Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie damals die Juden, ne!
Uff, sowas geht echt gar nicht, sorry. Auch wenn ich natürlich den Grundtenor deiner Aussagen nachvollziehen kann.
Aber niemand greift hier persönlich die Mitarbeiter von Rockstar an - es geht einzig und allein um die Kritik an der FIRMA als solches. Und ja, würde diese nicht so harsch ausfallen ("harsch" = keine Anfeindungen sondern ironische Darstellung in Form von Memes und schlechte Wertungen), kann man die Gamingbranche vermutlich langfristig komplett begraben wenn irgendwann jeder Publisher die Wirtschaftlichkeit über jegliche Qualitätskontrolle stellt, zumindest aus Sicht uns "alteingesessener" Gamer, die leidenschaftlich dabei sind und denen etwas an ihrem Hobby und der Qualität der Spiele liegt.

Ich weiß wie es gemeint war. Aber man zieht einfach keine Vergleiche zu einem der schrecklichsten Geschehnisse, das jemals in der Geschichte der Menschheit und unseres Planeten passiert ist. Punkt.

Und das völlig zurecht. Denn ich hab in meine Beiträgen durchaus erklärt, dass es um ein gesamtgesellschaftliches Problem geht, dass sich auf allen Ebenen des gesellschaftlichen Zusammenlebens zeigt. Die User zelebrieren hier eine Opfermentalität gegen über der geldgeilen Firma Rockstar, die absolut nicht gerechtfertigt ist. Spielen das hier eigentlich mehr User als tomixx und ich? Niemand ist gezwungen das Spiel zu kaufen. Aber das Bedürfnis Sündenböcke zu produzieren, wächst von Tag zu Tag.

Die User zelebrieren hier eine Opfermentalität gegen über der geldgeilen Firma Rockstar, die absolut nicht gerechtfertigt ist.

Was heißt hier "Opfermentalität"? Die Nutzer beschweren sich berechtigterweise darüber, dass sie für ihr Geld ein minderwertiges Produkt oder - schlimmer noch - im Falle der PC-Version bisher überhaupt kein Produkt bekommen haben. Was genau ist daran nicht gerechtfertigt? Es ist mir wirklich vollkommen unklar wie man als Kunde Rockstar da noch irgendwie verteidigen kann.

Was heißt hier "Opfermentalität"? Die Nutzer beschweren sich berechtigterweise darüber, dass sie für ihr Geld ein minderwertiges Produkt oder - schlimmer noch - im Falle der PC-Version bisher überhaupt kein Produkt bekommen haben. Was genau ist daran nicht gerechtfertigt? Es ist mir wirklich vollkommen unklar wie man als Kunde Rockstar da noch irgendwie verteidigen kann.

Nein, das Gros der User beschwert sich von Anfang an darüber, dass sie nicht das Produkt bekommen, dass ihnen nie versprochen wurde.

Nachdem ich Freitag Abend in San Andreas reingespielt hatte, entscheide ich mich erstmal zu warten.

Bei mir lief es im Performance-Modus (oder wie der heißt...) flüssig (Series X), die Charaktere und Gesichter waren aber extrem dunkel. Ich könnte jetzt natürlich im Menü versuchen, das noch irgendwie anzupassen. Genauso könnte ich das Spiel aber dank GP auch deinstallieren und mit den zig anderen Games weiter machen, die eh noch offen sind. Letzteres habe ich gemacht. Vielleicht kaufe ich es nächstes Jahr auf Disk zu einem stark reduzierten Preis, sofern einige Dinge verbessert wurden.

Unterm Strich finde ich es bedauerlich, wie Rockstar mit seiner wichtigsten IP umgeht. Habe gerade nochmal meine GTAs aus dem Regal gezogen, mir die Karten angeschaut und die Anleitungen durchgestöbert.

IMG_7630.jpg

IMG_7631.jpg

IMG_7632.jpg

Also nachdem ich die Helligkeit nach oben gestellt hab find ich San Andreas eigentlich sehr gut spielbar auf der Series X. Hab zwar nur 1-2 Stunden erst gespielt aber ist echt einwandfrei :dhoch: Den PC Shitstorm kann ich zwar nachvollziehen aber es macht schon den Eindruck als würden einige ganz laut bellen die das Spiel gar nicht gespielt haben.

@iceclimber Stabile Sammlung :dhoch:

Ja ist schade was aus Rockstar Games geworden ist, vor Jahren waren sie noch mein Lieblingsentwickler Nr. 1 aber seit GTA 5 bzw. GTA Online released wurde wird es echt jedes Jahr immer schlimmer.. sieht man ja schon daran das sie die Definitve Edition Trilogy an Groove Street Games abgetreten wurde anstatt um sie sich selbst zu kümmern. Scheint ihnen ja wirklich wichtig gewesen sein, aber die Krönung ist wirklich die Situation auf dem PC, dreister geht es nicht mehr..

