Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Half-Life: Alyx

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finde VR fetzengeil und bei mir scheitert es nicht am Budget; aber als Consolero-only bin ich einfach nicht bereit mindestens 2,5k für einen potenten PC + einer zufriedenstellenden VR Lösung auf den Tisch zu legen.

Das ist es mir nicht wert. Da warte ich lieber auf eine VR Kompatibilität mit der Scarlett und einen guten Oculus Deal.

Ich finde VR fetzengeil und bei mir scheitert es nicht am Budget; aber als Consolero-only bin ich einfach nicht bereit mindestens 2,5k für einen potenten PC + einer zufriedenstellenden VR Lösung auf den Tisch zu legen.

Das ist es mir nicht wert. Da warte ich lieber auf eine VR Kompatibilität mit der Scarlett und einen guten Oculus Deal.

Mit ~1,5k bekommst du ein ordentliches VR Headset (a la Rift S, Quest) und einen sehr potenten PC. Klar, immernoch viel Geld :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Unsinn, 2,5k brauchst du schon lange nicht mehr, hast du nichtmal 2016 gebraucht.

Selbst wenn du keine Komponenten hast: 16GB DDR3 3000MHz RAM gibt's für 55 Euro, potente CPU von AMD für 160 Euro, Festplatten 100-200 Euro, je nach speicherwunsch, Mainboard 90 Euro, Marken 80+ Netzteil 70 Euro, Gehäuse 50-100 Euro.

Und dann halt noch die Grafikkarte, da bist ab ner GTX 1060 dabei, besser geht's immer aber eine Rift S braucht derzeit nicht wirklich mehr. Klatscht hält für 400 ne Navi rein oder eine 2060 Super. Bist damit bei 1100 Euro wenn du die teureren Versionen meiner Auflistung kaufst, dazu ne 400 Euro Rift S und du bist fertig, brauchst keine Sensoren platzieren weil das inside out tracking exzellent funzt.

Bist also bei 1500 Euro inkl dem Headset, muss ja nicht die Index für 1100 Euro sein.

Ich konnte am Wochenende die Valve Index testen und war nicht übermäßig geflashed im Vergleich zu meinen HMD's ( Rift cv1, Quest, O+). Wenn ich mir aber das Video anschaue, scheint sie für HL:A die mit Abstand beste Wahl zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte am Wochenende die Valve Index testen und war nicht übermäßig geflashed im Vergleich zu meinen HMD's ( Rift cv1, Quest, O+). Wenn ich mir aber das Video anschaue, scheint sie für HL:A die mit Abstand beste Wahl zu sein.
Bin mir sicher dass die rift s für den halben Preis ohne die Notwendigkeit von Sensoren ausreichen wird. Klar das Finger tracking ist schon nice aber dafür 1200 Euro hinlegen? :nein:

Bin mir sicher dass die rift s für den halben Preis ohne die Notwendigkeit von Sensoren ausreichen wird. Klar das Finger tracking ist schon nice aber dafür 1200 Euro hinlegen? :nein:

Klar wird es auch mit der Rift S gut spielbar sein. Kudos an Valve für die Sorgfalt in dem Bereich. Japp, bei mir ist es klar eine Enthusiastensichtweise. 1000+ Euro für ein VR-Set hinzulegen muss jeder selbst entscheiden. Auf der anderen Seite, wenn ich mir die Überschulter-Gesten und das beidhändige Waffenhandling ansehe, ist der Index-Controller def. die beste Wahl. Kann mir vorstellen, dass das inside Out hier trotz K.I. Unterstützung Probleme macht. Dazu kommt noch die gute Ergonomie des Index-Controllers für Wisch und Greif-Bewegungen, die es im Game auch oft zu geben scheint...

Klar wird es auch mit der Rift S gut spielbar sein. Kudos an Valve für die Sorgfalt in dem Bereich. Japp, bei mir ist es klar eine Enthusiastensichtweise. 1000+ Euro für ein VR-Set hinzulegen muss jeder selbst entscheiden. Auf der anderen Seite, wenn ich mir die Überschulter-Gesten und das beidhändige Waffenhandling ansehe, ist der Index-Controller def. die beste Wahl. Kann mir vorstellen, dass das inside Out hier trotz K.I. Unterstützung Probleme macht. Dazu kommt noch die gute Ergonomie des Index-Controllers für Wisch und Greif-Bewegungen, die es im Game auch oft zu geben scheint...
naja, das schultergreifen und die waffenhaltung geht auch mit den touch und das nach den beiden testern wohl 1a. der einzige grosse unterschied ist 3 finger vs 5 finger und das du sicherlich bei touch eine greiftaste drückst wöhrend du bei den knuckles die hand offen hast (wobei man da mit mamut schleifen aushelfen kann). auch beim hmd betont er das die rift s quasi on par ist was die schärfe angeht und die beschriftung auf dem chip lesen konnte.

