Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Freut mich für CDPR, dass nach Nintendos N64 Emulator-Desaster jetzt Rockstar schön ins Fettnäpfchen gedappt ist. Hoffentlich nutzen sie die fehlende Aufmerksamkeit um die Cyberpunk DLC's heimlich fertigzustellen und hauen nächstes Jahr zur E3 endlich Das Witcher 4 Announcement raus. :D

Und Rockstar sollen mal kack*n gehen. Lizensiert das Franchise doch an Ubisoft oder Deep Silver raus, ihr Narren. :mhm:

Ich bin mittlerweile raus aus Los Santos. Sehr schön, wie die Berge und Wälder aufgepimpt wurden. Musste mir gleich mal ein Ps2-Video dazu angucken. Jetzt hat man richtige Gräser, wo vorher nur hässliche Texturteppiche rumlagen. Die Bäume sind auch kein Vergleich. Echt schick, die ländliche Gegend. Meinen zweiten kleinen Bug hab ich auch bemerkt. Ich bin da irgendwo rumgecruist und a sollte ne Brücke zwischen zwei Felsen sein. Ich sah sie auch von weitem kurz aufploppen, musste dann aber blind über die Brücke fahren. Die kam auch nicht wieder. Egal, ne Kleinigkeit.

Das am Gameplay kaum etwas gemacht wurde, finde ich viel diskussionswürdiger als das, was gerade abgeht. Aber die Diskussion wird ja auch überwiegend von Leuten angeheizt, die nicht Spielen sondern sich Videos im Internet anschauen. Na jedenfalls wird das in den meisten Missionen schon recht deutlich, wie krass sich bestimmte Gameplayelemente mit den Jahren verbessert haben. Allein die Schießereien hinterlassen heute einen sehr seltsamen Eindruck. Besonders wenn man in Innenräumen einer Mission ein Haus räumen muss. Als Beispiel sei da mal die Mission genannt, in der man seinen Bruder aus einem Motel holen muss. Einerseits wird man da auch mal schnell über den Haufen geschossen, aber wenn man ungefährt weiß wo einer steht, kann man die wie Schießbudenfiguren auseinandernehmen. Und auch Soundtechnisch ist das echt alles nicht so geil. Aber Laune macht es trotzdem! :D

Wenn das nächste Mal übrigens jemand meint, ich solle doch mit der Zeit gehen und das digital only Zeitalter akzeptieren, frag ich ihn, wie er GTA auf dem PC fand. Oh, er konnte das gerade gekaufte Spiel nicht spielen, weil der Hersteller es entfernt hat? Sowas aber auch. Wer kann denn mit sowas rechnen und deswegen nur physical kaufen?

Das Gunplay hat in den Jahren immense Entwicklungen erlebt. Das macht einen so ein Rückblick in die Vergangenheit deutlich bewusst. Auch der Sound der Waffen :ugly: Wenn du dann so eine Fahrt hast, wo du von der Polizei verfolgt wirst und von hinten auf sie schießen musst, dann gehts wieder. Draussen sieht halt deutlich besser aus, als die Innenräume, an die man oft nicht so viel remastered hat. Feuer sieht teilweise auch nicht so dolle aus, wenn Autos in Flammen aufgehen.

Wenn das nächste Mal übrigens jemand meint, ich solle doch mit der Zeit gehen und das digital only Zeitalter akzeptieren, frag ich ihn, wie er GTA auf dem PC fand. Oh, er konnte das gerade gekaufte Spiel nicht spielen, weil der Hersteller es entfernt hat? Sowas aber auch. Wer kann denn mit sowas rechnen und deswegen nur physical kaufen?

Ist tatsächlich ein absolutes Unding und ein riesiges "Fuck you!" von Rockstar in Richtung der PC-Spieler. Zumal es so gut wie keinerlei offizielle Kommunikation gibt. Ich frage mich auch ob das in dem konkreten Fall rechtlich nicht zumindest fragwürdig ist. Lizenz hin oder her, aber im Endeffekt bekommen PC-Spieler nicht das Produkt wofür sie gezahlt haben. Ich persönlich würde jedenfalls richtig kotzen wenn ich dafür Geld bezahlt und es eigentlich schön dieses WE hätte zocken wollen.

Es wäre außerdem schön wenn dieser Vorfall einigen Leuten ein wenig die Augen bezüglich der DRM-Problematik öffnen würde, auch wenn ich daran nicht so recht glaube. Man kann es jedenfalls drehen und wenden wie man will, aber die EINZIGEN die das Spiel regulär zum offiziellen Releasetermin am PC zocken können, sind in diesem Fall tatsächlich die Raubkopierer. Und das sollte einem zu denken geben.

EDIT: Auf das DF-Video können wir uns freuen :ugly:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Die Switch-Version in Gregors Video sieht wirklich mies aus. Aber wie schon xmal gesagt, auf meiner Ps5 auf Leistung gestellt, sieht das Spiel gut aus, läuft flüssig und fast bugfrei. Wenn das auf allen anderen Systemen komplett anders aussieht, wäre das krass. Daher bin ich wirklich auf Vergleichsvideos gespannt.

