Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Group Share einrichten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo Leute,

ich hoffe ich finde da jemanden, der so was bereits einmal gemacht hat. Ist vielleicht nicht die allerbeste Anlaufstelle aber ich zähle auf euch :dhoch:

Ich und meine "Clique" machen seit Jahren zusammen Party. Mit der Zeit sind viele Fotos zusammengekommen. Nun möchten wir alle diese Fotos zusammentragen.
Zu diesem Zweck möchte ich einen Group Share einrichten.

Folgendes:
  • der Group Share sollte so in Windows angezeigt werden, wie ein Laufwerk.
  • ich habe mir zu diesem Zweck einen kleinen Rechner gekauft, dieser wird 24/7 laufen und immer erreichbar sein

Nun, ich weiss nicht wie man so was macht und finde im Internet keine anständige Lösung..
Auch für nützliche Links bin ich dankbar.

Besten Dank für eure Antworten :)
 
Hi & danke schonmal. Habe mich noch an einem andern Ort umgehört, da wurde mir auch FreeNAS empfohlen. Hast du damit Erfahrung?

FreeNAS auf einen Stick ziehen, auf dem MiniPC installieren, einrichten und fertig? Oder wie darf ich mir das vorstellen?
Werde heute Abend mich zu Hause mal informieren..
 
hyperflex schrieb:
Hi & danke schonmal. Habe mich noch an einem andern Ort umgehört, da wurde mir auch FreeNAS empfohlen. Hast du damit Erfahrung?

Normalerweise verwende ich für unsere NAS-Systeme direkt FreeBSD (die Basis von FreeNAS), ich habe aber auch schon den ein oder anderen FreeNAS-Server administriert, ja.

hyperflex schrieb:
FreeNAS auf einen Stick ziehen, auf dem MiniPC installieren, einrichten und fertig? Oder wie darf ich mir das vorstellen?

Als Stand-Alone-System muss man es von CDROM installieren, aber ansonsten ist das nicht weiter problematisch (zumindest solange man Englisch kann). Einen Quick Start Guide gibt es hier.

[EDIT] Und FreeNAS wird i. d. R. nicht auf dem NAS selbst installiert, sondern auf einem daran angeschlossenen USB-Stick.

[EDIT2] Ich sehe gerade, mittlerweile kann man das Image auch direkt unter Windows auf einen USB-Stick schreiben.
 
Danke, das habe ich bereits gelesen..
Na gut, externes CD Laufwerk habe ich, einen Etik den ich nicht brauche auch.
Werde das heute Abend mal probieren und hier meine Probleme vermerken :P

Danke
 
Zurück
Oben