Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Halo 5: Guardians

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab die letzten beiden Tage endlich mal ernsthaft mit Halo 5 begonnen und muss sagen, dass es mir bis inklusive Kapitel 6 überraschend gut gefällt. Die Story ist zwar wie eigentlich immer etwas mäh, aber das Gunplay ist mega spaßig und die Gefechte doch auch spannend. Im Gegensatz zu Teil 4 nerven mich die Protheaner auch nicht. Finde die jetzt als Gegner eigentlich ganz geil. Auf jeden Fall besser als die Flood. Hatte ich eigentlich nach dem nicht ganz so geilen 4. Teil nicht unbedingt erwartet. Mal schauen wie am Ende nach dem Durchzocken das Fazit aussieht.

Jein würde ich mal sagen.
Beim Gunplay stimme ich Dir absolut zu, das ist toll und macht Spaß.
Auch die Story geht noch einigermaßen klar, besser als Teil 4 ist es allemal.
Trotzdem ... ich mache gerade "Coop-Wochen" mit @Elfchen und wir spielen gerade alle Teile von vorne durch.
Da fällt einem dann auch nochmal auf, dass vieles verschlimmbessert wurde.
Die KI war im ersten Teil schon überragend und auch heute noch fast schon wegweisend.
Wie taktisch und strategisch die Gegner vorgehen ist wirklich wahnsinn auf hohem Schwierigkeitsgrad.
Sie pushen, wenn man selbst zurückfällt, sie bleiben versteckt und flankieren dann auf einmal wenn sie die Chance haben, sie suchen Deckung, die Ordnung löst sich auf wenn man den Anführer killt usw usf. Da sind so viele Sachen, die es damals schon gab, die aber irgendwie verlorengegangen sind. Zudem die Waffen. Da hat das Sturmgewehr noch seinem Namen alle Ehre gemacht.
Und dann die ganzen Gegner - am schlimmsten tatsächlich die Protheaner- , die dazugekommen sind und die Waffen, die das alles irgendwie verwässert haben. Ich würde mir wieder etwas ursprüngliches im nächsten Teil wünschen.
Sich darauf konzentrieren was die Teile früher so gut gemacht hat und nicht einfach immer mehr, weiter, größer, schneller.

Jein würde ich mal sagen.
Beim Gunplay stimme ich Dir absolut zu, das ist toll und macht Spaß.
Auch die Story geht noch einigermaßen klar, besser als Teil 4 ist es allemal.
Trotzdem ... ich mache gerade "Coop-Wochen" mit @Elfchen und wir spielen gerade alle Teile von vorne durch.
Da fällt einem dann auch nochmal auf, dass vieles verschlimmbessert wurde.
Die KI war im ersten Teil schon überragend und auch heute noch fast schon wegweisend.
Wie taktisch und strategisch die Gegner vorgehen ist wirklich wahnsinn auf hohem Schwierigkeitsgrad.
Sie pushen, wenn man selbst zurückfällt, sie bleiben versteckt und flankieren dann auf einmal wenn sie die Chance haben, sie suchen Deckung, die Ordnung löst sich auf wenn man den Anführer killt usw usf. Da sind so viele Sachen, die es damals schon gab, die aber irgendwie verlorengegangen sind. Zudem die Waffen. Da hat das Sturmgewehr noch seinem Namen alle Ehre gemacht.
Und dann die ganzen Gegner - am schlimmsten tatsächlich die Protheaner- , die dazugekommen sind und die Waffen, die das alles irgendwie verwässert haben. Ich würde mir wieder etwas ursprüngliches im nächsten Teil wünschen.
Sich darauf konzentrieren was die Teile früher so gut gemacht hat und nicht einfach immer mehr, weiter, größer, schneller.

Ultra-Like.
Aber du musst aufhören im KT zu schreiben was ich dir Abends in der Party erzähle. :lol: :bussi:

Ist aber auch schwer bei einer einst so wegweisenden und kultigen Spielereihe jeden zu befriedigen. Wobei ich damit nicht die Kritik an beispielsweise der zerfahrenen Story oder den lahmen Bosskämpfen relativieren möchte.

Aber man darf auch nicht vergessen, dass das geforderte Gesamtpaket bei Halo (und auch bei Gears of War) riesig ist. Es ist ja nicht nur eine Kampagne, die hier verlangt wird - und zwar eine außergewöhnlich gute mit vernünftiger Story. Ist schließlich kein CoD, sondern Halo. Sondern dazu auch noch die beste KI des Genres, gewohnt perfektes Gunplay und fantastische Grafik. Oben drauf natürlich alles im Splitscreen spielbar, am besten noch mit 60fps. Vom Multiplayer ganz zu schweigen, der muss abermals ein Highlight werden und dabei zugänglich für eSports Pro- wie Casualgamer sein. Und bitte mit unseren alten Lieblingsmaps im neuen Glanz, aber wehe es ist eine alte Map zu viel, weil das wäre dann ja wieder Recycling und uff.