Hier übrigens ein Video, welches die Problematik nochmal schön zusammenfasst:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für mich toppt das mittlerweile selbst den desaströsen "Cyberpunk"-Release. Und zwar allein aufgrund der Art und Weise, wie Rockstar hier mit seinen Kunden umgeht. Da wird ein Produkt ohne Vorwarnung wieder aus dem Store entfernt, Kunden welche bereits dafür gezahlt haben werden einfach im Regen stehengelassen und auf Refund-Anfragen gibts einen nichtssagenden Standardtext. Sorry, aber noch respektloser und feindlicher kann man sich gegenüber seinen Kunden nun wirklich nicht mehr verhalten. Dagegen sind CDPR ja die reinsten Klosterschüler.

Das da irgendwas massiv schief läuft und die Kommunikation nicht gerade gelungen ist, sollte klar sein. Das kann auch nicht im Sinne Rockstars sein. Aber das nun Rockstar als „feindlich“ und „respektlos“ auszulegen, ist für mich Teil eines Problems, was weit über diesen Fall hinausgeht. Der ursprünglich impulsgesteuerte Shitstorm im Internet hat sich professionalisiert und wird von Akteuren gezielt gesteuert. Damit lässt sich vermutlich auch ganz gut Geld verdienen, wenn man schnell dabei ist. Für differenzierte Betrachtungsweisen oder eine eigene Meinung bleibt da nicht viel Platz. Hass ist etwas, das gesellschaftlich gerade ein Dauerhoch hat. Er verbreitet und entlädt sich am liebsten im Internet. Rockstar hat vermutlich durch sein Vorgehen in den letzten 10 Jahren jede Menge an den Kudos verloren, die sie sich einst mit den drei Teilen aufgebaut hatten. Das entlädt sich nun mit voller Wucht. Ich meine, mir kann es ja eigentlich völlig egal sein. Ich spiel das Game und gut ist. Ich hab Spaß dabei. Problematisch ist halt nur, dass es nicht nur um diese dummen Spiele geht. Hass entlädt sich auch bei vielen anderen Themen, die gesellschaftlich viel wichtiger sind. Und immer mehr Individuen springen bereitwillig auf den Zug auf. Wie man hier ja auch gut sehen kann. Oder im Corona-Thread, wenn es um „dumme Impfgegner“ geht.

Das da irgendwas massiv schief läuft und die Kommunikation nicht gerade gelungen ist, sollte klar sein. Das kann auch nicht im Sinne Rockstars sein. Aber das nun Rockstar als „feindlich“ und „respektlos“ auszulegen, ist für mich Teil eines Problems, was weit über diesen Fall hinausgeht. Der ursprünglich impulsgesteuerte Shitstorm im Internet hat sich professionalisiert und wird von Akteuren gezielt gesteuert. Damit lässt sich vermutlich auch ganz gut Geld verdienen, wenn man schnell dabei ist. Für differenzierte Betrachtungsweisen oder eine eigene Meinung bleibt da nicht viel Platz. Hass ist etwas, das gesellschaftlich gerade ein Dauerhoch hat. Er verbreitet und entlädt sich am liebsten im Internet. Rockstar hat vermutlich durch sein Vorgehen in den letzten 10 Jahren jede Menge an den Kudos verloren, die sie sich einst mit den drei Teilen aufgebaut hatten. Das entlädt sich nun mit voller Wucht. Ich meine, mir kann es ja eigentlich völlig egal sein. Ich spiel das Game und gut ist. Ich hab Spaß dabei. Problematisch ist halt nur, dass es nicht nur um diese dummen Spiele geht. Hass entlädt sich auch bei vielen anderen Themen, die gesellschaftlich viel wichtiger sind. Und immer mehr Individuen springen bereitwillig auf den Zug auf. Wie man hier ja auch gut sehen kann. Oder im Corona-Thread, wenn es um „dumme Impfgegner“ geht.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du mit dieser "Wall of Text" versuchst vom eigentlichen Problem abzulenken. Im Grunde ist es doch ganz einfach:

Rockstar hat ein Produkt im Onlineshop zum (Vor-)Verkauf angeboten und viele Leuten haben es gekauft. Am Releasetag werden nach wenigen Stunden die Server für die nächsten 12 oder 15 Stunden abgeschaltet, so dass erstmal garnix mehr geht. Nachdem die Server dann wieder online sind, ist das erwähnte Produkt auf einmal sowohl aus dem Shop als auch aus den Bibliotheken der Nutzer, welche es bereits gekauft haben, verschwunden. Ergo ich kann als Kunde nicht mehr das Produkt nutzen, für welches ich vorher mein sauer verdientes Geld ausgegeben habe. Seitens Rockstar gibt es lediglich einen Twitter-Post mit einer halbherzigen Entschuldigung und der Aussage, dass man hofft das Produkt "bald" wieder anbieten zu können. Auf die Refund-Anfragen von Kunden wird gleichzeitig nicht oder nur mit einer nichtssagenden Standardmail reagiert, in der überhaupt nicht auf den eigentlichen Refund-Request eingegangen wird.

Ich weiss nicht wie Du so ein Verhalten bezeichnen würdest, aber für mich ist es in der Tat repektlos und - ja - kundenfeindlich. Da gibts imho auch überhaupt nichts schön zu reden.

Zurück
Oben