Also ich bin jetzt nach 4 Stunden in Kapitel 3 von 8.
Mein Eindruck ist inzwischen gut!
Hinweis: Text geändert nach Eindrücken des 3. Kapitels
Vorweg: Das Spiel ist kein schlechtes Adventure, ganz und gar nicht. Es hat einen komischen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Man hat den Drang weiterzuspielen. Woran das liegt? Ich hab keine Ahnung!
Kommen wir zur Technik:
Die Grafik wurde in vieles Reviews gelobt. Ich finde sie äußerst mittelmäßig. Black Mirror II z.B. ist da Welten vorraus. Trotz einstellbarer Auflösung wirken die Hintergründe verwaschen und grob. Geräusche sind spärlich gesäht, aber vorhanden. Die Animationen der Charaktere sind teilweise okay, teilweise sehr abgehackt und unansehnlich. Ändert alles nichts daran, dass die Hintergründe sehr schön sind...dennoch wirkt es nicht mehr ganz zeitgemäß. Stil und Grafik ist halt nicht immer dasselbe.
Die Hauptfiguren dagegen sehen toll aus, die Nebenfiguren und Personen, die ohne Belang die Szenen kreutzen sind absolut hässlich.
Kommen wir zu den Rätseln:
Im Prinzip sind sie okay. Nix Besonderes, aber auch nix Schlechtes. Die Zaubetricks lockern das Geschehen etwas auf, sind aber insgesamt zu leicht geraten und fordern etwas umständliche Klick-Arbeit.
Zu dem Hauptstrang gibt es noch Bonusrätsel, die etwas knackiger sind und in jedem Kapitel vorkommen. Blöd nur, dass es dafür keinerlei Erfolg oder sonst irgendwas gibt. Ergo: Überflüssig wie sonstwas.
edit: Es wird ab Kapitel 3 viel besser
Kommen wir zur Story:
Hier liegt dert Hund begraben. Ich weiß, dass ich erst in Kapitel 3 bin, aber was zur Hölle soll das? Bisher wirkt alles wie ein Teenie-Film ohne Höhepunkte. Ja, es ist mal was Mysteriöses passiert, aber war es so mysteriös, dass es spannend ist? NEIN! Ich weiß nichtmal, warum ich eigentlich tue, was ich tue! Die Hintergundgeschichte zu der Hauptperson wird schon relativ früh aufgedeckt und viele Vorurteile und morbide Gerüchte verpuffen damit. Spannung? Bisher Fehlanzeige!
Ist das Spiel gruselig? Bisher kein Stück. Alles wirkt farbenfroh, fröhlich und gleichzeitig steril.
Damit kommen wir zur Atmosphäre:
Auch diese wurde in den Tests gelobt. Kann ich nicht nachvollziehen. Da bietet man mir Oxford an...dazu nen altes Herrenhaus samt Labore und mysteriösem Eigentümer. Und was wird daraus gemacht? Nix!
Klaviermusik plätschert zwar klangvoll im Hintergrund, das Herrenhaus ist aber nicht in geringster Weise gruselig. Auch sonst ist bisher gar nichts gruselig am Spiel. Hauptsächlich redet man bisher mit dummen Studenten und langweiligen alten Leuten.
Hier und da gibt es Probleme beim anklicken und finden von interaktiven Objekten. Zweimal kam es sogar vor, dass ich sie trotz Hotspot-funktion nicht gefunden habe, weil die Begriffe irgendwo im Raum standen, die Objekte aber nicht zu finden waren.
Nein, also ich hoffe das Spiel bessert sich noch. Wie ich schon schrieb: Man hat trotz allem den Drang weiterzuspielen. Woran ds aber liegt weiß ich nich. Vielleicht, weil ich ein P&C Fan bin?! Mag sein, ich kann nur schwer hoffen, dass das Spiel mal erwachsener und gruseliger wird, sonst sehe ich hier nicht mehr als ein mittelmäßiges Adventure vor mir.
edit: Wird es ab Kapitel 3
Vorläufiges Urteil:
Grafik: 7/10
Sound: 7/10
Rätsel: 8/10
Umfang: 8/10 (geschätzt)
Spielspaß: 8/10