@Urgs @tomixxx Aber wenn ihr Spaß dran habt ist das ja total in Ordnung :) Ich kann gerade mit den Gun Fights nichts mehr anfangen hatte gedacht man hätte diese auch überarbeitet aber scheint nicht so, und fühlt sich noch für mich so an wie 2005. Das ist auch für mich der größte Knackpunkt das Gameplay ist mir zu altbacken und eben die anderen Probleme die die anderen schon aufgezählt haben wie mit der Helligkeit (auch wenn man da selbst etwas entgegenwirken kann) und den Frame Drops etc.

Schon traurig, was Rockstar hier seinen Fans bietet (und genau das ist die Zielgruppe von dieser Collection). Mich erinnert die Situation ein wenig an die MCC, die im ersten Jahr ebenfalls technisch eine Katastrophe war. 343 hat am Ende jedoch abgeliefert und viele Punkte korrigiert, das wird bei Rockstar m.E. nicht passieren. Das Rockstar zudem die alten Versionen aus den Stores entfernt hat und Fan Mods unterbindet hat einen extrem faden Beigeschmack. Die alten Halo Teile kann ich noch heute auf der One / Series spielen Dank BC Programm.

Nichtsdestotrotz macht das Spiel (San Andreas) gerade viel Spaß und ich bin froh, dass ich diese Perle auf der SX mit "verbesserter" Grafik, Quick Resume etc. auf einer aktuellen Konsole spielen kann. Das jedoch viel mehr Luft nach oben gewesen wäre, ist ohne Zweifel und Rockstar hat hier nicht nur viel Potential verschenkt, sondern auch die meisten Fans vergrault.

Ich bin froh, dass ich San Andreas gerade im GamePass "kostenlos" spielen kann. So weiß ich, dass ich für die Definite Edition im Sale (und hoffentlich nach diversen Updates) max. 20€ ausgeben werde. Dass ich auf der XSX teilweise Framedrops habe, ist schon eine Frechheit, ändert jedoch leider nichts daran, dass das Spiel noch heute genial ist und Spaß macht. Aufgrund der schlampigen Leistung sind 60€ jedoch nicht gerechtfertigt.

PS: Das Schießen / Zielen ist aber echt ein Krampf.

Ja ist schade was aus Rockstar Games geworden ist, vor Jahren waren sie noch mein Lieblingsentwickler Nr. 1 aber seit GTA 5 bzw. GTA Online released wurde wird es echt jedes Jahr immer schlimmer.. sieht man ja schon daran das sie die Definitve Edition Trilogy an Groove Street Games abgetreten wurde anstatt um sie sich selbst zu kümmern. Scheint ihnen ja wirklich wichtig gewesen sein

Das ist noch nicht Mal das Problem. Remasters werden immer outgesourced und Grove Street Games haben ja bereits schon Erfahrungen durch die Mobile-Ports gehabt. Ihnen die Remasters anzuvertrauen ist nur logisch.

Das eigentliche Problem ist nur, dass T2 dem Team nicht genügend Ressourcen und/oder Zeit gegeben hat, um tatsächlich was vernünftiges daraus zu machen. Man hat wohl eine feste Deadline für das Weihnachtsgeschäft gesetzt und das Team einfach machen lassen. Man muss sich aber den Kontext nochmal vor Augen halten, der durch den Shitstorm gerne vergessen oder ignoriert wird:

Man hat drei Open-World Spiele auf eine komplett andere, modernere Engine portiert, was von sich aus schon unüblich ist. Ich glaube deshalb, dass das Projekt ursprünglich deutlich ambitionierter war, in den letzten Zügen dann aber stark heruntergefahren wurde aufgrund des Aufwandes, der Kosten und/oder der Deadline (vor allem im Zusammenhang von COVID-19) und man deshalb jetzt nur ein quasi halb-fertig portiertes Spiel hat. Man konnte damit nur verlieren, da ein einfaches Remaster auf der alten Engine ebenfalls zu Shitstorms geführt hätte.

Und zu sagen, dass R* es selber besser hingekriegt hätte halte ich auch für weit hergeholt. Erstens steckt R* momentan tief in der Entwicklung von GTA 6 (auch wenn einige Leute gerne anderes behaupten...) und zweitens arbeitet heute kaum noch jemand bei R*, der tatsächlich auch noch an den alten Teilen entwickelt hat.

Die Situation ist scheiße gelaufen, kann man nicht anders sagen. Man kann sich immer fragen, wer Schuld hat: das Entwicklerstudio, welches offensichtlich nicht die benötigten Ressourcen vom Publisher bekommen hat, das Entwicklerstudio, welches damals die originalen Versionen entwickelt hat und mit dieser Version de-facto nichts am Hut hat oder der Publisher, dessen Job es ist, die Projekte seiner Studios so zu managen, dass sowas eben nicht passiert. Ich wüsste auf wen ich zeigen würde.

Zurück
Oben