Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PC Gray Matter

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nachdem ich jetzt gehört habe, dass die Protagonistin ne Zauberin ist, die die Leute andauernd mit ihren Zaubertricks ablenken muss, um sie zu beklauen, zu beeindrucken usw. spare ich mir das. Das ist mir ehrlich gesagt zu bescheuert :D.

Hab Gray Matter heute vom Kollegen bekommen und werde es nachher mal auf meinem PC installieren. Bin selber begeisterter Fan von Point & Click-Adventures. (Runaway 1-3 sind einfach grandios!) Mal gucken wie sich Gray Matter schlagen wird.

Nebenbei: Kein Plan worum es in Gray Matter geht! Ich weiß nur, dass es um irgendwie Magie(?) und son' Kram gehen soll. Glaub ich.

hab das Spiel auch und find es recht gut, nicht überragend aber gut.

was mir nicht gefällt ist die nicht umstellbare Steuerung.
im Grunde hat man nur Punkte die man abarbeiten muß und nur selten, meist bei genauerer Betrachtung, einen Zeiger den man bewegen kann.

keine Ahnung warum sie nur diese Art der Steuerung auf der 360 anbieten, vorallem da der rechte Stick nichtmal genutzt wird.
wäre doch nicht so schwer gewesen einen funktionierenden Cursor auf den rechten Stick zu legen.

Hab gestern mal angespielt und finde es eigentlich ganz nett (mag die Thematik, Gothic-Kram eben). Nur scheitere ich schon am ersten "Rätsel". Wo ist die Karte? :ugly: Entweder bin ich zu blöd oder das Spiel mag mich einfach nicht.

Also ich bin jetzt nach 4 Stunden in Kapitel 3 von 8.
Mein Eindruck ist inzwischen gut!

Hinweis: Text geändert nach Eindrücken des 3. Kapitels

Vorweg: Das Spiel ist kein schlechtes Adventure, ganz und gar nicht. Es hat einen komischen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Man hat den Drang weiterzuspielen. Woran das liegt? Ich hab keine Ahnung!

Kommen wir zur Technik:

Die Grafik wurde in vieles Reviews gelobt. Ich finde sie äußerst mittelmäßig. Black Mirror II z.B. ist da Welten vorraus. Trotz einstellbarer Auflösung wirken die Hintergründe verwaschen und grob. Geräusche sind spärlich gesäht, aber vorhanden. Die Animationen der Charaktere sind teilweise okay, teilweise sehr abgehackt und unansehnlich. Ändert alles nichts daran, dass die Hintergründe sehr schön sind...dennoch wirkt es nicht mehr ganz zeitgemäß. Stil und Grafik ist halt nicht immer dasselbe.

Die Hauptfiguren dagegen sehen toll aus, die Nebenfiguren und Personen, die ohne Belang die Szenen kreutzen sind absolut hässlich.

Kommen wir zu den Rätseln:

Im Prinzip sind sie okay. Nix Besonderes, aber auch nix Schlechtes. Die Zaubetricks lockern das Geschehen etwas auf, sind aber insgesamt zu leicht geraten und fordern etwas umständliche Klick-Arbeit.
Zu dem Hauptstrang gibt es noch Bonusrätsel, die etwas knackiger sind und in jedem Kapitel vorkommen. Blöd nur, dass es dafür keinerlei Erfolg oder sonst irgendwas gibt. Ergo: Überflüssig wie sonstwas.

edit: Es wird ab Kapitel 3 viel besser

Kommen wir zur Story:

Hier liegt dert Hund begraben. Ich weiß, dass ich erst in Kapitel 3 bin, aber was zur Hölle soll das? Bisher wirkt alles wie ein Teenie-Film ohne Höhepunkte. Ja, es ist mal was Mysteriöses passiert, aber war es so mysteriös, dass es spannend ist? NEIN! Ich weiß nichtmal, warum ich eigentlich tue, was ich tue! Die Hintergundgeschichte zu der Hauptperson wird schon relativ früh aufgedeckt und viele Vorurteile und morbide Gerüchte verpuffen damit. Spannung? Bisher Fehlanzeige!
Ist das Spiel gruselig? Bisher kein Stück. Alles wirkt farbenfroh, fröhlich und gleichzeitig steril.

Damit kommen wir zur Atmosphäre:

Auch diese wurde in den Tests gelobt. Kann ich nicht nachvollziehen. Da bietet man mir Oxford an...dazu nen altes Herrenhaus samt Labore und mysteriösem Eigentümer. Und was wird daraus gemacht? Nix!
Klaviermusik plätschert zwar klangvoll im Hintergrund, das Herrenhaus ist aber nicht in geringster Weise gruselig. Auch sonst ist bisher gar nichts gruselig am Spiel. Hauptsächlich redet man bisher mit dummen Studenten und langweiligen alten Leuten.

Hier und da gibt es Probleme beim anklicken und finden von interaktiven Objekten. Zweimal kam es sogar vor, dass ich sie trotz Hotspot-funktion nicht gefunden habe, weil die Begriffe irgendwo im Raum standen, die Objekte aber nicht zu finden waren.

