Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ein Super Mario 64 in der N64-Version ohne Emulator wird zB heute auch noch gespielt, da regt sich auch keiner über veraltete Grafiken oder Framedrops auf. ;)

Doch... da regt man sich auch auf. Nintendo hat das gleiche gemacht wie R*. Es hat Mario 64 ohne jegliche Verbesserungen auf die Switch geworfen. 4:3 und 30FPS, während es eine bessere Fan-Version bzw. Mod-Version für die gecrackte Switch in 16:9 und 60 FPS gibt. Und auch da gab es einen Aufschrei, auch da wurden Boykottaufrufe laut... (das wurde aber trotzdem, gekauft... wie wohl auch hier).
Der einzige Unterschied ist dass Nintendo zwar faul war, aber die Version zumindest ziemlich Bugfrei war... bei GTA kommen zu der recht armen Fassung eben noch massive Framedrops, weniger Lizenzen und Bugs hinzu.

Bei Nintendo sowie bei Rockstar gibt es eben nur Dollarscheine in den Augen. Denen sind die Käufer und das Spiel völlig wumpe solange die Trottel das kaufen... und das machen sie (bin bei Mario 64 ja einer davon...).
Beide Firmen hätten sowohl die Kohle, die Ressourcen und die Fähigkeiten da wirklich gut überarbeitete Fassungen rauszubringen... ob nun Remake oder Remaster... völlig egal. Man entscheidet sich nur bewusst dagegen und zieht dir das Geld aus der Tasche wie mit 2 Promille am Weihnachtsmarkt.

Doch... da regt man sich auch auf. Nintendo hat das gleiche gemacht wie R*. Es hat Mario 64 ohne jegliche Verbesserungen auf die Switch geworfen. 4:3 und 30FPS, während es eine bessere Fan-Version bzw. Mod-Version für die gecrackte Switch in 16:9 und 60 FPS gibt. Und auch da gab es einen Aufschrei, auch da wurden Boykottaufrufe laut... (das wurde aber trotzdem, gekauft... wie wohl auch hier).
Der einzige Unterschied ist dass Nintendo zwar faul war, aber die Version zumindest ziemlich Bugfrei war... bei GTA kommen zu der recht armen Fassung eben noch massive Framedrops, weniger Lizenzen und Bugs hinzu.

Bei Nintendo sowie bei Rockstar gibt es eben nur Dollarscheine in den Augen. Denen sind die Käufer und das Spiel völlig wumpe solange die Trottel das kaufen... und das machen sie (bin bei Mario 64 ja einer davon...).
Beide Firmen hätten sowohl die Kohle, die Ressourcen und die Fähigkeiten da wirklich gut überarbeitete Fassungen rauszubringen... ob nun Remake oder Remaster... völlig egal. Man entscheidet sich nur bewusst dagegen und zieht dir das Geld aus der Tasche wie mit 2 Promille am Weihnachtsmarkt.

Sehr richtig. Hier werden einfach minderwertige und im Falle von Rockstar auch noch fehlerhafte Produkte zu völlig überzogenen Preisen auf den Markt geworfen. Ich bewundere die Leute, die sich sowas schönreden können, aber für mich ist das nix und ich werde das als Kunde ganz sicher nicht mit einem Kauf unterstützen. Denn das ist der einzige Hebel den man als Konsument gegenüber dem Herausgeber hat.

@Cannibalpinhead Man muss es ja nicht kaufen. Es gibt zuhauf Tests und Video-Material um für sich selbst abschätzen zu können, ob man sich das Spiel kauft oder eben nicht.
Und das Internet bietet zudem genügend Möglichkeiten, Kritik zu üben.
Alles gut soweit. :)

Fakt ist aber auch, dass die gebotenen Remaster in jedem Fall eine Verbesserung zu den Originalen darstellen. (Mal von ein paar entfernten Songs abgesehen ^^)
Und eben diese Verbesserungen genügen einem Hardcore-Fan wie mir schon, um diese Spiele erneut zu spielen. :)
Sie laufen eben trotzdem besser, als auf den Original-Konsolen. ;) :dhoch:

Man muss es ja nicht kaufen.

