zweitklassigen Varianten von Uncharted und Co.).
Ab ca. zweite Hälfte 2013 kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Sony überhaupt noch großartig Ressourcen in das Gerät stecken wird, weil man vermutlich entweder noch 2013 oder in der ersten Hälfte 2014 die PS4 auf den Markt bringen wird und dafür Software, Marketingmittel etc. braucht.

Generell finde ich es ehrlich gesagt wirklich schade, dass die Vita so dermaßen verkackt hat (allein schon, weil daraus wieder hunderte neue "Handhelds sind wegen Smartphones/Tablets tot" Artikel erscheinen werden). Es wird teilweise gesagt, dass ja auch die PSP am Anfang nicht so toll lief oder der DS oder der 3DS, nur läuft die Vita eben so beschissen, dass selbst die schlechtesten Phasen dieser Handhelds noch weitaus besser waren, als alles was die Vita so zustande gebracht hat.

Eine Preissenkung auf 150 € inkl. Speicherkarte wird Sony wohl nicht packen.
Dafür sind die Produktionskosten sicherlich noch zu hoch und eh fraglich wie viel dies nun ausmacht.
Wer hat z.B. hier bei Amazon zugeschlagen, als es die für 150 € gab?
Oder rein rechnerisch, bereits Anfang bis Mitte des Jahres

Sicherlich wird es Impulse geben, aber ohne Titel verpuffen diese recht schnell und ob 2-3 "dicke Titel" langen?
Denn nun lasse von denen noch jeden ein anderes Genre abdecken und schon hast vielleicht nur noch einen interessanten Titel, für einen. Oder eben gar keinen:ulgy:

Sony muss einfach Third-Partys gewinnen.

Und von den 2-3 Titeln ist nun auch noch (!) nichts zu sehen.
Es sind gerade mal drei interessantere Spiele für 2013 angekündigt, von denen sich einer als ein Resident Evil Mercenaries oder dergleichen entpuppen könnte und Teraway ist womöglich ebenso zu "speziell" wie Soul Sacrifice.

Wo bleiben die SE und Capcom Titel, Sony?
Um Ubisoft und Activision hat man sich sicherlich auch bemüht.
Gerade für erstere ist ACL sicherlich kein riesiger Gewinn gewesen.

Third Parties gewinnen ist gut, nur wie? Die Vita verkauft sich schlechter als Scheiße in Tüten, wer soll da freiwillig für das Gerät Spiele entwickeln?

Es war ein Fehler von Sony, dass man sich im Weihnachtsgeschäft auf Activision und Call of Duty verlassen hat.

Spätestens als denen klar war, dass dieses Spiel "keinen" Singleplayer haben wird, hätte man das Game als Multiplayer für 24,90 Euro vermarkten sollen. Die Kritiken wären dann zumindest besser ausgefallen. :kaffee:

Nach den vernichtenden Kritiken, hat Nihilistic Software sich eilig in nStigate Games umbenannt und kümmert sich jetzt nur noch um Handyspiele. :grins:

Es gab 2 Patches und ich denke nicht, dass Activison den Support aufrechterhalten wird.

Eigentlich schade, der MP ist für einen Handheld recht gelungen.

Davon ausgehend, dass sich die Vita ca 3,5 Mio mal verkauft hat und es recht wenig Spiele gibt, würde ich eigentlich sagen, dass dies auch eine gute Chance für die Entwickler ist der ausgehungerten Meute Futter zu verkaufen. :deal:

Spawn schrieb:
Übernahme von Werbungskosten, Bundles und geringere Abgaben (Lizenzkosten)?

Vielleicht bin ich hier von der Denke her zu sehr Nintendo-geprägt, die ihre Plattformen immer selbst auf Kurs bringen müssen. Oder vielleicht ist in dem Fall aber auch Sony zu sehr von der eigenen Denke geprägt, dass schon irgendjemand anfangen wird, gute Spiele für die Plattform zu entwickeln und das ganze dann schon passen wird.
Jedenfalls kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass Stand jetzt auch nur noch ein einziges ernstzunehmendes Spiel von 3rds durchgewunken wird; selbst mit teilweiser Übernahme von Kosten, weil die Aussichten einfach ZU schlecht sind - zumindest solange nicht bis man sich darüber im Klaren ist, ob Sony selbst überhaupt noch eigene Mittel in die Plattform steckt.