man darf auch nicht vergessen das es eben nur ein spiel ist, die spiele die den knuckels wirklich mit 5 finger einwandfrei und mit etwas mehrwert unterstüzen kann man an einer hand abzählen (haha).

die meisten games orientieren sich da eher am touch mit seinen drei fingern.

mir ist da definitiv zu wenig leistung fürs geld, bzw. die preis leistung der rift s ist eben super.

naja, das schultergreifen und die waffenhaltung geht auch mit den touch und das nach den beiden testern wohl 1a. der einzige grosse unterschied ist 3 finger vs 5 finger und das du sicherlich bei touch eine greiftaste drückst wöhrend du bei den knuckles die hand offen hast (wobei man da mit mamut schleifen aushelfen kann). auch beim hmd betont er das die rift s quasi on par ist was die schärfe angeht und die beschriftung auf dem chip lesen konnte.

man darf auch nicht vergessen das es eben nur ein spiel ist, die spiele die den knuckels wirklich mit 5 finger einwandfrei und mit etwas mehrwert unterstüzen kann man an einer hand abzählen (haha).

die meisten games orientieren sich da eher am touch mit seinen drei fingern.

mir ist da definitiv zu wenig leistung fürs geld, bzw. die preis leistung der rift s ist eben super.

Gerade noch mal mit den alten und neuen Touch-Controllern ein paar Handhaltungen ausprobiert - Klar, ist Jammern auf hohem Niveau. :p

Der Artikel auf mixed.de fasst es glaube ich gut zusammen:

Der größte Vorteil eines Index-Kaufs ist, dass die Half-Life-Spielerfahrung für Valves Index-Controller optimiert ist. So kann man dank der integrierten Drucksensoren beispielsweise virtuelle Gegenstände durch einen festen Druck der Hand zerquetschen, so Valve-Entwickler Bronwen Grimes gegenüber UploadVR.

Außerdem sollen sich Handinteraktionen wie Greifen, Halten, Fallenlassen und Werfen insgesamt natürlicher anfühlen. Da die Controller an die Handrücken geschnallt sind, kann man die Hände öffnen, ohne dass sie herunterfallen – längere Spielsessions in VR sind deshalb nicht ermüdend und das Greifgefühl ist realistischer.

Was mir beim Testen der Index am WE auch aufgefallen ist, dass die Dinger gar nicht so 'klobig' sind wie ich ursprünglich dachte.

Unbenannt.jpg

Reihenfolge wäre also demnach:
Index-Controller > Oculus Touch > ... > ... > WMR-Controller > HTC Wands
(Cosmos lasse ich mal aussen vor :ugly:)

Und mit der letzten Aussage hast du nat. recht. Nur für HL:A und Boneworks alleine lohnt sich die Anschaffung der Index nicht. Ich hoffe aber dass HL:A als eine art Musterbeispiel für kommende VR-Games dienen könnte.
Ich habe gelesen, dass das kommende Game The Walking Dead: Saints & Sinners ( https://www.roadtovr.com/walking-dead-saints-sinners-gameplay-video-2) wohl schon Mechaniken aus Boneworks übernommen haben soll.

Zuletzt bearbeitet:

Habe für 999 Euro ein HP Notebook geholt was für Alyx locker ausreicht. (16GB RAM und 1660ti)
12GB RAM und 1060 sind die empfohlenen Mindestvorraussetzungen.
Das wird ne ganze Zeit reichen da Alyx bestimmt für längere Zeit die Speerspitze der VR Mindestanforderungen darstellen wird...

Hoffe aber auch auf eine Oculus Unterstützung mit Xbox Series X...

Habe für 999 Euro ein HP Notebook geholt was für Alyx locker ausreicht. (16GB RAM und 1660ti)
12GB RAM und 1060 sind die empfohlenen Mindestvorraussetzungen.
Das wird ne ganze Zeit reichen da Alyx bestimmt für längere Zeit die Speerspitze der VR Mindestanforderungen darstellen wird...

Hoffe aber auch auf eine Oculus Unterstützung mit Xbox Series X...
Hat Phil nicht schon bestätigt das VR nicht von der neuen Konsole unterstützt wird? Hat er nicht gesagt das VR niemanden interessiert?
Aus dem Grund habe ich mir nun doch einen Gamer PC geholt. Sonst hätte ich auf die neue Microsoft Konsole gewartet, welche ich nun ja nicht mehr brauche.

Zurück
Oben