Natürlich muss man nicht... man muss gar nichts. Aber evtl. würde man gern... eben weil man ein Fan des Orginals ist (darum hab ich mir auch die Mario64-Version zugelgegt).
Trotzdem muss ich doch schlampige und faule Arbeit, für die ich mein Geld hinlege kritisieren dürfen.
Solche Versionen sind nur möglich eben weil mittlerweile jeder mit dem halbgaren Mist zufrieden ist... und wenn man das anspricht soll man doch zufrieden sein. Das gleiche erst die Tage im PS5-Thread. Die bauen alte, eigentlich schon entfernte Bugs wieder in die Software ein, man kritisiert das und bekommt sofort gesagt dass es doch größere Probleme auf der Welt gibt.

Da muss man sich nicht wundern über Cyberpunk, Diablo 2 oder all die anderen halbgaren Bugfeste die es so in die Verkaufscharts an die Spitze schaffen. Warum sollten sich die Entwickler mehr mühe geben... die Kohle fließt.
Wenn ich auf Arbeit für die halbe Arbeitszeit meine Kohle bekomme komm ich auch nicht mehr regulär... von Überstunden ganz abgesehen.

In einem anderen Forum hat jemand einen Text von Rockstar aus dem offiziellen Support-Bereich gepostet (den genauen Link habe ich leider nicht):

The Rockstar Games Launcher is now back online. However, Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition will remain unavailable to play or purchase as we work to remove some data files that were unintentionally included in the new versions of these games. We sincerely apologize for the inconvenience and we hope to have the correct versions of the games up and running for everyone as soon as possible.

Mit "remove some data files" sind mit ziemlicher Sicherheit die aus dem Spiel entfernten Songs gemeint, welche wohl immer noch als Dateien im Spieleordner vorhanden sind. Die PC-Version wird also nicht etwa deswegen zurückgezogen, weil sie bugverseucht ist und beschissen läuft sondern einzig und allein wegen der Lizenzprobleme. Allein das lässt tief blicken.

Klar... das könnte teuer werden wenn ein Lizenzhalter klagt... die Käufer der Spiele können einen gar nix... im Gegenteil die geben einen Geld dafür! :D
Prioritäten eben!

Jep, am Ende sind die Kunden eh selbst schuld an dieser Situation. Würden derart mangelhafte VÖs konsequent mit einem Nichtkauf oder Refund abgestraft werden, dann würde so ein Mist auch nicht mehr veröffentlicht werden.

Jep, am Ende sind die Kunden eh selbst schuld an dieser Situation. Würden derart mangelhafte VÖs konsequent mit einem Nichtkauf oder Refund abgestraft werden, dann würde so ein Mist auch nicht mehr veröffentlicht werden.

Darum wird ja versucht die Leute schon 2 Jahre vor Release mit Vorbestellungen zu locken. Leider mit Erfolg. Der Trend der Vorbestellung ist auf einer Linie mit unfertigen Versionen.
Wenn jeder ein Spiel nur dann kauft wenn es zu Release auch fertig ist und die Erwartungen erfüllt... hach... wie toll könnte der Spielemarkt jetzt aussehen.
Aber dann könnte man in einem Forum ja auch nicht "DAY 1!!!!!11!!", "VORBESTELLLT... MAN WIRD DAS GEIL" oder "Jetzt schon das beste Spiel aller Zeiten!!!!!" bei einem Teaser posten. Manch einer könnte dann gar nix mehr posten! :D

Aber dann könnte man in einem Forum ja auch nicht "DAY 1!!!!!11!!", "VORBESTELLLT... MAN WIRD DAS GEIL" oder "Jetzt schon das beste Spiel aller Zeiten!!!!!" bei einem Teaser posten. Manch einer könnte dann gar nix mehr posten! :D

:ugly:

Leider viel wahres dran. Aber selbst hier gäbe es ja noch die Möglichkeit eines Refunds bei Release, abgesehen davon, dass es eigentlich vollkommen idiotisch ist, eine digitale Version vorzubestellen. In vielen Fällen scheint es auch nur noch um den Hype als solchen und weniger um das Spiel selbst zu gehen. In den Foren pushen sich die Leute dann gegenseitig und die Publisher haben diesen Mechanismus sehr gut erkannt.