Edit: Unabhängig davon hast du natürlich vollkommen recht, dass Sony es sich wohl schlicht nicht leisten kann/will auf 150€ inkl. Speicherkarte runterzugehen. Da stellt sich dann eben die Frage, ob es am Ende nicht günstiger ist, das Ding langsam sterben zu lassen. Wobei langsam in dem Fall eher schnell wäre :ugly:

Spawn schrieb:
Ich und das auch gleich zweimal. Ausschlaggebend war im Endeffekt tatsächlich der Preis und die Möglichkeit über das PS+ Abo mir noch ein paar Games kostenlos zu ziehen. Uncharted ist schon sehr geil. Mit den 150€ Kaufpreis ist es dann aber leider nicht getan, denn Speicherkarte und PS+ schlugen dann auch nochmal zu Buche. Bezogen auf eine Vita machte das dann 219€ unterm Strich.
Das ist meines Erachtens schlicht eine Menge Holz, auch wenn ich mich echt in das Teil verliebt habe. Gerade die Speicherkarten müssen und könnten auch im Preis reduziert werden. Ein guter Schritt ist sicherlich auch, dass man den Speicherkarten mittlerweile einen Downloadcode für ein Game beilegt. Zumindest in den USA hat sich durch die PS+ Anbindung der Vita einiges im Verkauf getan.

Zimtzicke schrieb:
ich mir an, was es auf meinem iPhone an Spielen gibt, dann braucht es keine Vita. Nicht im mobilen Bereich.

Das ist aber kein Vergleich. Guck ich mir an wie beschissen sich die touch Spiele auf den Apple und Android Geräten spielen, ist eine Vita Gold dagegen. Für so Krempel wie Angry Birds ist ein touch Display gut geeignet, aber ein Uncharted, God of War oder Killzone könnte man damit niemals verwirklichen. Zumindest nicht in vollem Gameplay Umfang.

Daher ist es schon bedauerlich dass die Vita baden gegangen ist, aber Sony hat auch von Beginn an viel falsch gemacht, allen voran die Sache mit der Speicherkarte. Jetzt bricht alles ein, und man kann das Teil nicht mal als Hardware Feature für die PS4 nutzen, da zu viel Zeit dazwischen liegt.

Ich finde es gibt ein paar interessante Titel für die Vita, jetzt warte ich aber bis das Teil wirklich zwischen den Socken und Sandalen bei Deichmann ausliegt, und dann hole ich mir das Ding, zocke die guten Titel durch, und gebe es wieder ab.

Ich hatte schon die PSP und den DS Lite hier, alles flog wieder raus. In meinen Augen ist der Handheld Markt tot, die heutige Gen zockt tatsächlich lieber über den Appstore. Nicht meine Welt, aber die Zeiten in denen meine Generation bestimmte was trendy ist, liegt schon zwei Jahrzehnte zurück. :oops:

JokerofDarkness schrieb:
Spawn schrieb:
Ich und das auch gleich zweimal. Ausschlaggebend war im Endeffekt tatsächlich der Preis und die Möglichkeit über das PS+ Abo mir noch ein paar Games kostenlos zu ziehen. Uncharted ist schon sehr geil. Mit den 150€ Kaufpreis ist es dann aber leider nicht getan, denn Speicherkarte und PS+ schlugen dann auch nochmal zu Buche. Bezogen auf eine Vita machte das dann 219€ unterm Strich.
Das ist meines Erachtens schlicht eine Menge Holz, auch wenn ich mich echt in das Teil verliebt habe. Gerade die Speicherkarten müssen und könnten auch im Preis reduziert werden. Ein guter Schritt ist sicherlich auch, dass man den Speicherkarten mittlerweile einen Downloadcode für ein Game beilegt. Zumindest in den USA hat sich durch die PS+ Anbindung der Vita einiges im Verkauf getan.

Wat? Außerhalb der Black Friday Woche, in der geradezu irrwitzige Deals gefahren wurden, liegt das Teil in den USA bisher wie Blei in den Regalen.

Ich dachte (hoffte) eigentlich, dass Sony einen Crossgaming Titel nach dem anderen raushaut. Aber nichts dergleichen. Mmn wäre das die einzige Strategie, wie Sony mit der Vita doch noch Erfolg haben könnte.

Wenn ich mir ausserdem ansehe, wie genial das Zusammenspiel von Chrome Browser am PC + Android Play Store + Galaxy S3 funktioniert, da kann sich Sony einiges von abschauen. Vor allem auch bei den Spielepreisen.

Das Ding ist ja, dass alles was wir hier so schreiben, Sony wahrscheinlich selbst weiß. Deshalb ist es ja so unverständlich, dass sie ihre Köpfe nicht aus den Ärschen ziehen.

Mir ist auch total unklar, warum die Vita Multimedial so wenig drauf hat. Jedes billig Handy unterstützt mehr Formate.

Dafür hat das Ding gefühlte 1000 Features, die nicht genutzt werden. Man wollte auf Nummer Sicher gehen und so viel wie möglich reinstecken und hat dabei verpasst, klare Schwerpunkte zu setzen, die sofort jedem einleuchten. Nintendo hat das mit 3D gemacht. Die Vita steht nochmal für was genau? Ich denke, da liegt der Hund begraben, auf diesem doch recht schwierig gewordenen Handheldmarkt.

Insofern bin ich bei den ganzen klugen Ratschlägen hier auch eher skeptisch. Preissenkungen etc werden nichts bringen, solange Sony den Kunden nicht klarmacht, warum sie das Ding brauchen. Als Mini-Ps3, das zieht heute offensichtlich nicht mehr.

Zurück
Oben