Nein, also ich hoffe das Spiel bessert sich noch. Wie ich schon schrieb: Man hat trotz allem den Drang weiterzuspielen. Woran ds aber liegt weiß ich nich. Vielleicht, weil ich ein P&C Fan bin?! Mag sein, ich kann nur schwer hoffen, dass das Spiel mal erwachsener und gruseliger wird, sonst sehe ich hier nicht mehr als ein mittelmäßiges Adventure vor mir.

edit: Wird es ab Kapitel 3

Vorläufiges Urteil:

Grafik: 7/10
Sound: 7/10
Rätsel: 8/10
Umfang: 8/10 (geschätzt)
Spielspaß: 8/10

Okay, so langsam nimmt das Ganze Fahrt auf. Wird aber auch Zeit....nach 4 Stunden. Bin gespannt, wie es weitergeht und ob das Spiel jetzt mal andere Töne anschlägt, irgendwie muss die USK 12 Freigabe ja gerechtfertigt sein ;)
Und ich meine das jetzt nicht auf Gewalt bezogen.

edit: Na also, geht doch :D Wer den Anfang übersteht, wird auch belohnt ^^. Deswegen habe ich den Text oben mal editiert, damit kein falscher Eindruck ensteht!

Erste 3-4 Stunden: Eher Mittelmaß
Nach Kapitel 3: Bisher sehr gut!

ahh das Teil wird immer spannender :waah:
Auch die Grafik hat sich sehr verbessert....komischerweise. Die teils mittelprächtigen Hintergründe vom Anfang bleiben aber zwischendurch bestehen. Stört nun allerdings nich mehr. Das Spiel legt atmosphärisch also im Verlauf ordentlich zu und hat anscheinend "nur" eine etwas längere Einstiegsphase, die durchaus mal langwierig sein kann.

Bisher kann ich sagen (Anfang Kapitel 5 nach 6 1/2 Stunden): Für jeden P&C Fan zu empfehlen, der auf Atmosphäre und Story steht.

So kann sich ein Ersteindruck ändern. Allerdings muss ich gestehen, dass bei einem P&C Adventure bisher immer mein Ersteindruck auch gleichbedeutend mit meinem Fazit war. Bei Gray Matter ist dies nun erstmalig anders.

ich frag mich ob die Leute ihre Spiele auch probe spielen...

heut eine längere Videosequenz gehabt und die Sprecher so gut wie nicht verstanden, während die Musik und die Soundeffekte über alle maßen laut waren.

Man könnte denken "The perfect Dark" hat irgendwie ne überdosis "Gray Matter" zusich genommen, zu aller erst macht es nur einen "mittelmässigen" bis "guten" andruck und dann wird es besser und besser, ja sogar die Grafik scheint plötzlich hübscher zu sein...

Es ist so wie bei der ersten Kippe oder Kaffe, zu aller erst scheußlich und dann kann man nicht mehr ohne und finden es geschmacklich sogar gut :gerri:

Ich hab das Spiel leider noch nicht gespielt, werde es jetzt aber nach deinem Testbericht doch mal besorgen.

Ich habe gestern nur mal ganz kurz reingeschnuppert - ist jetzt nicht so prickelnd.

Die Steuerung über dieses Wheel gefällt mir nicht und ist gewöhnungsbedürftig. Das Tutorial mit dem 'Finde Hase, gib Hase Karotte, finde Wasser, fülle Wasser in Flasche, gib Hase Wasserflasche' finde ich als Einstieg auch ein wenig :sleep:

Naja, vielleicht kann ich mich ja nochmal aufraffen um die Demo etwas ausgieber anzuspielen.

Freunde, ich habe glaube ich noch nie ein P&C-Adventure gespielt. Allerdings bin ich großer Fan großartiger Stories. Deadly Premonition, Shadow of Memories, alles das. Würdet ihr mir Gray Matter empfehlen? Kann die Story was?

Jiders

Dann fange nicht mit Gray Matter an. Wenn du mit P&C einsteigen willst:

Black Mirror 1 + 2
Runaway 1-3
Edna bricht aus
Geheimakte 1+2
Amnesia - The dark Descent (okay, kein richtiges P&C)
Lost Horizon
the lost Crown

Gray Matter ist imo nur was für P&C Fans.

Jiders schrieb:
Freunde, ich habe glaube ich noch nie ein P&C-Adventure gespielt. Allerdings bin ich großer Fan großartiger Stories. Deadly Premonition, Shadow of Memories, alles das. Würdet ihr mir Gray Matter empfehlen? Kann die Story was?

Ohne Gray Matter zu kennen, würde ich dir empfehlen, erst einmal eine günstigere Alternative anzuspielen. Damit du mal sehen kannst, ob du mit P&C-Rätseladventures warm wirst. Die Konsolen-Adventures japanischer Prägung unterscheiden sich schon ziemlich stark vom klassischen Point&Click. Aber probieren geht über studieren. Ich würde dir The Longest Journey ans Herz legen. Die Xbox-Version ist afaik abwärtskompatibel.

Zurück
Oben