So, nun habe ich kurz Zeit um ein paar grundsätzliche Tipps zum Legendär-Solo-Durchgang in Halo: Reach nieder zu schreiben.
Gleich vorweg sei gesagt, dass der Schwierigkeitsgrad Legendär in Halo: Reach auch für erfahrene und gute Spieler der Halo Reihe, für die "Normal" ein Spaziergang ist und "Heldenhaft" einfach ein angenehmer Schwierigkeitsgrad, durchaus knackig und stellenweise eine richtige Herausforderung sein kann.
Willst du diesen Erfolg also wirklich haben, so bleibt dir wohl nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beissen und so lange zu kämpfen, bis du durch jedes Level alleine und auf legendär durch bist. Hast du schon auf Normal stellenweise deine Probleme, dann wird Legendär eine große Herausforderung für dich werden. Aber machbar ist es jedenfalls!
Prinzipiell ist es wohl das Beste, wenn du zuerst im KooP Modus den "Götter sind stark" Erfolg machst. So lernst du die Level schon mal auf Legendary kennen und hast eine Ahnung, an welcher Stelle dich welche Gegner erwarten. Entsprechend kannst du dann schon vorher die besten Waffen für diese Gegnerart in den jeweiligen Bereich mitnehmen.
Nun aber zu den generellen Gameplay-Tipps:
1.) Die erste und wichtigste Regel: GEDULD!
Es gibt kaum etwas Frustrierenderes, als nach einem harten Kampf, der mehrere Minuten gedauert hat und in dem man mehrere Gegner ausgeschaltet hat, zu sterben, bloß weil man gedacht hat "den Gegner schieße ich jetzt auch noch schnell ab, bevor ich wieder in Deckung gehe, ich habe ja noch mein halbes Schild". Dann steht man plötzlich wieder am letzten Kontrollpunkt und realisiert, dass man nun wieder die gesamte Gruppe der Gegner vor sich hat, von denen man die meisten bereits erledigt hatte. Und man kommt drauf, dass es doch wesentlich intelligenter und vor allem auch insgesamt schneller gewesen wäre, mit dem halb aufgeladenen Schild gleich noch mal in Deckung zu gehen, es aufladen zu lassen und DANN den nächsten Gegner zu erledigen.
Diesen Frust sollte man sich ersparen. Steckst du auf Legendär einen Treffer ein, der dein Schild mehr als nur ein ganz kleines Bisschen ankratzt, geh in Deckung und lass es wieder aufladen. Schalte Gegner für Gegner einer Gruppe aus. Werde dann am Ende nicht unvorsichtig, bloß weil du bereits die meisten Gegner aus einer Gruppe erledigt hast! Was sonst passieren kann, habe ich oben ja beschrieben.
2.) Die Kleinen zuerst
Grunts sind klein, aber es gibt viele davon und sie können daher ziemlich nerven. Zum Glück sind sie nicht wirklich sehr widerstandsfähig, weshalb ich es bevorzuge sie vor den größeren Feinden wie Eliten oder Brutes zu erledigen. Der Kampf mit einem Eliten kann sich auf Legendär nämlich schon einige Zeit hinziehen und ist auch schon schwierig genug, ohne dass dabei noch 3 oder 4 Grunts in der Nähe herumwuseln und auf dich schießen, oder, schlimmer, mit Plasmagranaten um sich werfen.
Grunts haben im Verhältnis zu ihrem Körper ziemlich große Köpfe, die relativ einfach zu treffen sind. Du solltest unbedingt lernen, Grunts mit zwei bis drei Schüssen aus der DMR aus der Ferne per Kopfschuss zu erledigen. Das spart wertvolle Munition, denn Körpertreffer können sie einige einstecken.
3.) Wahl der Waffen
Passe die Waffen die du mitnimmst den Gegnern und der Umgebung an. Generell ist die DMR dein Hauptwerkzeug. Damit kannst du kleinere Gegner wie Schakale oder Grunts effektiv aus der Ferne erledigen. Als Zweitwaffe ist meist die Plasmapistole sehr zu empfehlen.
Damit kannst du Eliten sehr gut erledigen, in dem du mit der Plasmapistole, entweder mit aufgeladenem Schuss oder mit schnellen Einzelschüssen, das Schild des Elite zerstörst, dann sofort auf die DMR wechselst und dem Eliten damit in den Kopf schießt.
Eine Ausnahme ergibt sich, wenn du auf Brutes triffst. Hier solltest du wenn möglich auf den Nadelwerfer und/oder das Nadelgewehr wechseln. Brutes sind äußerst anfällig für Nadelprojektile. Feuere so lange dein Magazin auf den Brute, bis die "Nadelsuperexplosion" ihn sofort erledigt!
Granaten sind wertvoll und sollten nur verwendet werden, wenn es sich wirklich auszahlt, also beispielsweise wenn eine Gruppe Grunts nahe zusammen steht und du einige auf einmal ausschalten kannst.
Dass es je nach Umgebung und Situation sehr sinnvoll sein kann, "Powerwaffen" wie Sniper oder Raketenwerfer aufzunehmen, muss wohl nicht extra erklärt werden.
4.) Rüstungsfähigkeiten
Ab und zu gibt es die Möglichkeit die Rüstungsfähigkeit zu wechseln, ob das aber sinnvoll ist, hängt meist von der Situation und dem Können sowie den Vorlieben des Spielers ab, so dass hier keine generellen Tipps gegeben werden können, außer, dass man sich gut überlegen sollte, ob man seine Rüstungsfähigkeit wechseln sollte, wenn man die Möglichkeit dazu hat.
So, das waren erstmal die generellen Tipps. Für spezielle Strategien zu einzelnen Levels kann man sich Videos auf youtube ansehen. Einfach nach "halo reach legendary walkthrough" suchen.
Viel Erfolg!