Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Handwerkliches Hobby: Modellbau

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin fast nur noch im historischen Bereich unterwegs. Oder im semi-historischen :ugly: Hab nach dem Impetus - Regelwerk mal angefangen, eine kleine Armee des Hauses Stark zu bauen. Hab aber bestimmt seit einem Jahr nichts mehr gemalt.... Wenn es jemanden interessiert: http://hfpainting.blogspot.de/

Ich muss den Thread jetzt mal wieder nach oben bringen! Habe in den letzten Tagen mal wieder richtig Lust an meiner Eisenbahnplatte rumzuwerkeln und eben auch mal ein paar Züge fahren zu lassen und suche, da ich nicht so viel Erfahrung habe, jemanden, der mir bei der Wartung meiner Loks mit Ratschlägen helfen kann! Speziell bei Dampflok-Modellen von BTTB (Berliner TT-Bahnen), die ich von meinem Opa geerbt habe.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen?

Mädels sind hier RC Car Freaks ?

Ich hab als Kind der 80 er leidenschaftlich mit RC Cars gespielt.
Mein Taschengeld ging für den Wechsel von Plastik auf Metallkugellager drauf.
Ich konnte meinen "Boomerang" inkl. Getriebe blind auseinander und wieder zusammenschrauben.

Jetzt liegt das Ding seit Jahrzehnten im Keller und verstaubt.
Heute trifft es mich wie ein Donnerschlag.
Ich will so ein Teil haben.
Einen neuen kaufen wäre einfach zu einfach.
Das alte Teil muss wieder restauriert werden.

Kennt sich jemand mit sowas aus?

Wenn ich überall original Tamiya Teile kaufe, werde ich arm.
Ich benötige Fett, Öl für die Dämpfer, Akkus, Fahrtenregler ist anscheinend nicht mehr da.
So Kleinigkeiten halt und ich hab keinen Plan mehr, da so lange her.

Sorry für das hervorkramen aber ich hab mal eine Frage.

Sind in Deutschland Modellbau-Farben auf Lack-Basis verboten oder irgendwie total in Verruf geraten? Klar die Dämpfe sind nicht gerade gesund und man muss neben einer Spray-Booth auch eine Atemschutzmaske tragen (wenn man Zuhuase arbeitet), aber die Farben sind sehr strapazierfähig, schnell gemischt und trocknen EXTREM schnell.

Habe mich in zwei Jahren Japan total auf Mr. Hobby (Lack) und Tamiya (Enamel) eingeschossen und seitdem ich Mitte 2016 zurück nach Deutschland versetzt wurde, habe ich echt Probleme mit der Beschaffung (oder zum annehmbaren Preis). In Polen hingegen gibt es die en mass und günstig direkt aus Japan und von Mr. Hobby (Creos/Gunze), sodass ich nun irgendwie dachte, dass es an irgendwelchen Gesetzen liegen könnte.

Gedenke aber auch mal Valeo Air Farben auszuprobieren, da diese direkt in die Pistole können. Hat mit denen schon wer Erfahrungen gemacht?

Sorry für das hervorkramen aber ich hab mal eine Frage.

Sind in Deutschland Modellbau-Farben auf Lack-Basis verboten oder irgendwie total in Verruf geraten? Klar die Dämpfe sind nicht gerade gesund und man muss neben einer Spray-Booth auch eine Atemschutzmaske tragen (wenn man Zuhuase arbeitet), aber die Farben sind sehr strapazierfähig, schnell gemischt und trocknen EXTREM schnell.

Habe mich in zwei Jahren Japan total auf Mr. Hobby (Lack) und Tamiya (Enamel) eingeschossen und seitdem ich Mitte 2016 zurück nach Deutschland versetzt wurde, habe ich echt Probleme mit der Beschaffung (oder zum annehmbaren Preis). In Polen hingegen gibt es die en mass und günstig direkt aus Japan und von Mr. Hobby (Creos/Gunze), sodass ich nun irgendwie dachte, dass es an irgendwelchen Gesetzen liegen könnte.

Gedenke aber auch mal Valeo Air Farben auszuprobieren, da diese direkt in die Pistole können. Hat mit denen schon wer Erfahrungen gemacht?

Einfach mal hier durchschauen:

https://www.toms.nl/searchresults?n...&fid=&jid=&schaal=&artikelstatus=1&zoekwoord=

mich reizen ja diese metal earth kits, aber ich nehme an da braucht man noch werkzeug das man nicht einfach zuhause rumfliegen hat ?

Musste danach googlen und hab gesehen, dass das sowas wie die Metallic Nano Puzzle von Tenyo sind.

Also ich benutze nur eine Pinzette und einen Seitenschneider (kleine Zange oder Knippser geht auch) um die Teile vorher aus dem Rahmen zu lösen. Absolut entspannt und toll... Hab bisher von Tenyo: Tokyo Sky Tree, Tokyo Tower und das Schloss Himeji.

Natürlich kann man sich noch viel mehr bereitlegen, insbesondere wenn man etwas modifizieren will (wie Teile schön anrunden oder gerundet biegen) aber da kann man nahezu alles nehmen an runden bzw. passenden Gegenständen im Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm? Der hat Einschläge einmodelliert und selbstverständlich ist der ohne Farbe. Das ist ein Modellbausatz, kein Lego-Steckmodell :D

Viel interessanter ist, inwieweit man die Beleuchtungssysteme selbst löten muß. Ist auf jeden Fall ein interessantes Model, obwohl es so gar nicht in mein Beuteschema paßt.

Zurück
Oben