Das ist richtig. Das ist genau das selbe wie bei ewigen early access oder betas die Jahre in dieser Version bleiben, oder viel zu teurer pc hardware oder oder. Würde es niemand kaufen würde es sowas überhaupt garnicht erst geben.
Deshalb darf man sich heutzutage auch nicht wundern das alles immer teurer wird und immer mehr Spiele nicht richtig fertig werden oder in desaströsen Zustand released werden.
Wobei ich mich aber schon gewundert hatte war bei cyberpunk. Was ja auch enorm von der community abgestraft wurde, weil es so verbuggt war. In diesem Fall haben die Leute komischerweise zusammengehalten und hatten das Spiel in seiner Form gehatet und refunded. Zurecht.

Zum Glück habe ich das Problem nicht.
Das ich ein Game vorbestellt habe ist ewig her. Dürfte Dark Souls 3 gewesen sein. Und das nächste wohl Elden Ring.
Aber auch nur weil mich alle FromSoft Games seit Demon Souls einfach überzeugt haben und mich das Studio keinsterweise enttäuscht hat.
Ansonsten warte ich zumindest den ersten Sale ab und/oder informiere mich zumindest kurz nach Release ob das Spiel technisch eine Katastrophe ist zu dem Zeitpunkt oder nicht.
Dieses hypen und unbedingt der erste sein wollen ist zum Glück bei mir schon lange vorbei. Bisher fahre ich damit sehr gut und bin mit keinem Game mehr auf die Schnauze gefallen :D

Switch Version:

Im Handheld Modus spielbar, nicht toll aber spielbar. Die Charaktermodelle finde ich sogar eher lustig, Passanten, deren Eltern und Großeltern offensichtlich Geschwister waren, ist schon echter Rockstar Humor ;-)

Im TV Modus ist die Kacke aber absolut unspielbar. Framerate unter aller Sau, da bekomme selbst ich Kopfschmerzen von, und ich bin in der Richtung nicht sonderlich anspruchsvoll.

Ich habe Nintendo kontaktiert und um Stornierung des Kaufs gebeten, sollten ggf. mehr Kunden machen, damit die evtl. was merken.

Zum Glück habe ich das Problem nicht.
Das ich ein Game vorbestellt habe ist ewig her. Dürfte Dark Souls 3 gewesen sein. Und das nächste wohl Elden Ring.
Aber auch nur weil mich alle FromSoft Games seit Demon Souls einfach überzeugt haben und mich das Studio keinsterweise enttäuscht hat.
Ansonsten warte ich zumindest den ersten Sale ab und/oder informiere mich zumindest kurz nach Release ob das Spiel technisch eine Katastrophe ist zu dem Zeitpunkt oder nicht.
Dieses hypen und unbedingt der erste sein wollen ist zum Glück bei mir schon lange vorbei. Bisher fahre ich damit sehr gut und bin mit keinem Game mehr auf die Schnauze gefallen :D

Imho eine gesunde Einstellung. Einzelne Vorbestellungen - gerade bei physischen Sammlereditionen - sind ja auch vollkommen in Ordnung. Bei "Elden Ring" überlege ich aktuell sogar selbst noch. Aber wie Du schon sagst, ist das bei FROM-Titeln auch eine andere Situation. Da gibts im Vorfeld ordentlich Material zu sehen und einen umfangreichen Network-Test, bei dem man als Spieler schon einen sehr guten Eindruck davon bekommt, in welche Richtung das Ganze geht. Auch sind deren Spiele bei Release erfahrungsgemäß keine Bugfeste, insofern ist ein gewisser Vertrauensbonus da durchaus berechtigt. Und im Zweifel gibts eben immer noch die Option, dass Spiel bei Release zu refunden bzw. beim Händler zurückzugeben.

[...]
Trotzdem muss ich doch schlampige und faule Arbeit, für die ich mein Geld hinlege kritisieren dürfen.[...]

Na ja, "faul", "schlampig". Kann man so sehen allerdings glaube ich nicht, dass hier eines von beiden oder gar beide Eigenschaften involviert sind.
Immerhin wurde das Game ja auch in eine neue Engine portiert, was schon mal einen immensen Aufwand erfordert.
Dass nicht alle Bugs behoben worden sind, ist vielleicht ärgerlich aber doch kein KO-Kriterium, zumal ebenjene und noch mehr auch in den Originalen enthalten sind.
Hinzu kommen Budget- und Zeit-Restriktionen bei der Entwicklung, womit es zum Teil oft auch gar nicht möglich ist, alle Probleme und Bugs bis zum Release zu entfernen.

