Lustigerweise hab ich das Gefühl, dass viele vergessen zu scheinen, dass Sprinten nicht mit Halo 4 eingeführt wurde, sondern mit Reach als eine der Armor-Abilities. Dadurch hatte zwar nicht jeder Sprint, aber dadurch dass es eine der vielseitig verwendbarsten Fähigkeiten und in Invasion das Loadout mit Assault+DMR war, rannten damit trotzdem mehr als genug rum.
Generell ist Halo 4 bei mir nicht an der "CoD"-isierung gescheitert, wenn einige das so nennen wollen.
Vielmehr fand ich das es einen unnötigen Rückschritt in so vielen Dingen gab, die für mich einfach das Erlebnis geschmälert haben. Ich gehöre zu der geringen Sorte an Leuten, die jeden Halo Teil gespielt haben (muss man ja sagen, sonst wollen die Leute ja gleich mit Halo:CE oder H2 kommen) und Reach für den besten halten.
Das lag zum einen daran, dass man einen Char. für ALLE Spielmodi hatte, also Firefight, Versus und Kampagne. Ich hab sämtliche Romane+die Enzyklopädie hier liegen, aber mir erschließt sich bis heute nicht was Leute am MC so geil finden.
Für mich ist er immer nur eine Art Platzhalter gewesen, zu Halo 1 gab es so etwas wie Customization in eig. gar keinem Spiel, also musste halt ein möglichst generischer Typ gefunden werden (mit möglichst generischem Namen, ich meine John kann man ja in verdammt vielen Kulturen als Namen haben), wird sogar in den Büchern so geschrieben, das er eig. nix besonders drauf hat, außer mutig zu sein und Glück zu haben.

Dann kommt Reach und ich hab meinen eigenen Spartan, der mich verkörpert, in Sequenzen mit der Rüstung zu sehen ist, die ich gewählt habe und trotzdem genauso viel Personality und Dialogzeilen spricht wie der Chief. Mir persönlich hat das ungemein gefallen und die Tatsache, dass die das Feature rausgenommen haben und dabei auch jetzt bei H5 bleiben, ist enttäuschend imo, da es doch eine mögliche persönlichere Verbindung zum Hauptcharakter unterbindet (und kommt mir net mit Spartan Ops, dass das nicht ansatzweise von der Inszenierung wie die Kampagne ist, sollte eig. klar sein, oder?

).
Im Multiplayer bei H4 kam dann irgendwie auch der Schock: während Reach mir dutzende Spiellisten anbot, sodass ich immer ein Spiel finden konnte, das mir liegt unter Bedingungen die mir gefallen (mal eher lustig, mal eher ernst und professionell), gab es in H4 nichts dergleichen. Es gab zwar den Standard kram, also ne TDM oder ne zielbasierte Liste, aber so richtig spezifische gab es net wirklich.
Ich würde mir wünschen, dass sie für H5, auch wenn ich keine ONE hab, das wieder beheben würden und die Playlists einbauen, die in ein Halo eig. reingehören (wo zum Teufel war eig. die allseitsbeliebte Grifball-Playlist bei H4?)