Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 GTA V.... Kantenflimmern und Ruckler... störts?!

Kantenflimmern und Ruckler, störts?

• Ja, mich stört es leider!

Stimmen: 20 19,0%
  • Bei dem Umfang etc stört es mich nicht!

Stimmen: 52 49,5%
  • Ist mir egal!

Stimmen: 33 31,4%

• Umfrageteilnehmer
    105

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Auf 720p umgestellt, schon viel besser. Mag aber an meinem monitor liegen, kann das spiel erst morgen testen wenn mein 60 zoll angekommen ist, mein jetziger monitor hat eine zu hohe auflösung und skaliert 1080p nicht besonders gut.

Also, ausser in den CS hatte ich so gut wie keine popups, während ich gespielt und zugeschaut habe. Abgesehen von wirklich sehr vereinzelten Momenten in der Fahrt, und in den u-boot Missionen, hatte ich auch keine Probleme mit der framerate. Nach mehr als 20h gameplay hab ich körperlich ebenfalls keine Defizite bemerkt, die bei nen Mann meines alters nach dieser Wachphase nicht völlig normal gewesen wären.

Also flimmern die Kanten? Ja! Gibt es vereinzelt mal Situationen, in denen die Framerate die magischen 30 unterschreitet? Ja! Gibt es alle Jubeljahre sogar mal nen Popup, oder ne nachgeladene Textur? Ja!

... Aber immer noch deutlich weniger als bei vergleichbaren Titeln dieser gen, und imho auch deutlich weniger als bei vielen nicht vergleichbaren und aktuellen AAA Titeln, einiger anderen Genres.

Ich sags ganz offen: ich liebe offene Welten, ich liebe ein freies Spielergebnis, ich kenne die aktuelle Technik, und ich kenne die Konkurrenz. Zudem hatte ich trotzdem bei keinem GTA bisher dauerhaften Spass. Wer GTA V nicht mag oder sich wegen der absolut grandiosen Grafik in diesem Genre aufregt, der möchte meiner Meinung nach doch bitte zurück zu seinem cod single player gehen, und dort in den durchgestylten 3h schlauchlevels mit 5min Takt scripting seine Erfüllung finden. Man sollte niemals Äpfel mit Birnen vergleichen, und für das genre der current gen action rpgs mit einer riesigen, offenen Welt hat GTA V für mich auch grafisch einen neuen Maßstab gesetzt. ...und eben nicht nur das... Ein Meisterwerk !

Naja..gleich mit der CoD-Keule um sich zu hauen find ich nicht viel besser, als sich an dem doch starken Kantenflimmern zu stören.

Aber ja, anscheinend muss ich wohl wirklich zurück wo ich hergekommen bin. Von 60 Frames und AA durchgehend. Dem PC.

B2T:
Gleich hab ich Nachtdienst fertig und werd nochmal länger mit 720p probieren. Sollte es wirklich nicht bessern mit den Augen und Kopfschmerzen, wird es diese Gen einfach nichts mit GTA :(..

Hmmmm. Also ich habe einen viel besseren Eindruck von der Grafik als zu GTA IV-Zeiten. Ich würde sie NICHT als 480p bezeichnen, das Kantenflimmern finde ich weit nicht mehr so schlimm und extreme Frameeinbrüche konnte ich auch nicht ausmachen... bisher.... trotz Sandbox-Blödsinn ála Highway blockieren... :D

An meinen Guckerchen kanns nich liegen... mit Brille hab ich 200%... und rosarot is die auch nich :ugly:

Ich erwarte ein Spiel, dass ich länger als 30 Minuten spielen kann ohne Kopfschmerzen zu bekommen.

Und bei GTA V ist das momentan (bei 1080p) nicht möglich.

Die Grafik ist io, auch der Grafikmatsch am Horizont stört mich nicht, aber auf das Flimmern bzw. das leichte Dauerruckeln scheinen einige Leute empfindlicher drauf zu reagieren als andere... ich dachte die Gamer-Szene ist so Tolerant...

Icch habe so ein flimmern eigentlich noch nie so stark erlebt, ich glaube nicht dass das 720p sein kann, das ist irgendeine krumme horizontale auflösung. Gta 4 hatte niemals so ein flimmern. Spiiel war total flussig bei mir bislang, viel besser als gta 4.

Mein Arbeitskollege spielt es in 720p auf der Ps3 und meinte, dass es bei ihm 0 flimmert, ich sollte doch mal die Konsole umstellen... Werde ich dann tun... Hoffentlich klappts.

@Fanatic, GTA 4 war auf der Konsole auch unspielbar für mich. Bei rdr hatte ich komischerweise keine Probleme .