Halo ist kein Uncharted, von dem man eigentlich nur "eine tolle Story und Präsentation" verlangt. Wir wollen Story + Gameplay + Präsentation/Technik + Splitscreen + Coop + Multiplayer + Horde/Firefight usw. Das alles in einer sich regelmäßig wandelnden Branche und unter dem Einfluss sich neu erfindender Genres.

Irgendwo "selber schuld" - diese Franchises haben schließlich immer schon solch ein Paket geboten und die Leute möchten nun logischerweise auf keinen Teil davon verzichten bzw. sie betrachten jeden Teil sehr genau. Mir kommt es nur so vor als würde gerade ein Halo deswegen auch viel kritischer aufgenommen als andere Shooter. Wir stellen andere Ansprüche daran und jeder einzelne Spieler, sei es alter Halo-Hase oder Neueinsteiger, Single- oder Multiplayergamer, möchte bedient werden. Das ist nicht einfach. Ohne Halo-Background wäre Halo 5 wahrscheinlich ein 90+ Shooter. Für mich ist er in vielen Belangen auch immer noch deutlich besser als die Konkurrenz.

Kein Wunder, dass an Halo Infinite mittlerweile über 550 Entwickler arbeiten. Das ist ein Mammutprojekt, das aus vielen Versatzstücken besteht, die jedoch alle auch ineinandergreifen und vor allem die Spieler befriedigen sollen.

Nee, das sehe ich jetzt nicht ganz so.
Natürlich muß es gewissen Ansprüchen genügen - es hat eben in der Vergangenheit große Fußstapfen hinterlassen.
Aber das ist eigentlich gar nicht der Punkt, den ich bemängel.
Wenn man es platt sagen will fehlt Halo für meinen Geschmack mittlerweile etwas die Seele und auch die Hochwertigkeit früherer Tage.
Da wurde ewig an einer alten Engine festgehalten, anstatt einer geschmeidigen Evolution wollte man dann teilweise eher die Mutation des ganzen und diese Auswüchse und Geschwüre sind nicht harmonisch.
Da wurde zu oft ins Räderwerk eingegriffen und manipuliert, so dass es sich homolog ins ganze Gefüge einfindet.
Das ist vielleicht darin begründet, wie Du schon sagst, dass Bungie da am Ende vielleicht nicht mehr mit ganzem Herzen bei der Sache war und dass 343 dafür einen anderen Ansatz hatte. Fakt bleibt es aber halt leider, egal wie die Hintergründe da sind, dass sich die Serie nicht zu ihrem Besten entwickelt hat, weil sie sich in einigen Sachen verstrickt und verzettelt hat und weil man auch einige Entwicklungen verschlafen hat, auf der anderen Seite aber unbedingt etwas eigenes, besonderes kreieren wollten, was aber so nicht gelungen ist. Den Spagat einen SinglePlayer mit guter Story und einen hochwertigen Multiplayer hat man jedenfalls zusehends immer weniger herausragend hinbekommen um das mal nett auszudrücken.
Dabei hat es natürlich seine Momente, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber es ist ebenso nicht verwunderlich, dass man da einige kreative Köpfe nun mehr in Halo Infinite gesteckt hat, denn die hat es an der ein oder anderen Stelle auch einfach wirklich nötig.
Sich selbst neu zu erfinden und zu erweitern ist eine schwere Aufgabe, das ist klar, aber ich finde zum Beispiel dass The Coalition ganz hervorragend bei Gears hinbekommen haben. Da ist man eigene Wege gegangen aber ohne die alten Zöpfe abzuschneiden. Da hat man die Wurzeln der Serie in allen Facetten gespürt und da sind sogar neue Charaktere gut angenommen worden, obwohl man vorher ein starkes Team mit Marcus, Dom, Baird und Cole hatte - das muß man erstmal hinkriegen!
Aber auch da nochmal...an und für sich ist Halo 5 ja auch gar nicht so schlecht, macht auch einiges besser als Teil 4. Aber es hat halt auch grobe Schnitzer. Ein Beispiel ist, dass man halt quasi durchweg immer wieder denselben Boss bekämpft.

So, mag dann jetzt auch nochmal meine Meinung dazu geben, nachdem ich es gestern durch gespielt habe. Ich kann verstehen wenn man mehr vom alten gewohnten haben mag. Bin ja auch eher so. Bei mir war es jetzt mit Teil 5 aber tatsächlich so, dass der mir richtig Spaß gemacht hat - was ich nach dem nicht ganz so überragenden Feedback und insbesondere Halo 4 nicht so ganz erwartet hatte.