Aber solche Dinge erlebt man doch eigentlich bei allen Videospielen. :deal:
Selbst ein FH5 hat hier und da Bugs und der Multiplayer läuft auch noch nicht wirklich rund.

Wo ich aber im Rahmen der bisherigen Kritik total mitgehe und was wirklich ein absolutes No-Go ist, sind die Gründe weshalb der Rockstar-Launcher am PC nicht verfügbar war bzw. die Trilogy aktuell noch immer nicht downloadbar ist.
Dies hätte man voraussehen müssen und sicherstellen, dass man - ich sag's mal provokant - seine "7 Zwetschken" beieinander hat im Source-Code. Sowas ist für einen Entwickler wie Rockstar in der Tat an Peinlichkeit nicht zu überbieten.

Na ja, "faul", "schlampig". Kann man so sehen allerdings glaube ich nicht, dass hier eines von beiden oder gar beide Eigenschaften involviert sind.

Wenn man sich den aktuellen Zustand ansieht, dann treffen die beiden Attribute imho durchaus zu. Ansonsten ist es schlicht Inkompetenz, was die Sache nicht besser macht.

Immerhin wurde das Game ja auch in eine neue Engine portiert, was schon mal einen immensen Aufwand erfordert.
Dass nicht alle Bugs behoben worden sind, ist vielleicht ärgerlich aber doch kein KO-Kriterium, zumal ebenjene und noch mehr auch in den Originalen enthalten sind.

Das kommt auf die Art der Bugs an. Und wenn man sich für eine neue Engine entscheidet, dann sollte man es auch richtig machen. Sehe hier jedenfalls absolut keinen Grund, den Entwickler irgendwie in Schutz zu nehmen.

Hinzu kommen Budget- und Zeit-Restriktionen bei der Entwicklung, womit es zum Teil oft auch gar nicht möglich ist, alle Probleme und Bugs bis zum Release zu entfernen.

Das sollte aber nicht das Problem des Kunden sein bzw. dann muss man die VÖ halt verschieben.

Aber solche Dinge erlebt man doch eigentlich bei allen Videospielen. :deal:
Selbst ein FH5 hat hier und da Bugs und der Multiplayer läuft auch noch nicht wirklich rund.

Und nur weil es alle machen, ist es in Ordnung? Wo zieht man die Grenze? Als zahlender Kunde habe ich verdammt nochmal Anspruch auf ein weitestgehend fehlerfreies Produkt. Eigentlich unfassbar, dass man darüber überhaupt diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber aktuell auch an der Seuche von influenzern, youtubern und streamern zu suchen, die vorabversionen von den Firmen und Entwicklern bekommen, um damit ordentlich die Werbetrommel rühren. Und das teilweise schon Wochen vor Release.
Dies täuscht zwar nicht über eklatante Probleme eines Spiels hinweg, aber allein die Tatsache das der jeweilige streamer es mag, oder so tut als würde er es mögen, bestärkt seine Fans dahingehend auch das spiel zu mögen. Da ist der personenkult teilweise stärker als die eigene Meinung zu einem Produkt.
Am schlimmsten ist es dann bei games die man im mp eventuell mit seinem "idol" online spielen kann.
Sowas treibt die Jugend heutzutage an.
Man sieht es ja auch immer wieder z.b. bei livestreams, wo die Leute ständig fragen wie das spiel dem streamer gefällt, anstatt sich mal selbst ein bild zu machen. Es gibt ja genug Videos und Meinungen im Internet.

@Smirvenge Wunschdenken und Realität klaffen oft weit auseinander.
Das gilt in vielen Bereichen auf der Welt.

"Spiel verschieben" sagt sich immer so leicht, ist aber oft nicht machbar, weil eben der Publisher das nicht will und das Spiel eben raus muss. :deal:
Im Übrigen sehe ich bei der GTA Trilogy bislang keinen Grund auf den Konsolen-Fassungen (!), die eine Verschiebung zwingend erforderlich gemacht hätten.

Und bzgl. der Bugs ist es ja durchaus denkbar, dass noch Updates nachgeschoben werden.

Zurück
Oben