Ich muss ganz offen sagen; mir geht's genau gleich wie tim_buktu! :(

Nach 2.5h musste ich gestern ausmachen. Mir ist richtiggehend übel geworden und ich hatte wirklich Kopfschmerzen. Und eigentlich bin ich auf sowas überhaupt nicht empfindlich. Bei RDR hatte ich wie tim diesbezüglich gar keine Probleme.

Ich bin auf Erfahrungen gespannt ob's mit 720p besser ist.

Aber das körperliche Unwohlsein gestern war schon etwas erschreckend!

Rdr hat ja naturbedingt auch kaum kanten gehabt, das ist in einer stadt natürlich anders, es liegt aber hier an den sicherlich an der geringen zahl horizontaler linien, mir kommt es so vor als sei die engine hier skalierbar, innerhalb eines gebäudes hat sie eine bessere auflösung als außerhalb. Daussen fährt sie dann auf sparflamme um die grafik zu leisten. Man muss zugeben, ein gtaV in nexgen optik müsste atemberaubend wirken.

Hab gestern circa 3 Stunden gespielt. Und ja, da lädt mal Textur hoch und dort popt mal was auf. Aber wer sich darüber wirklich aufregt, vergisst wohl auf welchem alten Medium er hier spielt. Man sollte hier ganz klar die positiven Aspekte zur Geltung bringen. GTA V kommt sehr realistisch rüber, die Art und Weise wie sich die Protagonisten bewegen sehen sehr real aus, die Detailverliebt , und diese riesige zusammenhängende Map sind so hervor zu stechen das diese Kleinigkeiten wie Ruckler, Pop Ups und Treppchenbildung nicht so sehr in den Fokus gerückt werden sollten. Was Rockstar da abgeliefert übertrifft auf jedenfall meine Erwartung und gebührt Respekt. Man kann sich gut vorstellen wie ordentlich die Next Gen Fassung werden wird.
Nach meinen gestrigen empfinden konnte ich nichts negativ sagen, bis auf mal pop oder Glasfassaden die an Hochhäusern mal nicht so schnell laden aber das mindert meinen Spielspass überhaupt nicht weil ich weiss das ich auf ner alten Konsole zocke. Treppchenbildung hatt ich bis dato noch keine, ich denke hier spielt auch der Fernseher ne große Rolle, spiele auf nem Samsung und bin sehr zufrieden:)

SonicCochino schrieb:
Wer GTA V nicht mag oder sich wegen der absolut grandiosen Grafik in diesem Genre aufregt, der möchte meiner Meinung nach doch bitte zurück zu seinem cod single player gehen, und dort in den durchgestylten 3h schlauchlevels mit 5min Takt scripting seine Erfüllung finden.

Das ist so typisch für die Diskussionskultur bei Gamern: wird das eigene Lieblingsspiel (-zeug) kritisiert, kommt gleich "kaufs halt nicht" oder "spiel was anderes".
:nein:
Ist doch super, wenn dir das Kantenflimmern nichts ausmacht, aber andere haben damit Probleme, und die wollen GTA V aber trotzdem spielen...

Zum Thema: Popups und Ruckler stören mich nicht, aber das Kantenflimmern gerade beim Fahren ist imo extrem. Das habe ich so stark noch bei keinem Spiel gesehen, jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern. Das Flimmern an sich wäre mir auch egal, aber gestern Abend bekam ich beim Spielen davon echt Kopfscbmerzen und mir wurde schummrig, und das stört mich dann natürlich schon. Ich hab die Konsole dann noch auf 720p gestellt, danach hab ich mir eingebildet, das es besser wurde. Hab allerdings dann nur noch 5min gespielt. Das muss ich heute Abend noch mal gleich mit 720p testen.

tim_buktu schrieb:
Mein Arbeitskollege spielt es in 720p auf der Ps3 und meinte, dass es bei ihm 0 flimmert, ich sollte doch mal die Konsole umstellen... Werde ich dann tun... Hoffentlich klappts.

@Fanatic, GTA 4 war auf der Konsole auch unspielbar für mich. Bei rdr hatte ich komischerweise keine Probleme .

Hmm okay, das ist echt blöd.
Werde mir nächste Woche ein Bild machen, habe meine Version gestern meiner Freundin gegeben. Krieg ich dann als Bday Geschenk

Ich bin gespannt wie die Lage auf meinem neuen TV aussehen wird, das flimmern trübt in jedem Falle die geniale Stimmung des Spieles aber ich werd mich hoffentlich dran gewöhnen. Und mal wieder bestätigt sich die Regel "traue keinem Trailer und keinen Fotos"

Zurück
Oben