Natürlich ist es so, dass es an die Feelings von Halo 1 nicht rankommt - nicht rankommen kann. Das war damals schon etwas besonderes. Aber was sich für mich absolut bestätigt hat, ist dass ich in diesem Teil jetzt eigentlich gerne gegen die Protheaner kämpfe. Und auch ihre Waffen nutze ich mega gerne. Lieber als das Waffenarsenal der Allianz. Vor allem kämpfe ich wirklich lieber gegen sie als gegen die Flood. Die fand ich immer schon nervig. Und so sehr man Halo auf ein Podest heben kann, so hatte er eben mit der Bibliothek doch einen der schlimmsten Level aller Halo Spiele zusammen. Da bin ich halt auch nur noch einfach durchgerannt und hab gehofft so durch zu kommen. In der Remastert Version ging es dann, da nicht mehr alles so ganz gleich ausgesehen hat. Bei Halo 5 fand ich Grafik jetzt mal richtig geil und so wie ich es mir eigentlich auch bei Halo wünsche. Klar dank X kommt dann auch eine grafische Tiefe dazu, die dem Spiel nochmal besser gut tut. Einzig die Fahrzeuglevel fand ich sehr aufgesetzt. Das wirkte irgendwie wie reingequetscht, weil Halo ja auch immer unbedingt ein Fahrzeug benötigt. Tatsächlich muss ich auch mal abwarten wie lange gewisse Setpieces mir in Erinnerung bleiben werden. Von Halo 4 habe ich überhaupt nichts mehr im Kopf. Hier gab es jetzt schon ein paar Szenen, die mir gefallen haben und ich denke dass ich sie im Kopf behalten werde. Mal sehen. Ich denke im Koop macht das Spiel nochmal mehr Spaß - wie ja eigentlich jedes Halo. Für mich bleibt Halo mit Teil 5 schon einer der Shooter, der für mich am besten und vor allem spaßigsten zu spielen war. Es geht damit nochmal in die richtige Richtung für mich. Wenn auch für mich persönlich Halo 1 und 3 wohl unerreicht bleiben werden. Die stehen für mich eben einfach für Halo wie es sein soll bzw. Halo in seiner Blüte. Halo 2 habe ich dagegen noch gar nicht mal so toll im Kopf und fällt gegenüber den beiden ab. Aber das sehe ich ja auch bald nochmal, da ich es derzeit im Rahmen der Master Chief Collection nochmal am zocken bin.

Ich bin gespannt wie es mit Halo weiter geht. Ich denke schon, dass es immer schwerer wird hier nochmal etwas richtig neues und beeindruckendes zu bieten. Aber ein Xbox ohne Halo kann ich mir auch irgendwie gar nicht vorstellen. Halo muss es immer geben.

Ich spiele gerade mal wieder die Halo 5 Kampagne und muss sagen, das fühlt sich nach den ganzen Open-World-Loot-Fähigkeiten-Shootern einfach gut an. Durch schöne Grafik ballern, ohne alles durchsuchen zu müssen, die Ausrüstung alle paar Minuten ändern/nachjustieren zu müssen und Fähigkeiten entwickeln/upgraden zu müssen.

Ist im Multiplayer eigentlich noch viel los? Frag mich ob es sich noch lohnt als Anfänger einzusteigen oder man erstmal nur als Kanonenfutter dient.

Überlege mir derzeit die Xbox One X anstatt die PS4 Pro zu holen, hab früher auf der 360 gerne Halo und Gears of War gespielt. Die PS hat aber auch Ihre interessanten Exclusivspiele. Echt schwer sich da zu entscheiden.

Hab's gerade Mal angeschnissen. Das Spiel bockt schon, aber die Bildqualität. Übel. Die normale One hat einfach nicht genug Power. Das flimmert ja überall!

Aber leise ist die Kiste. Sehr schön.

Gestern noch eine Runde MP gespielt. Das Gameplay ist echt gut, aber es fühlt sich teilweisse falsch an, weil es sich dann doch von den alten Halo Teilen entfernt hat. Die hätten das Spiel unter einem anderen Namen veröffentlichen sollen. Ansonsten macht es im MP echt Laune, weil es sich so "satt" anfühlt.

Gibt's hier noch jemanden der Lust auf die Kampagne auf heroisch hat? Und evtl. ein paar Koop Erfolge mitnehmen will ganz entspannt, immer Mal ne Mission wenn beide/oder mehr Lust haben.

Zurück
Oben